Die Frühlingssaison ist eröffnet!

      Die Frühlingssaison ist eröffnet!

      wir haben heute unseren zweiten Spaziergang mit Semmel "um den Block" unternommen. Heute begegnete uns ein Jagdhund, der glücklicherweise an der Leine war. Der war trotzdem ziemlich scharf auf unseren Kater.

      Mir ist wieder aufgefallen, dass sich Semmel gegenüber angeleinten Hunden ganz anders verhält als gegenüber frei laufenden. Er muss den Unterschied erkennen können.

      Semmel stellte sich einfach zwischen uns und wartete geduldig, bis der Mann mit dem Hund vorbei war. Der Hund geiferte wie verrückt, gehorchte aber seinem Herrn und zog noch nicht einmal an der Leine. Braver Hund! Der Mann hatte uns zuvor Angst gemacht, denn er erklärte uns, dass er den Hund gar nicht halten könne, weil er gerade einen Schlaganfall hinter sich hätte. Ich wusste gar nicht, ob ich wütend sein oder Mitleid haben sollte.

      Am Ausgang des Parks hockte ein Amselmännchen direkt neben dem Weg in der Wiese und rührte sich nicht. Wir schoben Semmel vorbei und er hat nichts gemerkt - nur einen halben Meter neben dem Vogel! Auf dem Rückweg mussten wir noch einmal an der Stelle vorbei und meine Tochter ist vor gelaufen, um zu sehen, ob die Luft rein ist. Der Vogel war glücklicherweise verschwunden.
      Hat jemand von euch Ahnung, unter welchen Umständen sich Amseln regungslos auf die Wiese setzen und dort bleiben - selbst wenn Erzfeinde (Menschen und Katze) nur einen halben Meter entfernt vorüber gehen???

      Liebe Grüße Astrid
      Hallo Astrid,

      das klingt ja nach einem richtig schönen Frühlingstag, den ihr als Familie samt Semmel verbracht habt - schöööön! :)

      Hier ist es gerade alles andere als frühlingshaft, teilweise kann man wieder den Pulli raus holen und sollte immer einen Regenschirm dabei haben, obwohl der auch schnell vom Wind weggerissen werden kann. ;) Sehr durchwachsen, eher zum Zuhause gemütlich machen. Und dabei war es Montag ein so sonnig warmer Tag. *schnief*

      Dem Mann, den ihr mit seinem Hund begegnet seid ist ja unmöglich! Klar, vielleicht meinte er es nur gut und wollte euch vorwarnen, aber wirklich hilfreich ist das doch nun nicht! tzztzz Aber ist ja zum Glück alles gut gegangen. Ich staune auch immer wieder, wenn ich unsere Freiläufer in der Siedlung draussen beobachte, wie sie auf bellende Hunde reagieren. In einem gewissen Abstand ganz relaxt oder Buckel machen und fauchen, da springt der Hund der Dame fast auf dem Arm und der Katerfreund von der Katze ganz verdutzt, genauso wie wir. :D

      Dachte auch Vögel würden bei Gefahr direkt wegfliegen. Vielleicht eine Art Tarnung?
      Liebe Grüße, Jazzy

      ...mit Tigerdame Lina, spanisches Glücksmädchen Marie & der kleinen frechen bezaubernden Saphi


      für immer im <3 und unvergessen Tildi und Lina <3

      Hund und Herr

      Hallo Jazzy,

      ja, irgendwie schon schwierig, wenn man einen großen Hund hat und plötzlich einen Schlaganfall bekommt. Was tut man da? Hund abgeben?

      Der Mann wollte, dass ich Semmel auf den Arm nehme, aber das wäre nicht gegangen, ohne bei ihm Panik auszulösen und das wäre noch "heißer" für den Hund gewesen.

      Wenn der Hund durchgestartet wäre, dann hätte es Semmel sicher auf den nächsten Baum geschafft. Wir waren schließlich im Wald. Trotzdem war die Situation prickelig.

      Ich muss aber wirklich sagen, dass der Mann seinen Hund 1a unter Kontrolle hatte. Er hat ihn nur mit Kommandos bei Fuß gehalten.

      Vielleicht sollte er sich die Hundeleine um den Leib binden. Dann würde er zwar im schlimmsten Fall zu Boden gehen, aber der Hund bliebe bei ihm.

      Liebe Grüße Astrid
      Eine solche Situation, in der man plötzlich kommen kann, ist wirklich nicht gerade einfach. Umso besser, wenn der Hund so gut erzogen ist und auf Kommados seines Herrchens hört. Aber auch das kann ja je nah Situation des Hundes nicht immer verlässlich sein.

      Sobald wir Tiere mehr oder weniger zwingend bei uns halten, wittern sie doch meistens Gefahr und sind dann erst recht ängstlich und auf Abwehr. Das hätte das Ganz eher noch verschlimmern können, wie Du sagst. Aber ist ja nochmal alles gute gegangen, dennoch bleibt ein kurzer Schrecken zurück.

      Vielleicht sollte er sich die Hundeleine um den Leib binden. Dann würde er zwar im schlimmsten Fall zu Boden gehen, aber der Hund bliebe bei ihm.
      Da musste ich ja ehrlich gesagt schmunzeln... ^^ :whistling:
      Liebe Grüße, Jazzy

      ...mit Tigerdame Lina, spanisches Glücksmädchen Marie & der kleinen frechen bezaubernden Saphi


      für immer im <3 und unvergessen Tildi und Lina <3
      Hallo Jazzy,

      ja, eine schöne Vorstellung!

      Leider haben wir seitdem Sauwetter und Semmel liegt meistens brummig irgendwo herum und macht uns verantwortlich. Die Spielangel kann ihn zwischenzeitlich mal besänftigen, aber an solchen Tagen merke ich, dass ich besser gleich zwei Semmel geholt hätte (Semmel und Brezel :)

      Liebe Grüße Astrid
      Ich mag Deinen Humor, Astrid! :)

      Aber tröste Dich, hier schüttet es auch seit Tagen! Nicht mehr schön... Und so kalt dabei... bäh, ich will den Frühling... ich willl... ich will... ich will! :beleidigt:

      Man merkt auch, dass die Katzen jede noch so kurzen Sonnenstrahlen einfangen und genissen.
      Liebe Grüße, Jazzy

      ...mit Tigerdame Lina, spanisches Glücksmädchen Marie & der kleinen frechen bezaubernden Saphi


      für immer im <3 und unvergessen Tildi und Lina <3

      Nicht nur die Katzen..

      Ich hatte mich schon so an die warmen Tage gewöhnt. Bäh.

      Ab Freitag soll es besser werden. Semmel hat seinen Missmut aufgegeben und geht trotzdem raus. Wenn er rein kommt, dann nenne ich ihn immer "Robbe" oder "Biber". Brrrr - wenn er dann um die nackten Beine streicht.

      Liebe Grüße Astrid

      Biber ist passe

      Hallo liebe Forumsmitglieder,

      das Wetter ist traumhaft! Gestern haben wir einen längeren Spaziergang mit Semmel unternommen. Das war ziemlich spannend! Zuerst kamen wir an einem unsichtbaren Kater vorbei. Allerdings knurrte ein Auto. Wir mussten uns bücken und siehe da: Schwarzer unentspannter Kater!
      Semmel knurrte pflichtbewusst zurück und an der nächsten Ecke beruhigte sich auch das knurrende Auto wieder. Semmels Flaschenbürste glättete sich langsam.

      Wir gingen weiter. Semmel verschwand in einem Garten und wir dachten schon, unseren Spaziergang ohne Semmel weitermachen zu müssen, da bemerkten wir, dass uns ZWEI Kater verfolgten: Semmel in blassrot wie wir ihn kennen und dahinter ein zweiter Kater in rostrot. Beide ca. 1m hintereinander mit aufgestellten Schwänzen. Sehr hübsches Bild, wie sie da hinter uns her trotteten. Der dunkelrote verfolgte uns aber nur bis zur nächsten Hausecke, dann blieb er zurück und bot uns noch ein wunderschönes Bild, weil er hinter der Hausecke hervorlugte. Da das Haus in einem warmen Rotton gestrichen war und gerade die Abendsonne freundlich schien, war das Bild perfekt.

      Auf dem Rückweg begegneten uns noch zwei Hunde, die sich aber nur füreinander interessierten. Wir unterhielten uns kurz mit den Hundebesitzern (ein wenig fühlten wir uns gerade auch wie Hundebesitzer) während Semmel neben uns - leider auf einem Gullideckel auf der Straße - saß und seine Pfoten reinigte. Hunde mit Leine schüchtern ihn nicht ein. Glücklicherweise fürchtet er sich aber vor Autos.

      So beendeten wir unseren Spaziergang. Semmel ist ja eher faul und war hinterher dementsprechend schlapp. Er rollte sich auf dem runden Gullideckel vor unserer Tür zusammen. Diese Vorliebe für die Straße kostet mich noch den letzten Nerv. Wir hielten es nicht aus, wie er da mitten auf der Straße lag und trugen ihn sanft ins Haus: Eine Dose grau folgte. Danach rollte er sich auf dem Deckel unseres Regenfasses zusammen. Der ist auch rund.

      Liebe Grüße Astrid

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Querungshilfe“ ()

      Rostroter Kater

      Gestern begegnete er uns wieder und spielte ein lustiges Spiel mit uns: Er schlich Semmel hinterher, der ahnungslos war (oder tat). Irgendwann drehte Semmel sich aber doch um und in diesem Moment versteinerte der andere, der übrigens in der Abendsonne gestern eher orange aussah.

      Dieses Spiel wiederholte sich mehrmals. Ich dachte: Wenn Semmel sich umdreht und der andere noch wackelt, muss der dann wieder zurück? Wenn das passiert wäre, dann hätte ich einen Lachkrampf bekommen (und hätte mich hinterher in die Landesklinik einweisen lassen) - aber auch so war dieses Spiel sehr unterhaltsam und bizarr. Nach einiger Zeit hatte Semmel wohl genug und lief dem anderen entgegen, um ihn ein wenig anzusingen. Dann saßen sie sich noch ein wenig gegenüber und taten gar nichts. Irgendwann lief Semmel uns wieder hinterher.

      Der andere verzog sich hinter die Ecke und blickte mit seinem dicken roten Kopf hinter der farblich passenden Hauswand hervor. Sehr schönes und schon vertrautes Bild für uns.

      Mal sehen war morgen kommt: Vielleicht gelingt es dem Roten, unseren Semmel zu erreichen und dann muss Semmel zurück und anschleichen?

      Liebe Grüße Astrid