Zahn weg

      Hallo Leute,

      heute war Semmel den ganzen Nachmittag da und da habe ich gleich die Gelegenheit genutzt und bin mit ihm zum Tierarzt. Jetzt ist er beleidigt.

      Er wurde geimpft (Katzenseuche, Katzenschnupfen, Tollwut), abgehört und abgetastet (alles ok)

      Er wiegt mit Transportbox 5,6 kg - also schätze ich, dass er immer noch ca. 4 kg schwer ist.

      Seine einzige Baustelle sind seine Zähne. Er hat - ohne unser Zutun - einen dicken "Backenzahn" verloren. Die Tierärztin meinte, das wäre nicht selten und die Wunde wäre gut verheilt. Sie fand es nicht aufregend und sah auch keine Veranlassung, etwas nachzubehandeln.

      Sie hat mich schon darauf vorbereitet, dass er wahrscheinlich bald höchstens noch seine Reißzähne haben wird. Er ist doch noch ziemlich jung. Wie ist das nur möglich?

      Er hatte ja schon schlechte Zähne, als er aus dem Tierheim kam. Es hat mich aber sehr überrascht, dass ihm einer einfach ausgefallen ist. Habt ihr eine Idee, wie es möglich ist, dass eine Katze so früh schon so schlechte Zähne hat?

      Liebe Grüße Astrid
      Meine Nala kam vor etwa 1 1/2 Jahren ohne auch nur einen Backenzahn zu mir,sie hatte insgesamt nur noch acht Zähne,davon 3 Eckzähne.
      Diese 8 Zähne sahen auch nicht toll aus,aber kein TA fand das bedenklich,bis ich bei einer TA darauf bestand sie auf FORL zu untersuchen und es bestätigte sich,dass sechs von 8 Zähnen betroffen waren,die sind jetzt raus und sie hat noch einen Eck- und einen von diesen Minizähnchen vorne.(Ich denke mal Schneidezahn...).
      Sie wird auf ca. 6 Jahre geschätzt.

      Das sind alle Erfahrungen,die ich diesbezüglich gemacht habe...

      Übrigens: erst seit die Zähne draußen sind,nimmt sie so gut wie alle Leckerlies an,die ich anbiete,früher hat sie kaum welche gemocht,aber da sie sogar freiwillig größere Fleischstücke gekaut hat,kam ich nicht drauf,dass sie Schmerzen haben könnte...
      Viel Meinung und keine Ahnung ist die falsche Kombi....
      Hallo Astrid,
      ich finds erstmal toll, dass bei deinem Semmel alles ok ist. ^^
      Aber leider kann ich dir mit den Zähnen auch keinen Rat geben. So lange alles gut verheilt ist, gehts doch. Vielleicht liegt es bei ihm an der Fütterung bevor er zu euch gekommen ist.
      Ich würde es mal im Blick behalten.
      Und ich denke, dass sich dein Semmelchen bestimmt bald wieder einkriegen wird. Ein paar Leckerlies und Streicheleinheiten und du wirst sehen, dass er dir dann verzeihen wird. ;)
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Vielleicht ist das bei Katzen ähnlich wie bei uns Menschen, erst entwickelt sich Zahnstein und daraus wird dann Paratontose, was zum Zahnausfall führt.

      Wir werden demnächst auch mal wieder zum TA düsen, wir wollen Morpheus auch mal durchschecken lassen, ob Herz und Lunge ect. in Ordnung sind. Dabei werden wir gleich mal nach Zahnstein schauen lassen und notfalls entfernen lassen.

      LG.

      Mornepa
      Liebe Grüße, MorNeo!
      Hallo und danke für die Antworten.
      Dann habe ich jetzt einen Rechercheauftrag und sehe nach, was FORL ist. Da Semmel seine erste Lebenszeit unkastriert verbracht hat, kann er sich bei seinem "wilden Leben" ja alles Mögliche eingefangen haben. Im Tierheim ist keine Blutuntersuchung oder Ähnliches gemacht worden. Ich habe das bisher auch nicht gemacht. Daher weiß ich nicht, ob er FIV oder so etwas hat.

      Ist FORL am Blutbild erkennbar? Was muss man machen, falls er es hat?

      Es freut mich zu lesen, dass deine Katze, Kajci, auch ohne Zähne Leckerlies frisst. Das war nämlich mein erster Gedanke: Wenn er keine Zähne mehr hat, dann kann er keine Leckerlies mehr bekommen.

      Liebe Grüße Astrid
      FORL ist keine ansteckende Krankheit und es ist wohl unklar wieso Katzen daran erkranken.
      Ich hab sogar schon manche sagen hören,dass der Körper die eigenen Zähne sozusagen "abstößt",als würde er allergisch auf sie reagieren(aber nicht immer auf alle Zähne! Bei Nala waren zwei völlig in Ordnung)...
      Ich hab keine Ahnung ob es im Blutbild zu sehen ist ich hab zumindest nie gehört/gelesen,dass es so diagnostiziert wird.

      Ich das es entweder geröngt wird-ich mein sogar mit einem extra "Dentalröntgengerät" oder so oder der TA testet ob die Katze um den Zah herum übermäßig schmerzempfindlich ist...

      Wie man behandelt?- betroffene Zähne raus...

      So sahen Nalas Zähne aus:
      Viel Meinung und keine Ahnung ist die falsche Kombi....