Der Kater macht sein Geschäft überhallhin ....

      Der Kater macht sein Geschäft überhallhin ....

      Also, ich bin total verzweifelt. Mein vier Jahre alter Kater macht nun seit einem Jahr überallhin sein Geschäft. Ob Groß oder Pippi... es ist nicht mehr auszuhalten. Er ist ein Freiläufer, hat also auch noch die Möglichkeit, sein Geschäft draussen zu verrichten. Außerdem habe ich ein Katzenklo in der Wohnung sowie im Keller (von dort geht er rein und raus) stehen. Er wird heiss und innig von meiner 5 Jahre alten Tochter geliebt und ausserdem beschäftigt sie sich sehr mit ihm. Also, an Liebe fehlt es ihm nicht. Seither ist er aber auch sehr ängstlich. Er läuft und geduckt und erschreckt sich bei jedem lauteren Geräusch, Tüten verursachen eine Todesangst.

      Ich hatte schon mehrere Katzen, aber sowas ist mir noch nie untergekommen.

      Eigentlich möchte ich ihn gar nicht weggeben, aber es ist weder für uns, noch für meine Mieter im Haus noch länger zumutbar.. Wer kann mir da helfen????

      Vielen Dank
      Liebe Astrid,
      vielen Dank erst einmal für dein Interesse.

      Unser Kater ist kerngesund. Er war erst vor kurzem beim Tierarzt zur Nachimpfung, nichts. Meines Erachtens ist nichts vorgefallen für ihn relevantes - meine Mutter ist gestorben, was nur mich beeinflusst hat... hat es vielleicht damit zu tun?
      Lieben Gruss
      Deniz
      Hallo Deniz,
      mein Herzliches Beileid! Ich könnte jetzt sagen: Was dich beeinflusst, beeinflusst auch dein Tier, aber dies als Grund für seine Unsauberkeit anzusehen wäre etwas weit hergeholt. Auch wir hatten vor ziemlich genau einem Jahr einen Todesfall in der Familie, der mich sehr beeinflusst hat, aber mein Kater ist nicht unsauber geworden.

      Macht er wirklich überall in die Wohnung oder macht er eher neben das Klo oder etwa in den Keller? Es gibt spezielle Mittel gegen den Geruch, die auch die Katzen davon abhalten sollen, die Stelle für ein Katzenklo zu halten. Hast du dergleichen verwendet?

      Ich glaube, wenn mein Kater so etwas machen würde, dann wäre ich auch verzweifelt.
      Liebe Grüße Astrid
      Hallo,

      also unser Morpheus, pinkelt manchmal auf den Badvorleger, aus Protest, wenn ihm sein Klo nicht sauber genug ist und da ist er sehr pingelig *lach*

      Hat sich evtl. bei eurem Kater etwas verändert, z.B. das Spielverhalten zwischen Kind und Tier, weniger Aufmerksamkeit von dir (durch Arbeit oder Mann (Familie) usw. usf. ... oder ist er zuviel draussen und achtet nicht mehr darauf wo er hinmacht?
      Schwer zu sagen was los ist, muss man genau beobachten denke ich.
      Wenn man ihn dabei erwischt, kann man ihn ja noch schnell ins Klo setzen, also wieder neu lernen oderso... aber wann erwischt man die Lümmel schon dabei!?

      Viel Erfolg!
      Liebe Grüße, MorNeo!
      Hallo Deniz,
      auch von mir erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

      Dein Problem ist wirklich nicht schön. Ist dein Kater kastriert? Du schreibst er ist Freigänger. Vielleicht ist vor einem Jahr draußen etwas geschehen, was ihn so verängstigt hat. Unsere Vierbeiner sind ja doch manchmal sehr sensibel. Bist du immer dabei, wenn deine Tochter mit ihm spielt bzw. wie alt ist deine Tochter? Es ist ja möglich, dass sie mit ihm etwas angestellt hat, was ihm nicht gefallen hat. Sie muss es ja nicht absichtlich oder so getan haben.
      Oder hast du mal das Streu gewechselt oder die Klos umgestellt? Ich denke nach der Reinigung (also Komplettreinigung, d.h. Streu raus, Klo auswischen und Streu wieder rein) brauch ich nicht zu fragen, das wirst du sicherlich ab und zu machen. Oder hat ihm draußen jemand was "angetan"? Weil du ja schreibst, dass er sehr verängstigt ist seit einem Jahr. Es kann viele Gründe haben, warum er nicht mehr aufs Klo geht. Oder vielleicht mal Streu komplett wegschmeißen und mal neues holen?!
      Das sind nur einige meiner Ideen woran es liegen könnte.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely: