Holzpellets im Kaklo

      Holzpellets im Kaklo

      Nachdem ich früher einige Sorten Katzenstreu ausprobiert habe, verwende ich seit vielen Jahren nur noch Holzpellets fürs Katzenklo.
      Dieses graue Krümelzeugs fliegt durch die ganze Wohnung, klebt an den Katzenpfoten und riecht sehr unangenehm.
      Besser ist noch das weiße Multifit oder Catsan. Das verwende ich aber nur, wenn wir mal in Urlaub sind. Dann hat die Katzensitterin nicht soviel Arbeit, weil diese Streus auch mal eine Woche ohne Wechsel auskommen.
      Ansonsten gibts bei uns die Holzpellets, die man auch verheizen kann. Die sind 100% frei von irgendwelchen Zusätzen, weil die ja auf Schadstoffe beim Verbrennen getestet werden. Da ist man also qualitätsmässig auf der sicheren Seite.
      Sie stauben nicht, kleben nicht und klumpen nicht. (Ich mag keine Klumpstreus). Die "nassen" Pellets lösen sich auf, lassen sich sehr gut raus schaufeln, das kann man auch in den Komposter geben. Große Geschäfte schipp ich raus und entsorge sie im Klo. Habe 4 Kaklos, die mehrmals täglich -je nach Bedarf- gesäubert werden. 1x die Woche alle komplett leer- und sauber gemacht.
      Allerdings muß ich dazu sagen: Bei mehr als 3 Katzen fällt halt schon relativ viel (gegenüber den Klumpstreus) Abfall an. Wenn man im grünen Mülleimer entsorgt, der nur alle 14 Tage geleert wird, kriegt man die kleine Tonne schon fast voll.
      Und preiswert ist es auch noch: 15kg Sack im Hagebaumarkt 4,29 Euro. Im Zoogeschäft gibts auch Holzpellets, da kosten aber 15 kg ca. 8 Euro.
      [color=#000000][/color][font='comic sans ms,cursive'][color=#FF0000][/color][/font] :love: Gabi, Krümel, Kimba, Cäsar im Herzen, Patenkatze Ria und die Aiderbichl-Katzen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hexe2537“ ()

      Danke für den ausführlichen Bericht! Wir werden bei der nächsten komplett Reinigung eine unserer Toiletten mal mit Pellets befüllen und schauen was passiert, ob sie es annehmen, wie der Geruch ist usw.

      Wir haben glücklicherweise einen Hagebauabkömmling in der Nähe, wir werden demnächst ausschau nach den Pellets halten.

      :)
      Liebe Grüße, MorNeo!

      Wir verbrennen die Dinger

      Wir haben ca. 11 Tonnen Holzpellets im Keller. Allerdings bin ich noch nie auf die Idee gekommen, sie in unser Katzenklo zu schütten.
      Holzpellets sind sind sehr staubig. Man soll sich nicht ohne Staubmaske in den Pellets-Bunker begeben.

      Daher käme ich nicht auf die Idee.

      Der Preis von 4,29 Euro pro 15 kg ist auf jeden Fall in Ordnung!

      Liebe Grüße Astrid
      Bei mir stauben die überhaupt nicht! Weder beim einfüllen noch beim raus schaufeln. Was soll da stauben? Die sind fest und glatt.
      Bei 11 Tonnen mag das vielleicht staubig sein, nicht aber bei 15 kg
      [color=#000000][/color][font='comic sans ms,cursive'][color=#FF0000][/color][/font] :love: Gabi, Krümel, Kimba, Cäsar im Herzen, Patenkatze Ria und die Aiderbichl-Katzen
      Hallo Hexe2537,

      wir haben heute eine große Wanne besorgt und so ein 15 Kilosack der besagten Pellets, die kosten hier 4,95 €. Erstmal waren/sind die beiden frechen Kater skeptisch und wehren sich nach Kräften, um nicht in die Wanne zu müssen, wir haben sie 2-3 mal darin abgesetzt und ihnen gezeigt das sie dort scharren können. Nun, nach ein paar Stunden Ignoranz, war Morpheus wohl drauf um mal ein kleines Geschäft zu probieren ^^
      Der Anfang ist also gemacht, wir hoffen das sie es annehmen, denn es würde viel weniger stauben und sich verteilen als das Betonitstreu, zudem riecht es auch angenehm nach Holz.

      Für Neo wäre es besonders gut, da er den Staub nicht so gut verträgt, da er Asthma hat, für mich wäre es auch toll, habe das Gleiche.

      Liebe Grüße und danke auch für Deinen lieben Eintrag auf der HP. :)
      Liebe Grüße, MorNeo!
      Na, das klingt doch schon mal vielversprechend! Ich denke, wenn die Miezen mal merken, daß die Pellets toll zum scharren sind, nicht in den Pfötchen hängen bleiben und auch noch nach Natur riechen, werden sie sich schon dran gewöhnen.
      Meine 3 benutzen ausgiebig ihre 4 Kaklos und scharren auch mal die Pellets raus. Ich habe ein Stück Teppich unter den Kistchen, da bleiben sie schön liegen und ich kann sie wieder zusammen fegen. Das aufgelöste Pippistreu schaufle ich einfach raus und fülle immer wieder ein wenig frische Pellets nach. so riechts immer gut und ist immer frisch und sauber.

      Bin gespannt, wies bei dir weiter geht!
      [color=#000000][/color][font='comic sans ms,cursive'][color=#FF0000][/color][/font] :love: Gabi, Krümel, Kimba, Cäsar im Herzen, Patenkatze Ria und die Aiderbichl-Katzen
      Soooo, der Anfang ist gemacht! Wir haben die alten KaKlo´s sauber gemacht (entleert + gereinigt), haben eins davon weggestellt, das andere Kleinere haben wir mit einem Teil Pellets befüllt und wieder aufgestellt, dazu dann noch das neue große Kistenklo, auch mit Pellets befüllt.

      Morpheus war nach einigen Stunden Abwehr dann abends der Erste, der sein Geschäft im alten Klo mit den Pellets erledigte, er hatte gestern schon groß und klein gemacht. Neo hat sich tapfer bis heute vormittag gewehrt, unter großem Protestgemautze hat er sich dann doch auf die Toiletten eingelassen, somit scheinen nun beide Kater die neuen Umstände akzeptiert zu haben.

      Das große Geschäft lässt sich gut rausnehmen und in der Toilette runterspülen, da es wenig Anhaftungen von Streu hat, mit dem kleinen Geschäft müssen wir erstmal schauen, jedenfalls duftet es schön nach frischem Holz im Bad und es staubt nicht. Entflohene Pellets lassen sich gut zusammenfegen und wieder mit den anderen Kameraden zusammenführen :lachen:

      Wir sagen erstmal Danke für den Pellets Tipp :danke:
      Liebe Grüße, MorNeo!
      Hallo Annemie,

      wir hatten vorher Betonitstreu, das hat sehr gestaubt und wurde auch prima verteilt.

      Die Umstellung auf Pellets hat zwar etwas gedauert, aber wir glauben langsam das es sich gelohnt hat. Wir hatten eine Rollkiste aus Kunstoff mit hohen Wänden als neues KaKlo geholt, dies hatten wir von Anfang an mit Pellets befüllt und neben die regulären KaKlos gestellt. Dann haben wir ein paar große Geschäfte in das neue Klo platziert, damit sie sehen, dass Sie dort reinmachen dürfen. Wurde erstmal nur beäugt, aber nicht genutzt, trotz reinsetzen.

      Nach einer bis anderthalb Wochen, haben wir die alten KaKlos entleert und sauber ausgewaschen, eins haben wir in den Keller gebracht, das andere dann mit Pellets befüllt und neben die Rollkiste gestellt. Morpheus nahm es eigent lich gleich an daraufhin, machte aber erstmal nur in sein altes gewohntes KaKlo, Neo hat solange sein Stuhlgang aufgehalten wie es ging und ging unter lautem Gemautze erst am nächsten Tag auf die neuen Toiletten. Jetzt klappt es aber wunderbar und sie scheinen nichts mehr zu vermissen.

      Ein paar Pellets gehen zwar immer noch daneben, aber da sie recht groß sind, fallen sie in der nähe der Toilette von den Pfoten ab und lassen sich gut auffegen.

      Das war eine kleine Schilderung wie wir es genau gemacht haben, wir freuen uns das es geklappt hat.
      Liebe Grüße, MorNeo!
      Zwischenbericht:

      Bislang riechen die KaKlos nicht unangenehm, im Gegenteil, beim PIPI machen duftet es nach Holz ^^ Das große Geschäft lässt sich jetzt gut über die Toilette entsorgen, beim kleinen Geschäft zerfallen die Pellets zu Sägespänen, wie wir die entsorgen sollen wissen wir noch nicht, ich denke wenn es zuviele sind, tauschen wir einfach aus.

      Und mit 4,79.- € ist es sogar günstig für einen 15 Kilosack. Ich hatte mal gegoogelt, dort fand ich eine amerikanische Version des Pelletstreus, mit nicht mal der halben Menge für über 22.- €

      Wir berichten wieder, wenn wir das Pelletstreu gewechselt haben.
      Liebe Grüße, MorNeo!
      Schön, daß du mit den Pellets zufrieden bist.
      Die "zerbröselten" Pellets schaufle ich raus und pack sie in Zeitung für die grüne Tonne. Hab aber auch gelesen, daß man dieses Holzmehl auch in den Kompost geben kann, würde ihn schneller zersetzen und locker machen. Also trage ich, wenn ich viel habe, das Holzmehl zu meiner Nachbarin in den Komposter. Ich selbst hab keinen.
      Bin gespannt, ob noch mehr Leute hier sich auf das HolzPellets-Experiment einlassen und berichten! ;)
      [color=#000000][/color][font='comic sans ms,cursive'][color=#FF0000][/color][/font] :love: Gabi, Krümel, Kimba, Cäsar im Herzen, Patenkatze Ria und die Aiderbichl-Katzen
      Hallo Ihr Lieben,

      wir mussten gestern leider feststellen, das es nirgendwo mehr Holzpellets zu kaufen gibt, da die Heizsaison vorbei ist. An so etwas haben wir nicht gedacht, müssen nun schauen, ob wir Pellets übers Internet bestellen können oder bis zum Herbst wieder auf Draft umsteigen müssen.

      Wie machst Du das, Hexe?


      Viele Grüße von Mornema
      Liebe Grüße, MorNeo!
      Ohje, ja das ist bei uns auch so wenns Frühling wird.
      Ich hab mir einen Vorrat von 6 Pack angelegt und wenn das nicht reicht, dann hol ich das Pelletstreu vom Freßnapf. Ist zwar teurer aber sonst gleich.

      Schau mal unter "Wetterauer Holzpellets" da kann man die auch bestellen. Vielleicht wär das was für euch
      [color=#000000][/color][font='comic sans ms,cursive'][color=#FF0000][/color][/font] :love: Gabi, Krümel, Kimba, Cäsar im Herzen, Patenkatze Ria und die Aiderbichl-Katzen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hexe2537“ ()

      Hallo Hexe2537,

      danke für Deine Tipps! Mornepa hat nach Holz verabeitenden Firmen in unserer Gegend gegoogelt und eine in der Nähe entdeckt, bei der man die Säcke für unter fünf Euro kaufen und direkt abholen kann. Da sind wir froh. Im Vorfeld hatten wir im Futterhaus einen 22 Kilo Sack "Cats Best" gekauft, der nicht gerade günstig war, vor allem, weil da genau die Pellets drin sind, die sonst nur etwa ein Drittel kosten.
      Unsere Mäuse haben sich jetzt gut an die Pellets gewöhnt, deshalb möchten wir ihnen diese weiterhin anbieten.

      LG, Mornema
      Liebe Grüße, MorNeo!
      Super, da kommt ihr ja gut übern Sommer!
      Ich schau auch mal nach nem Lieferanten hier in der Nähe. Abholen ist ja kein Problem.
      [color=#000000][/color][font='comic sans ms,cursive'][color=#FF0000][/color][/font] :love: Gabi, Krümel, Kimba, Cäsar im Herzen, Patenkatze Ria und die Aiderbichl-Katzen
      Gestern haben wir drei Säcke a 15 kg bei der Firma abgeholt. Wir können sie dort das ganze Jahr über kaufen, echt klasse! Die Verkäuferin ist auch interessiert an dieser Art Streu und gibt den Tipp an Bekannte weiter. Wir und die Tiger sind begeistert! :lol2: :lol2: :lol2: :lol2: ,

      danke nochmals!!
      Liebe Grüße, MorNeo!
      Super! Vielleicht macht meine "Heiz-Holz-Pellet-Nutzung" noch die Runde.
      Ich finde sie nach wie vor als bestes Katzenstreu. Habe hier auch schon einige Katzenbesitzer davon überzeugt.

      Freut mich, daß ich dir helfen konnte! :)
      [color=#000000][/color][font='comic sans ms,cursive'][color=#FF0000][/color][/font] :love: Gabi, Krümel, Kimba, Cäsar im Herzen, Patenkatze Ria und die Aiderbichl-Katzen