Eigelb, Quark etc.?

      Eigelb, Quark etc.?

      Hallo ihr Lieben,

      die Vanessa brachte mich darauf, meinen Katzen mal Magerquark anzubieten. :)

      Gebt ihr euren Katzen auch ab und an einen Löffel Magerquark?
      Was genau soll es bewirken?

      Habe auch schon einmal von Eigelb gehört, einmal die Woche. Soll gut fürs Fell sein. Jedoch nur das Eigelb, das Eiweiß/Dotter soll gefährlich sein!?
      Weiß jemand mehr?

      Was gebt ihr euren Katzen zwischendurch noch zur der normalen Ernährung, abgesehen von Leckerlies?

      :food:
      Liebe Grüße, Jazzy

      ...mit Tigerdame Lina, spanisches Glücksmädchen Marie & der kleinen frechen bezaubernden Saphi


      für immer im <3 und unvergessen Tildi und Lina <3
      Hallo Jazzy,

      wir sind da ja Banausen. Semmel bekommt ab und zu eine Dose Thunfisch GANZ FÜR SICH ALLEIN. Außerdem gibt es regelmäßig etwas rohes Huhn oder Rind.

      Eigelb mag er nicht, schon probiert. Milchprodukte hasst er. Mein letzter Kater fraß zum Beispiel liebend gerne Käse. Da ist bei Semmel nichts zu machen. Dann schon lieber Leberwurst.

      Liebe Grüße Astrid
      Hallo zusammen.

      Unsere bekommen auch ab und an Thunfisch, den mögen sie zwischendurch mal ganz gerne, genau wie Eigelb oder ein kleines Stück Käse, am liebsten Parmesan. Rohes Fleisch rühren sie nicht an, Morpheus mag Steak, aber nur blutig gebraten^^
      Quark haben wir noch nicht getestet. Das sie Eiklar nicht vertragen sollen habe ich mal dunkel iwo gehört. Aber sie fressen bestimmt auch Vogeleier in der Natur.

      Hab mal eben gegoogelt und das gefunden: Eiklar schädlich für Katzen?

      Und noch was, eine art Ernährungstabelle als PDF Dokument: Ernährung der Katze.pdf

      Zitat daraus "5. Füttern Sie kein rohes Eiweiß in großen Mengen. Rohes Eiweiß enthält ein Protein,
      welches das Vitamin H (Biotin) im Darm der Katze bindet und dadurch dessen
      Verwertung verhindert.
      "

      Quelle: drquinten.de/pdf/Ernährung%20der%20Katze.pdf

      Gut wohl, dass wir trotzdem immer getrennt haben, aber geringe Mengen sollen sie nicht umbringen. Also, ab und zu ein Vogelei ist ok^^

      LG.

      Mornepa
      Liebe Grüße, MorNeo!
      Hallo Jazzy,

      also ich habe mit Quark und Katzen seit Jahren nur gute Erfahrungen gemacht (was Durchfall natürlich ausschließt). Allerdings gibt es bei uns (natürlich nur selten) keinen Mager- sondern Sahnequark! Habe damit den mir im Jahre 2002 zugelaufenen Streuner-Kater gepäppelt, der wohl aufgrund einer Verletzung des Oberkiefers durch ein Luftgewehrgeschoss wochenlang nichts gefressen hatte, aber auch Frau Mücke bekommt ab und zu diese Leckerei (z. B. als es so sehr heiß war diesen Sommer und sie kaum fressen mochte). Im Winter freuen sie die Fellschnuten, wenn sie stundenlang in der Kälte waren: Dann gibt's einen Teelöffel Sahnequark verrührt in warmen bzw. heißem Wasser, so dass das Ergebnis eben lauwarm ist. Hat den Vorteil, dass auch gleich die Flüssigkeitsversorgung gewährleistet ist.....

      Ist was für Schleckermäulchen (bei uns gibt's sonst keine Leckerli, jedenfalls nicht die handelsüblichen).

      LG Leontinchen samt Frau Mücke, die trotz (oder wegen) des Quarks 13 Jahre alt ist und Zwackel Felix
      Ja Astrid, Thunfisch geht hier auch immer!! Obwohl wir da auf Thunfisch Katzenfutter zurückgreifen. Ob auch eine normale Thunfischdose gehen würde? Wie machen es die Anderen, gebt ihr auch eine reine Thunfischdose?

      Danke Mornepa für die ausführliche Zusammenstellung. Werde ich mir mal genauer anschauen.

      Leontinchen, das ist auch eine gute Idee!! Sahnequark schmeckt den Katzen sicher viel besser und wenn er so gut vertragen wird, aus eurer Erfahrung. Nen Löffel warmes Wasser dazu... Das versuche ich al! Bin gespannt, ob meine beiden es mögen. :)
      Liebe Grüße, Jazzy

      ...mit Tigerdame Lina, spanisches Glücksmädchen Marie & der kleinen frechen bezaubernden Saphi


      für immer im <3 und unvergessen Tildi und Lina <3
      Hallo Jazzy,

      da bin ich ja bespannt auf die Reaktionen deiner Süßen in Sachen Quark (ich hatte das übrigens auch mal mit Magerquark versucht, aber nur mitleidige Blicke von Frau Mücke geerntet, so nach dem Motto: "DAS kannst du selber futtern!"). Wozu auch geraten wird ist z. B. Hüttenkäse, den meine allerdings nur mäßig mögen.

      Bei Thunfischdosen würde ich auf welche zurückgreifen, wo der Fisch im eigenen Saft liegt sozusagen, allerdings bekommen meine überhaupt keinen mehr, da Thunfisch (wie andere Fischarten übrigens auch) einen Stoff enthält (müsste jetzt selbst nachlesen, wie der heißt), der nicht so förderlich ist für Katzen.

      Ich kenne - sofern hier Interesse besteht - zwei tolle Blogseiten, die sich mit dem Thema artgerechte Ernährung beschäftigen, möchte diese aber nicht einfach hier posten, um kein Missfallen zu erregen. Es handelt sich, wie gesagt, um Blogs, nicht um Foren o. ä., wäre also keine Konkurrenz. :)

      In diesem Sinne: guten Appetit!
      Hey

      ich Barfe ja seit ein paar Wochen meine Katzen und den Hund. Zu deiner Frage schreibe ich dir mal aus dem Buch: B.A.R.F. für Katzen von Nadine Leiendecker ein paar Sachen Wortgetreu ab:

      Milchprodukte von Kuh,Schaf und Ziege
      - Verschiedene Käsesorten (z.B. Gouda, Mozzarella, Hartkäse)
      - Quark
      - joghurt
      - Milch
      (Füttern Sie keinen Schimmelkäse, da die verschiedenen Schimmelkulturen Allergien bei Katzen auslösen können)

      Vorausgesetzt Ihre Katze verträgt und mag Milchprodukte, können Sie diese gern in geringen Mengen als gesunde Ergänzung unter das Futter mischen. Dies gilt vor allem für Quark und Joghurt, aber auch geriebenen Käse oder kleine Käsewürfelchen mögen viele Katzen gern.
      Da die meisten Katzen das Verdauungsenzym Laktose zur Aufspaltung von Milchzucker (Laktose) fehlt, kann es bei der Gabe von reiner Kuhmilch zu Verdauungsproblemen und vor allem bei Katzenwelpen zu stärkerem Durchfall kommen. Beobachten Sie Ihr Tier und passen Sie die Fütterung entsprechend an.

      Hühnereier:
      Eier sind in doppelter hinsicht für unsere Katzen von Bedeutung. Zum einen sind sie eine reichhaltige Vitamin- und Mineralquelle, zum anderen können wir ihre Schale wunderbar als Ergänzungsmittel verwenden, solange das Ei nicht darin gekocht wurde.
      Rohe Eierschale ist ein guter Kalziumliferant und kann gemörsert unter das Futter gemischt werden (bitte das Stück mit dem herkunftsnachweis weglassen) Eierschalen sind besonders für Katzen geeignet, die keine Knochen fressen mögen. Oft ist Knochenmehl aus dem Fachhandel allerdings die noch bessere Alternative.
      Ein frisches, roh Aufgeschlagenes Hühnerei ist ein gutes Stärkungsmittel nach einer Operation oder zur Rekonvalaesenz unseres Vierbeiners.
      Viele Grüße von Vanessa, Snowy, Shaun, Shiva, Susi, Chomper, Mr. Khem Val
      Hallo Leontinchen,

      Magerquark mochten meine Katzen auch nicht. Daher versuche ich es mal mit Sahnequark. Aber mir ist Sahnequark noch nie bewusst im Supermarkt aufgefallen.

      Gerne kannst du die Links zu den Ernährungs-Blogs hier posten. Ist doch sicher sehr hilfreich und man kann einiges lernen und diskutieren.


      Vanessa, das mit der Eierschale habe ich ja noch gar nicht gehört! Ist Eierschale aber nicht zu scharfkantig?
      Und bei dem rohen Ei habe ich mal gelesen, dass Eiweiss/Dotter nicht gut für die Katzen sein soll, sogar noch gefährlich. Höchstens das Eigelb.
      Liebe Grüße, Jazzy

      ...mit Tigerdame Lina, spanisches Glücksmädchen Marie & der kleinen frechen bezaubernden Saphi


      für immer im <3 und unvergessen Tildi und Lina <3
      Hallo Jazzy,

      Sahnequark ist der mit 40%, weiß nicht, ob der bei allen Herstellern als Sahnequark tituliert wird, ist vielleicht auch regional unterschiedlich.

      Was meine beiden Empfehlungseiten anbelangt, kann ich nur sagen, dass ich sehr, sehr Lernens- und Wissenswertes erstöbert habe, da ich mich nach dem Tod meines geliebten Streuner-Katerchens (den ich an anderer Stelle schon einmal erwähnt habe) durch Niereninsuffizienz mehr als ausgiebig mit dem Thema Ernährung beschäftigt habe.

      Also hier die beiden Seiten:
      1) Haustiger - Wissenswertes rund um die Katze recherchiert und geschrieben von Anika Abel, findet ihr auf Facebook unter facebook.com/Haustiger?fref=ts
      2) [url=http://www.the3cats.de/]the3cats | Mieztipps und Unfug von Katzen für Katzen. Und ihr so?[/url], findet ihr bei Facebook unter facebook.com/thethree.cats

      Ich weiß, dass sich beide Damen sehr, sehr viel Mühe bei ihren Beiträgen geben, aber mir geht es natürlich in erster Linie darum, dass möglichst viele Menschen möglichst viele GUTE und RICHTIGE Antworten auf ernährungsbezogene Fragen ihrer Katzen erhalten und nicht den (meist falschen oder unzulänglichen) Werbeversprechen vieler - nicht aller wohlbemerkt! - Hersteller vertrauen. Ich habe diesen Fehler leider viel zu lange gemacht.

      Viel Spaß beim Schmökern und jetzt gerade sonnige Grüße :katze_hurra2:
      Leontinchen samt Frau Mücke & Zwackel Felix

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Leontinchen“ ()

      Moin moin in die Runde,

      ergänzend zu meinen hoffentlich für euch interessanten Links möchte ich auch auf das hier bereits zitierte Buch und dessen Rezension aufmerksam machen. Leider erhalten wir Konsumenten (gerade auch als solche im Namen unserer Tiere) nicht nur herstellerseits unrichtige bzw. halbwahre Informationen .....

      Ihr könnt ja einfach mal reinschauen: LiJaLu: Buchrezension "B.A.R.F. für Katzen" von Nadine Leiendecker - the3cats | the3cats

      Euch allen und euren Fellschnuten einen tollen Tach!

      LG Leo samt Getier :herbst: