Der "Was machen eure Katzen gerade" - Thread

      Als wir sie im letzten Jahr aus der Katzenpension wieder abholten, brauchte sie auch einige Minuten bis sie uns erkannte und von dem Catwalk, auf dem sie saß, herunterkam und auf uns zuging.

      Als wir dagegen aus dem Urlaub wiederkamen und ich ihr Zimmer betrat erkannte sie mich dagegen sofort.

      Schade, dass sie nicht sprechen kann. Wäre doch mal ganz interessant, zu erfahren, was in diesem Katzenkopf so vor sich geht.

      Sugar spielt gerade drüben mit dem Snackball. Der ist wirklich ideal für sie zum Spielen, weil er groß genug ist. Ich glaube mittlerweile, dass ihre Probleme mit dem Sehen damit zu tun haben, dass sie sehr stark schielt, und nicht mit geschädigten Sehnerven, die bei der Ohrenentzündung in Mitleidenschaft gezogen wurden.

      Candy sitzt derweil vor der Tür und wartet darauf, dass sie gleich zu Sugar lasse und ihnen das Futter serviere, was gleich nach dem Absenden dieses Postings geschehen wird. Gerade habe ich übigens wieder eine Träne unter ihrem Auge gesehen.

      Lilly sitzt auf der Sofakante und schaut von dort aus auf die Straße.
      So wie du es beschreibst, liegt die fehlende Erinnerung an der fehlenden richtigen Umgebung. Sie erkennt euch nur bei dir zu Hause zuverlässig. Anderer Ort und sie muss nachdenken. Das ist nur ne kleine Gedächnisschwäche.

      Luchs liegt auf der großen Kratztonne und beobachtet aus dem Fenster draußen alles. Teddy bleibt im Esszimmer, ich könnte ja in der Küche nochmal nachlegen. Wird nicht passieren.
      Ich denke auch eher an Unsicherheit. Und vielleicht auch, dass sie sauer bzw. beleidigt ist.
      Als ich mal aus dem Urlaub kam, zu dem Zeitpunkt lebte ich noch bei meiner Mutter, hat mich
      meine Micki, leider auch schon lange nicht mehr bei uns, tagelang links liegen lassen.
      Ich war mittlerweile richtig verzweifelt. Bis sie sich dann endlich meiner erbarmte.





      Kalle Stümmelchen *05.04.11 +10.08.12
      Pitu, mein Großer *05.05.09 +25.02.23
      Negrita, mein Würmchen *01.04.07 +26.09.23
      Cesa, meine la Diva *15.08.07 +05.10.23
      Ich werde euch niemals vergessen und ich werde euch immer vermissen.
      Bis ihr endlich wieder bei mir und bei uns seid.


      Sie wird aber erst unsicher wenn ich da bin.

      Als ich vor 5 Jahren mal für 5 Wochen im Krankenhaus und in einer Klinik gewesen war versteckten sich zunächst alle drei Katzen vor mir. Damals war Lilly die erste, die mich an meiner Stimme erkannte und sich aus ihrem Versteck heraustraute.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Gato“ ()

      ChristaMaria schrieb:

      Ich glaube auch, dass Lilly unsicher ist. Selbst wenn sie sich inzwischen bei deiner Freundin wohl fühlt, ist vielleicht für Lilly ihr eigentliches zuhause bei dir. Ich stelle mir vor, mein Mann wohnte woanders und ich brächte Obelix und Nelly öfter zu ihm, sie würden mit Sicherheit unglücklich und unsicher sein.


      Lilly ist aber weder unglücklich noch unsicher. Schau Dir doch bitte noch einmal die folgenden Postings an:

      Tagesplausch allgemein!

      Tagesplausch allgemein!

      Der "Was machen eure Katzen gerade" - Thread


      So verhält sich doch keine unsichere Katze. Unsicher wird sie erst, wenn ich komme, um die beiden wieder zu mir abzuholen. Die Autofahrt mag sie natürlich auch nicht.

      Sobald ich sie jedoch aus der Box lasse ist sie sofort im Bilde und zeigt keinerlei Zeichen von Unsicherheit. Im Gegenteil: Sie kommt mit aufgerichtetem Schwanz hinaus.
      Meine Freundin kennt Lilly so lange wie ich, also seit etwas mehr als 10 Jahren, Deswegen fiel ihr die Umstellung auf die andere Wohnung auch relativ leicht. Meine Freundin ist eben eine vertraute Person für sie.

      Hier bei mir hat sie übrigens meiner Freundin noch nie das Köpfchen gegeben. Mir übrigens auch nicht.

      Ich glaube, dass Anke mit ihrer Einschätzung der Sache ziemlich nah gekommen ist :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „El Gato“ ()

      ChristaMaria schrieb:

      Ich kann mich da natürlich irren, ich hatte noch nie eine Katze mit „ zwei Aufenthaltsorten“. Ich hatte mir nur Gedanken gemacht und habe vielleicht eine falsche Schlussfolgerung gezogen.


      Ich hatte ja ähnliche gezogen, also wohl gar nicht so abwegig. Auch das übertriebene Scharren auf dem Klo das sie nur bei der Freundin macht wenn ich mich recht erinnere spricht dafür. Aber ich denke El wird das beste aus der Situation machen.

      ChristaMaria schrieb:

      Ich kann mich da natürlich irren, ich hatte noch nie eine Katze mit „ zwei Aufenthaltsorten“. Ich hatte mir nur Gedanken gemacht und habe vielleicht eine falsche Schlussfolgerung gezogen.


      Tigger war in den letzten zwei oder drei Jahren ihres Lebens ebenfalls ab und zu bei meiner Freundin. Sie wurde ja manchmal (nicht ständig!) von den anderen beiden gemobbt und blühte jedesmal regelrecht auf, wenn sie "Urlaub" machen konnte.

      Wenn ich kam um sie wieder abzuholen, versteckte sie sich ebenfalls in dem Häuschen des Kratzbaumes vor mir, aber mit Sicherheit nicht wegen der bevorstehenden Autofahrt, sondern weil sie nicht zu den anderen beiden zurück wollte.

      Micky war nur einmal dort, und zwar zwei Monate bevor er über die Regenbogenbrücke ging. Er war nur am ersten Tag etwas unsicher, gewöhnte sich jedoch schnell an die neue Umgebung. Er war aber der Einzige, der zeigte, dass er sich freute als er mich wiedersah :love:

      Für das Scharren im Klo kommen auch andere mögliche Erklärungen in Betracht @NinK, z.B. dass Lilly auf sich aufmerksam machen möchte