Die beste Rasse der Welt!

      Beste Rasse ?( , kann es ja auch gar nicht geben!
      Ich möchte es mal anders formulieren:
      Weil die Menschen, auch die, die Katzenhalter sind, sehr unterschiedlich sein können,
      gibt es wohl eher eine passendste Katzenrasse der Welt und die für viele, ganz verschiedene Menschen.

      Im Durchschnitt: als Beispiele
      Perser sind ruhiger
      Siam sind quirliger

      Ich habe meine Russin tatsächlich nach Rassebeschreibungen bei "Grumpi.de"
      und zwei Rasselexika ausgesucht. Ohne Rücksicht auf Optik, nur die Rubrik Charakter.

      Da blieben nach 3 Studien mit viel Zeitaufwand nur 5 Rassen für mich übrig.
      Natürlich kann es auch Hauskatzen mit passender Kombination der Eigenschaften geben
      oder aus anderen Rassen ein Idividual-Ausrutscher in Richtung meine Wahl
      oder aus meiner Wahl ein Ausrutscher.
      Ich wollte die Trefferquote des möglichst passendsten damit einfach erhöhen.
      Und um diese Quote zu festigen war klar, daß es kein Welpe wird,
      da erwachsene Tiere/Lebewesen ja schon weiter charaktergefestigt sind.

      Das hat hat bei Murida auch voll geklappt, außer, daß sie bei Fremden nicht mißtrauisch ist.
      Aber man sieht, daß sie auf sich aufpaßt was die anderen mit ihr machen wollen.
      Also doch ein bischen nach Rasse gelungen.
      Da muß man auch wissen, daß die Rasse nach einem Beinaheuntergang wieder aufgepeppt werden mußte auch mit Fremdbluteinfluß und dem 3. Zweig der entstand und der auf Zugänglichkeit gezüchtet wird.
      Wenn man etwas Hintergrundwissen hat und trotzdem eine gewisse charakterliche Individualvielfalt gelten läßt,
      dann glaub ich gibt es schon Charakterrichtungen in den Rassen.
      Und ob es eine Charakterrichtung nach Beschreibung (noch) gibt, liegt auch daran,
      wie eine Rasse entstand und in wie weit bei einer Zuchtlinie darauf geachtet wird.

      Pokale gibts halt nur auf Exterieur und Textur.

      Meine Sternenkatze Felina,
      eine Hauskatze, war die beste aller Zeiten mit Hauskatzenindividualausrutscher (s. Beschreibung Eröffnungspost, Abs.3).
      Sie konnte nach 5 Trainingseinheiten passabel Leine-gehen. Also war sie nicht nur beste Rasse,
      sondern davon das Sahnehäubchen :rolleyes: .
      Aber sie hatte leicht mandelförmige Augen, denke mal ein Finalexemplar von Hauskatzenmischling.
      Außerdem dachte ich, seien Siam die Spitzenreiter in Leine-gehen ?!
      Dateien
      Greets
      Blaubande :catfreu: :catfreu: :catengel: mit mir
      __________________________________________
      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen :S ,
      müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken :huh: .
      Die Rassen werden doch,egal ob in Büchern oder im Netz alle nur pauschalisiert.
      Die Perser ist ruhig,wie Du schon schriebst.
      Viele denken: Oh ein aufgeplatzes Sofakissen,habe ich meine Ruhe,sie bringt mich runter,ist leise..und macht kein Stress,also nichts kaputt... (mal abgekürzt)
      Doch damit liegen viele falsch.Die Perser ist mehr,was eben,und da sind wir wieder, beim Charakter,von dessen abhängt.
      Es gibt Wirbelwinde.Ich spreche aus Erfahrung,mit einem imensen Jadgtrieb.
      Und so verhält es sich eben bei anderen Rassen genauso.

      Liebe Katzenfische,Felina hatte noch ein Merkmal,woran man sie sofort erkannte... :)
      Mein Perser war ein fressendes Sofakissen in Bluepoint
      (Blaubandenmitglied wo es die Blaubande noch gar nicht gab, aber die Felina schon),
      welches sich manchmal in seinen Kumpel festgebissen hat.

      hm, welches Merkmal hatte Felina damals ?
      optisch oder Charakter?
      Ah - sie hatte die Ausstrahlung bei der Tarja und Kary Sypatie auszulösen ;) .

      In Rassebeschreibungen kann ja nicht jede Beurteilung auf Individuum drinstehen.
      Man sollte, wenn die Möglichkeit gegeben ist, das ausgesuchte Tier vor der endgültigen Zusage auch besuchen.
      Bei weiten entfernungen geht das nicht immer.

      (Ach ja, Wiki war damals auch in mein Rassestudium für RussischBlau eingebunden.)
      :)
      Greets
      Blaubande :catfreu: :catfreu: :catengel: mit mir
      __________________________________________
      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen :S ,
      müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken :huh: .

      Katzenfische schrieb:

      Mein Perser war ein fressendes Sofakissen in Bluepoint
      (Blaubandenmitglied wo es die Blaubande noch gar nicht gab, aber die Felina schon),
      welches sich manchmal in seinen Kumpel festgebissen hat.

      >>Das mit dem Perser,daran erinnere ich mich jetzt nicht mehr.öhm..warn langer Tag.gg*

      hm, welches Merkmal hatte Felina damals ?
      optisch oder Charakter?

      >>Na..welches wohl? Das Schwanzerl

      Ah - sie hatte die Ausstrahlung bei der Tarja und Kary Sypatie auszulösen ;) .

      >>Das sowieso,und die Kleine fehlt. :(

      In Rassebeschreibungen kann ja nicht jede Beurteilung auf Individuum drinstehen.
      >>Das ist wohl wahr.Und ein Richter entscheidet,doch er kennt das Tier ja nicht genau.

      Man sollte, wenn die Möglichkeit gegeben ist, das ausgesuchte Tier vor der endgültigen Zusage auch besuchen.
      Bei weiten entfernungen geht das nicht immer.

      >>Das versteht sich von selbst,(dabei hätte ich schon eis,zwei Züchter gehabt,wo ich ein Kätzchen adoptiert hätte,doch zu weit weg;-(( ) würde nie die Katze im Sack kaufen..lach*Anschauen oder falls möglich,sich das Kätzchen für Dich entscheiden lassen,wenns mehrere sind,umso besser..dann schaust,welches zu Dir kommt.

      (Ach ja, Wiki war damals auch in mein Rassestudium für RussischBlau eingebunden.)
      :)
      Dieser Thread ist zwar nicht mehr "taufrisch" , dennoch, wie ich finde, interessant. Wir hatten ja immer Perserkatzen (mit Näschen), nicht, wei es die einzige Rasse ist, die uns gefiel, sondern weil mein Mann gegen alle Kurzhaartiere allergisch ist, sogar gegen ein Perser/EKH-Mix. Es gibt vielleicht einige rassetypische Eigenschaften, z.B. gingen unsere Perser nie Wände hoch oder hingen in Gardienen, aber unser Kasimir war so agil, dass ich ihn oft daran erinnert habe, dass er doch ein Perser sei und sich entsprechend ;) zu benehmen habe. Den Birmakatzen wird ja allgemein nachgesagt, dass sie sehr menschenbezogen seien, das trifft bei Nelly und Obelix voll zu. Aber die Katze meiner Freundin, ein unglaublich süßes "Hauskätzchen" übertrifft meine Beiden noch. Ich mag Katzen jeglicher Rasse und jeglicher Couleur, einzig eine Nacktkatze wäre nicht so meine, obwohl sie auch bestimmt liebenswerte Geschöpfe sind, aber ich streichle gerne Fell. :)

      ChristaMaria schrieb:

      Dieser Thread ist zwar nicht mehr "taufrisch" , dennoch, wie ich finde, interessant. Wir hatten ja immer Perserkatzen (mit Näschen), nicht, wei es die einzige Rasse ist, die uns gefiel, sondern weil mein Mann gegen alle Kurzhaartiere allergisch ist, sogar gegen ein Perser/EKH-Mix. Es gibt vielleicht einige rassetypische Eigenschaften, z.B. gingen unsere Perser nie Wände hoch oder hingen in Gardienen, aber unser Kasimir war so agil, dass ich ihn oft daran erinnert habe, dass er doch ein Perser sei und sich entsprechend ;) zu benehmen habe.

      Nicht jeder-jede Perser ist ein lebendes Sofakissen..lach* Das mit der Allergie kann ich nachvollziehen,bei mir sinds die Kurzhaarigen.(ob dies heute noch so ist,weiss ich nicht,denn es gibt Kurzhaar,die haben wenig von dem Protei FelD1 in sich.Und gerade die dunklen,zum Teil unkastrierten,und Kater beinhalten vermehrt dieses Protein.
      Den Birmakatzen wird ja allgemein nachgesagt, dass sie sehr menschenbezogen seien, das trifft bei Nelly und Obelix voll zu.

      Zustimme,bei Mini auch ;)

      Aber die Katze meiner Freundin, ein unglaublich süßes "Hauskätzchen" übertrifft meine Beiden noch. Ich mag Katzen jeglicher Rasse und jeglicher Couleur, einzig eine Nacktkatze wäre nicht so meine, obwohl sie auch bestimmt liebenswerte Geschöpfe sind, aber ich streichle gerne Fell. :)


      Man würde sie vielleicht auch lieben..doch Fell streicheln,ist mir lieber,als nur Flaum..(wenn überhaupt)
      Achja...ich stehe ja volle Kanne auf Perser,doch das es eine "Unheilige Birma" ist,verdanke ich ja eher meinem Mann,der diese entdeckte.Hatte sich natürlich nie mit der Rasse auseinander gesetzt.Nun hat er den Salat.
      :D

      HB = Perser und Siam wobei hier das Siamgen ausgeprägt ist,bei der Stimmgewaltigkeit. ;)