Alleine oder zu zweit zum Tierarzt?

      Alleine oder zu zweit zum Tierarzt?

      Hi, ich bin ja noch recht neu in der eigenverantwortlichen Katzenhaltung (als Kind hatten wir eine freigängerin) und kann das gerade nicht so einschätzen, brauche mal euren Rat.

      Ich habe ja einen Kater und eine Katze von der Vorbesitzerin übernommen, beide 4 Jahre alt, seit Ende September bei uns. Zusammen leben die beiden seit einem Jahr. Ich habe den Eindruck, dass sie sich nicht gerade lieben. Also sie fressen nebeneinander, schlafen auch gleichzeitig auf dem kratzbaum in unterschiedlichen Etagen. Allerdings fliegen auch regelmäßig die Fetzen. Und das meine ich wörtlich. Fellbüschel fliegen durch die Gegend und vor ein paar Wochen ist Marie sogar mit einem blutigen Ohr davon gekommen. Sie fangen aber auch beide an. Geht nicht nur von spiky aus.
      Müssen die zwei hier ihr Revier abstecken oder hört sich das für euch an dass sie sich nicht sonderlich Grün sind? Die Vorbesitzer waren so 8-10 Std außer Haus am Tag und bei uns ist fast dauernd jemand da. (mein Freund hat seit längerer zeit eine AU und grundsätzlich überschneiden sich unsere Arbeitszeiten sodass sie auch zukünftig nicht so lang allein wären.)

      Meine eigentliche frage:
      Wenn ich zum Tierarzt muss, z.b. Zum impfen, was bald ansteht, kann ich dann einzeln mit den beiden los oder würd das die zwei wieder zurück werfen, da sie ja dann anders riechen und sich vielleicht noch mehr Fetzen? Spiky ist nämlich ein Ausbrecherkönig und verlangt was Transport angeht höchste aufmerksamkeit. :huh:


      Freu mich auf eure Meinungen!
      Lg Almuth
      Also bei meinen 2 Damen gabs auch immer Zank und Streit. Meine Idee war, dass vielleicht ein Kater mehr Ruhe reinbringt. Hab aus meinem Wurf einen behalten, der wunderbar reinpasst. Alle 3 sind kastriert und es klappt schon besser. Die Mädels werden sich wohl nie leiden können, aber es war schon mal schlimmer.
      Bei deinen wird es evtl. noch Revierverhalten sein. Sind beide kastriert? Wenn nicht, dann sofort Termin machen. Das kann ja dann auch ein Grund dafür sein.
      Also ich fahre auch je nachdem was ansteht zum TA. Ich nehm auch mal beide mit, aber halt in getrennten Boxen ist klar.Eine darf immer neben mich und die andere hinten mit hin.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Zum Fetzen-fliegen-Problem: Wenn du mit beiden eh bald zum Tierarzt musst, dann lass sie doch dort gleich nochmal gründlich durchchecken. Eventuell fliegen die Fetzen, weil einer der beiden Schmerzen hat oder merkt, dass der andere krank ist und sich jetzt für stärker hält - das kommt ab und an vor.
      Oder es liegt an der Konstellation Katze-Kater, dass die Katze mit der drängenden Spielweise des Katers nicht klarkommt, hier könnte es dann helfen, einen zweiten Kater als Raufkumpel dazuzuholen.


      Nach dem Tierarztbesuch dann beide mit einem getragenen T-shirt von dir abrubbeln, dann riechen sie wieder gleich und das Drama sollte sich in Grenzen halten.
      Natti mit Anton (@home) und Patenkatze Summer (@Tierschutz Greifswald),
      sowie den übrigen Streichelkatzen
      Dake für eure Ratschläge!
      Das mit den Schmerzen.... Kann das sein, ohne dass sie es zeigen? Also für mein (ungeübtes) Auge nicht ersichtlich? Bin echt ratlos, denn die Vorbesitzerin sagte, Marie würde spikys Gesicht auch ablecken. Das hat sie hier noch nie gemacht. Sobald er ihr zu nah kommt, kriegt er ne backpfeife. Also mal fängt sie an, mal er. Aber am Ende fressen sie nebeneinander.

      Kastriert sind beide und ich merke, dass sie sich "ihre" Plätze auch aufteilen. Marie schläft z.b. Im Schrank, der Kater nur ab und an und nur, wenn er sehr, sehr vorsichtig nachgeschaut hat, ob sie schon drin liegt. Sonst gibts nämlich eins auf den Deckel von ihr :rolleyes: Und spiky nennt die Fensterbank in der Küche und unser Bett sein eigen.
      Vielleicht legt sich das ja noch. Sind sind seit dem 22.9. Hier. Es dauert eben seine zeit bis man sich an alles gewöhnt hat. Aber ich behalte es im Auge.

      Marie78 schrieb:

      Dake für eure Ratschläge!
      Das mit den Schmerzen.... Kann das sein, ohne dass sie es zeigen? Also für mein (ungeübtes) Auge nicht ersichtlich?

      Ja. Katzen sind Meister im Verbergen von Schmerzen. Schmerzen bedeuten Schwäche und Schwäche kostet den Platz in der Rangordnung - deshalb zeigen Katzen das nie. Wenn man merkt, dass eine Katze Schmerzen hat, tut es richtig übel weh, ansonsten merkt man als Mensch davon nichts.

      Vielleicht legt sich das ja noch. Sind sind seit dem 22.9. Hier. Es dauert eben seine zeit bis man sich an alles gewöhnt hat. Aber ich behalte es im Auge.

      Also das mit der Platzverteilung und dem eine Fangen, wenn man dem Platz zu nahe kommt, ist normal und kommt in den harmonischsten Katzengruppen vor. Katzen teilen sich räumlich und zeitlich auf, d.h. nach dem Motto "Jetzt liege ich hier - nachher darfst du". Und wenn Marie jetzt einfach die Chefin ist, hat sie im Zuge der Platzverteilung das Sagen, nach dem Motto "Das ist jetzt mein Platz und du gehst gefälligst - wenn ich woanders bin, darfst du hier rein".
      Natti mit Anton (@home) und Patenkatze Summer (@Tierschutz Greifswald),
      sowie den übrigen Streichelkatzen
      Danke! Ist schon echt spannend mit Katzen zu leben.
      Als Kind hat man das alles gar nicht wahr genommen. Da war man nicht so in der Verantwortung.
      Aber ich lese mich kräftig ein und beobachte meine beiden ganz gut. Haben gerade eine wilde Spielrunde hinter uns. Ich bin müde :rolleyes: Aber die zwei toben noch. Nur ich war im Weg :P