Schlingende Katze und Häppchenessen - Tipps gesucht!

      Schlingende Katze und Häppchenessen - Tipps gesucht!

      Hallo liebe Katzenfreunde,

      mich würden mal Eure Erfahrungen mit einem elektronischen Futterautomaten interessieren!

      Habt Ihr einen und was könnt Ihr sowohl negatives, wie positiven darüber berichten? :)

      Unser Neuzugang schlingt alles, was nicht vorher weggeräumt wurde auf und unsere Lina ist eher ein Häppchenesser, ihr bleibt dann oftmals nichts mehr übrig. Klar, gibt's hier genug Futter... aber zwei totale Gegensätze eben, was aus deren Vergangenheit resultiert.
      Liebe Grüße, Jazzy

      ...mit Tigerdame Lina, spanisches Glücksmädchen Marie & der kleinen frechen bezaubernden Saphi


      für immer im <3 und unvergessen Tildi und Lina <3
      Ich weiß das meine Nachbarin sie hat und wenn sie mal einen tag wegfahren stellt sie die auf ist super damit zufrieden
      Aber wenn die eine schlingt und die andere ein Häppchenfutterer ist würde ich sie getrennt füttern
      Meine Schwiegertochter hat eine Häppchenkatze immer mal wieder ein zwei Häppchen also wird Mirko getrennt von Lucky Vielfrass gefüttert :) klappt gut

      Liebe Grüße von Claudia und Lotte :catbrille:
      Danke Rollbraten!

      Es gibt auch einen Futterautomaten, der nach Chip programmierbar ist und nur für die entsprechende Katze aufgeht. Da bräuchte man dann aber wohl zwei Automaten.

      Die eine denkt, sie bekommt nicht genug Futter und ihr könnte jemand das Futter wegnehmen. Die Andere ist sensibel, steckt zurück und frisst in Etappen. Da ist auch das getrennte füttern nicht immer ganz einfach.
      Liebe Grüße, Jazzy

      ...mit Tigerdame Lina, spanisches Glücksmädchen Marie & der kleinen frechen bezaubernden Saphi


      für immer im <3 und unvergessen Tildi und Lina <3
      Ich weiß aber stelle dir vor das wäre ich und du würdest das lesen hi hi hi
      Wir mußten damals Rocky alleine füttern mit Urinary ein Theater Mädels raus Rocky rein ich was essen ne habe keinen Hunger , Mädels an der Türe am schreien Hilfe
      Dann haben wir Rocky oben auf der Spüle futter hingestellt Mädels unten das ging danach wenn er gefuttert hatte Futter weg
      Das ein paar mal am Tag :)

      Liebe Grüße von Claudia und Lotte :catbrille:
      Ja, so ähnlich geht es uns mittlerweile auch! :rolleyes: :D

      An welchen Plätzen Lina mittlerweile isst... unglaublich... aber wenns nicht anders geht. Dennoch ist sie so sensibel und lässt sich dann schnell aus der Ruhe bringen, dass sie dann eben nix isst.
      Liebe Grüße, Jazzy

      ...mit Tigerdame Lina, spanisches Glücksmädchen Marie & der kleinen frechen bezaubernden Saphi


      für immer im <3 und unvergessen Tildi und Lina <3
      Huhu...
      meine Kollegin hat das gleiche problem übergewichtiger völlig verfressener kater und untergewichtige Häppchen katze...
      Sie hat so nen spezial napf (eigentlich für hunde ) mit höhen und tiefen damit er nicht schlingen kann.....
      echt blöd ist nur das der kater das verständlicherweise total doof findet aber das mädel dieses ding liebt
      nadine mit neuer Straßengang

      "ohne katzen ist alles doof... wohnung doof, einkaufen doof, extreme couching doof...."

      Rollbraten schrieb:

      Ich hoffe ihr bekommt das schnell in den Griff
      Mit dem Automaten mit Chip bestimmt ne tolle Sache
      Aber was ist wenn die andere sie wegschubst geht der Automat sofort wieder zu ???????


      Von diesem Futterautomaten sprach ich: t.zooplus.de/shop/katzen/fress…rauomaten_sonstige/475256

      Ja, sobald die Katze aus dem Kontaktbereich tritt, schließt der Napf wieder.

      Unsere Katze wäre aber auch so schlau seitlich von hinten dran zu gehen oder die Häppchen von da rauszupföteln. :rolleyes:

      Weisst Du, was das für ein Napf ist, Nadine?


      Hab den Thread mal umbenannt, um Tipps zu sammeln und sich auszutauschen.

      Liebe Grüße, Jazzy

      ...mit Tigerdame Lina, spanisches Glücksmädchen Marie & der kleinen frechen bezaubernden Saphi


      für immer im <3 und unvergessen Tildi und Lina <3
      Dieser napf hat in der mitte ehöhungen in förm einer pfote damit des trofu zwischen die einzelnen Elemente fällt und der schlinger da drumherum mit der schnauze bzw zunge muss und eben länger braucht um das ganze futter zu bekomnen.
      So in etwa wie auf dem bild
      Dateien
      • 31jQBhEll0L.jpg

        (11,05 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      nadine mit neuer Straßengang

      "ohne katzen ist alles doof... wohnung doof, einkaufen doof, extreme couching doof...."
      so einen Antischlingnapf hab ich für Kimba auch. Sie futterte in Sekundenschnelle 100g NaFu weg. Einige Zeit den Napf genommen und sie frisst wesentlich langsamer. Auch mit dem normalen Napf schlingt sie nicht mehr alles runter. Ab und zu nehm ich ihn noch her, damit sies nicht verlernt ;) ;)
      [color=#000000][/color][font='comic sans ms,cursive'][color=#FF0000][/color][/font] :love: Gabi, Krümel, Kimba, Cäsar im Herzen, Patenkatze Ria und die Aiderbichl-Katzen