Leukose-Impfung

      Leukose-Impfung

      Hallo Leute,

      da ich heute beim Tierarzt war, habe ich noch eine Frage: Hat jemand von euch eine Leukose-Impfung machen lassen? Ich habe heute erstmal "nein" dazu gesagt. Das Risiko scheint mir zu groß. Was meint ihr dazu?

      Liebe Grüße Astrid

      PS Ich meine natürlich eine Leukose-Impfung bei Semmel, nicht bei mir! :)
      Also meine 3 haben das nicht.
      Aber ich habe, zumindest die erste Leukose-Impfung, bei Amelie machen lassen, da die neue Besitzerin sie in den gesicherten Garten raus lassen wollte. Ich hab jetzt nicht nachgefragt, ob sie die Impfung auch wiederholt hat. Aber mein TA meinte, dass es besser ist bei Katzen die auch rausgehen.
      Ich muss aber zugeben, dass ich da nicht so belesen bin. Befass dich mit dem Thema und frag nochmal deinen TA und dann wirst du schon die für euch richtige Entscheidung treffen. Aber man kann meiner Ansicht nach auch zu vorsichtig sein. Ist wie bei uns Menschen und Versicherung. Heutzutage kann man sich ja auch überversichern.

      Lucy hat glaub ich weder Katzenschnupfen- und -seuche, noch Tollwut oder sonst eine Impfung und lebt mittlerweile gesund seit 11 Jahren bei meinen Eltern und sie geht raus. Ich glaub sie war das letzte mal zu ihrer Kastration beim TA. Und das ist schon über 10 Jahre mittlerweile her. ;)
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:

      Leukose-Impfung

      Hallo Sandra,

      die Tierärztin erklärte mir gestern, dass die Leukose-Impfung den Körper belaste (mehr als die gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen) und dass man daher vorher eine Blutuntersuchung machen müsse, ob er nicht das Virus oder FIV schon in sich trage und die Impfung dann die Krankheit auslösen könne. Außerdem könne es an der Einstichstelle zu Problemen kommen. Gibt es einen Zusammenhang zwischen FIV und Leukose?

      Sie fragte mich dann, oder er sich oft prügelt. Da er aber eher die Kampftechnik "schnell laufen" verfolgt, riet sie mir von der Imfpung ab. Leukose ist lt. Tierärztin in erste Linie durch Bisse übertragbar.

      Ein Risiko bleibt ja immer. Aber er ist im Moment gesund und ich fände es schrecklich, wenn er durch eine Impfung krank werden würde.

      Liebe Grüße Astrid

      PS Die Nacht hat er mich verschmäht und hat im Bett meiner Tochter geschlafen. Heute Morgen war er wieder der Alte. Nicht mehr beleidigt :) Naja. Es bleibt ihm ja auch nichts anderes übrig.
      Hallo Astrid,
      weiß ich jetzt nich genau ob FIV ist Katzenaids. Ob das jetzt aber was mit Leukose zu tun hat, kann ich dir nicht sagen. Da musst du deiner TÄ vertrauen.
      Ich habe bei Carrie und Kira allerdings lediglich einen Test gemacht beim TA und beide waren negativ.
      Bei nem ehemaligen Kater von mir, habe ich Leukose geimpft, weil er ab und zu an der Leine draußen war. Ich wollte da lieber auf Nummer sicher gehen. Also er war etwas schlapp danach, aber nach nem Tag war er auch wieder fit.
      Du kannst ihn ja vorher darauf testen lassen beim TA - ich glaub das geht auch ohne Blutprobe- und dann entscheiden ob du ihn impfen lässt oder nicht.

      Wie gesagt, die Entscheidung kann dir niemand abnehmen und jeder sieht es anders. ;)
      Also ich würde es machen lassen, wenn der Test negativ ist. Sicher ist sicher. Aber wenn du das anders siehst, kann ich das auch nachvollziehen. Hör auf dein Bauchgefühl. ;)
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Frag einfach mal deine TA nach so nem Test. Die wird da sicherlich einen da haben. Vielleicht vorher einfach mal anrufen.

      Bei meiner Amelie, die ich ja auch gegen Leukose hab impfen lassen, hat mein TA auch gefragt, ob sie raus soll und wie die Umstände im neuen Zuhause sind. Hab dem gesagt, dass sie raus in den eingezäunten Garten darf. Also meiner hatte mir dazu geraten. Der meinte Leukose ist empfehlenswert, aber Tollwut bräuchten wir nicht. Das wäre dann auch zu übertrieben denke ich. Da hat wahrscheinlich auch jeder TA seine eigenen Ansichten. Und Lucy, die Hauskatze meiner Eltern, hat glaub ich no nie ne Spritze gesehen, außer vielleicht bei der Kastra. ;) Und der gehts gut.

      Und was Tierärzte angeht. Die können dich beraten, aber du musst selber wissen was für dich und Semmel am Besten ist. Meine Mutter hört wegen Hexe auch lieber auf die TÄ als auf mich... Natürlich zum Leid von Hexe, weil Mutti das "tolle teure RC" kauft, damit Hexe mehr trinkt. Aber ich glaub die hat keinen Schimmer wie hoch der pH-Wert ist und ob Hexe wieder Kristalle hat. Aber das ist ein anderes Thema, wo ich mich schon woanders ausgelassen habe. Aber vielleicht werd ich hier auch nochmal ein Thema eröffnen darüber.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:

      Tollwut und Leukose

      Hallo Sandra,

      da wir hier Tollwut-Gebiet sind und ich Kinder habe, ist Semmel gegen Tollwut geimpft. Tollwut ist die einzige Krankheit, die auf den Menschen übertragbar ist und auch noch tödlich.

      Leukose ist auch nur durch direkte Bisse übertragbar aber nicht auf den Menschen übertragbar. Da Semmel ein "Fluchtkater" ist, werde ich ihn voraussichtlich nicht impfen lassen. Die Tierärztin meinte nämlich auch, dass die Leukose-Impfung den Körper im besonderen Maße belaste und dass daher schlummernde Krankheiten ausbrechen könnten, z.B. FIP oder was mit FIV in Zusammenhang steht. Semmel ist ja aus dem Tierheim und war vorher unkastriert draußen gefunden worden. Ich wette, dass er alle möglichen Geheimnisse in sich birgt.

      Mir ist die Imfpung zu heikel. Wenn er klein wäre, dann würde ich es machen.

      Liebe Grüße Astrid
      Wie gesagt die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Aber so einen Test kannst du ja sicherheitshalber machen lassen. So hast du Gewissheit, dass er derzeit nicht krank ist. Kann man ja wiederholen lassen so einen Test. ;)
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely: