Zusammenleben Katze mit Hund... Fragen!

      Zusammenleben Katze mit Hund... Fragen!

      Das sind ja ganz tolle Bilder hier. Ich habe leider noch keine Katze, aber ich hole mir bald eine. Ich möchte eine kleine Siamkatze. Nun habe ich aber mal eine Frage. Ich habe einen Hund und zwar einen Hovawart. Er ist 5 Jahre alt. Meint ihr das die beiden Tiere sich verstehen würden. Siamkatzen sind ja eigentlich auch keine Einzelgänger. Aber dadurch, dass ich ja noch meinen Hund habe wäre sie ja nicht allein. Meint ihr ich sollte mir trotzdem 2 Katzen holen? Und wenn ja, dann 2 Siamkatzen oder besser nicht die selbe Rasse? :)
      Hallo Brina,

      ob dein Hovawart mit einer kleinen Katze klarkommt, wirst du sicher am besten beurteilen können. Aber ansonsten rate ich dir dringend zu einer zweiten Katze, es sei denn, du willst dir eine erwachsene Katze holen, die Freigang bekommt.

      Katzen sind alle gleich, daher kannst du bei der zweiten Katze auf jeden Fall ins Tierheim gehen und dich dort mal umsehen. :) :)

      Herzlich Willkommen hier im Forum!!

      Liebe Grüße Astrid
      Also ich rate dir auch zu 2 Katzen. Aber wenn du einen Siam-Züchter gefunden hast, wo du ein Tier holen möchtest, frag den am besten mal. Er kennt seine Tiere am besten und kann auch beurteilen, ob ein Kitten auch in Einzelhaltung gehen könnte bzw. mit einem Hund. Ansonsten, sehe ich es so wie Astrid, Geh ins Tierheim und hol dir noch ein 2. Kätzchen. Oder wenn du dich bei dem Züchter zwischen 2 Kätzchen nicht entscheiden kannst, nimm beide. Ich habe es auch schon gehört, dass man "Rabatt" bekommt, wenn man gleich 2 nimmt. Hat auch Vorteile. Die beiden kennen sich dann schon und du hast keine Zusammenführung zwischen 2 fremden Katzen.
      Und wenn ich sehe wie meine miteinander rumtoben und sich abschlabbern, ist das einfach zuckersüß. Ob dein großer Hund auch diese Voraussetzungen erfüllen kann, weiß ich natürlich nicht.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Hallo & herzlich willkommen, liebe Brina!

      Ich habe deinem Beitrag/Fragen mal in einem extra Thema gepackt, so geht er nicht unter. :)

      Ob sich dein Hund mit Katzen verträgt, kannst du sicher am ehesten einschätzen. Wie reagiert er auf Katzen (draußen, bei Freunden)?
      Sicher können sich Hund und Katze gut verstehen, miteinander spielen und sogar zusammen kuscheln. Dennoch ist es aber nicht sein Artgenosse und eine Katze braucht einen Artgenossen, ganz besonders eine junge Katze, so wie du sie dir gerne anschaffen möchtest. Artgenossen gehen nochmal ganz anders miteinander um.
      Eine ältere (Einzel-)Katze reicht sicher eher nur der Hund, aber eine junge Katze... würde ich persönlich sagen, nein. Gerade Wohnugskatzen!

      Auch uns wollte man weiß machen, zwei Katzen sind mehr Arbeit und kosten so viel mehr. Das stimmt nicht! Jedenfalls nicht merklich... Zwei Katzen beschäftigen sich auch miteinander und sind nicht allein, selbst wenn du mal nicht Zuhause bist. Und so viele Mehrkosten hat man auch nicht wirklich. Ich würde immer wieder zwei Katzen haben wollen, vielleicht sogar auch drei.
      Liebe Grüße, Jazzy

      ...mit Tigerdame Lina, spanisches Glücksmädchen Marie & der kleinen frechen bezaubernden Saphi


      für immer im <3 und unvergessen Tildi und Lina <3