Frisst mal wieder nichts

      Frisst mal wieder nichts

      Hallo, liebe Forumsmitglieder

      mein Semmelchen ist mal wieder auf Diät. Als das Wetter vor ein paar Tagen ziemlich windig war, stellten wir bei unserem Kater schlechte Laune fest. Das war nachvollziehbar! Katzen hassen Wind. Da ihm offenbar langweilig war, kauften wir ihm eine neue Spielangel und eine neue Spielmaus. Meine Kinder haben die Geduld, den Kater so lange mit neuen Spielideen zu konfrontieren, bis der vollkommen fertig, komatös und unansprechbar auf dem Sofa liegt. Die Laune besserte sich sofort!

      Leider frisst er nicht bzw. nur wenig. Um auch dieses abzustellen sind wir extra losgefahren und haben ihm lauter leckeres Futter besorgt und ihm sogar ein Huhn gekocht! Nun liegt das Huhn zusammen mit seiner Portion "grau" in den Näpfen und trocknet vor sich hin. Meint ihr, es gibt schon wieder rollige Katzenfrauen? Jedes Jahr tritt er in Hungerstreik, wenn Paarungszeit ist. (Obwohl er nichts mehr beizutragen hat).

      Vor zwei Wochen noch dachte ich darüber nach, ob er noch als "schlanker Kater" bezeichnet werden kann. Nun ist er wieder schlank. Ich finde es nur ziemlich beunruhigend, dass er so schnell abnimmt und tagelang so gut wie nichts frisst.

      Liebe Grüße Astrid
      Kajci nimmt auch wenns warm wird ab,jedes Jahr...ich werde jedes Jahr gefragt ob sie krank ist,weil sie plötzlich so dünn ist. XD
      Und jeden Winter nimmt sie dann auf 4,5kg. zu...
      Gesundheitlich ist alles tutti bei ihr.

      Was dir eventuell helfen könnte:
      Ich verlagere den Hauptanteil des Essens dann auf Nachts,denn tagsüber werden-wenn heiß ist-von 3 Katzen(!) zusammen nichtmal 50gr. gefressen,aber über Nacht dafür fast die komplette empfohlene Tagesmenge(Barf).
      Viel Meinung und keine Ahnung ist die falsche Kombi....
      Hallo Astrid,
      folgenden Link habe ich zum Thema "rollige Katzenfrauen" gefunden:

      Rolligkeit und Paarung der Hauskatze

      Auf jeden Fall ist Neo paarungswillig :katze_anmachen: und er hat auch nichts mehr beizutragen. Er hat sich in eine Bettdecke verliebt. :katze_liebhab:

      Morpheus frisst momentan auch sehr schlecht, aber es geht ihm gut. Ich könnte mir vorstellen, dass sich der ungewöhnlich warme Winter auch auf das (Fress-)Verhalten unserer Fellnasen auswirkt.

      LG,

      mornema
      Liebe Grüße, MorNeo!
      Danke für eure Antworten! Ich bin ein wenig beruhigt. Immerhin ist er nicht mehr so dick - ich dachte schon, dass er nun doch zu den Pummelchen wechselt (was nicht so schlimm wäre - aber er ist eigentlich ein sehr schlanker Kerl). Trotzdem war ich besorgt, als er das Fressen scheinbar komplett einstellte.

      Im Februar sind die Katzen also rollig. Das passt. Er will momentan auch immer nachts raus und kommt erst morgens wieder. Da er erst mit ca. 4 Jahren kastriert wurde, ist sein Trieb anscheinend noch da - zumindest in der Erinnerung. Glücklicherweise markiert er nicht.

      In den letzten beiden Tagen hat er wieder gefressen. Frisches gekochtes Huhn mit "grau" gemischt ging ganz gut, als ich noch Hühnerbrühe darüber kippte. Außerdem steht er auf ein Futter, das angeblich komplett aus Thunfisch bestehen soll ("Schmusy") Er ist momentan ein echter Luxuskater, finde ich. Das Huhn war sogar ein Bio-Huhn...

      Liebe Grüße Astrid