Wie schneidet ihr euer TK Fleisch?

      Wie schneidet ihr euer TK Fleisch?

      Hallo ihr lieben,

      ich bin ja nun dabei meine Katzen umzustellen. Weg von der Dose hinzu zum Fleisch. Shaun nimmt es schon sehr gut an, er frisst sogar Küken! Snowy, wird schwer werden, weil sie bei allem was sie nicht kennt gleich weggeht. Dennoch gebe ich die Hoffnung nicht auf und Mische immer etwas mit unter das Futter.

      Nur womit ich gar nicht klar komme, ich habe beim Tierhotel ein paar Sorten Fleisch bestellt. Die kamen aber in so einer großen 1 Kilo rolle an. Natürlich Tiefgefroren. Habe dann überlegt wie ich davon ein paar gram abbekomme und habe unsere Handsäge genommen.
      Heute habe ich wieder was abschneiden wollen und habe immer noch keine bessere Idee als die Handsäge, das doofe daran ich brauche für 1 kleines Stück über 10 Minuten weil es soooo anstrengend ist....
      Ich schaffe das irgendwie nicht jeden Tag da herum zu sägen...

      Wie macht ihr das denn?

      Anbei mal ein Bild wie ich es mache:
      Viele Grüße von Vanessa, Snowy, Shaun, Shiva, Susi, Chomper, Mr. Khem Val
      Ich taue das Fleisch an, werfe es in einen großen Bottich, gebe Supplemente dazu, mische und Fülle dann alles in Halbtagesportionen ab. Das wird dann eingefroren und abends bzw vormittags rausgestellt.
      Once I was 7 years old my Mama told me "Wir fahrn nich zu Mäckes, wir ham noch Brot da"

      LG Tine mit Stanley + Quentin & Bacon + Mira sowie Sternchen Stulle, Merlin & Tjure
      Hi,
      wir schneiden zwar kein TK Fleisch, aber diese kleine Säge die du nutzt ist eher für Metall/Kunststoff gedacht und hat eine feine Zahnung die sich schnell mit gefrorenen Fleischfasern zusetzt.
      Nimm lieber eine Säge mit gröberer Zahnung, die nimmt mehr Span ab... z.B. sowas hier:

      Handsäge

      Könntest auch ein Elektrofuchsschwanz benutzen, ist allerdings teurer. Oder einfach mal nach Hand oder Holzsäge bei Ebay oder wo du immer einkaufst suchen, gibts aber auch im Baumarkt.
      Antauen und wieder einfrieren soll ja nicht so gut sein, jedenfalls für uns Menschen, weiss nicht wie es bei Katzen ist.



      LG.

      Mornepa
      Liebe Grüße, MorNeo!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „morneo“ ()

      Ahhh das man das Fleisch auftauen darf und dann wieder einfrieren wusste ich nicht. Dachte das könnte irgendwie dadurch verderben. Das ist gut zu wissen dann mache ich das wohl besser auch so!

      Ja das mit der Säge war mir bewusst das es nicht die richtige ist, war nur aus der Not her raus eine Idee. Sie war auch noch unbenutzt.
      Viele Grüße von Vanessa, Snowy, Shaun, Shiva, Susi, Chomper, Mr. Khem Val
      Das ist ein altes Märchen. Durch das Wiedereinfrieren verdirbt das Fleisch nicht. Solange es aufgetaut nicht schlecht ist, kann man es auch wieder einfrieren. Nicht nur für Katzen, sondern auch für Menschen.

      Leicht verderbliches Fleisch wie Hack ausgenommen.
      Once I was 7 years old my Mama told me "Wir fahrn nich zu Mäckes, wir ham noch Brot da"

      LG Tine mit Stanley + Quentin & Bacon + Mira sowie Sternchen Stulle, Merlin & Tjure
      Hallo Leute,

      in dem Artikel ist Hähnchenfleisch generell ausgenommen und außerdem wird im Artikel davon ausgegangen, dass das Fleisch vor dem Verzehr durcherhitzt wird.

      Trotzdem gilt für Menschen vielleicht eine andere Regel als für die Katze, weil eine Katze ja bekanntlich viel stärkere Magensäure besitzt.

      Liebe Grüße Astrid
      Hallo Astrid,

      ja, da hast Du wohl recht, mit Geflügel, Fisch oder rohem Fleisch wie Thüringer Mett & Tatar (Schabefleisch) wäre ich auch vorsichtig.
      Aber davon abgesehen, esse ich sonst auch kein rohes Fleisch, Steak esse ich zwar Medium bis Rare aber das würde ich auch kein zweites mal einfrieren, immerhin entstehen ja Keime & Bakterien bei jedem auftauen, da gehe ich lieber kein Risiko ein, mein Magen ist aber auch recht empfindlich. Übrigens sollte das Fleisch auch nicht länger als 2 Stunden aufgetaut sein vor dem nächsten einfrieren, stand auch so in dem Bericht.

      Aber für Katzen, deren Magensäure PH-Wert ja bei 1 liegt, wie ich vor kurzem gelernt habe, sollte das keine Schwierigkeiten bereiten, denke ich, die haben ja Magensaft wie Domestos^^
      Also kann Vanessa sich fürs Katzenfutter die Säge sparen und darum ging es ja.

      LG.

      Mornepa
      Liebe Grüße, MorNeo!
      Ich habe diese Woche das erste mal Frostfleisch bestellt. Ich habe eine 500g Packung aus dem Froster entnommen und langsam im Kühlschrank auftauen lassen. Nachdem es dann aufgetaut war, habe ich es auf mehreren Frischhalte-Dosen portionsweise verteilt und nehme mir dann pro Mahlzeit eine der Dosen aus dem Kühlschrank. So bleibt für das restliche Fleisch die Kühlkette bestehen und durch die Verteilung auf mehrere Frischhalteboxen ist die Keimbelastung minimal. Vom ersten 500g Paket habe ich heute die letzte Portion verfüttert. Buddy rümpfte bei der ersten Mahlzeit erst die Nase, aber inzwischen hat er sich daran gewöhnt. Wobei, bislang sind beide bei gewolften Fleisch absolut nicht beigegangen, daher habe ich Fleisch in ganzen Stücken bestellt und dann klein geschnitten.