Frage zu Katzenklappe - bitte beantworten! - Danke!

      Frage zu Katzenklappe - bitte beantworten! - Danke!

      Hallo Leute!

      Wir wollen für Semmel eine Katzenklappe einbauen. Jetzt habe ich mir folgendes überlegt:

      Wir machen zunächst ein Loch in die Wohnungstür, das so groß ist, dass er durch passt. So kann er jederzeit in den Hausflur. Wenn er raus darf, dann können wir beispielsweise die Kellertür offen lassen (im Winter) oder direkt das Flurfenster im Erdgeschoss (vergittert).

      Wenn wir in nächster Zeit in Urlaub fahren, dann kann er zunächst dieses Loch nutzen und findet sicher nach draußen. Wenn wir wieder da sind, erweitern wir das Loch so, dass eine Katzenklappe eingebaut werden kann.

      Noch eine Frage: Hat jemand von euch eine Katzenklappe mit Chiperkennung? Könnt ihr mir Erfahrungsberichte liefern?

      Liebe Grüße Astrid
      Leider hab ich von der Chiperkennung bisher auch nur gehört, aber kann nichts aus eigener Erfahrung dazu sagen.

      Dient dieser Chip dazu, dass sich die Klappe nur bei der entsprechenden Katze öffnet? Hört sich interessant an! Falls du das ausprobierst, berichte hier doch mal davon! Würde mich auch interessieren.
      Hi,

      ich kenne mich mit Katzenklappen auch nicht aus, aber Youtube hat ein paar Videos zu diesem Thema.
      Video 1 mit deutscher Erklärung:


      5oSYrXp8Ayw


      Video 2 auf English:

      QMRMsXNGzh8

      Wie es aussieht ist der Tierarzt Chip zur Erkennung notwendig, der ist Reiskorn groß und soll um die 30 Euro beim TA kosten.


      Vielleicht hilfts ja weiter bei der Entscheidungsfindung.

      LG.

      Mornepa
      Liebe Grüße, MorNeo!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „morneo“ ()

      Hallo Leute,

      danke, Mornepa, für die Infos.

      Gelöst ist das Problem noch nicht. Wir haben innerhalb des Hauses einfach ein Loch in der Wohnungstür und lassen unten im Hausflur ein Fenster leicht offen stehen. Da dieses Fenster vergittert ist, ist es ok. Allerdings müssen wir eine Lösung für den Winter finden. Da das Eingangsloch im Haus ist und Semmel bisher noch nie irgendwelche Gäste mitgebracht hat, werden wir voraussichtlich zunächst eine einfache Klappe in die Türe einbauen. Dann wird eine zweite Klappe in die Kellertüre gebaut werden. Im Winter wollen wir dann ein Kellerfenster leicht offen stehen lassen, so dass er durch das Fenster und die beiden Klappen in die Wohnung gelangen kann.

      Nachdem er die ersten Wochen (!!!) immer brav vor der Terrassentür auf Einlass gewartet hat, nutzt er das Loch in der Tür mittlerweile regelmäßig. Im Winter werde ich allerdings weiterhin versuchen, ihn nachts drin zu lassen.
      Liebe Grüße Astrid


      PS Wenn er durch die Klappe - wann auch immer - hereinkommt, muss er immer erst seine Ankunft kundtun, indem er laut miauend vor uns herum stolziert.

      2. PS Das Loch ist zu klein für den fetten Nachbarkater - der kommt also ganz sicher nicht zum Futterklauen rein :)
      Hallöle zusammen.

      Gerne geschehen Astrid.
      Eine Elektrische Klappe nutzt ja im Grunde nur, wenn der Kater Rivalen zum Revierkampf mit nach Hause schleppt und alles verwüstet... Oder wenn er ab und zu seine One-night-stands mit nach Hause bringt und die Ladys dann beim gemeinsamen Frühstück durchfüttert. Oder heimlich die Katzenkinder im Keller versteckt *lach*
      Auch bei Sturm mit Regen wäre sie wahrscheinlich ganz gut, sie könnte nicht vom Wind aufgedrückt werden, so, das es Reinregnen kann. Oder pöse Einbrecher, haben es auch schwerer die Elektrische Klappe zu Öffnen, zumindest würde es mehr lärmen als bei einer die immer offen ist.

      Der Nachteil ist evtl. das man nicht weiss wann die Batterien leer sind und der Kater nicht mehr rein oder raus kann. Mehr fällt mir momentan auch nicht ein.

      LG.

      Mornepa
      Liebe Grüße, MorNeo!