Rohes Fleisch

      Rohes Fleisch

      Hallo Leute,

      vielleicht hätte ich diesen Beitrag besser im "Barf"-Themenbereich gestellt, aber meine Fütterungsmethode ist ziemlich weit weg von Barf, deshalb stelle ich meine Frage hier:

      Wenn ich Semmel etwas Gutes tun will, dann kaufe ich ihm ein wenig Hühnchenbrust, etwas Rindfleisch, ein wenig Hühnerleber, ein Flügelchen etc. Leider bekommt er aber - egal was ich ihm gebe - davon Durchfall, wenn er es roh bekommt. Auch, wenn es vom Biometzger ganz frisch ist.

      Wenn ich es abkoche, dann ist es in Ordnung. Allerdings mag er das rohe Fleisch lieber.

      Im Moment koche ich ihm alles kurz ab. Aber irgend etwas muss da doch falsch laufen, oder? Draußen holt er sich regelmäßig einen Vogel (im Moment leider ziemlich viele) die er sogleich ohne viel Federlesens verzehrt. Insekten kommen als Häppchen zwischendurch auch gut an, insbesondere Fliegen. Ist doch auch alles roh! Davon bekommt er aber keinen Durchfall.

      Meine Vermutung: Ein Stück Hühnerbrust ist ja schon so viel wie ein kleines Vögelchen. Vielleicht bekommt er von mir zu viel auf einmal, wenn ich ihm zwei oder drei Stückchen gebe?

      Liebe Grüße Astrid
      Huhu,

      vielleicht bekommt er Durchfall weil er es nicht gewohnt ist rohes Fleisch zu fressen. Geflügel ist ja eh immer so eine Sache für sich, soll man ja eigentlich nicht roh essen, wegen Salmonellen usw.

      Morpheus mag auch Rindfleisch, nur leicht angebraten, aber bitte mit rotem Kern, also Rare bis Medium (etwa 2 Minuten von jeder seite). Ich brate die Steaks immer ohne Fett und Gewürze, das verträgt er dann auch wunderbar.

      LG. Mornepa
      Liebe Grüße, MorNeo!
      ist es vllt zu kalt? vögel haben körpertemperatur.

      übrigens bitte keine leber geben, wenn du nicht barfst. das ist ein supplement für vitamin a und die zusätzliche fütterung führt dazu, dass eine starke überversorgung von vitamin a und eine unterversorgung von vitamin d und e eintritt.

      übrigens wirkt rohe leber abführend.
      Once I was 7 years old my Mama told me "Wir fahrn nich zu Mäckes, wir ham noch Brot da"

      LG Tine mit Stanley + Quentin & Bacon + Mira sowie Sternchen Stulle, Merlin & Tjure
      Danke für eure Antworten!
      Den Durchfall hatte er von Hühnchen bekommen, das ganz frisch vom Metzger kam: Aus der Einkaufstasche direkt in die Katze. Ich habe gelesen, dass Katzen weniger anfällig sind gegenüber Salmonellen. Stimmt das eigentlich?

      Es ist zwei Mal passiert. Heute habe ich noch einmal einen Versuch gestartet. Ich habe ihm etwas weniger gegeben, damit er nicht zu viel rohes Fleisch auf einmal frisst. Da er Mäuse etc. frisst, müsste er eigentlich rohes Fleisch gewohnt sein.

      Danke für den Hinweis mit der Leber. Leber mag er nicht - außer in seiner Beute. Da frisst er alles.

      Aus dem Nähkästchen: Ich hatte mal einen Kater, der hat von allen Tieren stets die Leber übrig gelassen. Interessant, wie groß die Leber einer Maus ist: Sehr groß im Verhältnis zum Rest.

      Liebe Grüße Astrid
      Ja, eine gesunde Katze kommt gut mit Salmonellen klar. Die Magensäure ist bei Katzen extrem scharf (pH bei ca 1), das tötet alles ab.

      Hattest du das Huhn denn vorher abgespült? Und welche Temperatur hatte es ca?
      Once I was 7 years old my Mama told me "Wir fahrn nich zu Mäckes, wir ham noch Brot da"

      LG Tine mit Stanley + Quentin & Bacon + Mira sowie Sternchen Stulle, Merlin & Tjure
      Hallo Tine,

      ja, das Huhn war abgespült und hatte Zimmertemperatur weil ich gerade vom Einkaufen kam. Es war gar nicht im Kühlschrank.

      Das Hühnchen von gestern - allerdings kam das aus dem Kühlschrank - hat er gut vertragen. Ich habe ihm weniger gegeben und dann bei der nächsten Mahlzeit erst den Rest. Außerdem habe ich es am Stück gelassen. So hat es länger gedauert, bis er es gefressen hatte. Könnte es vielleicht sein, dass er nicht zu viel davon auf einmal fressen sollte? Ansonsten bekommt er ja Nassfutter.
      Liebe Grüße Astrid
      Oder er hat geschlungen. Wenn es kleine Stückchen waren die er einfach geschluckt hat, liegt das schwer im Magen
      Once I was 7 years old my Mama told me "Wir fahrn nich zu Mäckes, wir ham noch Brot da"

      LG Tine mit Stanley + Quentin & Bacon + Mira sowie Sternchen Stulle, Merlin & Tjure

      Pause zwischen den Futtersorten

      Hallo Katarina, hallo Tine!

      danke für die Hinweise! Die 4-6 Stunden haben wir sicher nicht eingehalten. Da er aber beim letzten Mal "Hühnchen" keinen Durchfall bekommen hat, nehme ich an, dass ich es durch eine kleinere Menge verhindern kann. Außerdem habe ich das Fleisch am Stück gelassen, so dass er es ganz geduldig zuerst kleinmachen musste. Das hat funktioniert.

      Liebe Grüße Astrid