freigang ab frühjahr

      freigang ab frühjahr

      wir planen für unsere kater ab nächstem jahr freigang. bis jetzt waren es zwei gesicherte balkone und und eine terrasse die sie nutzen konnten, von daher kennen sie gras und schnee als unterlage. da im jetzigen haus die hauptstrasse von unserem dorf recht nahe liegt und auch befahren ist, habe ich mich nicht getraut die beiden tiger flitzen zu lassen - das soll nun anders werden.

      wenn wir im frühjahr umziehen, wird keine strasse in der nähe sein und auch sonst nur wiesen, bäume und felder und ein grosser weiher. es gibt keine balkone mehr dafür einen grossen garten der vermutlich eingezäunt werden wird. dennoch möchte ich meinen beiden gern freigang gönnen - wie denkt ihr darüber?

      würdet ihr beide kater am selben tag und zusammen rauslassen? klar, dass ich einen eher trüben tag bevorzugen werden, vorher mit halsband und leine versuchen werde und ihnen vorher nicht grade die mägen füllen werden...aber auf was muss ich denn eurer ansicht noch besonders achten?

      hat jemand tipps von euch?
      Hallo Susann :winken:

      Ich selbst kann meinen Katzen leider keinen Freigang bieten, aber mein Schwager in spe lässt seine Katzen regelmäßog raus. Soweit ich weiß sind die Katzen während er arbeitet drinnen. Wenn er nach Hause kommt werden sie rausgelassen und kommen dann meistens Abends, wenn sie Hunger haben von alleine nach Hause. Ansonsten wird mit Leckerchen gewackelt bis sie kommen. Bis jetzt sind sie auch immer wieder zurück gekommen.
      Allerdings weiß ich nicht, ob ich dir damit eine große Hilfe bin ?(
      Am besten ist eigentlich, dass du es einfach mal an einem freien Tag ausprobierst. Lass sie raus ohne vorher zu füttern, sonst dauerts, glaub ich, länger bis sie wieder eintrudeln :D

      Wünsch dir viel glück das alles klappt!
      vielen dank nadja schon mal für deine antwort, da ich zuhause arbeite, wird das zuhause sein wohl das kleinste problem sein, meine beiden bekommen eine katzentüre - ich denke mir einfach sie sind glücklicher draussen als immer drinnen und irgendwie gehören für mich katzen einfach auch nach draussen. nur hab ich irgendwie ein mulmiges gefühl bis sie daran gewöhnt sind, aber vielleicht wird sich hier noch jemand zu der frage melden.
      Gerne ^^

      Das du zu Hause arbeitest, ist natürlich praktisch. Und auch super für die Katzen, dann können sie kommen und gehen, wann sie wollen. Ich denke sie werden sich da recht schnell drangewöhnen. Wahrscheinlich werden sie in der ersten Zeit wohl eher drin sein als draußen, da sie sich an die Umgebung und Geräusche gewöhnen müssen. Aber das wird sich legen. Vielleicht solltest du in der Anfangszeit mit ihnen zusammen rausgehen, dann haben sie ein Gefühl von Sicherheit.
      Probier es einfach aus.
      Ich kann meine süßen leider auch keinen richtigen Freigang bieten. Aber ich weiß noch von früher das die Katzen von meiner Mutter ihrer Freundin Abends drinnen bleiben mussten und morgens wieder raus durften. Außerdem raten viele dazu den Katzen erst mal in einer neuen Umgebung für ein paar Wochen sich eingewöhnen zu lassen. Ich würde ganz auf mein Gefühl hören und dann danach Handeln.
      danke euch beiden für die antworten.

      ich werde erst meine beiden drinnen behalten bis sie sich richtig eingewöhnt haben und das dauert sicher ein paar wochen, dazu haben sie in der ersten zeit die beiden hunde als spielgefährten. erst werde ich natürlich die beiden an die katzentüre gewöhnen müssen und die ersten wochen sicher immer mit draussen sein und sie beobachten, auch wohin sie gehen und notfalls immer eine tüte dreamies dabeihaben, bisher brauche ich diese nur zu schütteln und sie kommen angeflitzt. ich werde berichten, wenn es soweit ist.
      Hallo,
      wenn Du die möglichkeit hast den katern Freigang zu geben finde ich das wunderbar. Vorallem bist Du viel Zuhause.
      Sie brauchen einige Wochen um sich einzugewöhnen und dann würde ich sie raus lassen, zwischen durch mal mit Snacks zurück locken, damit sie kommen wenn Du raschelst, pfeifst, rufst....Sie werden erst nicht weit sich entfernen und nach und nach wird ihr Revier größer und sie werden Dich/Euch mit Nährung/Beute versorgen :witzig: wollen, die sie mit rein bringen sofern sie selbständig rein & raus gehen können. Die andere Seite ist Du wirst Dir Sorgen machen wenn sie mal nicht nach Hause kommen, verletztungen haben..ect.. Alles hat zwei Seiten, dafür sind sie glücklich die kleinen Jäger das größte für sie ist rum zuschnüffeln und Beute zu jagen, so ist halt ihre Natur.
      Ich bin gespannt was Du zu berichten hast wenn es so weit ist.
      karin - ich befürche auch, dass ich mir sorgen machen werde, wenn sie nicht gleich kommen wenn ich sie rufe und vorallem werde ich in der nacht nicht schlafen können wenn die zwei tiger nicht zuhause sind, dabei möchte ich nachts ohnehin drinnen behalten und were die katzentüre dann schliessen, aber man weiss ja nie was ihnen so alles einfällt.

      das mit dem nahrung bringen das ist auch eine weitere sorge die ich habe, sie schnattern jetzt schon sehr aufgeregt wenn vögel vorbeifliegen und schauen ihnen von ihren hochsitzen zu - dennoch möchte ich ihnen das leben so schön wie möglich machen...wir haben uns den platz ausgesucht wegen der katzen, angrenzend befindet sich ein naturschutzgebiet und viel ruhe, dennoch habe ich natürlich auch bedenken dass ihnen was passieren könnte, ich liebe die beiden ja sehr.
      :troest: Ja die Sorgen und die Ängste sind am schlimmsten, da geht es Dir so wie mir.
      Wenn wir draußen sind, mache ich meine Tür (inseketentür) zu, denn ich hatte schon Vögel, Feuersalamander und Mäuse in der Wohnung :kotz: .Ich wohne auch sehr Ländlich.
      Ich kann/schaffe das nicht, deswegen habe ich keine Freigänger. Elly sollte Freigang laut dem Tiertschutzverein haben, aber ich kann nicht und sie (KisRuhr) verstehen mich da zum Glück.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Elly“ ()

      ja, das ist für mich auch eine grosses problem, wenn sie andere tiere jagen um sie zu bringen...das weiss ich zur zeit noch nicht wie ich das löse. grade wenn ich jetzt sehe wie sie mit den zähnen rasseln wenn sie vögel draussen ihr futter fressen sehen. libellen gibt auch so viele...und schmetterlinge...