Frisst nix

      Hallo Leute,

      Semmel frisst mal wieder so gut wie nichts. Ich mache mir ein wenig Sorgen. Heute hat er nur die Soße von seinem Futter geschleckt und sehr wenig Trockenfutter gefressen. Trockenfutter geht sonst immer - im Notfall. Er war auch nicht draußen, sondern lag den ganzen Tag in der Wohnung herum. Krank wirkt er aber nicht. Gerade ist er nach draußen verschwunden. Vielleicht fängt er sich ja eine Maus.

      Wie ist es mit euren Katzen im Moment?

      Ich habe - glaube ich - einen Fehler gemacht: Weil er so mäkelig war, habe ich ihm Leckerlies mitgebracht ("Stängelchen"). Ich glaube, er will nur noch Leckerlies fressen. Ich möchte nicht wissen, wie diese Dinger für ihn schmecken. Die müssen ja wahnsinnig lecker sein, wenn er seitdem alles andere verschmäht. Heute hat er mit vollem Napf nach Stängelchen gebettelt.

      Was würdet ihr nun tun?

      Liebe Grüße Astrid
      Hallo Astrid,
      wegen der Wärme ist es klar, dass die Katzen derzeit nicht soo viel futtern. Meine sind derzeit auch extrem mäckelig. Noch mehr als sonst. Gestern früh lecker Cosma hingestellt. Tja nachmittags war ein Napf genausovoll wie früh und aus dem anderen haben sie ledigliche bissl Wasser getrunken. Hab dann abends Felix und Schesir gegeben. Da haben sie noch nie gemäckelt und siehe da, bei Näpfe waren komplett leer und ich hab 400 g gegeben. Heut morgen gabs nochmal Felix (andere Sorte aber) und Gourmet. Mal sehen wie viel sie gefressen haben, wenn ich mittags nach Hause komme.
      Meine sind ansonsten auch ruhiger als sonst. Wird die Wärme sein, obwohl ich es in der Wohnung als angenehm empfinde. Auf jeden Fall ist es in meiner Wohnung kühler als draußen am Tag. ;)

      Das mit den Leckerlistangen war wirklich nicht die beste Idee. Ich geb meinen auch nur ab und zu Leckerlis, wenn sie lieb waren. Aber da achte ich drauf, dass die Näpfe fast bzw. ganz leer sind. Lass die Stängelchen einfach wieder weg bis er wieder frisst. Es soll ja ein Leckerli bleiben und nicht Hauptnahrung werden. ;) Oder gib ihm so viel er mag und irgendwann wird er es vielleicht satt haben? So würde es mir jedenfalls irgendwann mit Schokolade gehen. :P

      Mein Rat bzw. was ich machen würde. Gib ihm das futter was ihm schmeckt und gib das Futter, wo er mäckelt, einfach später wieder (mach also mal paar Wochen ne Pause davon). Bleib hart, wenn er Hunger hat wird er schon wieder das gewohnte Futter fressen. Aber wie gesagt, im Sommer futtern Katzen eh ni soo viel. Normalerweise fressen sie sich ja im Winter ihren Speck an, damit sie im Sommer weniger Zeit fürs Fressen und dafür mehr Zeit für die Paarung haben. ;)
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Meine sind zZ auch sehr mäkelig, die Hitze setzt selbst diesen Sonnenanbetern zu. Allerdings ist einer schon im Greisenalter und die zwei Extremchen haben noch mehr unter der zugeschwollenen Nase zu leiden. Trotzdem, wenn es sich bis Montag nicht bessert geht's zum TA um Zahnprobleme oder Fissuren abzuklären.

      Dazu ist auf jeden Fall zu raten, wenn sich die Geschichte länger als ein paar Tage hinzieht
      Ich habe nicht den Ehrgeiz ein Meer zu sein, aber gerne ein dicker Tropfen darin

      Liebe Grüße, Rosita

      www.katzenschutz-reilingen.de
      Moin zusammen,

      unsere fressen auch sehr schlecht bei dem Wetterchen, Nassfutter so gut wie garnicht, sie halten sich lieber mit Trockenfutter über Wasser, zum Glück trinken sie dann auch mehr.

      Neo bekommt auch jeden morgen eine Leckerliestange, wegen seiner Medizin die wir darin verstecken, meist schmieren wir noch Vitaminpaste mit drauf, dann sortiert er die Medis auch nicht aus und frisst alles auf.
      Morpheus mag kaum Leckerlies, am liebsten glaube ich mag er Dreamis mit Käse gefüllt, aber meist überlässt er seine Leckerlies seinem Bruder.

      Sonst gibt es Tagsüber keine Leckerlies mehr, Nassfutter stellen wir jetzt immer alle 4 Stunden für etwa eine Stunde auf und nehmen es dann wieder weg, damit sie es zu Schätzen lernen wenn etwas für sie da steht.
      Klappt aber momentan nur bedingt gut, zur Nacht stellen wir dann Trockenfutter hin, damit sie überhaupt etwas fressen.... Haben gestern mal Felix ausprobiert, das haben sie komplett ignoriert, genau wie Whiskas, Kittekat & die ganzen bekannten Sorten. So langsam artet das bei uns zur Jagd nach fressbaren Nassfutter für unsere beiden Prinzen aus :lachen:

      LG.

      Mornepa
      Liebe Grüße, MorNeo!
      Hallo,

      unser Merlin frisst momentan auch eher wenig zu hause. Ein bisschen Nassfutter, dafür gerne Trofu (allerdings geb ich ihm davon nie viel). Trotzdem ist er eher mobbelig - ist im Sommer immer so. Er geht sehr viel auf Mäusejagd.....sehe ich dann oft morgens im Garten an den Resten... :whistling:

      Lennox ist ja noch kein Jahr alt und hat die Mäusejagd für sich noch nicht erkannt....Merlin hat ihm mal ne lebende Maus vor die Pfoten geworfen und Lenny war total irretiert und ist schnell rein gelaufen.... :D :D

      Deshalb frisst Lenny nach wie vor zu hause wie ein Scheunendrescher und zusätzlich fängt er noch Fliegen und Spinnen.... :pinch: