Alte Katzen - Farbänderung?

      Alte Katzen - Farbänderung?

      Hallo Leute,

      eine zwanzig Jahre alte Katze, die ich auch seit 20 Jahren kenne, hat ihre Farbe geändert. Sie war eigentlich ihr gesamtes Leben lang ganz normal schwarz und ist jetzt ganz eindeutig dunkelbraun. Wie chocolate. Ihr Fell sieht außerordentlich schön aus. Gibt es dafür eine Erklärung?

      Übrigens hat die selbe Katze - obwohl unsterilisierte Freigängerin - in ihren 20 Jahren nicht einmal einen Wurf gehabt. Der Tierarzt vermutet, dass sie ein Zwitter sei (ich weiß aber nicht, wie er darauf kommen konnte).

      Liebe Grüße Astrid
      Hallo Mornema,

      keine Ahnung.
      Bei Menschen ist es ja auch so, dass sie im Laufe ihres Lebens die Haarfarbe verändern - meistens aber werden die Haare dunkler. Viele Kinder kommen mit hellblonden Haaren in den Kindergarten und werden im Laufe der Schulzeit brünett.

      Bei Mitzi ist es anscheinend umgekehrt. Die Farbe sieht so aus, als wäre sie von rot beeinflusstes schwarz. Es ist aber keinerlei Tigermuster zu sehen. Grau ist sie gar nicht. Das Unterfell ist eher kastanienbraun, oben ist es dunkelbraun. Dadurch entsteht dieser warme Schokoladenton. Ich bin mir ganz sicher, dass sie früher eine stinknormale schwarze Wald- und Wiesenkatze war. Ihrem Besitzer ist der Farbwechsel auch schon aufgefallen. Er ist sich aber seinerseits sicher, dass es sich um seine Mitzi handelt :)

      Liebe Grüße Astrid
      Also ich hab von sowas auch noch nix gehört. Aber kann schon sein.
      Hexe ist eigentlich auch schwarz. Aber ihr Fell schimmert an einigen Stellen auch eher bissl bräunlich.
      Die andere Katze meiner Eltern ist jetzt 11 Jahre und immer noch schwarz weiß. Aber ich kann es ja bei ihr auch etwas beobachten.
      Aber es ist schon mal gut, dass sich ihr Besitzer sicher ist, dass es immer noch seine Katze ist. ;)
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely: