BARF in Bildern

      BARF in Bildern

      Hallo zusammen,

      da es heute mal wieder so weit war und ich auch die Kamera mal wieder entstauben wollte *hüstel*, habe ich meinen heutigen Matschgang auf Fotos festgehalten.

      Ich dachte mir, falls es hier andere beigeisterte BARFer gibt, dass man so vielleicht Fotos austauschen könnte... Für BARF-Anfänger ist das doch sicherlich hilfreich.



      Hühnerflügelsuppe


      Flohsamenschalen....suppe :rolleyes:


      Das Kaninchen in Stücken vom Tierhotel


      Das Rind von HTK, Leber und Blut


      Die Etiketten für die heutigen Rezepte


      Die Supplemente stehen an, um abgewogen zu werden


      Und dann sind sie fertig


      Das ist das Kaninchen vom Tierhotel. Super Qualität! Es war noch total gefroren innen, aua, das tat weh. :(


      Der da wurde angelockt vom leckeren Duft des Kaninchens....


      "Mami, krieg ich was?" Unsupplementiert schmeckte es ihm gut! Natürlich durfte er etwas naschen. :) Der Zwerg im Hintergrund fand an dem Kaninchen nix, aber das ist nix Neues, er frisst irgendwie selten Fleisch pur.


      Das ist etwas eklig, aber nun ja... Blut mit Leber und Lachs und etwas Wasser, damit der Mixer es schafft.


      Ganz schön voll geworden, die Schüssel. :eek: Voll mit Kaninchen, Hühnerleber, Blut, Lachs, Suppis und Möhren und Gras als Ballast (Kartoffeln wurden vom Freund gefuttert :rolleyes:). Das Umrühren ging nicht so leicht.


      So, fertig zermatscht.


      Da sieht man mal, wie voll so ein 250g-Becher mit 250g ist. ;)


      Und weil Marlin immer noch um mich herum wuselte, durfte er das Kaninchen frisch verkosten.


      Währenddessen hab ich gebechert. :D


      Als ich mich wieder umdrehte, war der Teller schon leer. :eek: Hab da wohl einen Kaninchenjunkey enttarnt.


      Mit Etikett versehen...


      Fertig.

      Ich ging nur kurz die Becher in die Truhe bringen, kam wieder und was muss ich sehen? Klein Gizmo hat sich gedacht, dass er plötzlich doch etwas pur mag: Fisch! Er hat die zweite hälfte Lachs stibitzt und genüsslich aufgefuttert.

      Ich musste dann noch ein Filet auftauen.... :mad:


      Hab das Rind dann in viel größere Stücken geschnitten. Erhoffe mir einen besseren Zahnpastaeffekt.


      Der letzte Block war noch durch und durch gefroren, der musste warten. Da kam nicht mal das Keramikmesser durch.


      Für dieses Rezept habe ich dann Leber, Lachs, Eierschalen und Flohsamenschalen durch den Mixer gedreht. Leckerer Cocktail, hä? :D Ob der Mixer das schafft?


      Das war das nicht wirklich zufriedenstellende Ergebnis.


      Das Rind eingebechert.


      Fertig!
      Liebe Grüße,
      Marlin, Zammy, Gizmo und "Barfi" Anne ;)

      RE: Fotoalbum

      Querungshilfe schrieb:

      Beeindruckend!! Es wirkt auf mich aber eher verwirrend. Wie lange brauchst du für so eine Aktion?

      Bekommt man die ganzen Zutaten als Set nach Hause geschickt oder wie? Was sind denn bitte "Flohsamenschalen" - klingt ja sehr speziell.

      Liebe Grüße Astrid




      Warum verwirrend? Es ist nicht alles bildhaft festgehalten, das stimmt, dies mal war irgendwie der Wurm drin und ich hab bissel Quatsch gemacht. Ich habe schon bei den letzten "Matschgängen" Fotos gemacht, durchaus auch genauer, für jeden Schritt. Wenn ihr möchtet, zeige ich euch die auch gerne. :) Dort habe ich auch die Zutaten aufgelistet und die Preise errechnet.

      Für 8kg brauche ich so 3-4 Stunden inklusive Küche grundreinigen. Wenn man es zu zweit macht, ist man in 2-3 Stunden fertig.

      Die Zutaten bekommt man nicht als Set, nein. Für BARF muss man sich einlesen und kann dann anhand von Bestelllisten für den Anfang die ganzen Supplemente bestellen.

      Flohsamenschalen sind ein gut bekömmlicher Ballaststoff. Sie sind geschmacklos und regeln die Verdauung. Meine Kater mögen die sehr gerne, sie sind sehr günstig und da ich bei Gizmo immer darauf achten muss, dass er keinen zu festen Kot bekommt, bieten sie sich einfach an.

      @ Hans-Peter: Es ist alles eine Gewöhnungssache. :) Meine Katzen, also Marlin und Zammy sind damit groß geworden, paar mal die Woche rohes Fleisch zu bekommen. Ich habe ihnen 3 x pro Woche eine Mahlzeit ihres Dosenfraßes durch verschiedenes Fleisch aus dem Supermarkt ersetzt, etwa Hühnerbrust, Hühnerherzen, Rindersuppenfleisch, später Hühnerflügeln... Da sie es von klein auf kannten, war der Schritt zum BARF relativ leicht. Gizmo kam im Alter von 13 Wochen zu mir und fraß von Anfang an freiwillig lieber das BARF von Marlin und Zammy als das Dosenfutter in seinem Napf.

      Müsstest Gizmo mal vor einem Napf Nassfutter sehen - der guckt vermutlich so, wie deine, wenn sie BARF bekommen würden. 8o

      Übrigens bekommen unsere Drei einen Tag pro Woche Dosenfutter. Ich dachte, so als Abwechslung und Absicherung, falls mal Klinik sein muss... Haltet ihr es für möglich, dass diese insgesamt 15,5 kg Kampfgewicht über den Tag nicht mehr als so 200-300g vom Nassfutter fressen?!?

      Ist so. 8|
      Liebe Grüße,
      Marlin, Zammy, Gizmo und "Barfi" Anne ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „keks“ ()

      Hallo Anne,

      ich finde deinen Beitrag zum Barfen und die Bilder dazu wirklich beeindruckend! Danke, dass du uns daran teilhaben lässt und anderen Barfanfängern auch damit weiterhilfst und finde es allgemein eine gute Idee! sich so auch untereinander (von Barfer zu Barfer) auszutauschen und Neulinge auf dem Gebiet fragen einfach. :)

      Ich selbst barfe aber nicht, kann daher leider wenig zu dem Thema beitragen. Finde es daher umso wertvoller, Katzenbesitzer wie euch hier bei Katzenfreunde-Online zu haben. :bussi:
      Liebe Grüße, Jazzy

      ...mit Tigerdame Lina, spanisches Glücksmädchen Marie & der kleinen frechen bezaubernden Saphi


      für immer im <3 und unvergessen Tildi und Lina <3