gleich mal eine futter frage

      gleich mal eine futter frage

      so dann hätt ich gerne einmal tipps von euch,
      ich füttere nun schon seit jahren royal canin indoor trockenfutter,nun weiß ich aber seit der cni erkrankung ,das trockenfutter ja ohnehin nicht gut für katzen sein soll?
      ich dachte immer es sei besser als feuchtfutter wegen der zähne und so,
      und royal canin soll auch wegen dem hohen getreide anteil ganz schlecht sein?

      so dann bekommen sie noch sheba .whiskas oder aktiva nass futter.

      was ist denn wirklich mit eins der besten trocken futter und nass futter welches die miezen auch gerne fressen??
      ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ Liebe Grüße von Julia,Pia,Lumpi,Tigger,Zeus&Mylo ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ


      Für meinen süßen Charly-ich trage dich tief in meinem Herzen und werde Dich niemals vergessen.Danke für die wunderschönen Jahre♥ :kerzehand:


      ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ
      hi julia,

      schau mal auf die inhaltsstoffe... es sollte kein zucker, kein getreide und ein recht hoher fleischanteil drin sein.

      meine sind da allerdings ziemlich erziehungsresistent seufz

      grau
      real nature
      lux von aldi
      miamor glaub ich

      ich meine, es gibt hier auch nen extra futter thread...schau mal da rein
      Richtig trockenfutter ist hingegen der landläufigen meinung sogar überhaupt nicht gut für die zähne...die beissen ja auch maximal einmal drauf und zack ist der haps weg :D

      Für die Zähne lieber ein stück rohes fleisch (ausser schwein), das ist viiiiiiiiiiiel besser für die zähne.

      Ja und beim Nassfutter musst du wie schon erwähnt drauf achten, das kein zucker und getreide enthalten ist und ein hoher fleischanteil.

      Ein paar gute Sorten sind zum Beispiel:
      Lux (aldi nord)
      Cachet select (aldi süd, nur die 200 gramm dosen)
      Tierfreund (Raiffeisenmarkt)
      Fressnapf:
      Real Nature
      Select Gold
      Schmusy (die roten dosen sind ein hauptfuttermittel, die blauen ergänzungsfutter)
      Almo Nature
      Grau
      Animonda
      Miamor (da musst du die sorten anschauen, manche haben auch getreide drin)
      Futterhaus:
      Bozita
      Grau
      Almo Nature
      Animonda

      Und im Internet gibts auch allerhand Sorten die Prima sind, da müsstet du dich mal bei Sandras Tieroase, Zooplus, Bitiba etc. umschauen

      Gutes Trockenfutter OHNE Getreide ist:
      -Orijen
      - Arcana
      - Bestes Futter


      Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fight-cat“ ()

      klasse dankeschön-dann werd ich mich mal umschauen wo ich das bekomme.

      blöd das ich noch 10 dosen sheba habe :( :peinlich:
      ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ Liebe Grüße von Julia,Pia,Lumpi,Tigger,Zeus&Mylo ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ


      Für meinen süßen Charly-ich trage dich tief in meinem Herzen und werde Dich niemals vergessen.Danke für die wunderschönen Jahre♥ :kerzehand:


      ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ

      zwegi schrieb:

      klasse dankeschön-dann werd ich mich mal umschauen wo ich das bekomme.

      blöd das ich noch 10 dosen sheba habe :( :peinlich:

      Na davon werden die jetzt nicht tot umfallen :D :D :D

      edit: außerdem ist sheba ja vergleichsweise schweine teuer 8|
      die hochwertigen futter kosten zwar etwas mehr, dafür fressen die süßen auch weniger davon, es ist ja schließlich mehr drin was satt macht:)
      außerdem kommt auch hinten weniger raus :D was sich ja auch positiv auf den katzenstreu verbrauch auswirkt, denn wenn mehr verwertet werden kann, kommt weniger wieder raus :D
      es grüßt Sarah mit den Deep River´s Maine Coons


      hab grad mal acana grasland trockenfutter bestellt und almo nature.leider gabs da nur jelly und fisch :(
      mal sehen ob sie es mögen :rolleyes:

      trockenfutter werd ich dann mal etwas mit dem alten strecken

      aber lux aus m aldi ist echt gutes futter.da sieht mans mal ,ich hab immer gedacht nee aldi futter kauf ich nicht
      ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ Liebe Grüße von Julia,Pia,Lumpi,Tigger,Zeus&Mylo ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ


      Für meinen süßen Charly-ich trage dich tief in meinem Herzen und werde Dich niemals vergessen.Danke für die wunderschönen Jahre♥ :kerzehand:


      ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ

      zwegi schrieb:

      hab grad mal acana grasland trockenfutter bestellt und almo nature.leider gabs da nur jelly und fisch :(
      mal sehen ob sie es mögen :rolleyes:

      trockenfutter werd ich dann mal etwas mit dem alten strecken

      aber lux aus m aldi ist echt gutes futter.da sieht mans mal ,ich hab immer gedacht nee aldi futter kauf ich nicht


      Wo hast du denn bestellt? ich bestell immer bei sandras tieroase. ist echt super, und schneller versand.

      Acana ist gut, das hatte ich auch mal.
      Nichtraucheranfeuersmilie
      :hallo:

      Ich kann annikki nur zustimmen!

      Es sollte kein Zucker enthalten sein, wenig bis kein Getreide, sowie ein hoher Fleischanteil. Zudem muss man schauen, viele enthalten kein Fleisch oft nur Nebenerzeugnisse. Auch erkennt man gutes Futter daran, umso weniger man füttern muss. D.h. umso mehr nimmt der Körper auf und umso weniger scheidet er wieder aus (spart auch Katzenstreu ;) ). Zudem musst du schauen, was Ergänzungs- und was Alleinfutter ist. Almo und vor allem Fischsorten, solltest du nicht tägl. geben. Und dabei lieben meine Fisch! :rolleyes:

      Ich füttere 2/3 TroFu und 1/3 NaFu, da ich zwei Mäkel-Katzen habe, die auf ihr TroFu nicht verzichten möchten und NaFu nur schlecht anrühren.

      Gutes Trockenfutter finde ich:
      - Bestes-Futter
      - Orijen
      - Acana
      - Perfect Fit
      und einige mehr.

      Jedoch frage ich mich manchmal, was diese ganzen Kräuter in dem Futter soll... ?(

      Nassfutter bevorzuge ich:
      - Grau
      - Bozita TetraPack
      - Macs
      - Lux
      - Miamor
      - Feline Porta 21
      - Petnatur
      - ZiwiPeak

      Du kannst dir auch mal die wissenswerten Seiten zum Thema Ernährung anschauen: Wissenswertes über Katzenernährung
      Sehr interessant finde ich die Tierfutteretiketten...
      Liebe Grüße, Jazzy

      ...mit Tigerdame Lina, spanisches Glücksmädchen Marie & der kleinen frechen bezaubernden Saphi


      für immer im <3 und unvergessen Tildi und Lina <3
      das bozita hat charly zuerst als er krank war geliebt.lumpi und pia mögen es überhaupt garnicht?? :verwirrt:
      ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ Liebe Grüße von Julia,Pia,Lumpi,Tigger,Zeus&Mylo ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ


      Für meinen süßen Charly-ich trage dich tief in meinem Herzen und werde Dich niemals vergessen.Danke für die wunderschönen Jahre♥ :kerzehand:


      ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ
      julia,

      wenn du auch so trofu junkies wie ich hast ...hmpf... dann stell halt da auf ein gutes futter um

      und gib nicht auf beim nafu hihi...zur not mischen, so versuch ich meine, mit mehr oder weniger erfolg zu überreden

      aber sie sind schon sehr stur :wacko:
      ja ich versuche es .aber das acana ist doch jetzt nen gutes oder?

      aber das lux nass futter aus dem aldi ist wirklich richtig gut ja?
      ist das gelee nass futter oder so mit soße?
      ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ Liebe Grüße von Julia,Pia,Lumpi,Tigger,Zeus&Mylo ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ


      Für meinen süßen Charly-ich trage dich tief in meinem Herzen und werde Dich niemals vergessen.Danke für die wunderschönen Jahre♥ :kerzehand:


      ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ
      wenn dir das acana empfohlen wurde, wird es ein gutes sein julia

      ich weiss das nicht so, da ich seit jahren nur das tierarzt-trockenfutter geben darf... cni ;(

      aber das nafu fütter ich ja mit phosphatbinder wie du weisst... das lux , da gibts verschiedene... stücke in gellee und die andern sind so ein graober manschbrei. man siehts aber auch auf dem etikett ganz gut. und jaaa, es ist tatsächlich ein hochwertiges futter. aber pass gut auf, nur das lux ...nicht die andern marken...im aldi süd heissts anders..wurde hioer aber auch geschrieben ^^ bin zu faul zum nachsuchen hihi
      Acana ist ein hochwertiges Trockenfutter.

      Lux (Aldi Nord) gibt es in Patè und Stückchen in Gelee. Aldi bietet noch anderen Nassfutter an, diesen ist aber nicht gut, enthält Zucker! Das Lux füttere ich auch sehr regelmäßig und meine Katzen lieben es. Eines der wenigen, welches sie mögen. Sie essen nämlich nur Häppchen in Gelee. Leider gibt es davon nur zwei Sorten. Selbst, wenn ich etwas festere Patè in Stückchen "schneide", selbst dann mögen sie es nicht. :rolleyes: Ich kann sie nicht austrixen! :D

      Natürlich musst du zwischen all den genannten hochwertigen Futtermarken/Sorten auch schauen, was deine Süßen mögen. Da ist jede Katze verschieden. Die eine mag den Hersteller nicht, die andere die Sorte nicht oder die Konsistenz. Das ist nicht immer ganz leicht! :whistling:

      Man könnte ja in dem Zusammenhang ein Futtertauschthread eröffnen. :D Hab nämlich auch noch Futter rum stehen, welches sie plötzlich überhaupt nicht mehr mögen. :huh:
      Liebe Grüße, Jazzy

      ...mit Tigerdame Lina, spanisches Glücksmädchen Marie & der kleinen frechen bezaubernden Saphi


      für immer im <3 und unvergessen Tildi und Lina <3
      acana trocken futter war ein voller erfolg.mögen sie super gerne :freuen:
      ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ Liebe Grüße von Julia,Pia,Lumpi,Tigger,Zeus&Mylo ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ


      Für meinen süßen Charly-ich trage dich tief in meinem Herzen und werde Dich niemals vergessen.Danke für die wunderschönen Jahre♥ :kerzehand:


      ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ