Ökostreu - Pellets oder Pflanzenfaser?

      Ökostreu - Pellets oder Pflanzenfaser?

      Hallo liebe Katzenfreunde,

      viele von Euch verwendet ja ein Öko-/Holzstreu. :)

      Da gibt es ja einmal diese kleinen feinen Pflanzenfaser (Beispiel: dm.de/dein-bestes-oeko-streu-k…atzen-p4010355800527.html) und in Form von Pellets (Beispiel: dm.de/dein-bestes-holzstreu-fuer-katzen-p4010355916372.html).

      Wo sind denn da die Unterschiede? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Die Pellets klumpen nicht, oder?
      Was bindet besser den Geruch und klumpt besser? Ist der Verbrauch bei dem einen höher? Und wie sieht es mit dem Strandeffekt aus?


      Meine Erfahrungen:
      Ich bin bisher ein Bentonitstreu-Nutzer und hatte nur einmal kurz das Cats Best Öko Plus. Fand den Geruch gewöhnungsbedürftig und es verteilte sich schon arg, hatte da aber auch keinen guten Vorleger.
      Wichtig finde ich, dass dieses Holzstreu auch den Uringeruch gut bindet.
      Holzstreu soll nach einigen Wochen immer feiner/pudriger werden und somit mehr stauben!? Beim Bentonitstreu brauche ich quasi nur nachfüllen und muss es erst nach langer Zeit komplett tauschen.
      Liebe Grüße, Jazzy

      ...mit Tigerdame Lina, spanisches Glücksmädchen Marie & der kleinen frechen bezaubernden Saphi


      für immer im <3 und unvergessen Tildi und Lina <3
      Ich glaube Pellets bestehen aus Sägespäne und nehmen gut Wasser auf, der Geruch hält sich auch in Grenzen, es zerfällt zu Sägespäne.

      Pflanzenfaserpellets hatten wir glaube ich nur ein mal bisher. Dort sind wohl die Fasern länger als bei den Holzpellets und dadurch nehmen sie noch mehr Wasser auf und binden den Geruch etwas besser.

      Auch das man es kompostieren kann ist eine gute Sache.
      Ich bin nicht da! Ich bin mich suchen gegangen, falls ich wieder da bin, bevor ich zurückkomme, sagt mir bitte, ich soll auf mich warten! :D
      Nachdem es hier vor Ort quasi nur beduftetes Betonit zu kaufen gab, mit dessen Geruchsentwicklung ich persönlich arg zu kämpfen hatte, bin ich testweise auf das Cats Best Öko umgestiegen.

      Anfangs war ich begeistert. Vom geringen Gewicht und von der sehr guten Geruchsbindung.

      Ich hatte nur nach ein paar Tagen beim Reinigen regelmäßig mit Reizhusten zu tun und als ich Pablo nach dem Toiletten Gang jämmerlich keuchen hörte, flog Ökostreu sofort hier raus.

      Ich bin jetzt leider oder glücklicher Weise beim teuersten angelangt: dem ultrafeinen, unbedufteten Catsan Ultra.

      Es scheint inzwischen aber trotz hohem Preis das günstigste zu werden, wenn es sich bewahrheitet, was manche behaupten: Dass man das nie ganz tauschen, sondern immer nur die Böller rausnehmen braucht.

      Ich bin jetzt in der vierten Woche damit und finde die Geruchsbindung einfach klasse. Bislang noch kein Komplettwechsel nötig.

      Und immer noch kein Geruch in der Wohnung. Nur in unmittelbarer Nähe, wenn eines über Nacht mal richtig viel genutzt wurde. Und das verschwindet, kaum das die Böller entfernt wurden.

      P. S. : Es ist auch das erste, dass sich nicht komplett in der ganzen Wohnung verteilt. Der größte Vorteil (fast vergessen, weil einfach nicht mehr vorhanden) es staubt nahezu gar nicht. :)
      Es grüßen Pablo, Miro und Kristin
      Na, wenn er schon das Futter hat, kann er Streu doch direkt mitbringen ;)





      Kalle Stümmelchen *05.04.11 +10.08.12
      Pitu, mein Großer *05.05.09 +25.02.23
      Negrita, mein Würmchen *01.04.07 +26.09.23
      Cesa, meine la Diva *15.08.07 +05.10.23
      Ich werde euch niemals vergessen und ich werde euch immer vermissen.
      Bis ihr endlich wieder bei mir und bei uns seid.


      Hallo,
      ich verwende Thomas Bentonitstreu seit Jahren und wechsele 1-2 Mal im Jahr komplett,
      ansonsten nur 2x am Tag Böller und Pralinen raussammeln.
      Geruchsbelästigung nur, da der Hörr Kater sich weigert sein Geschäft zu verbuddeln.
      Das Prinzesschen dagegen, braucht minutenlang um die richtige Position und Tiefe zu finden,
      danach wird alles sehr, sehr sorgsam verbuddelt.
      Man könnte natürlich auch draussen, aber...... ;(

      LG Henry
      '' Die wenigsten Menschen sind es wert, dass man ihnen widerspricht!'' Zitat: Ernst Jünger

      BlackCats schrieb:

      Na, wenn er schon das Futter hat, kann er Streu doch direkt mitbringen ;)


      =O Aber ich will doch, dass mein Postbote mich lieb hat! :D

      Katzendiener schrieb:

      Hallo,
      ich verwende Thomas Bentonitstreu seit Jahren und wechsele 1-2 Mal im Jahr komplett,
      ansonsten nur 2x am Tag Böller und Pralinen raussammeln.
      Geruchsbelästigung nur, da der Hörr Kater sich weigert sein Geschäft zu verbuddeln.
      Das Prinzesschen dagegen, braucht minutenlang um die richtige Position und Tiefe zu finden,
      danach wird alles sehr, sehr sorgsam verbuddelt.
      Man könnte natürlich auch draussen, aber...... ;(

      LG Henry


      Aber das klingt gut: 1-2 x im Jahr komplett tauschen! 8o Und zum Glück habe ich zwei tief Verbuddler. Dafür buddelt Pablo so leidenschaftlich gern und viel, dass ein Gutteil des Streus dann im hohen Bogen rausfliegt. :thumbsup:
      Es grüßen Pablo, Miro und Kristin
      Samy nutzt auch das PeeWee. Als einziger hier. Er setzt ausschließlich Urin dort ab und du riechst gar nichts.
      Nina hat, glaube ich, eine andere Marke, die aber auch nach diesem System funktioniert.





      Kalle Stümmelchen *05.04.11 +10.08.12
      Pitu, mein Großer *05.05.09 +25.02.23
      Negrita, mein Würmchen *01.04.07 +26.09.23
      Cesa, meine la Diva *15.08.07 +05.10.23
      Ich werde euch niemals vergessen und ich werde euch immer vermissen.
      Bis ihr endlich wieder bei mir und bei uns seid.


      Hallo zusammen,

      Ich als Katzenrudel Dosi nutze ausschließlich Biokats. Alles Andere kannste meiner Ansicht nach von der Staubentwicklung her vergessen. Und ich habe wirklich sehr viele Streus ausprobiert - sowohl Öko als auch Bentonit.
      Viele Grüße,
      Das Kätzchen
      ‐--------‐-----------------------------------------------------------
      Wenn ein Fremder etwas Gutes für Dich tut,
      dann sieh ihm in die Augen und sage Danke.
      Ich habe auch ein Peewee Katzenklo. Das Streu ist allerdings verboten teuer, zumal es bei Kröte nicht mal annähernd so lange hält wie angegeben. Deswegen benutze ich für die Peewee Toilette günstige Holzpellets aus dem Baumarkt, die genauso gut funktionieren. Kröte ist der einzige, der das Klo benutzt und er macht alle Geschäfte darauf. Ich finde man riecht erst was, wenn die Schublade voll ist mit Sägespäne. Aber auch nur dann, wenn man sie rausholt. Ansonsten riecht man Holz. Sehr angenehm
      so nun Will/muß ich neues Streu bestellen , weil ,Nuri seit sie totalen Freigang hatte, ja nur in Notfällen ihre Kloos
      benutzt hat brauchte ich im Laufe des Jahres nur sehr wenig neues Streu .. aber jetzt merke ich wieder wieviel normal zusammenkommt

      Ich hatte bisher Premiere Sensitive , das existiert aber gar nicht mehr , mit Babypuder möchte ich nicht , dann gibts noch
      Zitronengrasduft…Rosenduft.. Flower Duft 8|
      Oder einfach… Premiun Exelent …

      kosten tun alle das gleiche .. hat jemand Erfahrung mit den Sorten :?: :?: :?:
      Liebe Grüße
      Renate und Nuri

      immer im Herzen meine Sternchen


      Leider nicht, Renate. Aber ich schwöre ja jetzt eh auf Catsan Ultra plus: klumpt hervorragend, riecht überhaupt nicht, staubt nicht, rentiert sich, weil nicht andauernd wegen Gemüffel das ganze Streu getauscht werden muss. Habe jetzt einfach mal das Streu rausgenommen, das Klo selbst gereinigt und das nochmal fein gesäubert Streu wieder rein. Und das nach ich weiß nicht wie vielen Wochen. Und nichts riecht. :)

      Aber vielleicht hat noch jemand anders hier Erfahrungen mit den an gefragten Sorten.
      Es grüßen Pablo, Miro und Kristin
      Ach ich denke Teurer Als Premium ist es auch nicht .. nur wenn sie es nicht mag ist es ja rausgeworfenes Geld , und das Premium hat auch nur Gute Eigenschaften … bis auf solches mit Duft , die mag ich nicht
      mal schauen , ich werde dann vorsichtshalber doch das In der Konsistens von Nuri gewohnte Premium nehmen , aber dann Exelent Duftfrei
      Liebe Grüße
      Renate und Nuri

      immer im Herzen meine Sternchen


      Ha zusammen,

      Ich schwöre auf Biokats. Ich habe wirklich schon sehr viele Streus durch und dieses ist echt am besten. Klumpt gut, Mufft gar nicht und staubt sehr sehr wenig. Und ist ergiebig.
      Für Mehrkatzenhaushalt nicht unbedingt billig (8.50€/10l) aber wie gesagt, ganz wenig Staub.
      Viele Grüße,
      Das Kätzchen
      ‐--------‐-----------------------------------------------------------
      Wenn ein Fremder etwas Gutes für Dich tut,
      dann sieh ihm in die Augen und sage Danke.