Eifersucht

      Ich hab gerad ein kleines/großes Problem hier :S
      Und zwar macht Ian Probleme. Gehe inzwischen mehr und mehr davon aus das es sich bei ihm um ein riesen Eifersuchtsproblem handelt und nicht um ein gesundheitliches. Tierheilpraktikerin war gestern da,sie hat ihn untersucht (sein Schnupfenproblem war/ist zudem wieder schlimmer geworden) da wir eine Lungenentzündung oder Bronchitis o.ä befürchtet hatten.
      Er baute Donnerstag spontan ab. Lag nur noch in der Ecke,verweigerte die Nahrung. Da macht man sich Sorgen. Da ich jetzt nicht wollte das er unnötig wieder Antibiotika bekommt (hat er bereits 10 Mal oder mehr was nie geholfen hat) rief ich erst die Heilpraktikerin an,das die guckt. Und wenn sie gesagt hätte "ab zum Arzt" wär er gestern Abend noch fix zum Doc gewandert. Aber sie sagte "ich seh keine kranke Katze"

      Nun ist's so,Ian verweigert immer noch komplett Nassfutter ... Trockenfutter frißt er (mag mit dem Schnief zusammenhängen,das das Trockenfutter stärker riecht und er es somit nimmt) und das auch in völlig normalen Mengen. Gleichzeitig hockt er aber völlig in der Ecke,hat's schnurren und maunzen fast komplett eingestellt. Fixiert sich völlig auf Merle,hat sie auch ein paar Mal "zurechtgewiesen" a la "ich hab hier der das Sagen hat,du bist weiter unten" und wollte sich sogar auf sie drauf hocken. Wo ich beide dann mal getrennt hab. Also auseinandergesetzt,neutral wie die Schweiz,keinen gehätschelt o.ä
      Ian verhällt sich wie "erstarrt" im Grunde. Auf der anderen Seite bekomm ich ihn aber innerhalb von Sekunden zum ganz normalen spielen und sobald er merkt das er meine komplette Aufmerksamkeit hat,maunzt und schnurrt er auch sofort wieder. Das würde kein Tier tun was ernsthaft krank ist.

      Dazu kam,das er wohl etwas Durchfall hatte. Wobei ich nicht weiß mit was das zusammenhängt. Mit der wohl offensichtlichen "Stresssituation - Merle" oder,er hat gestern einen neuen Hustensaft für die Bronchien bekommen,der als Nebenwirkung Magen/Darmprobleme hat u.a Durchfall. Und vermutlich hat er etwas gespuckt .. bin mir nicht 100%ig sicher welcher der beiden Kater es war.
      Tierheilpraktikerin hab ich eben auf den AB gesprochen und warte nun auf Rückruf. Den Bronchiensaft bekommt er heute nicht um das halt als Durchfallursache zu bestätigen oder auszuschließen.
      Wenn das bis Montag nicht wieder gut ist,wandert er zum Arzt. Wobei ich da auch halt hin und her bin,da er mir auf der einen Seite einen ganz normalen typischen Ian gibt,auf der anderen Seite einen um 180 Grad veränderten.

      Hat von euch damit jemand irgendwie Erfahrungen ? Weiß jetzt auch nicht woher das mit einem Mal so umgeschlagen ist oder was Donnerstag oder Mittwoch passiert sein sollte. Er war ja erst einmal ganz normal/neugierig auf Merle zu sprechen und dann war's vorbei.
      L.g
      Jessy
      :herbst:
      Hallo Monsternasen,

      wir denken auch das es mit Eifersucht zu tun hat. Vielleicht dachte Ian als die kleine Maus neu war, das sie nur zu Besuch ist und bald wieder geht, nun, wo er sieht das sie bleibt, überkommt ihn das Gefühl der Eifersucht und deshalb die ganzen Symtome.

      Was Du da jetzt machen kannst wissen wir auch nicht, wir waren noch nie in einer solchen Situation. Wir haben zwar manchmal drüber nachgedacht noch eine dritte Katze anzuschaffen, haben es aus Angst vor Komplikationen aber wieder gelassen.

      Vielleicht eine Zeitlang besonders um Ian kümmern und es dann mit der Weile wieder etwas zurückschrauben.

      Viel Erfolg mit der Situation wünschen wir jedenfalls.

      Sorry das wir am WE nicht schreiben konnten, aber wir waren auf einer Campingplatz-Party ;)
      Liebe Grüße, MorNeo!
      Hi,



      Eifersucht ist sicher der Punkt...und er reagiert darauf auch körperlich...Ich arbeite ja gern mit den Schüssler Salzen...werden von meiner Katze auch angenommen.

      Die Kleine ist ja erst ein paar tage bei Euch...wird sich sicher noch alles einspielen...allerdings müßt Ihr da Geduld haben...ich weiß nicht, ob dieser felyway-Stecker was bringen würde...soll ja angeblich gut sein...



      Gruß





      yarrow
      Danke für deine Antwort :)
      Ich geh inzwischen 100%ig davon aus das es Eifersucht ist. Und ja der Gedanke ist mir auch schon gekommen,das er wohl gemerkt hat "oh mist,das Kleinteil bleibt"
      Durchfall hat sich geklärt,das war in der Tat der Hustensaft,er frißt inzwischen wieder Nassfutter (zwar nicht seine Graudosen sondern Schmusytütchen ... aber ich will man nicht meckern ^^) seine Nase wird laaangsam besser (sitzt nicht mehr zu,sondern wird locker und läuft entsprechend jetzt) Maunzen tut er wieder,Schnurren ist noch etwas sparsam,aber er tut´s :)
      Je mehr ich ihn beobachte,desto sicherer wurde ich mir,das -klar er hat gerad extrem eine Schniefnase- es nicht am Schnief liegt sondern eindeutig klein Merle ist.

      Er wird ja hier auch gerad verhätschelt,gemacht,getan ... so ist es nicht. Er bekommt sein Futter zu erst,wenn´s an´s spielen geht wird z.B ihm zuerst die Maus geworfen,dann Merle (Momo hat keine Lust auf Mäuse) etc.pp Also ich versuch schon wirklich alles um zu vermeiden das er sich zurückgesetzt fühlt.
      Das "komische" ist ja,Merle steht total auf ihn *g* Sobald sie sieht das er sich zum schlafen gelegt hat,rollt sie sich neben/vor/hinter ihm ein und er lässt sie auch. Sie ist auch nicht "aufdringlich" den zwei Katern gegenüber,das man sagen würde "ja kein Wunder das er so reagiert,die kleine nervt total" Sie spielt vor sich her oder ich bespiel/bespaß sie und dann steigt einer der Kater mit ein oder eben nicht. Sie würde jetzt nicht sich auf sie stürzen und erzwingen. Also zumindest nicht das ich´s beobachtet habe.
      Hier,das ist ein Schnappschuss vom gestriegen Mittagsdös ... die zwei haben da so bestimmt gut 2 Stunden geschlafen. Links neben lag Momo ^^


      Na,ich hab ja jetzt 7 Jahre ein 3er Pack und das war damals wirklich das beste was ich tun konnte. Von der "Ursprungskombo" ist ja jetzt nur noch Momo übrig. Er war das passende Bindeglied zwischen Sam und Jule. Damals gab´s überhaupt keine Eifersucht. Nur etwas Gezicke von Julchen für 3-4 Tage und danach durfte Momo kuscheln kommen.
      Bei Ian letztes Jahr hat Momo ja einen riesen Plüschaufstand gemacht und über 1-2 Wochen nur gefaucht. Jule hat versucht ihn zurecht zu weisen nach dem Motto "nu reg dich mal wieder ab" aber trotzdem brauchte es einen ganz langen Atem bis er sich einigermaßen wieder eingekriegt hatte.
      Ehrlich gesagt wäre mir die Reaktion von Ian (wenn schon Aufstand sein muss *g*) wesendlich lieber als diese "Psychoschiene" die er jetzt fährt. Wobei ich -wenn ich mir das Foto so ansehe- auch denke,so abscheulich kann er Merle ja dann auch wieder nicht finden,wenn sie kuscheln darf. Gut,vielleicht ist er sich auch noch nicht ganz schlüssig was er davon halten soll.
      Werd jetzt wohl massig Geduld an den Tag legen müssen,denn ansich möchte ich schon das es zwischen den dreien klappt,ohne das es einem wirklich schlecht geht.

      Feliway hat ich schon drüber nachgedacht ...wobei ich den ungern einsetzen würde. Momentan bekommt Ian eine Bachblütenmischung .. zum einen unterstützt sie seinen Schnief,zum anderen Eifersucht und Dominanzproblem. Allerdings auch erst seit gestern,von daher muss ich da abwarten ob die/das hilft. Schüssler Salze müsst ich mich mal einlesen. Davon hab ich so überhaupt keine Ahnung,aber bisher auch nur gutes von gehört :)
      L.g
      Jessy
      :herbst:
      Danke,dann werd ich mir das mal angucken und durchfuchsen :) Mal sehen ob ich da was für Ian finde und ob er was davon nimmt.

      Momentan seh ich's auch wieder etwas optimistischer. Nerven haben sich etwas erholt nach dem Schreck *schmunzel* Auch wenn Ian noch in den Seilen hängt,aber nu frißt er auch wieder seine Dosen,wies heute Merle zwar zurecht,aber eher belehrend als unterdrücken wollen,lies sich mehrfach zum spielen von ihr auffordern,ohne das er's in den falschen Hals bekommen hat.
      Da brauch's denke ich -hoffentlich- wirklich nur Geduld das alle merken das alles gut ist. Ian ist ja auch noch jung .. gut liegen trotzdem noch Welten zwischen ihm und Merle,aber er im Tierheim 1 Jahr mit Katzen unterschiedlichsten Alters verbracht ... da sollte hoffentlich was hängengeblieben sein :)
      L.g
      Jessy
      :herbst: