Was spricht gegen zucker- und getreidefreies Billigfutter?

      Was spricht gegen zucker- und getreidefreies Billigfutter?

      Hallo an Alle,

      ein wenig zum Hintergrund der Frage:

      Ich hatte einmal einen SDÜ-Kater und habe sehr viel Geld in (zum größten Teil gut gestylte) Katzennahrung investiert, um den Kleinen zum Fressen zu bewegen.
      Mit meinem neuen Kater wollte ich alles anders machen und barf(t)e. Im Moment allerdings weniger. Ich finde Lux nicht schlecht - es ist auch eines der wenigen Futter, deren Zusammensetzung tatsächlich 100% ergeben. Ich habe zwei teurere Marken gefunden, die auch auf 100% kommen: Om Nom Nom und Boos. Ich habs noch nicht ausprobiert, da ich glaube, dass ich nur ein schlechtes Gewissen habe, denn das Image von Billignahrung ist schlecht.
      Ich freue mich auf Eure Meinungen!
      Hallo odettexyz,
      ich habe persönlich gar nichts gegen "Billigfutter", wenn es zu einem möglichst großen Teil aus Fleisch besteht. Da mein Semmel ziemlich anspruchsvoll ist, muss ich fast jeden Tag wechseln und daher gibt es auch normales Supermarktfutter.
      Getreide ist mir nicht so lieb, aber Zucker finde ich nicht so schlimm. Allerdings ist Zucker meistens nur in dem ganz schlechten Futter drin.

      Im Kaufland z.B. gab es mal eine Eigenmarke mit 60% Fleisch. Die hat Semmel eine Zeit lang gerne gefressen. Die Dose kostete ca. 80 Cent (400g).
      Das ist auf jeden Fall billig.

      Liebe Grüße Astrid
      Hallo und Willkommen.

      Wie Astrid schon sagt, sollte ein möglichst hoher Fleischanteil vorhanden sein und nicht so viele tierische Nebenerzeugnisse, im Tierfutter werden Nebenerzeugnisse der Kategorie 3 verwendet.
      Ausserdem sollte auch Taurin enthalten sein und möglichst kein Zucker oder Getreide.

      Zitat Wikipedia:

      Tierische Nebenerzeugnisse Kategorie 3

      Sogenanntes K3-Material bezeichnet vor allem Abfälle und Nebenprodukte aus Schlachtbetrieben, Küchen- und Speiseabfälle, für den menschlichen Verzehr nicht mehr geeignete Lebensmittel tierischen Ursprungs, Rohmilch, frischer Fisch oder frische Fischnebenprodukte. Daneben finden sich hier auch Tierteile, die zwar zum menschlichen Verzehr geeignet sind, für die es jedoch im betreffenden Land wenig Nachfrage gibt, beispielsweise Kutteln, Zunge und weitere Innereien. Es darf ausschließlich zu Tierfutter weiterverarbeitet werden. In Deutschland ist darüber hinaus die Verfütterung von Fetten aus Geweben warmblütiger Landtiere und von Fischen an Wiederkäuer verboten. Fette aus Geweben warmblütiger Landtiere dürfen in Deutschland auch nicht an andere zur Lebensmittelgewinnung dienende Tiere und Pferde verfüttert werden. K3-Material ist wiederholt Ausgangspunkt für die Lebensmittelskandale rund um das sogenannte Ekelfleisch.

      Zum K3-Material gehören
      Küchen- und Speiseabfälle, soweit nicht aus grenzüberschreitendem Verkehr
      Fische oder andere Meerestiere, sowie Fischabfälle (ausgenommen Meeressäugetiere)
      Ehemalige tierische Lebensmittel, die aus anderen, nicht gesundheitsschädlichen Folgen, z.B. Verpackungsmängeln, für den menschlichen Verzehr nicht mehr bestimmt sind
      Schlachtkörperteile, die genussuntauglich sind, die jedoch keine Anzeichen einer übertragbaren Krankheit zeigen und die von Tieren stammen, die genusstauglich sind
      Rohmilch
      Schalen, Brütereinebenprodukte und Knickeiernebenprodukte von klinisch unauffälligen Tieren
      Haare, Pelze, Hörner usw. von klinisch unauffälligen Tieren
      Tierische Abfälle aus der Lebensmittelindustrie
      Häute, Hufe und Hörner, Schweineborsten und Federn von Tieren, die nach einer Schlachttieruntersuchung in einem Schlachthof geschlachtet wurden
      überlagertes Fleisch
      minderwertiges Fleisch
      Fleisch von Tieren unter erheblicher Stressbelastung
      Blut von Tieren (nicht von Wiederkäuern), die nach einer Untersuchung in einem Schlachthof geschlachtet wurden
      Tierische Schlachtkörperteile und Nebenprodukte, die bei der Herstellung von für den menschlichen Verzehr bestimmten Erzeugnissen angefallen sind, und entfettete Knochen und Grieben

      Dieses unverzüglich durch Beschriftung zu kennzeichnende Fleisch darf nur zur Herstellung von Tiernahrung in einem zugelassenen Heimtierfutterbetrieb oder zu nicht mehr essbaren Produkten verarbeitet, z. B. zu Schmierfetten verwendet werden. Es darf auch zur Kompostierung oder Biogasherstellung verwendet werden. Dennoch wird Fleisch der sogenannten Handelskategorie 3 gelegentlich widerrechtlich zum menschlichen Gebrauch verwendet.[1] Das Material ist ab 1. Juli 2008 im innereuropäischen Handel in grünen Behältnissen zu transportieren und kann im nationalen Handel gefärbt werden.

      Quelle: Tierkörperverwertung – Wikipedia

      Am 27.02.2014 war auch eine interessante Sendung zur Hundefutterherstellung auf ZDF Neo zu sehen:

      DWMÜ - Haustiere - Da wird mir übel - ZDFmediathek - ZDF Mediathek

      Falls das Video nicht angezeigt wird, bitte in der Suche oben rechts "Da wird mir übel - Haustiere" eingeben!

      Viele Grüße
      Liebe Grüße, MorNeo!
      Hi,





      ich weiß gern, was im Futter drin ist...Getreide darf nicht drin sein(da kommt das Essen an der falschen Seite raus)...Zucker braucht meine Katze auch nicht..außer dem, was eh im Fleisch enthalten ist...und wenn Huhn draufsteht, sollte auch Huhn drin sein...und zwar ausschließlich...und nicht 4%..und der Rest von anderen Tieren...die nicht namentlich genannt werden....und...ganz wichtig...meine Katze muß es auch essen...bin z.Z. bei Catzfinefood gelandet...das wird mit etwas Wasser...und momentan noch mit ein paar Premium-Trofu-Stücken serviert...und zusätzlich gibt´s noch so 80-100g rohes Rindfleisch am Tag...

      Großdosen lohnen sich...meiner Meinung nach...nur dann, wenn man mehrere Katzen hat...die dann auch tatsächlich am Freitag alle Appetit auf die gleiche Geschmacksrichtung haben...weiß nicht...ob man das so unter einen Hut bzw. Futternapf bekommt...und da ich mir das Vergnügen gönne, abwechslungsreich und das zu essen, was mir gerade schmeckt...gönne ich das auch meiner Katze....





      Gruß



      Yarrow