Der "Was machen eure Katzen gerade" - Thread

      Ich weiß nicht, warum Edgar neuerdings so extrem auf Besuch reagiert. Er hat sich immer schon verkrochen, wenn der Besuch länger da war, ist er meist irgendwann gucken gekommen und mehr und mehr aufgetaut. Jetzt schreit er ganz fürchterlich wenn jemand die Wohnung betritt und versucht panisch, in den Keller zu flüchten. Ob das am Lockdown liegt, durch den über ein Jahr niemand anderes unsere Wohnung betreten hat?

      Jedenfalls hat Oscar überhaupt keine Angst. Edgar sitzt also im Wohnzimmer zwischen Heizung und Kratzbaum und schreit wie ein Pfau. In den Keller flüchten kann er nicht, weil der Besuch noch im Flur steht. Da geht Oscar zu Edgar und reibt sich kräftig an ihm. Zumindest hat Edgar aufgehört zu schreien und sich ein oder zwei Schritte weiter ins Wohnzimmer gesetzt

      NinK schrieb:

      Ich weiß nicht, warum Edgar neuerdings so extrem auf Besuch reagiert. Er hat sich immer schon verkrochen, wenn der Besuch länger da war, ist er meist irgendwann gucken gekommen und mehr und mehr aufgetaut. Jetzt schreit er ganz fürchterlich wenn jemand die Wohnung betritt und versucht panisch, in den Keller zu flüchten. Ob das am Lockdown liegt, durch den über ein Jahr niemand anderes unsere Wohnung betreten hat?

      Jedenfalls hat Oscar überhaupt keine Angst. Edgar sitzt also im Wohnzimmer zwischen Heizung und Kratzbaum und schreit wie ein Pfau. In den Keller flüchten kann er nicht, weil der Besuch noch im Flur steht. Da geht Oscar zu Edgar und reibt sich kräftig an ihm. Zumindest hat Edgar aufgehört zu schreien und sich ein oder zwei Schritte weiter ins Wohnzimmer gesetzt


      Ach je. Was für ein armer Schatz. ;(
      Ist vielleicht irgendwann mal, als ihr Besuch bekommen habt, was vorgefallen,
      was ihm jetzt Angst macht ? ?(
      Es grüßt Manu mit Kater Findus :catbrille:



      NinK schrieb:

      Nein, wir hatten seit Anfang letzten Jahres genau zwei mal Besuch. Einmal meine Eltern und jetzt den Vater meiner Lebensgefahr. Beide Male hat Edgar so fürchterlich geschrien ohne Grund und bei meinen Eltern ist er völlig panisch in den Keller geflüchtet


      Ähnliches kenne ich von Roxy: seit Corona lasse ich ja auch kaum noch jemanden in meine Wohnung, es sei denn, es gibt einen konketen bzw. wichtigen Grund. Mein Catsitter ist seither auch nur selten mal hier gewesen und jedes Mal hat sich Roxy vor ihm verkrochen. In Zeiten, in denen sie ihn regelmäßiger sah, war das nicht der Fall. Als meine Schwester, die in diesem Jahr 4 oder 5 x hier war (auch nur, weil sie aus Süddeutschland kommt und ich ihr dann natürlich einen Besuch nicht verwehren kann), kam Roxy auch gar nicht aus ihrem "Versteck" (Schlafzimmer) hervor, obwohl sie das sonst auch nach spätestens 1 h gemacht hat. Ich denke wirklich, dass die Maunzer in Corona-Zeiten einfach auch automatisch menschenscheuer geworden sind, wenn man denn nicht regelmäßig Besuch bekommt. Roxy ist letzte Woche sogar, als meine Schwester kam, unterm Bett gewesen. Dort war sie ja bisher nur 1 x, soweit ich das beobachten konnte, seit ich das Bett habe, also seit fast 3 Wochen.

      Dass Edgar jedoch so in Panik gerät, tut mir furchtbar leid! :/
      „Wenn ich in die Augen eines Tieres schaue, sehe ich kein Tier. Ich sehe ein Lebewesen. Ich sehe einen Freund. Ich fühle eine Seele.“ Anthony Douglas Williams

      NinK schrieb:

      Hoggle spielt den ganzen Tag. Unermüdlich. Bis er pumpt wie ein Maikäfer. Er spielt mit den Bällen, den Stofftieren, er rennt die Kratzwand hoch und runter, erklimmt den Kratzbaum, rennt hinter den anderen Katern her und vor ihnen davon, wenn ich die Angel raushole haben die anderen kaum eine Chance. Was muss das für ein Paradies für den Kleinen sein. Monatelang hatte er nichts außer einem Katzenklo. Ich glaube, er ist glücklich


      das zu lesen ist fast zum Weinen ,soooo schön ist es …
      und die Tränen für die schlimme Zeit bei der Frau
      Oh manound so wär’s noch immer wenn ihr ihn nicht genommen hättet :love: :love: :love:
      Liebe Grüße
      Renate und Nuri

      immer im Herzen meine Sternchen


      NinK schrieb:

      Nein, wir hatten seit Anfang letzten Jahres genau zwei mal Besuch. Einmal meine Eltern und jetzt den Vater meiner Lebensgefahr. Beide Male hat Edgar so fürchterlich geschrien ohne Grund und bei meinen Eltern ist er völlig panisch in den Keller geflüchtet


      Oh je, das klingt erschreckend. Da würde ich auch in Sorge geraten. Ich habe noch nie eine Katze panisch schreien hören, meine "schreien" eher, wenn sie empört und motzig sind und reagieren sich dann schonmal rasend ab. Eben, wenn sie ihre "fünf Minuten" haben, was zum Glück seltener wird.

      Stiften gehen meine beiden bei Besuch auch. Allerdings kommt es darauf an, ob sie die Person mögen oder nicht und da sind sie völlig kompromisslos. So manche hatte nicht eine Sekunde eine Chance bei den Zweien. Ein Blick und wusch, waren sie weg. Anderen dagegen streichen sie ab der ersten Sekunde um die Beine.


      Und ihr wisst nicht, wann es zum ersten Mal aufgetreten ist?

      Der tröstende Katerkumpel ist ja richtig goldig dabei. :catherz:


      P.S.: "Meine Lebensgefahr" ist ja auch mal schön. :D :saint:
      Es grüßen Pablo, Miro und Kristin
      Zum ersten Mal aufgetreten ist es vor ein paar Jahren. Da waren Handwerker hier, um die Fenster zu richten. Die Kater haben sich alle unter der Couch versteckt, was absolut normal war bei fremden Menschen. Dann hat einer der Handwerker WD40 auf ein Scharnier gesprüht, da ging es richtig los! Edgar rannte panisch schreiend durch die Wohnung, hat auf seinem Weg alles umgerissen und überall Urin verloren, im Keller hat er es dann tatsächlich geschafft, vor Angst einen Türrahmen aus Metall bis unter die Decke hochzuklettern. Danach ist so ein extremes Verhalten Gottseidank nie wieder vorgekommen. Das seltsame Schreien wie ein Pfau macht Edgar eigentlich seitdem nur auf dem Weg zum Tierarzt, bei Besuch versteckt er sich normalerweise nur, traut sich aber nach einer gewissen Zeit vorsichtig heraus und beobachtet den Besuch auf Abstand

      NinK schrieb:

      Zum ersten Mal aufgetreten ist es vor ein paar Jahren. Da waren Handwerker hier, um die Fenster zu richten. Die Kater haben sich alle unter der Couch versteckt, was absolut normal war bei fremden Menschen. Dann hat einer der Handwerker WD40 auf ein Scharnier gesprüht, da ging es richtig los! Edgar rannte panisch schreiend durch die Wohnung, hat auf seinem Weg alles umgerissen und überall Urin verloren, im Keller hat er es dann tatsächlich geschafft, vor Angst einen Türrahmen aus Metall bis unter die Decke hochzuklettern. Danach ist so ein extremes Verhalten Gottseidank nie wieder vorgekommen. Das seltsame Schreien wie ein Pfau macht Edgar eigentlich seitdem nur auf dem Weg zum Tierarzt, bei Besuch versteckt er sich normalerweise nur, traut sich aber nach einer gewissen Zeit vorsichtig heraus und beobachtet den Besuch auf Abstand


      Och Mensch, der arme Kerl. Das ist ja fürchterlich. Was ein solches Geräusch anrichten kann. :(


      Einen Türrahmen hoch und Angstpieseln ist ja richtig heftig.

      Später muss er wohl dann diese Paniksituation noch weiter mit anderen Dingen verknüpft haben, neue Auslöser drangehängt haben, wenn ich mal platt humanpsychologisch denke?
      Es grüßen Pablo, Miro und Kristin
      So extrem war es ja nie wieder. Edgar war früher ein Straßenkater. Wer weiß, mit welchen Mitteln man damals versucht hat, ihn zu vertreiben? Man hat vermutet, dass seine schweren Verletzungen von einer Hundeattacke kamen. Meine Tierärztin meint jedoch, dafür seien die Wundränder und Narben zu glatt gewesen. Es kann durchaus ein Mensch mit einem Messer gewesen sein. Er bekommt auch immer noch Panik, wenn ich eine Mülltüte ausschüttle, damit sie sich öffnet. Man weiß nicht, was dahinter steckt. Vielleicht behüten wir unsere Jungs einfach zu extrem :saint:

      NinK schrieb:

      So extrem war es ja nie wieder. Edgar war früher ein Straßenkater. Wer weiß, mit welchen Mitteln man damals versucht hat, ihn zu vertreiben? Man hat vermutet, dass seine schweren Verletzungen von einer Hundeattacke kamen. Meine Tierärztin meint jedoch, dafür seien die Wundränder und Narben zu glatt gewesen. Es kann durchaus ein Mensch mit einem Messer gewesen sein. Er bekommt auch immer noch Panik, wenn ich eine Mülltüte ausschüttle, damit sie sich öffnet. Man weiß nicht, was dahinter steckt. Vielleicht behüten wir unsere Jungs einfach zu extrem :saint:



      :knuff_yellow:
      Es grüßt Manu mit Kater Findus :catbrille:



      NinK schrieb:

      So extrem war es ja nie wieder. Edgar war früher ein Straßenkater. Wer weiß, mit welchen Mitteln man damals versucht hat, ihn zu vertreiben? Man hat vermutet, dass seine schweren Verletzungen von einer Hundeattacke kamen. Meine Tierärztin meint jedoch, dafür seien die Wundränder und Narben zu glatt gewesen. Es kann durchaus ein Mensch mit einem Messer gewesen sein. Er bekommt auch immer noch Panik, wenn ich eine Mülltüte ausschüttle, damit sie sich öffnet. Man weiß nicht, was dahinter steckt. Vielleicht behüten wir unsere Jungs einfach zu extrem :saint:


      Was ich dann aber sowas von verstehen kann, das extrem behüten, bei so einer Vorgeschichte, so sehr sie auch im Ungewissen bleiben mag. Ich glaube, so ein Kerlchen würde mir quasi täglich an die Nieren gehen.

      Meine zwei robusten Meckerprinzen schaffen mich ja schon, wenn sie in manchen Situationen plötzlich scheuen oder ein zartes Miep an mir ausprobieren. Und denen wurde nie auch nur ein Haar gekrümmt.
      Es grüßen Pablo, Miro und Kristin

      NinK schrieb:

      Hoggle spielt den ganzen Tag. Unermüdlich. Bis er pumpt wie ein Maikäfer. Er spielt mit den Bällen, den Stofftieren, er rennt die Kratzwand hoch und runter, erklimmt den Kratzbaum, rennt hinter den anderen Katern her und vor ihnen davon, wenn ich die Angel raushole haben die anderen kaum eine Chance. Was muss das für ein Paradies für den Kleinen sein. Monatelang hatte er nichts außer einem Katzenklo. Ich glaube, er ist glücklich


      Das freut mich war wieder die richtige Entscheidung Nina

      Liebe Grüße von Claudia und Lotte :catbrille:
      Nuri ist grad .. not amused … sie kam freiwillig gegen 19 Uhr ins Haus nachdem sie um 7 Uhr früh
      draußen war , und leider wieder gegenüber vom Garten wo ich sie nicht holen kann ..
      sie liegt dort den ganzen Tag .. das heißt für mich daß es ihr schlecht geht , denn normal erscheint sie
      mindestens alle 6 Stunden um zu erklären , daß sie kurz vorm verhungern ist :catfreu:

      und nun lasse ich sie nicht mehr raus , auch morgen möchte ich sie im Haus behalten , denn sie soll richtig fressen und Trinken bis zur OP ..
      diese Tage werden für mich genauso schlimm wie für sie .. sie tut mir so unendlich leid wenn sie von einer Tür zur anderen humpelt und mich herzerweichend anschaut ;(
      nach der OP wird’s zunächst leichter sein , weil sie sich dann vermutlich noch schlechter fühlt als jetzt
      Liebe Grüße
      Renate und Nuri

      immer im Herzen meine Sternchen


      Nurena schrieb:

      und nun lasse ich sie nicht mehr raus , auch morgen möchte ich sie im Haus behalten , denn sie soll richtig fressen und Trinken bis zur OP ..
      diese Tage werden für mich genauso schlimm wie für sie .. sie tut mir so unendlich leid wenn sie von einer Tür zur anderen humpelt und mich herzerweichend anschaut
      nach der OP wird’s zunächst leichter sein , weil sie sich dann vermutlich noch schlechter fühlt als jetzt


      Das würde ich genauso machen!! :thumbup: Ja, sie wird es zunächst nicht verstehen, aber ich hoffe sehr, dass sie es, früher oder später, zu mindestens toleriert und nicht permanent quengelt. Das wünsche ich dir/ euch jedenfalls sehr! Hoffe, sie lässt sich gut ablenken.
      „Wenn ich in die Augen eines Tieres schaue, sehe ich kein Tier. Ich sehe ein Lebewesen. Ich sehe einen Freund. Ich fühle eine Seele.“ Anthony Douglas Williams

      Paumi schrieb:

      Nurena schrieb:

      Mit dem Ablenken läuft es nicht so gut , denn sie kann ja nicht Spielen , ich streichel und schmuse viel mit ihr und gehe heute früh ins Bett da nehme ich sie mit denn , Betti gehen mit Dosimama liebt sie :thumbup:


      Das klingt nicht lustig. Arme Nuri. :( Was steht denn für eine OP an bei euch?

      Paumi ,Nuris linkes Kreuzband im Hinterlauf ist gerissen und Morgen Mittag ist die OP

      NinK schrieb:

      Wie war der Morgen bei euch, Renate? Wann ist die OP?


      Ich lasse Nuri heute schon nicht mehr raus ,dementsprechend unglücklich ist die Süße , aber ich fürchte daß sie sich evtl. Irgendwie DRaußen verkriecht
      dazu sind Unwetter hier angekündigt , ich will kein Risiko eingehen .. das wird ein harter Tag für Nuri und mich ..
      nach der OP bleibt sie 2 Tage in der Klinik ,
      Liebe Grüße
      Renate und Nuri

      immer im Herzen meine Sternchen