Schmusy - Thunfisch

      Schmusy - Thunfisch

      Hallo, liebe Forumsmitglieder

      mein Semmel isst mal wieder sehr eigenwillig. Letzte Woche habe ich jede Menge verschiedene Futtersorten gekauft, von denen er vor allem eine Sorte - Schmusy aus 100% Thunfisch - wie wild mochte. Dies galt aber nur für eine halbe Dose. Die zweite halbe Dose durfte ich wegwerfen. Das macht besonders Spaß, wenn es sich um teures Futter handelt. Letzte Woche durfte ich auch eine halbe Dose "grau" wegwerfen (obwohl diese Dose eine kleine Dose war). Ich bekomme gerade eine kleine Krise mit meinem kleinen Feinschmecker.

      Heute werde ich versuchen, zwei Dosen gleichzeitig aufzumachen und ihm bei jeder Mahlzeit etwas anderes anzubieten. Jedoch will ich ihm nichts extra anbieten, wenn er mal wieder ein Futter verschmäht. Ich kann mir echt keine Mäkelkatze leisten. Ihr wisst ja sicher auch, was eine Dose "grau" kostet...

      Habt ihr sonst noch Tipps??

      Liebe Grüße Astrid
      Huhu,

      wenn du jetzt schon 2 Dosen öffnen möchtest, kannst du ja ein mal dieses und einmal jenes Futter geben. Du kannst ja mal versuchen als dritte möglichkeit, das Futter miteinander zu mischen, dann hättest du noch eine dritte Variante.

      Unsere mäkeln ja auch sehr gerne, wir kaufen immer das Lux von Aldi und Opticat von Lidl, die mögen sie noch am liebsten. Manchmal kaufen wir auch Animonda oder Bozita, aber die fressen sie meist nicht so gut wie die guenstigen.

      Unser TA meinte mal, wir sollen das Futter für eine Stunde hinstellen und dann bis zur nächsten Mahlzeit wegstellen, so das nicht bei jedem Appetitchen nicht gleich etwas verfügbar ist.

      Oder Futter hinstellen und erst zur nächsten Fütterung wieder tauschen, also so etwa nach sechs Stunden.

      Viel Glück mit Mr. Mäkel

      PS. Hat er als Freigänger evtl. einen Fremdfütterer?!

      Liebe Grüße.

      Mornepa
      Liebe Grüße, MorNeo!

      Der Restaurant-Tester

      Hallo, liebe LeidensgenossInnen,

      habe heute Mittag eine Dose "grau" und eine Dose "Thunfisch-Schmusy" aufgemacht und abwechselnd angeboten. Außerdem habe ich nur kleine Häppchen in den Napf gefüllt. Siehe da: Plötzlich wurde alles aufgefressen und dann nachgefordert.

      Ich vermute auch, dass er einen Fremdfütterer hat, denn wenn ihm das Futter nicht schmeckt, dann will er sofort nach draußen. Mir ist aufgefallen, dass er bettelt wie "ich will nach draußen", wenn er eigentlich Hunger hat. Wenn ich ihm dann was hinstelle, dann trottet er von der Tür weg und frisst erstmal (wenn das Futter genehm ist).

      Vielleicht muss ich mal wieder meine "Futterallergie-Legende" in der Nachbarschaft verbreiten.

      Er hat auf jeden Fall ein "Fremd-Katzenklo". Schräg, nicht wahr?!

      Vielen Dank für den Zuspruch!

      Astrid
      Er geht manchmal mit mir spazieren und dabei kamen wir an einer Wohnung im Erdgeschoss vorbei. Dort stürzte er über die Mauer und pinkelte voller Inbrunst auf den Mini-Rasen, den die Bewohner vor ihrer kleinen Terrasse angepflanzt hatten. Ich hörte noch, wie die Frau sagte: "Ach Mensch, da bist du ja wieder! Ja, mach mal schön!" Dann bemerkte sie mich und wir plauderten. Sie bestätigte mir, dass Semmel regelmäßig zum Pinkeln vorbei käme und dass sie sich über seinen Besuch stets freuen würde (O-Ton: "Irgendwo muss er ja hinmachen!")

      Sie versicherte mir aber auch, dass sie ihm kein Futter geben würde und dass er nicht in die Wohnung gehen würde.

      Nette Frau! Ich wies sie auch noch darauf hin, dass dort, wo Semmel herkommt noch mehr von der Sorte seien, aber ihr reiche der gelegentliche Besuch, meinte sie.

      Heute hat er mal wieder sein Futter eintrocknen lassen. :(

      Liebe Grüße Astrid
      Hi,



      Tips...hab ich keine...außer...sich nen Nebenjob zu beschaffen...vorzugsweise von zuhause aus...um die Futterkosten zu finanzieren.

      Spaß beiseite...meine Prinzessin ißt nur Premium-Trofu...Verdauung auch nicht anders als bei meinem früheren Kater, der hauptsächlich rohes Fleisch aß.

      Seit ein paar Wochen ißt sie nun freiwillig! rohes Rindfleisch...ab und zu mit nem besonderen Trofu-Pralinchen gespickt, um sie bei Laune zu halten...bei Naßfutter wird sie schnell...sie verschwindet auf den Schrank.

      Mir ist aber auch schon passiert, daß sie das geliebte Trofu nicht mehr anrührte und ich dann nen Sack einer anderen Premiumsorte ordern mußte. Hab jetzt so 4 verschiedene Sorten im Angebot...für alle Mäkelfälle...

      Seit ein paar Tagen geht sie...allerdings nur Handfütterung..macht echt Spaß(ihr mehr als mir)...an Catz finefood ran...allerdings höchstens halbes Beutelchen...mit Leckerlis gewürzt.

      Werd mir mal ne Pfeffermühle besorgen, die ich ausschließlich für Trofu-mahlen verwenden werde...vielleicht krieg ich sie damit dazu, das Naßfutter regelmäßig und in 85g-Portionen zu essen.

      Mein Ziel ist ja, für morgens bzw tagsüber ne Ration Trofu...am Nachmittag dann einen Beutel Naßfutter und abends noch so 100-150g Rindfleisch.

      Sollte sie...irgendwann mal, das Naßfutter freiwillig und vorzugsweise aus ihrem Schüsselchen essen...dann kann ich auch mal ne gekochte Hühnerbrust oder auch rohe Herzen, geschnitten dazwischenmogeln...



      Gruß





      Yarrow

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „yarrow“ ()

      Gemahlenes Futter

      Hallo Yarrow,

      das hört sich ja ziemlich kompliziert an, wie du fütterst. Da stelle ich sofort mein Gemecker ein und füttere fortan klaglos aus drei verschiedenen Dosen Nassfutter. :) Das funktioniert momentan ganz gut. Ich weiß aber nie, was gerade angesagt ist. Oft ist das Futter, das am Vortag noch inhaliert wurde am Tag drauf undiskutabel oder umgekehrt.

      Ich glaube, ich habe ihn mir selbst so erzogen. Ich möchte halt nicht, dass er ohne Fressen raus geht und darum habe ich ihm ein paarmal zu oft etwas anderes gegeben, wenn er ein Futter verschmähte.

      Liebe Grüße Astrid
      Hi,





      man gönnt sich ja sonst nichts...dafür sind meine Fische relativ anspruchslos...Kröti...nun ja...er hat seine schnecken im becken und ist

      dadurch schon halber Selbstversorger...und die Diva ist sehr stur...wenn die was wittert und befürchtet, daß sie das etwa essen soll...ist die auch schon mal mit...für sie ungewohnter Schnelligkeit, auf den Schrank verschwunden...

      Wenn´s gar nicht anders geht, gibt es eben Trofu(Premium wie Orijen, Acana u.ä.) und rohes Rindfleisch...das ißt sie ja schon zeimlich freiwillig...



      Gruß

      Yarrow
      Hallo Yarrow, wie sieht es denn mit Thunfisch aus?

      (Ich habe Semmel in den letzten Tagen manchmal etwas Wasser aus einer Dose Thunfisch über sein Nassfutter gegossen und prompt hat er alles vertilgt.) Rohes Rindfleisch findet deine Diva lecker? Das könntest du auch mit ein wenig Nassfutter mischen.

      Liebe Grüße Astrid

      RE: Thunfisch??

      Querungshilfe schrieb:


      Hallo Yarrow, wie sieht es denn mit Thunfisch aus?

      (Ich habe Semmel in den letzten Tagen manchmal etwas Wasser aus einer Dose Thunfisch über sein Nassfutter gegossen und prompt hat er alles vertilgt.) Rohes Rindfleisch findet deine Diva lecker? Das könntest du auch mit ein wenig Nassfutter mischen.

      Liebe Grüße Astrid





      Hi,



      da würde sie innerhalb ner 10-el Sekunde auf´m Schrank verschwinden...Leberwurst, Schinken, Käse...kannst sie sprichwörtlich mit jagen...ihr Trofu und rohes Rindfleisch...that´s it...sie geht aber auch nicht an Billignaßfutter ran...da ergreift sie auch die Flucht...





      Gruß





      Yarrow
      Hey Astrid,
      ja die Mäkeleien sind echt nervig. Ich bin froh, dass meine das Bozita recht gut fressen. Hatte mal zur Abwechslung 6 Probedosen à 200g von Grau bestellt. Und du glaubst nicht, wie die reingehauen haben. Ich denke meine wollen Abwechslung und nicht immer die selbe Sorte.
      Aber Trockenfutter geht immer über alles. Gibt's ja eigentlich bei mir sehr selten. Aber wenn meine Mutti dann in den 2 Wochen Urlaub (wir fahren nach Ungarn) einmal am Tag vorbeikommt, muss Trockenfutter da stehen. Und da bin ich gerade am probieren welches Futter sie neben dem Trockenfutter fressen. Das Bozita ist es nicht. Aber das Miamor in Tüten wird weggeschlabbet. Aber auch nicht alles. 200 g zusätzlich zum Trockenfutter wird gefressen, sonst nix.
      Ich lasse das Futter immer stehen. Meist bis zur nächsten Mahlzeit. Wenn da aber immer noch was im Napf ist, dann bleibt das stehen und es gibt als Ergänzung was neues. Meist ist das erstmal verschmähte Futter bei der nächsten Fütterung weg. Das neue dann natürlich auch. In der Wohnung ist es recht angenehm von daher lass ich es stehen. Im Sommer könnte ich das nicht mehr machen.
      Ich drück dir die Daumen, dass du endlich mal Futter findest, was deinem Prinzen schmeckt und das er nicht von den Nachbarn gefüttert wird.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely: