Erfahrungsbericht Katzenstreu: Cat’s Best Nature Gold

      Erfahrungsbericht Katzenstreu: Cat’s Best Nature Gold

      Hallo zusammen!

      Jahre nach Cat’s Best Öko Plus wurde Cat’s Best Nature Gold entwickelt, das speziell auf Langhaarkatzen ausgerichtet ist. Die Holzpellets sind größer als beim Öko Plus und damit schwerer. Sie werden von den plüschigen Pfoten nicht beim Verlassen des Katzenklos mitgenommen.

      Cat’s Best Nature Gold ist ein biologisches Klumpstreu ohne zugesetzten Duft. Es riecht angenehm nach Holz und ist kompostierbar. Es ist nicht staubarm und somit nur bedingt für empfindliche Katzen geeignet. Man bekommt es bei Fressnapf im Laden und im Internet (z.B. auch bei Zooplus), zu einem Preis von 15,99€ pro 20 Liter.



      Meine Tester: Drei kastrierte Stubenkater, die mit BARF (85%) und hochwertigem Nassfutter (15%) ernährt werden. Keine Erkrankungen. 1 Eckenpinkler.

      Meine Katzenklos: Zwei riesige Samla-Boxen ohne Deckel.

      Meine Füllhöhe: 8-10 cm.

      Meine Reinigungszyklen: Tägliche Kloreinigung. Alle 4 Wochen werden die Klos entleert und heiß ausgewaschen.

      Akzeptanz: Gut.

      Geruchsbindung: Sehr gut. Man riecht auch nach monatelanger Nutzung nichts aus dem Katzenklo.

      Klumpenbildung/Saugfähigkeit: Die Klumpenbildung war anfangs gut. Die großen Pelelts bilden einen riesigen Ball und schließen die Feuchtigkeit ein. Mit längerer Nutzungsdauer zerfallen die großen Pellets jedoch und die Klumpen werden somit sehr instabil.

      Nutzungsdauer: Dieses Streu musste ich jeden Monat komplett auswechseln, da es sonst zu sehr staubte.

      Ergiebigkeit: Nicht sonderlich ergiebig. Die großen Pellets kleben zusammen und ergeben einen viel größeren Klumpen, als feinere Streu. Darüber hinaus staubt es nach relativ kurzer Zeit unerträglich stark.

      Strandeffekt: Sehr gering.

      Straubeffekt: Extrem stark und zunehmend, je länger das Streu in Benutzung ist. Für Katzen mit empfindlichen Atemwegen unerträglich - zwei meiner Kater husteten beim Buddeln und alle drei niesten auffallend oft nach dem Klogang. Irgendwann buddelten sie gar nicht mehr, husteten und niesten aber nach wie vor.Zusätzlich verteilt sich der Staub im Ganzen Zimmer. Die Klos waren beim Auswaschen mit einer richtig ekligen, schleimigen Staub-Wasser-Schicht überzogen. Auch nach dem Wischen des Laminats war das so glibschig/rutschig, dass man echt aufpassen musste.Ich als Stauballergikerin bekam Niesattacken bei der Kloreinigung.

      Preis/Leistung: Preis ist zwar höher als beim Cat’s Best Öko Plus, aber er wäre vollkommen ok, wenn es nicht so extrem stauben würde.

      Empfehlung: Bedingt. Auf keinen Fall für Stauballergiker und/oder empfindliche Katzen.
      Liebe Grüße,
      Marlin, Zammy, Gizmo und "Barfi" Anne ;)