Futterqualität

      Futterqualität

      Hallo,

      ich wüsste gerne welche Qualität das Futter mit folgenden Inhaltsstoffen hat:

      Zusammensetzung:

      Rind 46%

      Brühe 31%

      Pute 18%

      Shrimps 4%

      Ist das ein gutes Futter?

      Ich habe keinen Futternamen genannt um Vorurteile auszuschließen.

      Würde mich auf eine Antwort freuen, da ich nur gutes für meinen Kater will. :)
      Hallo,

      bei einem guten bzw. hochwertigem Futter kommt es auf noch viel mehr Dinge an!

      Sind deine genannten Angaben Fleisch- und Tierische Nebenerzeugnisse oder Fleisch, Fleischmehl, Mehl? Davon muss man unterscheiden, denn das macht u.A. die Qualität eines Futters aus. Ebenso wieviel Getreide enthalten ist (zu viel ist nicht gut!), ob Konservierungsstoffe, Zucker angegeben ist etc. Umso weiter hinter die Zutaten angegeben, umso weniger ist davon enthalten. Nicht zu vergessen: Den Rohahschegehalt, Taurin uvm.

      Schau mal hier "Tierfutteretiketten - Was sie uns sagen (und was nicht)" (PDF-Dokument, Original-Seite: cats-country.de Futteretiketten).
      Dies ist ein Artikel von cats-country.de, der diese Thematik zusammenfassend gut erklärt. Man sollte sich die Zeit einmal nehmen und sich mit diesem Thema auseinander setzen.

      Aber ich finde es super, dass du dir Gedanken dazu machst und deinem Kater etwas wirklich Gutes zu essen geben möchtest.

      Wenn du noch Fragen hast, dann kannst du sie gerne stellen. Wir versuchen gerne weiterzuhelfen und mit unseren Erfahrungen zur Seite zu stehen. Ich denke, da spreche ich für alle Katzenfreunde/besitzer hier.

      Vielleicht schreibst du mal den Rest der Zusammensetzung hier auf?

      Ich hoffe, dass ich dir damit ein wenig weiterhelfen konnte. :)
      Liebe Grüße, Jazzy

      ...mit Tigerdame Lina, spanisches Glücksmädchen Marie & der kleinen frechen bezaubernden Saphi


      für immer im <3 und unvergessen Tildi und Lina <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jazzy“ ()

      Guten Morgen,



      ich habe jetzt einmal von " Select Gold " das Futter gekauft, Inhalt liest sich für meine begriffe gut.

      Rindfleisch und Innereien vom Rind 70%

      Rindfleischbrühe 28%

      Mineralstoffe 1%

      Lachsöl 0,25%

      Distelöl 0,25%

      Protein 17,6%

      Fettgehalt 5,9%

      Hört sich meiner Meinung gut an, frisst er auch.

      Kann man das verfüttern und ist es eurer Meinung nach gut, schneidet auch in Testberichten nicht schlecht ab, aber eure Meinung wäre mir wichtiger.

      Danke
      Liest sich ganz gut. Und wenn er es frisst ist das schon mal richtig gut.
      Beim Futter müsstest du nur darauf achten, dass es kein Ergänzungsfutter ist. Bin kein Experte was Ernährung ect. angeht, aber in deiner Auszählung fehlt Taurin, was ja wichtig für unsere Fellnasen ist. Ich weiß jetzt nicht genau, ob es bei den Mineralstoffen mit enthalten ist?
      Also nur Ergänzungsfutter ist nicht gut. Ab und zu ist ok, aber nicht ausschließlich. Schau mal auf die Dose/Tüte, da steht das drauf. Ich habe Select Gold auch schon mal versucht, aber meine mochten es leider nicht.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Ist Alleinfutter, kein Ergänzungsfutter.

      Bin am durchprobieren, da er mittlerweile nicht alles frisst.

      Früher hat er nur das Cachet von Aldi gefressen, mittlerweile verzweifle ich fast.

      Habe in den letzten Wochen bestimmt schon 5 Sorten durchprobiert, von Select Gold über Animondo Carny ( frisst er auch ) , Bozita lässt er stehen.

      Habe jetzt noch Futter von Grau und Power of Nature bestellt, alles nur um zu wissen was er eigentlich will.

      So wählerisch bin noch nicht einmal ich :rolleyes:
      Wie Kira schon sagte, sollte man nicht ausschließlich Ergänzungsfutter geben. Und manchmal ist auch ein Alleinfutter ein Ergänzungsfutter, obwohl es anders drauf steht. War das nicht bei Feline Porta oder Almo nature so?

      Vom Aldi Nord solltest du, wenn das Lux füttern! Das Lux ist ein gutes Mittelklasse Futter und kommt bei meinem Katzen gut an und wird ebenso gut vertragen.
      In Cachet müssten meiner Meinung nach Zucker und viel weniger Fleisch enthalten sein.

      Was sonst noch zu den hochwertigeren Marken gehört: Grau, Bozita TetraPack, petnatur, macs (grau sehr ähnlich), Leonardo, pure, ziwipeak uvm.

      Bei uns gibt es zwischendurch dann auch mal Miamor Fine Filet oder Moments.

      Unsere essen auch nicht alles, sind ziemlich mäkelig was Nassfutter angeht. Bei uns liegts es an der Pate. Sie mögen kein Pate, selbst, wenn ich daraus Häppchen mache. :huh:
      Liebe Grüße, Jazzy

      ...mit Tigerdame Lina, spanisches Glücksmädchen Marie & der kleinen frechen bezaubernden Saphi


      für immer im <3 und unvergessen Tildi und Lina <3
      Ich geb dir einen Rat, verlass dich nicht darauf, dass er das immer frisst. Meine haben manchmal auch irgendwann bei Futter gemäkelt, was sie vorher immer gefressen haben.
      Mittlerweile bin ich bei der Umstellung auf Bozita (Tetra Paks), Catz Finefood und Miamor (Tüten). Bei dem Bozita fressen sie nicht alle Sorten, aber ich kämpfe. ;) Derzeit versuche ich ihnen einzubläuen, dass das Catz Finefood schmeckt. Die Tüten haben sie ja teilweise zumindest gefressen. Nun hab ich die Dosen bestellt. Das Futter von gestern abend wurde immerhin mal versucht. Also vom Futter fehlt ca. 1/5. Es wird ne harte Zeit, aber da müssen wir durch.
      Meine fressen zwar auch total gerne das Felix, aber das gibts nicht mehr. Dafür sollen sie das Miamor futtern. Ist bissl hochwertiger und hat keinen Zucker. Und die Dosen von Miamor gibts ab und zu mal als Leckerlie zwischendurch, wenn sie brav gefuttert haben. Aber die nächsten Wochen müssen sie sich wohl mit dem Catz Finefood zufrieden geben. ;)
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Das wichtigste bei Mäkelkatzen ist wirklich die Konsequenz - nichts anderes aufmachen, damit das Katerchen nicht verhungert, denn genau darauf will er raus :D Dose aufmachen, servieren, gehen. Und nach ner Stunde wegräumen, was übrig ist.
      Auf die Weise müsste er es recht schnell lernen, dass du hier den Ton angibst, was das Futter betrifft. Wenn er irgendeine Sorte konsequent verweigert, mag er sie vielleicht wirklich nicht, dann lässt man die künftig halt weg.

      Allerdings aufpassen, wenn eine Katze länger als 24h gar nichts frisst, kann das übel die Leber schädigen, deshalb sollte pro Tag immer wenigstens ein bisschen Futter in die Katze rein. Da reichen aber schon zwei, drei Probierhappen.
      Natti mit Anton (@home) und Patenkatze Summer (@Tierschutz Greifswald),
      sowie den übrigen Streichelkatzen
      So lange hält er es nicht aus ( 24 Std. )

      Meistens treibt es der Hunger doch hinein und wenn er ein- oder zweimal nicht seinen Willen durchsetzen konnte, dann wird es doch gefuttert :)

      Na ja, mittlerweile habe ich ja die Sorten die er frisst, da kann ich ja immer wenn eine Dose leer ist wechseln.

      Danke euch für eure Geduld und Antworten.

      Bis zum nächsten mal-