Artikel: Bedenkliche Mengen von Calcium und Phosphor im Katzenfutter

      Artikel: Bedenkliche Mengen von Calcium und Phosphor im Katzenfutter

      Hallo liebe Katzenfreunde,

      ich bin auf ein interessantes Thema gestoßen: TV-Magazin „markt“ findet bedenkliche Mengen Calcium in Katzenfutter.

      Wie denkt Ihr darüber?

      Sollte man besser darauf achten, dass sowohl im Nassfutter, wie auch Trockenfutter der Anteil an Phossphor und Calcium mindestens enthalten ist? Und Wieviel mehr ist nun noch gesund?

      Zwar gibt der Gesetzgeber keine Höchstwerte von Calcium oder Phosphor in Katzenfutter vor, aber der Verband der europäischen Tiernahrungsindustrie (FEDIAF) rät, dass Katzenfutter pro 100 Gramm Trockenmasse wenigstens 0,59 Gramm Calcium und 0,5 Gramm Phosphor beinhalten sollte.
      Quelle konsumo.de
      Liebe Grüße, Jazzy

      ...mit Tigerdame Lina, spanisches Glücksmädchen Marie & der kleinen frechen bezaubernden Saphi


      für immer im <3 und unvergessen Tildi und Lina <3
      Bei Krümel muß ich auf den Phosphorgehalt achten, da sie leicht erhöhte Nierenwerte hat. Bei Bozita Naßfutter ist der Gehalt an geringsten.
      Und vor allem, ist da alles auf der Packung angegeben. Bei den meisten Futtern steht das garnicht erst drauf. Wenn Krümel normales Futter -also keine Nierendiät- bekommt, setze ich den Phosphorgehalt mit Renalzin herunter.
      [color=#000000][/color][font='comic sans ms,cursive'][color=#FF0000][/color][/font] :love: Gabi, Krümel, Kimba, Cäsar im Herzen, Patenkatze Ria und die Aiderbichl-Katzen