hilfe.... welche futterkombi??

      hilfe.... welche futterkombi??

      hallöchen!!

      wir haben hier ein mittelschweres problem!
      ich weiß hier wurde schon darüber diskutiert aber die themen helfen mir nicht zu 100%iger sicherheit.....

      folgendes:
      meinem lebensgefährten wurde vor ca 12 jahren von einem TA (!!! ?( ?( ) erzählt wenn man katzen nassfutter füttert führe dies zu wasser im bauch (???? ?( ?( ?( ) demzurfolge hält er von nafu überhaupt nix. hab ihn jetzt dazu bekommen dass unsere beiden jungs zumindest zwischendurch nafu bekommen. nun möchte ich ihn davon überzeugen ihnen tägl nafu zu geben und halt trofu dazu damit sie immer was zu futtern haben zum glück sind sie alles andere als verfressen so dass ihnen ihr trofu locker 24 teilw. auch 36 std reicht...

      könntet ihr mir ne sinnvolle kombi für diese futterplanung geben??
      vielleicht können die beiden (2jahre alt, 6,6 und 6,9kg, ziemlich dürr weil große coonies) dann auch mal was auf die rippen bekommen...
      hatte bisher an trofu select gold vom fn und irgendein nafu... :rolleyes: :rolleyes:

      schonmal vielen dank im vorraus...
      nadine mit neuer Straßengang

      "ohne katzen ist alles doof... wohnung doof, einkaufen doof, extreme couching doof...."
      Trockenfutter ist für Katzen sehr,sehr,sehr ungesund.
      Es entzieht dem Körper Wasser(sogar dem Kot) und Katzen kommen ursprünglich aus der Wüste d.h. sie trinken eigentlich wenig und nehmen ihr Wasser über ihre Nahrung auf.
      Bei Trofu geht das nicht.
      Trofu enthält zuviel Getreide,damit diese Brocken in die Form gepresst werden können.Katzen brauchen kein Getreide,sie sind fettliebende Carnivoren.

      Eigentlich wäre hochwetiges Nafu und ab und zu Trofu am besten...
      Hier bekommst du mal einen kleinen Einblick in die Katzennahrung:
      Ernährung - cat's-life-für ein artgerechtes Katzenleben!

      Hier steht unter anderem woran man hochwertiges Nassfutter erkennt:
      Nassfutter - cat's-life-für ein artgerechtes Katzenleben!

      Und zu dem Wasserbauch: Ich hab meinen zu Nassfutterzeiten(jetzt wird hier gebarft) immer noch zusätzlich Wasser übers Nafu gekippt...von drei Katzen hatte und hat keine einen Wasserbauch...Tä haben leider oft keine Ahnung was die Ernährung angeht...
      Viel Meinung und keine Ahnung ist die falsche Kombi....

      Kajci schrieb:

      Trockenfutter ist für Katzen sehr,sehr,sehr ungesund.
      Es entzieht dem Körper Wasser(sogar dem Kot) und Katzen kommen ursprünglich aus der Wüste d.h. sie trinken eigentlich wenig und nehmen ihr Wasser über ihre Nahrung auf.
      Bei Trofu geht das nicht.
      Trofu enthält zuviel Getreide,damit diese Brocken in die Form gepresst werden können.Katzen brauchen kein Getreide,sie sind fettliebende Carnivoren.

      Eigentlich wäre hochwetiges Nafu und ab und zu Trofu am besten...
      Hier bekommst du mal einen kleinen Einblick in die Katzennahrung:
      Ernährung - cat's-life-für ein artgerechtes Katzenleben!

      Hier steht unter anderem woran man hochwertiges Nassfutter erkennt:
      Nassfutter - cat's-life-für ein artgerechtes Katzenleben!

      Und zu dem Wasserbauch: Ich hab meinen zu Nassfutterzeiten(jetzt wird hier gebarft) immer noch zusätzlich Wasser übers Nafu gekippt...von drei Katzen hatte und hat keine einen Wasserbauch...Tä haben leider oft keine Ahnung was die Ernährung angeht...

      Hi,



      hochwertiges Trifu...wie z.B. Orijen, Acana enthält überhaupt kein Getreide...die kann man dann auch problemlos angefeuchtet füttern(sofern Katze das dann ißt).

      Bei mir gibt es jetzt morgens ne Portion, natürlich reduziert Trofu und am Nachmittag rohes Rindfleisch...an Naßfutter krieg ich sie leider nicht so wirklich ran(noch nicht oder immer noch nicht)...

      Und es stimmt ...die meisten Tierärzte haben von Ernährung null Ahnung...aber die Fehlernährung der Haustiere bringt ihnen früher oder später jede Menge neuer Patienten...





      Gruß





      Yarrow
      danke ihr beiden..

      dass trofu nicht unbedingt das gesündeste ist auch wenns hochwertig ist, ist mir schon klar...
      ich wollte dass ebenfalls so machen dass die beiden hochwertiges nafu ein bis zweimal am tag bekommen und reduziert trofu zur verfügung steht wenn sie zwidurch ma en hüngerchen bekommen, wir gehen ja auch nicht nur dreimal am tag zum kühlschrank... ich zuminest nicht :rolleyes: :rolleyes: :D :D

      für diesen plan suche ich halt ein "hochwertiges" oder "obere mittelklasse" trofu und dasselbe eben in nafu damit sie möglichst gut versorgt sind bei rel kleinem kostenaufwand. zwischendurch bekommen sie natürlich auch mal ein stück rohes rind oder geflügel, fressen sie beide schonmal gerne... wenn ichs ihnen nicht gebe, klauen sies sich eben aus der heißen pfanne und ich muss dafür vegi spielen lol :lachen: :lachen: :lachen: :tongue: :tongue:
      selber schuld :niederknien: :niederknien: :peace: :peace:

      derzeit bekommen sie halt select gold vom fn ca 200g pro tag für beide das reicht ihnen auch rel lange und zwischendurch irgenein nafu wollte dann trofu auf ca 100-150g pro tag reduzieren je nachdem wie´s verputzt wird und ein gutes nafu halt ein- zweimal tägl geben....
      hört sich des nach nem vernünfitgen plan an ?( was meint ihr ?( ?(

      habe überlegt ihnen orijen als trofu so ca 120g für beide zusammen am tag und dann carny für beide zusammen 200g pro tag meint ihr des ginge??
      hört sich für mich gut an ?( ?( ?( :rolleyes:
      nadine mit neuer Straßengang

      "ohne katzen ist alles doof... wohnung doof, einkaufen doof, extreme couching doof...."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hey_baby89“ ()

      Hi,



      als Vollernährung wird bei Orijen für ausgewachsene katzen, 5kg, 70g pro Tag angegeben...wenn die jetzt noch Naßfutter und oder rohes Fleisch bekommen...reichen 70g locker für 2 Katzen aus...ich probier gerad catz finefood als Naßfutter aus...mit wechselndem Erfolg...aus der Hand...mit leckerlis (Leonardo Trofu) gespickt...ging immerhin ein halber Beutel(Inhalt desselben) in meine Mäkelliese rein...eine große Katze braucht davon 250g am Tag....für mich wichtig, daß das Fleisch sortenrein ist...also nicht Fleisch, davon 10% Huhn...wo Huhn draufsteht...will ich auch nur Huhn drinhaben.

      Bei meiner Süßen auch wichtig, daß kein Getreide drin ist...sonst kommt das Essen an der falschen Seite wieder komplett raus.

      Für mich auch wichtig, daß die kein Pferdefleisch in ihren Produkten haben...da ist jetzt Granatapet bei mir aus dem Programm rausgefallen...die haben beim Hundefutter Pferd im Programm.

      Beim rohen Fleishc kann man auch Hühnerherzen verfüttern...da und im Rind ist von Natur aus auch Taurin drin...und Herz ist Muskelfleisch.





      Gruß





      Yarrow
      @yarrow:ich hab das meist vergessen.^^

      120gr. Trofu für beide ist viel zu viel...

      Man KANN alles machen ob du das so machen willst musst du entscheiden,dazu solltest du dich auch einzulesen...
      Ich würde es nicht machen.

      Man sollte übrigens auch nicht nur eine Marke füttern,weil kein Hersteller die perfekte Zusammensetzung für Katzenfutter kennt und weil Katzen eben Neophob sind,dem kann man nur entgegenwirken(oder eher "einschränken") indem sie "alles" was sie fressen lernen möglichst früh kennenlernen.
      Als hochwertiges Nafu kann ich dir Macs,Grau,CFF empfehlen.


      Übrigens: Mann kann auch problemlos Nassfutter über Stunden stehen lassen...
      Ich hab immer noch Wasser dazu gekippt,damit es nicht antrocknet und die Mädels haben sich selber bedient bis es leer war und dann hab ich nachgefüllt und das Spiel began von vorne...
      Viel Meinung und keine Ahnung ist die falsche Kombi....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kajci“ ()

      hey!

      meine beiden coonies liegen bei etwa 7kg pro kopf und sind schon sehr dürr, könnten also noch locker ein kilo drauf vertragen und bei 8kg steht zur voll ernährung bei orijen 90g pro tier dass wären 180g. möchte erstmal dass sie etwas auf jeden ihrer leider einzeln fühlbaren knochen bekommen danach müsste ich schauen wieviel sie wirklich brauchen wenn kein nafu da ist....

      bei dem einen kater fühlt man keider jede einzelne knochenerhebung so, das mein ahnungsloser schwiegervater immer meint der kater hat nen knoten. hat er aber nicht das ist leider ein knochen... :schnief:

      wenn sie dann figurtechnich halbwegs im normbereich sind, wird das ne frage des austestens wieviel trofu sie bekommen. wie schon erwähnt sind die beiden nicht wirklich verfressen und lassen des trofu auch stehen wenn sie keinen hunger haben... :niederknien: :niederknien: :applaus: :applaus:
      nadine mit neuer Straßengang

      "ohne katzen ist alles doof... wohnung doof, einkaufen doof, extreme couching doof...."

      Kajci schrieb:


      @yarrow:ich hab das meist vergessen.^^

      120gr. Trofu für beide ist viel zu viel...

      Man KANN alles machen ob du das so machen willst musst du entscheiden,dazu solltest du dich auch einzulesen...
      Ich würde es nicht machen.

      Man sollte übrigens auch nicht nur eine Marke füttern,weil kein Hersteller die perfekte Zusammensetzung für Katzenfutter kennt und weil Katzen eben Neophob sind,dem kann man nur entgegenwirken(oder eher "einschränken") indem sie "alles" was sie fressen lernen möglichst früh kennenlernen.
      Als hochwertiges Nafu kann ich dir Macs,Grau,CFF empfehlen.


      Übrigens: Mann kann auch problemlos Nassfutter über Stunden stehen lassen...
      Ich hab immer noch Wasser dazu gekippt,damit es nicht antrocknet und die Mädels haben sich selber bedient bis es leer war und dann hab ich nachgefüllt und das Spiel began von vorne...




      Hi,



      ich schrieb von 70g für beide...und meine würde an Naßfutter freiwillig nicht rangehen...die hungert lieber...und länger als 12 Stunden sollte man das nicht machen, sonst gibt es Leberschäden...ich fütter auch nicht nur Orijen, habe noch Acana vom selben Hersteller, dann noch Taste of the wild, Leonardo, aber nur als Leckerli und Porta 21 getreidefrei...Mac´s und Grau hat sie ignoriert...genau wie die meisten anderen Naßfuttersorten...es geht bei ihr...wenn überhaupt...nur über ein Minipartikel unter ein leckerli geklebt...dann vielleicht etwas mehr...bis sie´s verweigert...dann fägt das Spiel von vorne an.





      Gruß





      Yarrow

      hey_baby89 schrieb:


      hey!

      meine beiden coonies liegen bei etwa 7kg pro kopf und sind schon sehr dürr, könnten also noch locker ein kilo drauf vertragen und bei 8kg steht zur voll ernährung bei orijen 90g pro tier dass wären 180g. möchte erstmal dass sie etwas auf jeden ihrer leider einzeln fühlbaren knochen bekommen danach müsste ich schauen wieviel sie wirklich brauchen wenn kein nafu da ist....

      bei dem einen kater fühlt man keider jede einzelne knochenerhebung so, das mein ahnungsloser schwiegervater immer meint der kater hat nen knoten. hat er aber nicht das ist leider ein knochen... :schnief:

      wenn sie dann figurtechnich halbwegs im normbereich sind, wird das ne frage des austestens wieviel trofu sie bekommen. wie schon erwähnt sind die beiden nicht wirklich verfressen und lassen des trofu auch stehen wenn sie keinen hunger haben... :niederknien: :niederknien: :applaus: :applaus:



      Hi,



      ich hoffe, daß ich die links setzen darf... lies dir mal die zusammensetzung von Deinem bisherigen Trofu und von Orijen durch... fressnapf.de/shop/select-gold-adult-classic-fit-huhn hier Orijen... Orijen - Cat

      Da ist schon wesentlich mehr an verwertbarem für Katzen drin...bei den meisten herkömmlichen Futtersorten...egal ob trocken oder nass ist ein Hauptbestandteil...Abfall..oder vornehm ausgedrückt...Ballaststoffe...die gehen vorn rein...und hinten wieder raus...davon wird Katze nicht unbedingt Flesich auf die Rippen bekommen.





      Gruß





      Yarrow
      Die Grammangaben waren nicht an dich gerichtet,Yarrow.^^
      Katzen sind Neophob...es ist normal,dass sie nicht mal eben so neues/unbekanntes was auch immer Futter annehmen...
      Langsame Umstellung ist das Schlüsselwort und mir ist das mit den Leberschäden bekannt. ;)
      Ich stelle mein Katzenfutter selber her,da weiß man sowas. :P

      Naja,ich hab geschrieben was ich machen würde,hab aber das Gefühl,dass das gekonnt abgewunken wird.^^
      Mein letzter Tipp: lest euch ein und denkt dann nochmal darüber nach. :)
      Ich stör euch nicht länger.
      Viel Meinung und keine Ahnung ist die falsche Kombi....

      Kajci schrieb:


      Die Grammangaben waren nicht an dich gerichtet,Yarrow.^^
      Katzen sind Neophob...es ist normal,dass sie nicht mal eben so neues/unbekanntes was auch immer Futter annehmen...
      Langsame Umstellung ist das Schlüsselwort und mir ist das mit den Leberschäden bekannt. ;)
      Ich stelle mein Katzenfutter selber her,da weiß man sowas. :P

      Naja,ich hab geschrieben was ich machen würde,hab aber das Gefühl,dass das gekonnt abgewunken wird.^^
      Mein letzter Tipp: lest euch ein und denkt dann nochmal darüber nach. :)
      Ich stör euch nicht länger.





      Hi,



      ich winke nicht ab...aber meine Katze...1. sie ist stur...2. sie verträgt kein Getreide...3. ich muß erst mal von Trofu...bzw parallel zu Trofu eine Sorte naßfutter finden, die sie tatsächlich problemlos ißt...dann kann ich anfangen, andere sorten in homöopatischen Dosen unterzumengen...und dann diesen Anteil zu steigern...

      Das ganze ist ja auch ne Kostenfrage...und...nebenbei auch ne Verschwendung, wenn Katze zig Sorten da hat, die sie verweigert und alles letztendlich im Müll landet...wobei ich die Reste...natürlich unverdorben...in der Botanik an Vögel und wahrscheinlich auch igel verfüttern kann...somit ist es nicht ganz weggeworfen...oder ich gebe nicht angefangene dosen an einen Kollegen, dessen nachbarin verwilderte Katzen versorgt(keine sorge, sind Kastriert)





      Gruß





      Yarrow
      Du solltest eine Marke Nafu wählen und diese dannunters Trofu mischen...in homöpatischen Mengen und DANN weiter gehen mit anderen Marken und Sorten...
      Wenn deine Katze kein Nassfutter kennt,dann rührt sie keins an. Das meine ich die ganze Zeit mit Neophob,ist ein Instinkt...
      Viel Meinung und keine Ahnung ist die falsche Kombi....
      hey!

      ich winke überhaupt nicht ab jeder muss selbst wissen was er für richtig hält....
      nur trofu ist nicht das gesündeste, nur nafu vermutlich auch nicht, barfen... hmmm... ich denke wenn man dabei immer noch irgenwelche pülverchen zusetzen muss, ist das vemutlich auch nicht das gesündeste. :erschrocken: :erschrocken: hoffe dafür bekomm ich jetz keine schläge :puh: :puh: :puh:
      alles hat vermutlich vor und nachteile und ist mehr oder weniger gesund...

      wir werden wohl zu carny und real nature als nafu greifen, des hab ich gestern beides mal probeweise ne dose gekauft und sie fressen es und scheinen es zu vertragen. :goody: :goody:
      beim trofu müssen wir uns noch entscheiden was wir nehmen, ob jetzt auch ein sehr hochwertiges und entsprechend teures oder doch ein gutes mittelkasse trofu, weil das nafu ja schon recht gut ist (hoff ich zumindest :puh: ) ...
      und zwischendurch bekommen sie weiterhin mal ein stück fleisch oder mal en stück thunfisch aus der dose (natürlich ohne öl)
      nadine mit neuer Straßengang

      "ohne katzen ist alles doof... wohnung doof, einkaufen doof, extreme couching doof...."
      Trofu ist nicht nur nicht nicht das Gesündeste,Trofu ist das ungesündeste Katenfutter überhaupt.

      Hochwertiges Nafu,ist der ideale Kompromiss,wenn man nicht barfen will...
      Von Carny sollen wohl einige Katzen rückwärts fressen,meine Kira auch,aber nur von einer Sorte.

      Hast du dich mal mit dem Barfen beschäftigt?-Dann wäre dir klar wie viel gesünder das ist als Trofu,trotz Pülverchen.

      Für den Spruch gibts keine Schläge,höchstens für's verharmlosen des Trofu's...^^
      Viel Meinung und keine Ahnung ist die falsche Kombi....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kajci“ ()

      Kajci schrieb:


      Trofu ist nicht nur nicht nicht das Gesündeste,Trofu ist das ungesündeste Katenfutter überhaupt.

      Hochwertiges Nafu,ist der ideale Kompromiss,wenn man nicht barfen will...
      Von Carny sollen wohl einige Katzen rückwärts fressen,meine Kira auch,aber nur von einer Sorte.

      Hast du dich mal mit dem Barfen beschäftigt?-Dann wäre dir klar wie viel gesünder das ist als Trofu,trotz Pülverchen.

      Für den Spruch gibts keine Schläge,höchstens für's verharmlosen des Trofu's...^^




      Hi,





      barfen...solange ich in der Wohnung keine Mäuse und Küken rumliegen haben muß....ich befürchte nur, daß wenn ich diese Zusatzstoff"pampe" auf´s Fleisch schmiere...daß sie dann gar kein rohes Fleisch mehr ißt...ich warte da immer noch auf geschmacks- und geruchsneutrale Tropfen, die man über das Fleisch gibt und dann serviert...





      Gruß



      Yarrow
      Man muss die Supplemente auch einschleichen...aber Barfen ist ja auch nich zwingend nötig.

      Hochwertigs Nassfutter und ab und zu Rohfleisch und Trockenfutter als Leckerei,das ist schon ein guter und vertretbarer Speiseplan für Wohnungskatzen.
      Nur Trockenfutter kann ich nicht mit gutem Gewissen empfehlen,da es einfach nicht artgerecht und sehr gesundheitsschädlich ist.
      Viel Meinung und keine Ahnung ist die falsche Kombi....
      hey!

      ich wollte trofu nicht verharmlosen... :kopfkratz2: :kopfkratz2:
      meine haben gestern real nature und heute carny bekomen... rückwärts gefressen haben sie nicht allerdings haben sies auch nicht wirklich inhalliert, sondern ganz manierlich gefuttert :renn: :renn:
      mal sehen ob sie´s verdauungstechnich auch vertragen, der eine bekommt schonmal gerne nen etwas breiigen kot wenn er was nicht soooo bombe verträgt. vom rn scheint er des nicht zu haben mal sehen wies mit dem carny ausschaut.. :puh: :puh:

      ich denke dass ich mit dem barfen auch probs hätte... weniger wg toten mäusen oder küken (haben hier nen großen steppenwaran, ne königspython und ein chamäleon, allesamt mit lebendfutter gefüttert) aber ich glaube auch dass die beiden des zusatzpülverchen nicht fressen... obwohl lebende heimchen und grillen frisst zumindest der eine... des ist lt ta aber völlig okay :applaus:
      nadine mit neuer Straßengang

      "ohne katzen ist alles doof... wohnung doof, einkaufen doof, extreme couching doof...."
      Ihr müsst ja auch nicht barfen,aber es ist normal bei Katzen,dass sie etwas nicht fressen was sie nicht von klein auf kennen,weil sie Neophob sind.

      Man muss sie an neues erst gewöhnen...zwei von meinen haben rohfleisch nicht mal angeguckt...nach zwei Wochen hatte jede ihre Lieblingssorte Fleisch und dann hats noch eine Woche gedauert bis sie vollsupplementiertes fraßen und jetzt lieben sie es (klar haben sie immer noch ihre Lieblingsfleischsorten,aber das meiste fressen sie).
      Zudem haben wir Kiras Allergie auf Rind klären können und wissen nun,dass Nala Fertigfutter nicht verträgt,aber Barf schon.

      Also neues Futter vor die Katze stellen und warten,ist nicht. Das wird nicht gefressen werden(vor allem,wenn es weniger Lockstoffe etc. enthält).

      Das ist auch der Grund warum man mehrere Marken und Sorten füttert,denn der Hersteller könnte auf die Idee kommen die Zusammensetzung zu ändern,wenn die Katze 15 Jahre lang nur diese eine Marke-vielleicht sogar Sorte-gefressen hat,dann wird es echt ein "Spaß" etwas neues für diese Katze zu finden...das sind nämlich dann meist die Kandidaten,die sich vor dem vollen Napf krank hungern(geht bei Katzen seeehr schnell,aufgrund ihres Verdauungssystems).
      Viel Meinung und keine Ahnung ist die falsche Kombi....
      Meine Kater bekommen auch kaum Trofu. Merlin war mal nen Junkie mit Trofu....deshalb kriegt er ab und zu mal nen kleines Händchen von mir - da freut er sich dann sehr drüber. Ich gebe ihm dann das von Arcana (hoher Fleischanteil 65% und ohne Getreide).
      Merlin fängt aber auch sehr viele Mäuse und frisst auch nach Umstellung gerne Nafu.

      Lenny hat von Anfang an ne gute "Erziehung" genossen ^^ und rührt kein Trofu an.

      Als Nafu Sorte füttere ich sehr, sehr viel unterschiedliche, damit sie nicht zu fixiert auf eine Sorte sind und ich so auch ggf. mögliche "Schwachstellen" bei einer Futtersorte in der Versorung ausschließen kann.

      Hier mal meine Sorten:
      Miamor Milde Mahlzeit
      Ropocat
      Christopherus
      Catzfinefood
      Granatapet
      Mac´s
      Pure Nature
      Petsnature
      Animonda Carny
      Leonardo
      COSMA (Ergänzungsfutter)
      Grau
      Select Gold


      Meistens bestelle ich bei Sandars Tieroase, dort bekomme ich alle Sorten.

      Rohfleisch gibt es hier Huhn, Hühnerherzen & Mägen oder Rind. Wenn du nur so einmal in der Woche Rohfleischtag machst, brauchst du auch nicht supplementieren, also etwas zufügen.
      Ansonsten gibt es auch das Pulver von Felini compete, dass man zufügen kann, wenn man öfter Rohfleisch geben will. Von Felini gibt es auch ganz einfache Rezepte, wo man dann noch Gänsschmalz (wegen dem Fettgehalt) und ein klein bisschen Gemüse zu setzt.
      Wäre dann so BARFEN für Anfänger oder wenn man es selten macht.
      Aber wie schon geschrieben, bei 20% (also ca. einmal in der Woche) brauchst du dem Rohfleisch nichts zusetzen.

      Hoffe, ich konnte dir helfen

      LG, Meike