Zahn weg

      Hallo Leute,

      heute war Semmel den ganzen Nachmittag da und da habe ich gleich die Gelegenheit genutzt und bin mit ihm zum Tierarzt. Jetzt ist er beleidigt.

      Er wurde geimpft (Katzenseuche, Katzenschnupfen, Tollwut), abgehört und abgetastet (alles ok)

      Er wiegt mit Transportbox 5,6 kg - also schätze ich, dass er immer noch ca. 4 kg schwer ist.

      Seine einzige Baustelle sind seine Zähne. Er hat - ohne unser Zutun - einen dicken "Backenzahn" verloren. Die Tierärztin meinte, das wäre nicht selten und die Wunde wäre gut verheilt. Sie fand es nicht aufregend und sah auch keine Veranlassung, etwas nachzubehandeln.

      Sie hat mich schon darauf vorbereitet, dass er wahrscheinlich bald höchstens noch seine Reißzähne haben wird. Er ist doch noch ziemlich jung. Wie ist das nur möglich?

      Er hatte ja schon schlechte Zähne, als er aus dem Tierheim kam. Es hat mich aber sehr überrascht, dass ihm einer einfach ausgefallen ist. Habt ihr eine Idee, wie es möglich ist, dass eine Katze so früh schon so schlechte Zähne hat?

      Liebe Grüße Astrid
      Meine Nala kam vor etwa 1 1/2 Jahren ohne auch nur einen Backenzahn zu mir,sie hatte insgesamt nur noch acht Zähne,davon 3 Eckzähne.
      Diese 8 Zähne sahen auch nicht toll aus,aber kein TA fand das bedenklich,bis ich bei einer TA darauf bestand sie auf FORL zu untersuchen und es bestätigte sich,dass sechs von 8 Zähnen betroffen waren,die sind jetzt raus und sie hat noch einen Eck- und einen von diesen Minizähnchen vorne.(Ich denke mal Schneidezahn...).
      Sie wird auf ca. 6 Jahre geschätzt.

      Das sind alle Erfahrungen,die ich diesbezüglich gemacht habe...

      Übrigens: erst seit die Zähne draußen sind,nimmt sie so gut wie alle Leckerlies an,die ich anbiete,früher hat sie kaum welche gemocht,aber da sie sogar freiwillig größere Fleischstücke gekaut hat,kam ich nicht drauf,dass sie Schmerzen haben könnte...
      Viel Meinung und keine Ahnung ist die falsche Kombi....