Katze richtig entwurmen

      Katze richtig entwurmen

      Hallo,

      meine kleinen müssen heute noch ihre Wurmkur bekommen. Es ist ein Spritzenartiges "Teil", dass ich ihnen in den Mund halten muss und sie die Paste schlucken müssen.
      Mein Tierarzt (bzw. die Helferin) riet mir, den Nackengriff anzuwenden und ihnen die Paste so ins Maul zu führen. Ich finde diese Methode etwas "schreckhaft" für die Katze und habe von einer anderen Variante gehört. Man macht die Paste einfach auf die Pfote der Kleinen drauf und sie würden es später selber ablecken. Ist dies eine gute oder eher schlechte Methode? Zu welcher würdet, bzw. habt ihr gegriffen?

      Schon einmal ein großes Dankeschön! :)

      Hey Dennis!
      Dadurch dass meine beiden jeweils sieben Kilogramm wiegen setze ich ehrlich gesagt auf die wurmkur die man einfach in den Nacken tropft. Die ist zwar etwas teurer aber weniger stress für alle da die Katze die kur einfach weg " putzt" und ich die Katze nur eine Zeit lang nicht anfassen darf.
      :P
      nadine mit neuer Straßengang

      "ohne katzen ist alles doof... wohnung doof, einkaufen doof, extreme couching doof...."
      Hallöle,

      wir müssen auch manchmal Medizin schlucken die bitter ist, der Unterschied ist nur, dass wir wissen wozu wir sie nehmen. Katzen denken bestimmt: schmeckt nicht, ess ich nicht!

      Also wir haben es auch mit sanfter "Gewalt" gemacht und es ihnen ins Mäulchen gedrückt.

      1. Haben sie es schnell hinter sich!
      2. Nehmen sie die gesamte Menge auf und es bleibt nichts im Fell oder wird abgestriffen irgendwo!
      3. Schleckt es niemand anderes ab, z.B. Geschwisterchen will beim putzen helfen.


      Unser Neo will seine Medizin auch im Leckerlie verpackt, so das er sie nicht sieht. Wir haben schon versucht mit ihm zu reden und haben ihm alles erklärt... er mochte die Pillen trotzdem nicht! :muahaha:
      Liebe Grüße, MorNeo!
      Wurmkurspritze gibt's hier immer direkt ins Mäulchen. Ist zwar etwas sanfte Gewalt nötig (gerad bei Momo ^^) aber ist fix gemacht. Katermann zwischen die Beine (sonst haut er ab) Kopf etwas nach hinten,Daumen an der Seite zwischen die Zähne schieben und Spritze rein. Ian kann ich normal auf den Kratzbaum/Tisch/Stuhl (erhöht) setzen...er macht's Maul auf von selbst sobald er so eine Spritze sieht *gg*
      Spot-on zum entwurmen ist auch ok,wenn man's richtige erwischt. Ist halt unkomplizierter,gerade wenn man ein Tier hat,was sofort Weltuntergang hat (so wie Momo) sobald man was an ihm machen muss. Ich hat dieses Mal zum entwurmen allerdings Tabletten (Milbemax) und war erstaunt wie fix das ging. Selbst Momo war völlig pflegeleicht Oo. Ok,er hat zwei Stunden danach nicht mehr mit mir "geredet" *g* War auch das erste Mal es bei mir geklappt hat,unfallfrei eine Tablette in ne Katze zu bekommen ;)

      Irgendwo auf's Fell oder Pfote tun,würde ich von abraten. Lieber direkt in die Schnüte. Wurmkur vom Doc wäre auch eine Option,aber da man diese (zumindest war das bei mir der Fall) nach ein paar Tagen eh wiederholen muss,kommst nicht drumrum da auch was zu Hause zu machen.
      L.g
      Jessy
      :herbst:
      bei meinen beiden wüsste ich nicht wie ich ne tablette reinbekomme weil die ausser ihrem futter und ein paar leckerlies nix futtern wo ich eine rein bekäme :katze_stumm: :katze_stumm: . die nehmen zwar leberwurst aber sooooo wenig das die tablette nicht mal in pulverform darin versteckt werden könnte.
      das einzige wo sie so scharf drauf sind das es ginge ist froop joghurt :katze_hurra2: :katze_hurra2: aber das ginge auch nur in pulverform.


      da meine beiden ja keine würmer haben brauchen sie ja nur eine kur und nicht nach ein paar tagen wieder und bei meinen riesen ists am einfachsten und stressfreiesten wenn ichs mit nem spot on mach. das hole ich mir allerdings bei unserem tierarzt.. :katze_thumbs1_noani: :katze_herzen01:
      nadine mit neuer Straßengang

      "ohne katzen ist alles doof... wohnung doof, einkaufen doof, extreme couching doof...."
      mir ist grad eingefallen wie ich das früher bei meinem pferd gemacht habe

      1. alles bereit legen (wurmkurspritze und nen apfel)
      2. festhalten und spritze ins maul schieben
      3. spritze leerdrücken kopf hochhalten und apfel hinterher
      4. kopf noch nen moment hochhalten damit sie nicht wieder alles ausspuckt bzw sabbert

      bei miezten müsste mann allerdings den apfel durch heiß geliebte leckerli tauschen..... :lachen: :lachen:
      nadine mit neuer Straßengang

      "ohne katzen ist alles doof... wohnung doof, einkaufen doof, extreme couching doof...."
      Als ich die 4 Kitten bei mir hatte, wurden die ersten 2 Wurmkuren auch mit der Paste gemacht. Habe das Ding auch einfach ins Mäulchen "gestopft". Einige haben sich es besser gefallen lassen als andere. Die 3. Wurmkur bei mir war dann in Tablettenform. Eigentlich alle haben es für Leckerlies gehalten und haben ihre Tablette freiwillig gefuttert. Jetzt verwende ich für meine 3 Erwachsenen auch den Spot-On. Ist stressfreier für sie.
      Liebe Grüße von

      Sandra und ihre Fellnasen Kira, Carrie und Anubis

      Ein Leben ohne meine 3 Süßen wäre nur halb so schön. :lovely:
      Oh man, dass war eine große Qual für die beiden. Ich habe heute die von morneo,nMonsternasen und Kira beschriebene Option angewandt. Als er die Paste schon roch, verschwand er schnell. Morgen gibt es die letzte Kur und wir sind fertig. Wie ich das anstelle, ist mir immer noch ein Rätsel. Vielleicht wieder seitlich ins Maul schieben, Katze festhalten und dann abdrücken. Auch wenn sie dann erstmal beleidigt sind (boah, da tat mir mein Herz weh :().


      Danke an alle für die wertvollen Tipps!