Semmel mal wieder

      Semmel mal wieder

      Hallo, liebe Katzenfreunde,

      Semmel hat irgendwas: Es sieht so aus, als würde ein unterer Reißzahn plötzlich vorstehen und bei geschlossener Schnauze die Oberlippe etwas hochdrücken. Beim Gähnen sieht es aber nicht so aus, als wäre der Zahn abgebrochen oder ähnliches. Nur die Schnauze ist leicht schief.

      Gefressen hat er. Heute morgen habe ich ihm aus Angst, er könnte Schmerzen haben, ein wenig Metacam gegeben, das er glücklicherweise brav aufgeschleckt hat. Nun wirkt er wieder ganz normal. Die Schnauze ist mal normal, mal sieht sie wieder so schief aus wie heute morgen. Ich bin mir nicht sicher, ob es am Zahn liegt.

      Menno. Morgen gehen wir natürlich zum Tierarzt - falls ich ihn in die Transportbox bekomme :(

      Astrid

      Ausgerenkter Kiefer

      Nach einem gebrochenen oder ausgerenkten Kiefer sieht es wirklich nicht aus, denn er gähnt ausgiebig und frisst auch. Ich hoffe, dass das Metacam ihm eine einigermaßen schmerzfreie Nacht beschert. Es stimmt doch, dass man das Zeug nur einmal am Tag gibt, nicht wahr???

      Gerade habe ich schon die Transportbox nach oben geholt, mit "Schleck-Leckerlies" bestückt und in die Küche gestellt.

      Ich vermute, dass der Reißzahn locker ist. Er hat auch noch eine kleine Wunde an der Seite. Wahrscheinlich ein Prügelei, obwohl ich mir gar nicht vorstellen kann, wie ein Kater einem anderen einen Zahn aushaut. Vielleicht ist es auch beim Springen passiert.

      Ich werde berichten.

      Semmels Schnauze

      Meine "Diagnose" war anscheinend richtig. Der Reißzahn ist locker und muss gezogen werden. Nun musste ich Semmel da lassen und warte auf einen Anruf. Mensch: Es ist schon zehn vor acht. Wenn melden die sich denn?? Die Tierärztin wollte noch nach seinem Kiefer schauen und eine Röntgenaufahme machen. Hoffentlich hat er nichts Schlimmeres.

      Liebe Grüße Astrid
      Oh ha,hat's den Zahn doch so wild erwischt ?! Ian hatte wohl auch mal einen "Unfall" im Tierheim. Jedenfalls ist bei ihm nur die Spitze des einen Reißzahnes weg,sonst nix passiert.
      Hat die Ärztin sich denn vorhin noch gemeldet ? Manchmal tun sie das durchaus gern mal etwas später,wenn alles raus und erledigt ist :)
      L.g
      Jessy
      :herbst:

      Semmel weg.

      Semmel ist stationär bis morgen. Sie ist nicht mehr zur Behandlung gekommen und gerade hat er vor lauter Stress fast alle Haare abgeworfen. Die Assistentin sah hinterher aus wie ein Flokati.


      Deswegen bleibt er über Nacht und wird morgen früh sediert und behandelt. Ich hoffe nun, dass nur der Zahn raus muss und ich ihn morgen wieder bekomme.

      Gerade bei der Tierärztin leuchtete mir ein, dass es das Beste für ihn sei, ihn dort zu lassen. Nun vermisse ich ihn aber und habe ein schlechtes Gewissen.

      Liebe Grüße Astrid

      Ich habe ihn wieder

      Guten Morgen
      Gut, dass ich jeden Dienstag Morgen eine Pause zwischen zwei Terminen habe und zu Hause war. Nun konnte ich ihn abholen. Er torkelt gerade durch die Wohnung und ich schleiche ihm hinterher, um zu sehen wo er wohl hinpinkeln wird. Das Katzeklo wollte er nicht. Er macht ja sonst nur draussen und um ihm ein Stück Rasen auszuschneiden fehlt mir grad die Zeit, da ich jetzt gleich wieder arbeiten muss.

      Also ehrlich: Stellt euch mal vor, ihr bekommt euer Auto frisch aus der Werkstatt und es sieht aus, als hätte jemand einen Eimer Schleim drauf gekippt und außerdem fährt es nur noch Rechtskurven und dabei knickt immer ein Hinterrad zur Seite. Lackschäden sind auch ein paar neue da.

      Tierhalter sind sowas von gutmütig: Ich habe brav die Rechnung bezahlt ohne zu meckern.

      Mein Semmel hat zwei Zähne weniger und keinen Zahnstein mehr. Der Kiefer war in Ordnung. Puh.

      Liebe Grüße Astrid
      Hallo Astrid.

      Gott sei Dank geht es ihm soweit, sein ramponiertes Aussehen wird schon wieder werden. Hauptsache der Kiefer ist in Ordnung, das Futter bekommt er auch mit 2 Zähnen weniger noch klein. Bei Katzen stecken die Reißzähne ja sehr tief im Kiefer, deswegen hatten wir angst das auch etwas mit dem Kiefer sein könnte.

      Unsere beiden Lümmel taten uns damals auch so leid nach der Kastra, die sind auch so rumgetorkelt. Aber Semmelchen hat ja nun auch viel Fell verloren sagtest Du, muss ein schlimmer Anblick sein, Ihr armen.
      Aber gut das auch der Zahnstein entfernt wurde, dann sind die Zähnchen nicht so empfänglich für Entzündungen usw.

      Wir wünschen Euch gute Besserung, das der Schock bald Vergangenheit ist.

      Danke für Dein Bericht hier.
      Liebe Grüße, MorNeo!
      Danke für euren Zuspruch! Er wird schon wieder. Er hat gefressen und gekotzt und wieder gefressen (ÖRGS!) Nun ist es drin geblieben.

      Im Moment sitzt er vor der Terrassentür und klagt uns an.

      Ja, sein Fell hat sehr gelitten. Nun sieht man aber die Stelle nicht mehr, an der ich ihm kürzlich Fell abgeschnitten hatte. Alles sieht irgendwie etwas gerupft aus. Als die Narkose nachließ wurde er unglaublich schmusig und torkelte von einem Familienmitglied zum anderen.

      Tierärzte sind so schlimm für ihn, die Panik ist unglaublich. Übrigens sind auch Frauchens schlimm, wenn sie auch nur daran denken, ihm irgendwelche Medikamente zu verabreichen. Ich weiß echt nicht, wie der meine Gedanken lesen kann - aber er kann es.

      Liebe Grüße Astrid
      Das hört sich nach einem Katerweltuntergang an ... kraul den armen Kerl mal von mir :)
      Das Fell wächst ja nun doch schnell wieder nach und ja Gedanken lesen können sie. Ist mir bis heute auch ein Rätsel,aber ich glaube sie merken unsere Unsicherheit. Hat man ja nun zwangsläufig (gerad bei Medikamenten) Da hilft nur,Brust raus,Bauch rein,tief durchatmen und sich absolut nichts anmerken lassen ;)
      Tierarztpanik kenn ich gut,hast du es schon mal versucht mit Rescue-Tropfen ? Für Momo ist jeder Tierarztbesuch ein Weltuntergang. Er hasst es auf den Arm genommen zu werden,Transportboxen noch viel schlimmer und dann auch noch fremde Hände ... das ist eine absolute Katastrophe für ihn und er hat unglaublich Panik. Ich leg ihm zusätzlich immer was zum zudecken rein (zieht er sich dann selber über den Kopf) damit er wenigstens etwas zum sich "schützen" hat. Unser alter Tierarzt hat ihn dann immer so behandelt,in der Box wenn möglich,so das es nicht noch schlimmer für ihn wurde. Rescue helfen bei ihm auch nur bedingt,weil er einfach wirklich ein riesen Problem mit fremden Händen hat und erst recht wenn sie ihn anfassen ohne das er es regulieren/entscheiden kann.

      Alles Gute dem armen Kerlchen :)
      L.g
      Jessy
      :herbst: