Alte, "verwilderte" Katze

      Alte, "verwilderte" Katze

      Hallöchen,

      ich bin schon seit gefühlten 100 Jahren Katzenmama, doch meine jetztige Katze macht mich schwach. Ich brauche daher dringend einen Erfahrungsaustausch und Tipps. Ich bin daher auch in mehrere Foren angemeldet, um eine große Reichweite zu bekommen.

      Es ist so. Wir leben auf dem Land und die Katze ist seit sie klein ist, immer draussen. Auch nachts. Jetzt ist sie 18 Jahre alt. Der Tierarzt sagt, ihr Herz ist schon ein wenig schwach und der hintere Teil des Körpers ist dadurch etwas zu niedrig temperiert. Weil es jetzt schon seit einiger Zeit etwas kälter draussen ist, habe ich die Katze rein gelassen. Sie ist nun immer drin. Auch nachts.

      Klar, anfangs hat sie gemaunzt und gemeckert, weil sie raus wollte. Das hat sich aber gegeben. Jetzt, wenn ich die Tür aufmache und ein kalter Wind reinzieht, geht sie gleich einen Schritt zurück. *lächel*

      Leider ist sie unrein. Ich wusste nicht, dass aus einer Katze so viel rauskommt. 2-3 Häufchen und genauso viele Male Flüssiges. Ich habe Ihr inzwischen 3 Katzentoiletten hingestellt. Mit 3 verschiedener Einstreu. Ein Klo davon hat auch eine Abdeckung.

      Aber sie guckt nur doof dahin. Ich habe sie schon gelockt und reingesetzt. Aber nichts. Alle anderen Orte im Haus sind scheinbar besser geeignet zu sein, um abzulassen. Grrrr

      Bis auf das Herz ist die Katze gesund. Sagt zumindest der Arzt. Eine Blutuntersuchung, ist mir zu teuer, um nur mal so zu gucken. Nicht, das ich geizig bin - ich könnte es mir nicht leisten.

      Was mir aufgefallen ist, das die Katze (eigentlich ein kastrierter Kater) auch draussen (wenn sie mal draussen ist) nicht mehr in die Erde vom Blumenbeet macht und zuscharrt, sonder einfach mitten auf den Rasen irgendwo. -- ???? ---

      Das schlimme ist, es riecht. Ich putze, und es riecht. Sie macht auch auf den Teppich. Überall. Mein letzter Besuch sagte schon freundlich, bei mir würde es nach "Katze" riechen. Ich kriege echt zu viel.

      Hat jemand einen Tipp, Rat oder Lösung? Das kann so nicht weiter gehen.

      Lieben Dank schon einmal
      Hallo Immo,

      ich kann mir gut vorstellen, daß das ein großes Problem ist! Wenn der Kater so lange Jahre immer draußen war und sein Geschäft im Freien erledigt hat, dann wird eine Umstellung auf drinnen schon sicher nicht einfach werden.

      Stell ihm doch mal ne etwas größere Kiste mit Erde irgendwo hin. Vielleicht mag er das lieber als Katzenstreu. Erde müsste er ja gewöhnt sein, wenn er eine Draußenkatze war. Vielleicht in einen Raum, wos halt auch mal etwas schmutzig werden kann, wenn er buddelt.
      Im Keller oder so, wenn das möglich ist.
      Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
      Ich wünsch dir, daß sich das Problem schnell löst und die wieder ohne "es riecht nach Katze" in deiner Wohnung sein kannst! ?(
      [color=#000000][/color][font='comic sans ms,cursive'][color=#FF0000][/color][/font] :love: Gabi, Krümel, Kimba, Cäsar im Herzen, Patenkatze Ria und die Aiderbichl-Katzen
      Hallo Immo,

      da ich Krankenschwester bin, versuche ich gerade mal die 18 Katzenjahre in Menschenjahre umzuwandeln. Bin nicht sicher (gibt es da eigentlich einen Umrechnungsfaktor wie bei Hunden?), aber ich stelle mir da einen ca 90 jährigen alten Herrn vor. Auch bei uns Menschen lassen im Alter ja so manche "Schließfunktionen" nach und das Gedächtnis kommt nicht mehr so mit...vielleicht ist dein Katerchen auch ein bißchen senil?

      Meine erste Idee wäre auch Gartenerde fürs KaKlo gewesen, aber wenn er draußen auch einfach hinmacht...

      Kann er denn noch riechen? Es soll da so Putzzeug geben, was den Geruch überdeckt, damit einmal gefundene Stellen nicht zur Gewohnheit werden (gestern gehört in der Sendung "Hund Katze Maus") Und dann vll. Zeitungspapier mit ein bisschen Streu/Erde statt der Klos. So hat mein Kater auch seine Geschäftchen gemacht, in der ersten Zeit nach dem Unfall. Da konnte er auch nicht die "Stufe" ins KaKlo überwinden.

      Ein Höschen mit Vorlage wird er wohl nicht tolerieren? ;)

      Mehr fällt mir da gerade auch nicht ein. Wünsche dir, dass du da eine gute Lösung findest.

      Liebe Grüße
      Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe, ich schwör´s euch. (Rainer Maria Rilke)
      Hallo, habe mich lange nicht gemeldet. Ich möchte einmal erzählen, wie der Werdegang nun war. Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem.

      Nachdem der Kater scheinbar wahllos überall sein Geschäft verrichtet hatte und auch diverse Einstreu, auch Erde, nicht halfen war ich schon kurz vorm Scheitern. Durch einen Zufall bemerkte ich, dass der Kater Zeitungspapier gern auswählte, um sein Geschäft zu verrichten. Also... zack... Zeitungspapier ins Katzenklo. Und siehe da... Festes und Flüssiges wurden in die Katzentoilette gebracht. :D *freu*

      Da wir nun einen ziemlich hohen Verschleiß an Zeitungspapier hatten, habe ich in die Mitte ein Loch geschnitten, wo das Flüssige dann in das Streu ablaufen kann. So hatte ich auf den Fliesen auch nicht mehr so sehr die nassen Tapsen.

      Ich habe dann angefangen, nach und nach die Größe des Papier zu verkleinern. So daß, er im Endeffekt doch nur noch Katzenstreu unter sich hatte. 8)

      Ganz ganz ganz selten verrichtet er sein Häufchen noch mal wo anders hin. Das ist aber so selten, das es eigentlich schon fast nicht zählt. ;)

      Vielen Dank noch einmal für Euren Zuspruch und die ganzen nützlichen Tipps. Tschüssi und Gruß
      Das sind ja mal gute Nachrichten!
      Manchmal muß man mit allen Tricks arbeiten. Aber Hauptsache, es klappt!

      Alles Gute weiterhin für euch und besonders für die Mieze!
      :love:
      [color=#000000][/color][font='comic sans ms,cursive'][color=#FF0000][/color][/font] :love: Gabi, Krümel, Kimba, Cäsar im Herzen, Patenkatze Ria und die Aiderbichl-Katzen