Meine Katze mag Honigmelone! Darf sie das fressen?

      Meine Katze mag Honigmelone! Darf sie das fressen?

      Hallo ihr Lieben!

      Ich habe eine etwas merkwürdige Frage:

      mir ist gestern ein Stück Honigmelone vom Tisch gefallen und Lenny hat sich direkt draufgestürtzt....... :S

      Er hat sich total gefreut und das Stück direkt vernascht. Lenny war völlig aus dem Häuschen und wollte noch mehr.

      Ich bin jetzt nur etwas unsicher, ob Katzen Honigmelone fressen dürfen? Darf ich im ab und zu mal ein Stücken geben oder ist das schädlich? ?(

      LG, Meike und die Katzingers
      Hi VielePfoten,

      darüber weiß ich nichts, hab nur beim Googlen das gefunden:


      Zitat Hekate:

      "Hallo Kädder.

      Meine Coonie/Birma-Mieze Cajsa steht unheimlich auf Gemüse jeder Art und auch Obst. Ich kann keine Ananas, Nektarine, Wassermelone o.ä. essen ohne dass mich diese Fellnase penetrant verfolgt. Auch isst sie gerne Brokkoli, Mais und Erbsen und für gekochte Kartoffeln lässt sie alles stehen. Deshalb ist sie keine Vegetarierin. Sie ist nur einfach offen für alles und bekommt natürlich wie ihre Schwester Siri als Hauptfutter gutes Trofu.
      Siri ist da etwas anders. Gemüse ist extrem eklig und Obst in jeder Form auch - außer Honigmelone. Dass sie mir die nicht direkt vom Teller klaut ist echt alles . Und beide Katzen sind kerngesund, total aktiv und fit.
      Ich bin der Meinung, dass man Katzen jederzeit Obst und Gemüse anbieten kann, solange man es nicht übertreibt.
      Gut, Siri hatte gestern einen ganzen (dünnen) Melonen-Schnitz für sich alleine, sie hat ihn halt mit der Zunge abgeraspelt. Aber damit hatte es sich auch schon.
      Du solltest halt wirklichen Süß- und Salzkram vermeiden und auch vom Mittags-Menü nichts für die Katzen übriglassen (außer vielleicht gekochte(!) Kartoffeln ohne Soße oder Nudeln/Reis ohne alles). Eine Katze ist kein Abfalleimer.
      Aber mal so nebenher ein gesunder obstiger Snack, dagegen ist nichts einzuwenden. Teste einfach, was deiner Fellnase so schmeckt. Ihr müsst ja nicht zusammen Erdnüsse oder Chips naschen.

      Viele Grüße
      Hekate"
      Zitat Ende!

      Quelle: Katzen.de

      Wie es ausschaut, kann sie das ruhig mal naschen. Aber lies vorichtshalber nochmal selbst!

      LG.

      Mornepa

      PS: Für Gesundheitliche Schäden übernehme ich keine Haftung!
      Liebe Grüße, MorNeo!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „morneo“ ()

      Danke für deine Antwort!

      Ich hatte auch schon bei Google geguckt: es scheint nicht schädlich zu sein.... :)

      So ein bisschen merkwürdig finde ich es trotzdem: Lenny hat mir sogar schon Zwiebel und Tomaten aus der Küche geklaut und verspeist. Habe mal gelesen, dass Schattenpflanzen giftig für Katzen und Hunde sind. Deshalb hab ich das Gemüse jetzt gut "gesichert".

      Lenny ist wirklich ein "Alles-Fresser"..... :S . Er frisst sogar das trockene Brot für mein Pferd! Muss ich inszwischen auch im Keller trocknen, damit er es nicht klaut.

      Komisch ist nur eins: Trofu mag er garnicht! Das rührt er nicht an!

      Okay, wenn er so auf Honigmelone steht, darf ab und zu mal ein kleines Stück. So oft hab ich Honigmelone ja auch nicht im Haus.

      Freut mich ja, wenn er sich freut....... 8) :D

      Komische Tierchen..... :D
      Also ich kenn auch eine, deren Kater auch sowas wie Ananas ect. mitfuttert. So in der Richtung: "Was Dosi futtert will ich auch". Also ich denke in kleinen Mengen wirds wohl ok sein. Frage aber sicherheitshalber mal beim TA nach. Der müsste sowas ja wissen.
      Meine machen sowas aber gar nicht. Sie haben von anfang an gelernt, dass es nix vom Tisch gibt. Gut, ganz selten gabs Wurst oder Käse, als ich abends noch Schnitte gegessen hatte. Aber nur ganz selten. ;)
      Die Hunde unserer ehem. Nachbarin haben z.B. auch Weintrauben ect. gefressen. Tja, unsere Fellis wollen halt auch gesund und abwechslungsreich leben. ^^
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:

      vielePfoten schrieb:

      Danke für deine Antwort!

      Ich hatte auch schon bei Google geguckt: es scheint nicht schädlich zu sein.... :)

      So ein bisschen merkwürdig finde ich es trotzdem: Lenny hat mir sogar schon Zwiebel und Tomaten aus der Küche geklaut und verspeist. Habe mal gelesen, dass Schattenpflanzen giftig für Katzen und Hunde sind. Deshalb hab ich das Gemüse jetzt gut "gesichert".

      Lenny ist wirklich ein "Alles-Fresser"..... :S . Er frisst sogar das trockene Brot für mein Pferd! Muss ich inszwischen auch im Keller trocknen, damit er es nicht klaut.

      Komisch ist nur eins: Trofu mag er garnicht! Das rührt er nicht an!

      Okay, wenn er so auf Honigmelone steht, darf ab und zu mal ein kleines Stück. So oft hab ich Honigmelone ja auch nicht im Haus.

      Freut mich ja, wenn er sich freut....... 8) :D

      Komische Tierchen..... :D


      Hi vielePfoten,

      das mit den Lauchgewächsen haben wir auch schon gehört, Zwiebel, Knoblauch und Poree usw. sollen nicht gut für unsere Katzis sein, aber unsere haben sich auch schon mal ein Stück Frikadelle mit Zwiebeln gemopst.
      Bei uns kommen sie aber an frisches Gemüse garnicht dran, das liegt im Gemüsefach des Kühlschranks.

      Das Lenny sogar dem Pferd sein trockenes Brot wegfrisst ist ja lustig, unser Neo mag auch Brötchen z.b., aber er mag wiederum auch Trockenfutter ab und zu, das ist immer seine Alternative wenn er am Nassfutter rummäkelt.

      Dann viel Spaß weiterhin mit deinen Obstfressern *lach*

      Aber du hast recht, echt komische Tierchen... von meinem Teller mochten sie Sardinen, im Napf haben sie sie nicht mehr beachtet^^


      @ Kira: denke auch das der Tierarzt im Zweifel die beste Adresse ist ;)

      LG.

      Mornepa
      Liebe Grüße, MorNeo!

      Honigmelone

      Hallo VielePfoten,

      ich weiß es nicht. Ich kann aber auch eine Geschichte aus dem Nähkästchen hinzufügen, nämlich dass ich eine Katze kenne, die liebend gerne Croissant frisst.
      Wenn Semmel solche Anstalten machen würde, dann würde ich ihn gewähren lassen und beobachten, ob der Durchfall bekommt. Wenn nicht, gäbe es weiterhin Honigmelone.

      Liebe Grüße Astrid
      Kleine Andekdote am Abend:

      eben kam Lenny von draußen ins Wohnzimmer gestürtzt und war freudig am "quieken"....irgendwas hatte er im Maul. Ich dachte, er hätte nun seine erste Maus oder ähnliches Getier und bin direkt hingeeilt.

      Aber NEIN, es war keine Maus: es war ein Pfirsich-Kern mit Ameisen drauf! Muss er irgendwo gefunden haben..... ;( :D

      Ich glaube, Lenny ist wirklich ein Obst-Junkie und mit den Mäusen wird das nie was.... ?(
      Oh je....wahrscheinlich ist es so: Lenny legt Pfirisch-Köder aus um Ameisen zu fangen!

      Gestern hatte er eine kleine Hornise gefangen - fand ich überhaupt nicht witzig!

      Hornise und Kater konnten geretten werden....mir sind da Ameisen lieber!

      Ich hab uns beiden heute auch mal wieder eine Honigmelone gekauft...... 8)
      Die Sache mit dem Pfirsich Kern hat sich auch geklärt:

      Lenny geht ja regelmäßig unsere Nachbarn besuchen. Er guckt dann so in der Küche rum, ob er was klauen kann oder legt sich einfach aufs Sofa zum schlafen. Bei den Nachbarn springt er auch auf den Tisch und auf die Arbeitsplatte von der Küche, obwohl das bei uns strengstens verboten ist!!!!!! X(

      Den Pfirsich Kern hat er unserer Nachbarin Ingrid vom Tisch geklaut....... :P .