Mein Kater frisst am liebsten Huhn

      :noidea: Da bin ich im Eingangspost auch drüber gestolpert, ob er nun alle fünf Tage nen Huhn gekommt oder fünf Tage hintereinander.... :noidea:

      Gebe (je nachdem wie es die TE gemeint hat) euch beiden recht: entweder Felini Complete dazu (ich würde dann noch etwas Gänseschmalz dazu geben) oder eben nicht, wenn nur alle 5 Tage gefüttert wird.

      Bei Rohfleisch ist bei uns beim Lenny Huhn, Rind und Pute alles gleichermaßen der Renner..... :happy:
      Merlin mag ja roh nicht so gerne (trotz vielen Versuchen), bei Hühnerherzen frisst er aber auch mal nen bisschen. Ich vermute ja nach wie vor, dass er sich seine Mäuse grillt.... :bigsmile:
      Hi,



      auch wenn ich jetzt Prügel bekomme...mein früherer kater hat jeden Tag 100-150g rohes Rindfleisch gegessen...kaum Naßfutter...vielleicht mal so 20g...ansonsten alles, was ich gekocht, gebraten habe...ja...auch kräftig gewürzt....Knofi am Fleisch war für ihn ein must have...sonst hätte er´s nicht gegessen (den Knofi hat er nicht ggessen, aber das Aroma im Fleisch mußte halt sher knofelig sein), selbstgebackener Kuchen wurde auch genommen, Fisch gebraten...ich habe nie irgendwelche Vitamin- und/oder Mineralpülverchen zugesetzt...der Kater wurde fast 22 Jahre alt und hatte bis zum Schluß noch alle Zähne, die er auch zu benutzen wußte...

      Ich weiß nur, daß viele Leute z.B. bei Reptilien (Schildkröten) den Fehler machen, zusätzlich Vitamine/Mineralien zu füttern bzw. das Futter damit "aufzuwerten" und gerade dadurch die Tiere krank machen.

      Gruß



      Yarrow
      Yarrow, hat sich wohl nur gedacht, was für Reptilien gilt, gilt evtl. auch für Katzen. Ich denke nicht, dass es böse gemeint war. Ich weiß auch nicht wieviel wissen yarrow darüber hat, aber in diesem Forum ist yarrow noch recht "neu". Man hätte auch etwas netter darauf reagieren können und nicht die Qualität des Forums von Einzelmeinungen abhängig machen. Jeder ist hier sowohl mit seinem Wissen als auch seinen Fragen willkommen. Thesen und unterschiedliche Standpunkte kann man sachlich diskutieren, gerne auch leidenschaftlich, aber beides, ohne persönlich zu werden oder es ins Lächerliche zu ziehen. Wir wünschen uns einen freundlichen und respektvollen Meinungsaustausch.
      Liebe Grüße, MorNeo!
      Hallo Yarrow,

      da hatte dein Kater wohl einen so genannten Pferdemagen.

      Ich muss mich aber auch outen, denn vor ca. 20 Jahren, als ich meinen ersten Kater hatte gab es noch kein Internet und in den Zeitschriften stand, das beste Futter sei "Iams Eukanuba" - ein Trockenfutter. Außerdem bekam er reichlich Sahne, Butter und jeden Tag Kuhmilch. Er mochte sehr gerne rohe Eier und Nudeln. All das bekam er.

      Das mit dem Trockenfutter hat aber nicht geklappt - er mochte es nicht. Daher bekam er viel Nassfutter - cachet von Aldi (das gab es damals schon!)

      Er wurde leider nur 14.

      Liebe Grüße Astrid

      Kajci schrieb:

      :sick: :sick: :sick:

      Aus diesem Forum kann man einfach nur fliehen...ne...also...ne....ich bin echt entsetzt...

      Ich geh mal meine Katzen mit Salat füttern...ist ja das gleiche wie Schildkröten. (Y)


      Hihihi...ich schmeiß mich wech...schon mal von Wasserschildkröten gehört? Die sind alle carnivor...also nix mit Salat...und ich hab auch nix von Salat für die Katze geschrieben...oder hab ich da was übersehen?

      So...nun zum Anreichern des Futters...nehmen wir mal nur das wichtige Taurin...Katze soll davon 250-500mg bekommen...nur...Fleisch enthält bereits Taurin...also muß man rechnen...wieviel ist denn schon da...wieviel darf ich noch hinzufügen...Gleiches gilt für Vitamine und Mineralien...sicher wird in den diversen Quellen auch mit unterschiedlichen Werten gearbeitet werden...so einfach ist das ganze nämlich nicht...und hängt sicherlich auch von der einzelnen Katze ab...

      Ansonsten...der Ton macht die Musik....



      Gruß





      Yarrow

      morneo schrieb:

      Yarrow, hat sich wohl nur gedacht, was für Reptilien gilt, gilt evtl. auch für Katzen. Ich denke nicht, dass es böse gemeint war. Ich weiß auch nicht wieviel wissen yarrow darüber hat, aber in diesem Forum ist yarrow noch recht "neu". Man hätte auch etwas netter darauf reagieren können und nicht die Qualität des Forums von Einzelmeinungen abhängig machen. Jeder ist hier sowohl mit seinem Wissen als auch seinen Fragen willkommen. Thesen und unterschiedliche Standpunkte kann man sachlich diskutieren, gerne auch leidenschaftlich, aber beides, ohne persönlich zu werden oder es ins Lächerliche zu ziehen. Wir wünschen uns einen freundlichen und respektvollen Meinungsaustausch.

      HI,



      eine Überdosierung an Vitaminen/Mineralstoffen ist für niemanden...egal ob Tier oder Mensch gesund...manches wird einfach ausgeschieden...anderes kann zu dauerhaften gesundheitlichen Schäden führen...

      Besides...dieses Knoblauch und Zwiebeln sind tödklich für Hunde und Katzen geht auf eine US-Studie mit Pferden zurück, die wochenlang ausschließlich mit dem Zeug gefüttert wurden...wie bei den meisten sachen...die Dosis macht das Gift.....





      Gruß





      Yarrow

      Neuer Name für den Thread: Futter-Legenden

      Hallo Yarrow,

      ja und Schokolade soll ja auch tödlich sein. Ich finde es schon ok, wenn es so drastisch dargestellt wird, aber so komplett stimmt es sicher nicht. Muskat ist für den Menschen ja auch giftig, genau so wie Kartoffelschalen.

      Mein armer ehemaliger Kater bekam auch regelmäßig ein Stück vom Sonntagsbraten ab - an unseren Braten ist immer Knoblauch. Auch Kartoffeln mit Soße fand er lecker. Wenn ich heute darüber nachdenke ... es war sicher auch Schweinebraten dabei.

      Mein Mann hat Semmel einmal aus Unwissenheit ein wenig Schweinemett gegeben. Gleich hatten wir Angst, dass er tot umfallen könnte. Ich habe mich im Internet informiert, wie lange die Inkubationszeit ist - auch in diesem Forum. Vor 20 Jahren wusste ich wohl, dass sie kein rohes Schweinefleisch essen sollen, aber nicht warum. Ich glaubte an Unverträglichkeit, weil Schweine Allesfresser sind. Damals war ich sorgenfrei, heute bin ich besser informiert und daher manchmal unentspannt.

      Liebe Grüße Astrid

      RE: Neuer Name für den Thread: Futter-Legenden

      Querungshilfe schrieb:


      Hallo Yarrow,

      ja und Schokolade soll ja auch tödlich sein. Ich finde es schon ok, wenn es so drastisch dargestellt wird, aber so komplett stimmt es sicher nicht. Muskat ist für den Menschen ja auch giftig, genau so wie Kartoffelschalen.

      Mein armer ehemaliger Kater bekam auch regelmäßig ein Stück vom Sonntagsbraten ab - an unseren Braten ist immer Knoblauch. Auch Kartoffeln mit Soße fand er lecker. Wenn ich heute darüber nachdenke ... es war sicher auch Schweinebraten dabei.

      Mein Mann hat Semmel einmal aus Unwissenheit ein wenig Schweinemett gegeben. Gleich hatten wir Angst, dass er tot umfallen könnte. Ich habe mich im Internet informiert, wie lange die Inkubationszeit ist - auch in diesem Forum. Vor 20 Jahren wusste ich wohl, dass sie kein rohes Schweinefleisch essen sollen, aber nicht warum. Ich glaubte an Unverträglichkeit, weil Schweine Allesfresser sind. Damals war ich sorgenfrei, heute bin ich besser informiert und daher manchmal unentspannt.

      Liebe Grüße Astrid





      Hi,



      der gebratene Schweinebraten dürfte wohl kein Problem sein...diese Viren sterben bei über 70° ab...wir hatten in den 70-ern bis Mitte 80-ger eine Katze, die mit Vorliebe rohe Schwenenieren aß...sie wurde immerhin 17 Jahre alt...und hatte nie anzeichen von Pseudo-Tollwut...damals war aber auch noch nicht bekannt, daß diese erreger im schweinefleisch lauern...jedenfalls nicht bei der Masse der leute...höchstens bei insidern...

      Während der BSE-Krise haben mein kater und ich weiter Rindfleisch konsumiert...ich hab aus Solidarität blutige Steaks gegessen...haben´s beide unbeschadet überstanden...auch die Fischwürmer und Salmonelle aus Eiern sind an uns/mir(eraß nun mal kein Ei) sind an uns vorbeigezogen...

      Vielleicht wird heute manches einfach übertrieben...indem man zu perfekt sein will...





      Gruß



      Yarrow






      Ja, mag sein.

      Trotzdem hat es mein Kater heute wahrscheinlich besser bei mir als mein erster Kater, damals vor 20 Jahren. Allerdings frage ich mich eins: Wieso hat mein Kater damals die Kuhmilch, das gewürzte Fleisch und die Nudeln, Kartoffeln etc. ohne Probleme vertragen? Er hatte nur ganz selten Durchfall.

      Liebe Grüße Astrid

      RE: zu perfekt

      Querungshilfe schrieb:

      Ja, mag sein.

      Trotzdem hat es mein Kater heute wahrscheinlich besser bei mir als mein erster Kater, damals vor 20 Jahren. Allerdings frage ich mich eins: Wieso hat mein Kater damals die Kuhmilch, das gewürzte Fleisch und die Nudeln, Kartoffeln etc. ohne Probleme vertragen? Er hatte nur ganz selten Durchfall.

      Liebe Grüße Astrid

      Hi,



      mein erster Kater kam mit 8 Wochen zu mir...er war im wald ausgesetzt worden...damals gab´s nix für Kateznkinder...von dem "Erwachsenen"futter gab´s Durchfall..zumindest wurde mir das so berichtet...also wurde selber gekocht...meine jetzige Katze war schon 1 Jahr alt, als ich sie übernahm...sie sollte ausgesetzt werden...durch Fäkalix war sie schon "versaut"...war froh, sie auf Orijen umstellen zu können....

      Außerdem...vermute ich mal, wurden Nutztiere und auch Gemüse/Obst/Getreide vor 30 Jahren noch nicht ganz so mit Pestiziden/Medikamenten verseucht...oder halt anders...für Katzen/Hunde verträglicher...hinzu kommt die teilweise höhere Luftverschmutzung...und seit dem Zwischenfall in Japan...na...ich möchte da agr nicht weiter drüber nachdenken...





      Gruß



      Yarrow