Katerchen jault, maunzt, miaut und quäckt den ganzen Tag..

      Katerchen jault, maunzt, miaut und quäckt den ganzen Tag..

      Hallo Ihr,

      ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.

      Mein Kater, der nun fast 20 Jahre alt ist, jault, mauzt und quäckt seit über einem Jahr den ganzen Tag rum. Es ist echt schwer zu beschreiben. Teilweise ist es wie bei einer rolligen Katze, oder wie ein kleines Baby, die es manchmal gibt, die nur schreien und weinen. Es geht über das normale Miauen weit raus.

      Mein Kater war schon immer ein sehr mitteilungsbedürftiges Tier. Er hat immer viel gesprochen. Egal ob man ihm im Flur über den Weg gelaufen ist oder wenn er zu mir auf die Couch kam oder ins Bett. Er hat auch oft auf viele Bewegungen von mir reagiert. Immer eine kurzer Maunz, sehr verschmust.

      Auch das kurze Maunzen hat sich extrem vermehrt. Liegt er bei mir auf der Couch, reagiert er zu jeder Bewegung. Sei es nur wenn ich den Arm verschiebe. Und es bleibt nicht wie früher bei einem kurzen Maunz, sondern er Maunz lange, mehrfach und laut.. 2-3 Minuten Ruhe und geht wieder los. Es dauert immer sehr lange bis er sich dann zusammenroll und schläft und schlafen ist eine Seltenheit - ist er 2-3 Stunden bei mir auf der Couch, geht das ganze aus 2-3 Stunden im paar Minuten Takt.

      Vor zwei Jahren wurde sein 17-jähriges Schwesterchen eingeschläfert, da sie sehr krank war. Wir hatten vermutet das er sie vermissen und dann anfangen würde sie zu rufen. Aber da war nichts. Obwohl beide solange zusammen waren und immer gekuschelt haben. Kein Miauen weil er sie vermisst oder weil er sie sucht. Absolut nichts.

      Vor über einem Jahr begann das Jaulen dann plötzlich. Ich kann mich auch an kein bestimmtes Ereignis erinnern, was das hätte auslösen können. Was mir im nachhinein aufgefallen ist, das er seit dem seine kompletten Schlafplätze gewechselt hat.

      Er schläft nicht mehr auf der Fensterbank (schaut auch nur noch wenig zum Fester raus), ich hab eine große Wäschetonne auf der der Deckel falsch rum liegt mit einer Decke, auf der er oft geschlafen hat. Im Arbeitszimmer gibt es auf einem Bodenregal eine kleine Schlafbox mit Decke. Er schläft auch nicht mehr bei mir im Schlafzimmer wo beide fast immer neben mir auf der anderen Betthälfte geschlafen haben. Katerchen sogar weiter nach dem Tot der Kleinen.

      Andere Beispiele:
      Ich sitze auf der Couch und schaue TV. Katerchen liegt neben mir, wacht auf, maunz wild los, springt von der Couch und geht in den Flur/Arbeitszimmer/Schlafzimmer und jault wieder.
      Oder er steht von der Couch auf, geht in den Transportkorb (steht auch im Wohnzimmer auf einer Bank) und jault sofort im Korb paar mal los bis er sich hinlegt. Selbst wenn er ins Katzenklo geht, steht er drin, jault paar mal und macht dann erst sein Geschäft. Er jault nicht während er pippi macht, weil es ihm vielleicht weh tun könnte, sondern steht halb im Klo und Jault.
      Er geht in den Transportkorb und nach 30 Minuten fängt er an zu miauen, kommt aber nicht raus
      In dem Zusammenhang. Wenn er neben mir auf der Couch liegt und ich mal für 5-10 raus bin, geht er in den meisten Fällen nach ein paar Minuten in den Transportkorb. Er bleibt also nicht immer liegen bis ich wieder da bin.

      Wacht er im Korb auf, oder aber liegt auf der Couch (wenn ich nach Hause komme) fängt er an im 5-10 Sekundentakt kurz zu maunzen..mäh... mäh.. mäh... mäh... er kommt nicht etwa zu mir oder aus der Box.. er macht das wenn es sein muss 20 Minuten lang. Bis ich ihn rufe oder hole. Rufe ich ihn "schreit" er mich gerade zu an und bekommt sich nicht mehr ein.. Klar er freut sich wahrscheinlich, aber so hat er das nie gemacht.

      Er schläft auch nicht mehr im Schlaftimmer, aber er kommt zwar ins Schlafzimmer, selber Weg aufs Bett wie immer. Legt sich auch zu mir, aber nach etwa 15-20 Minuten steht er auf, läuft auf dem Bett einmal im Kreis und kommt wieder zu mir zurück. Das geht dann ein paar Mal so. Dann springt er wieder vom Bett runter und geht in den Flur, Arbeitszimmer oder Wohnzimmer jault paar mal und kommt dann zurück ins Schlafzimmer, wieder aufs Bett zu mir.. das geht 10-15 mal so. Schließe ich dann nicht die Tür wenn er draußen ist, kommt er nicht zur Ruhe. Erst dann legt er sich ins Wohnzimmer auf die Couch oder in den Transportkorb (Korb wo er nie in den ganzen Jahren freiwillig rein ist) Interessant ist auch, wenn er bei mir auf dem Bett ist und ich mich mit dem Rücken zu ihm drehe, verlässt er sofort das Schlafzimmer und jault wieder.

      Eine zeitlang hat er das sogar Nachts gemacht. Plötzlich um 3 Uhr oder früh um 6 Uhr - jaulend durch die Wohnung und nach 10 Minuten wieder hingelegt. Nur ich hab keine Nacht mehr durchschlafen können. Im Moment schläft er zum Glück die Nächte durch, seit ca 3-4 Monaten.

      Ich finde nur Ruhe wenn er mal eine Stunde schläft oder ich ihn, wenn es extrem wird und er über 1-2 Stunden keine Ruhe gibt und permanten jault, mautz etc, ins Arbeitszimmer sperre. Das mag sich schlimm anhören, aber das Arbeitszimmer war immer ein Raum in dem er (auch die Kleine) eh viel geschlafen hat. Dort gibtes viele hergerichtete Schlafpläze. Dort stehen seine Katzenklos und auch der Fressplatz ist dort. Es läuft immer leise das Radio und auf dem Schreibtisch z.B. liegt eine weiche Decke direkt vor dem Fenster. Aber selbt dort kann ich ihn seit 2 Monate nicht mehr reinlegen, da er nach kurzer Zeit auch dort alles zusammen "brüllt" Sonst hat er dort 3-4 Stunden geschlafen, was mir etwas Ruhe verschafft hat.

      Es ist für mich teilweise so schlimm und extrem nervend, das ich immer öfter um 21.00 Uhr das Wohnzimmer verlasse und ins Bett gehe damit ich Ruhe finde. Und normal liege ich nie vor 2.00 Uhr im Bett. Es ist Abends das letzte was ich höre und morgens das Erste.. Gejaule.. ich komme nach Hause.. gejaule.. Er liegt den kompletten Abend neben mir auf der Couch, im 5 Minuten Takt gejaule, gemaunze, permanent.. Manchmal kommt es mir wie eine innere Unruhe vor, weil er auch nicht ruhig liegen bleibt. Am WE wird es dann noch schlimmer, wenn ich den ganzen Tag zu Hause bin. Katerchen kommt nicht zur Ruhe, ich komme nicht zur Ruhe.

      Ich habe einem Online-Tierarzt das Problem geschildert - der hat einen Bluttest empfohlen. Ich war dann bei meinem TA. Bluttest zeigt Probleme mit den Nieren. Also Futterumstellung und Tabletten. Er meint das die Niere das Blut nicht richtig reinigt und er daher Haluzinationen hat, was das Miauen verursacht. Aber die Nierenwerte seien nicht so dramatisch, man muss halt nur etwas tun. Das Miauen hat sich in den 4 Wochen seit der Untersuchung und täglichen Medis nicht geändert. Ich hab meiner Mutte eine Aufnahme aufs Handy geschickt, das hat sie ihrer TA vorgespielt, die hätte sofort gesagt, das der Kater Demenz hätte, aber schwer wäre das in dem Alter zu behandeln. Der Kater war nie wirklich krank.. mal Zahnschmerzen mit Zähne ziehen oder vor 3 Monaten eine Bronchities... sonst nie etwas gehabt..

      So schlimm es sich vielleicht anhört, aber für mich geht meine Lebensqualität komplett verloren, ich verliere den Spaß am Katerchen, ich bin nervlich total am Ende, fühle mich in meiner Wohnung auch nicht mehr wohl. Das mag man vielleicht nicht nachvollziehen können und ich weiß das Katerchen das nicht absichtlich macht, da er nun krank und alt ist.. Aber ich bin mittlerweile so gereizt und so angespannt..
      Dazu muss man vielleicht erwähnen, das ich bis vor einem Jahr, also kurz bevor das Jaulen losging, Nachbarn unter mir Wohnen hatte die sich wie die letzten assozialen Schw*** benommen haben. 5 Jahre lang nur Krach, Lärm, Brüllen, Schreien, Türen knallen, häusliche Gewalt.. bis tief in die Nacht 2-3 Uhr und um 7 ging es dann wieder weiter, Tag ein Tag aus. Es gab Tage da sind 30-40 mal die Türen laut zu hören gewesen.. Mir hier das Leben zur Hölle gemacht haben. Ohne Unterstützung der Nachbarn - die hatten wohl Angst vor dem Gewalttätigen Freund, oder des Vermieters. Ich musste Anwälte einschalten usw... Umzug konnte ich mir finanzielle nicht leisten. Bis sie dann endlich ausgezogen sind. Bedeutet ich hab jetzt 6 Jahre am Stück nur Krach, Lärm und jetzt das Jaulen und Miauen meines Katers und ich bin echt am Ende..

      Katerchen bekommt viele Knuffeleinheiten, das ist keine Frage, aber ich kann das nicht 3 Stunden am Stück machen damit er halbwegs ruhiger ist. Und es gibt Tage, die werden leider immer mehr, an denen ich den Kater weder hören noch sehen will, weil ich von stundenlangen gejaule wieder so genervt bin und nicht mal nach der Arbeit zu Ruhe kommen kann.. Ich fühle mich schlecht dabei wenn ich dann laut schimpfe.. er kann ja nichts dafür... und soll doch noch ein paar schöne Jahre haben. Nur wenn ich mir vorstelle das ich das vielleicht noch 2 Jahre oder länger "ertragen" muss... Ich kann das nicht anders beschreiben und es ist auch nicht böse gemeint. Weggeben kommt für mich nicht in Frage. Zu meinen Eltern vielleicht noch, aber die haben selber Katzen und das geht nicht gut. Interessant wäre zu erwähnen, das er vor 6 Monaten mal zum Urlaub dort war, als ich eine Woche weg war. Meine Eltern konnte meine Erfahrung nicht bestätigen. Dort war er relativ ruhig.. Vielleicht weil alles neu war.. ich bin neulich direkt vom TA zu ihnen gefahren und hab den Kater einfach mal mitgenommen. Ja, er hat gejault aber im Vergleich zu hier in 2 Stunden nur sehr sehr wenig..

      Also meine Tierärzte haben uns nicht geholfen, abgesehn vom Nierenproblem was nun behandelt wird, aber das Jaulen ist garnicht behandelt worden.
      Ich habe einfach die Hoffnung, das hier jemand ist, der ähnliches erlebt hat oder kennt und eine Tipp hat, was ihm und dem Tier geholfen hat um alles wieder in halbwegs normale Bahnen zu lenken und erträglicher zu machen.

      Hier könnt Ihr Euch mall eine Mp3 Datei runterladen und Euch anhören was ich meine. Ist ein Zusammenschnitt
      sendspace.com/file/7g1bvr

      Dank Euch
      Tommi :catja: und Sascha :/
      Altaaaa.. runter vom Tisch X( ich glaub es hackt :/ Nein, nicht auf den Schrank.. nicht auf den..... :S
      Das ist eine sehr lange Jaul-Geschichte, aber ich habe sie bis zum Ende gelesen.
      An Demenz habe ich auch gleich gedacht. Wenn es bei Katzen so ist wie bei Menschen, dann muß er sich evtl. jedes Mal in der -für ihn- "neuen" Umgebung zurechtfinden und gibt seine Unsicherheit durch dieses Miauen oder Jaulen kund.
      Oder er fühlt sich einsam. Wenn er bei deinen Eltern, wo ja anscheinend auch Katzen sind- nicht oder weniger jault, dann könnte auch ein Grund sein, daß er bei dir alleine ist. Wenn du tagsüber noch lange außer Haus bist, fühlt er sich alleine. Wenn es möglich sein sollte, würde ich einfach mal ausprobieren, wie er mit einem Spielgefährten -nicht zu jung, eher gutes "Mittelalter ;-)" zurecht kommen würde.
      Ich glaub dir gerne, daß das sehr an die Nerven geht, zumal du nicht weißt, was der Grund ist.

      Mein 15-jähriger Kater läuft ab und an auch nachts durch die Gegend und miaut kläglich. Wenn ich ihn dann rufe, kommt er und ist ruhig. Ich denke mal, auch er weiß nicht mehr immer ganz genau, wo er sich befindet, wenn er nachts wach wird.

      Auch Tiere, besonders wenn sie so alt werden, verlieren oft die Orientierung und fühlen sich hilflos.

      PS: Hab mir mal die Datei angehört......ist echt heftig. Vielleicht hört er nichts mehr? Hast du da mal was festgestellt? Würde ich mal testen!!
      [color=#000000][/color][font='comic sans ms,cursive'][color=#FF0000][/color][/font] :love: Gabi, Krümel, Kimba, Cäsar im Herzen, Patenkatze Ria und die Aiderbichl-Katzen
      Hallo auch ich habe deine liebevoll geschrieben Zeilen bis zu ende gelesen
      Auch deine MP3 datei habe ih mir angehört
      Bei uns ist es ähnlich nur nicht so ausgeprägt unsere Lotte 14 macht das auch aber nicht so arg
      Es ist in einem Jahr mehr geworden ich tippe auch auf Demenz und machen kann man nix
      Wir geben ihr oft Antwort sprechen mit ihr und ich meine dann wird sie ruhiger
      Jeden Abend miaut sie sie Wand an da ist nix aber sie macht es Abends wenn sie auf ihrer Couch sitzt
      Was man dageben machen kann ich denke nix
      Lotte hört noch habe es gerde getestet ich habe leise gerufen sie kommt noch Danke auch für den Tipp Hexe

      Liebe Grüße von Claudia und Lotte :catbrille:
      Ich habe keine Ahnung von Krankheiten wie Demenz. Ich hatte getippt, dass Er sich einsam fühlt und sein Schwesterchen vermisst, vielleicht sogar in Verbindung mit Demenz. Es ist leider für euch beide schwer denke ich mal, beim Kater wegen seiner schmerzen (Gefühle) und du, weil du es dir ständig anhören musst und eh schon gestresst bist.

      Vielleicht wäre eine neue Katzenfreundin/ Freund, ja auch schon eine Lösung, ich weiß es nicht. Ist natürlich auch nicht leicht, mal eben mit 20 Katzenjahren sich auf einen neuen "Partner, Freund oder Kittie) einzulassen. Vor allem, wie sollte diese jenige sein, eher sehr jung, zum Großziehen sozusagen, oder eher älter und schon etwas ruhiger usw.?. Und wo will man testen, ob eine Zusammenführung klappen könnte usw.?

      Vielleicht braucht er einfach nur Gesellschaft, weil er es lange Jahre gewohnt war.

      Ich wünsche dir Glück, eine gute Lösung finden zu können, damit ihr euch alle beruhigen könnt :)
      Ich bin nicht da! Ich bin mich suchen gegangen, falls ich wieder da bin, bevor ich zurückkomme, sagt mir bitte, ich soll auf mich warten! :D
      Hallo,

      eine traurige Geschichte mit Deinem Katerchen.

      Sind alle möglichen organischen Ursachen schon abgeklärt worden? Ich kann mich nur den Tipps der anderen User anschließen, ist vielleicht eine Mischung aus Trauer, Einsamkeit, Altersdemenz und nachlassenden körperlichen Funktionen. Das er sich bei Deinen Eltern anders verhalten hat, wäre ja ein Hinweis darauf, das ihm Gesellschaft fehlt.

      Frisst und trinkt er denn normal?

      Unsre Kater rufen sehr laut, wenn sie den jeweils anderen suchen und zum spielen auffordern wollen oder wenn sie sich über etwas beschweren, z.B. wenn ihnen das Katzenklo nicht mehr sauber genug ist. (Die Herrschaften sind da sehr penibel.) Besonders Letzteres geht dann durch Mark und Bein.

      Das Deine Nerven angespannt sind, kann ich gut nachvollziehen, toll das Du so offen damit umgehst.
      Liebe Grüße, MorNeo!
      Hallo und Danke für die vielen Antworten. Ich versuche das mal so chronologisch wie es geht zu Beantworten.

      Mein Problem mit der Vermutung Demenz ist, das so wie ich mir vielleicht die Symtome vorstelle, sie nicht auftreten. Demenz heißt ein Stück weit vergessen, aber ich habe beim besten Willen nicht das Gefühl, das er sich nicht zurecht findet. Er läuft nicht ziellos durch die Gegend, sondern immer zielgerichtet. Direkter Weg zur Toilette, direkt zum Wasser oder Fresstopf.. ohne das er lange suchen muss. Mir ist klar, das Demenz unterschiedliche Formen hat.. Aber das passt halt nicht so recht.. wobei man halt nicht weiß was in so einem kleine Köpfchen vor sich geht.

      Taub oder schwerhörig ist er wohl auch nicht. Er reagiert wenn ich ihn rufe.. Egal ob laut oder leise oder sogar nur schnipse. Die Vermutung hatte ich nämlich auch und hab das ausführlich getestet. Sogar ob er vielleicht blind ist oder nur schwach sieht. Blind ist er auch nicht, da er auf kleinste Bewegungen mit dem Finger, auch aus der "Ferne" reagiert"

      Ja, er frisst und trinkt problemlos. Mal mehr oder mal weniger. Im Moment hat er eben die Umstellung zum nierenschonenden Fresse, was etwas "schleppend" verläuft, da er eigentlich nur "Bröckchen" frisst und nicht diese leberwurstartige Paste.. Daher gab es ja auch immer viel anderes zu Fressen. Was ja nun nicht mehr so einfach geht. Dazu will ich aber auch noch mal eine Beitrag eröffnen mit paar Fragen.

      Es stimmt schon, das er tagsüber nun alleine ist. Aber das war bis vor einem Jahr kein Problem, bevor das Jaulen losging. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, das er nun plötzlich sein Schwesterchen vermisst. Die Kleine ist ja nun seit über zwei Jahren nicht mehr da und er hat unmittelbar danach keinerlei Anzeichen von vermissen oder suchen gezeigt. Womit ich ja eher gerechnet habe. Und das Jaulen macht er ja auch wenn ich da bin, gäbe dann ja keinen Grund dafür denke ich mir.. Interessant ist ja auch, das er Nachts nicht mehr bei mir schläft, was er die ganzen Jahre immer gemacht hat. Hab ein großes Doppelbett und die linke Seite war immer Katzenseite.. Aber wie Beitrag beschrieben.. Nach kurzer Zeit geht er raus.. Selbst wenn ich die Tür schließe will er raus.. Umgekehrt steht er auch nicht mehr vor der Tür und jammert weil er rein wil..

      Gesellschaft in Form des Besuch bei meinen Eltern und vielleicht mit den beiden Katzen dort: Die zwei sind Freigänger.. da gab es fast keinen Kontakt. Die beiden Kater haben ja schon kein gutes Verhältnis, wenn meiner nun dazu käme.. das ging nicht gut. Sie wurden ja auch strikt getrennt gehalten.

      Ein kleines neues Schwesterchen kommt für mich nicht in Frage. Zumal es bei dem Alter nicht wirklich sinnvoll ist. Katerchen ist irgendwann weg und das neue Schwesterchen ist dann alleine. Für mich steht nach fast 30 Jahren Katzen auch fest, das nach Katerchen erstmal schluss ist. Hab die letzten Jahre zuviel mitgemacht mit den beiden.. alleine die Kleine war ein "Problemfall" und zum Schluss auch schwer krank. und es ist finanziell auch immer etwas, das man stemmen muss und das geht zur Zeit leider immer schwerer.. besonders mit den hohen TA-Kosten. Somit wird es für mich ein neuer Lebensanbschnitt werden.

      Gesundheitlich ist er eingentlich gecheckt worden. Im Rahmen der Bronchitis wurde er geröncht. Da wurde halt die Bronchitis festgestellt. Vor ca 6 Wochen wurde eine großes umfassendes Blutbild gemacht und als einzig auffälliger Wert eben die Nieren gefunden, was lt. TA aber nicht hochdramatisch ist. Sonst gibt es da nichts auffälliges..

      Naja dann muss ich wohl viel Geduld mitbringen und schauen was die Zeit bringt. Vielleicht dauert es einfach etwas bis die Medis wirken und dann doch eine Besserung eintritt..

      Dank Euch
      Sascha und
      Tommi
      :catja:
      Altaaaa.. runter vom Tisch X( ich glaub es hackt :/ Nein, nicht auf den Schrank.. nicht auf den..... :S
      Du hast dich ganz intensiv mit deinem Katerchen beschäftigt. Das find ich toll! Wahrscheinlich ist es einfach so, daß er irgend eine körperliche Umstellung durchmacht. Daß er merkt, daß alles nicht mehr so gut läuft wie bisher und er sich damit abfinden muß.
      Tut mir echt leid für dich, daß es dich so nervt, aber das kann ich gut verstehen.
      Gib ihm soviel Liebe und Zuneigung wie es eben geht und mach ihm die Zeit, die ihm in diesem wirklich hohen Katzenalter noch bleibt, so schön, wie du kannst.

      Ich wünsch euch, daß alles wieder ein bißchen besser wird und ihr etwas entspannter sein könnt!

      Wäre interessant, auch weiter von euch zu hören.
      Liebe Grüße!
      [color=#000000][/color][font='comic sans ms,cursive'][color=#FF0000][/color][/font] :love: Gabi, Krümel, Kimba, Cäsar im Herzen, Patenkatze Ria und die Aiderbichl-Katzen
      Na ich muss einfach mal abwarten was passiert, wobei im Moment kaum eine Änderung festzustellen ist.
      Wobei er seit einer Woche auch wieder im Schlafzimmer schläft und das auch über Nacht tun würde. Nur
      das geht auf Dauer nicht, da er mich, bestes Beispiel vor drei Tagen, zig mal geweckt hat. Er wurde wach,
      hat gejault und miaut und wieder geschlafen. Auf dem Weg 4-5 mal geweckt werden und die Nacht ist für
      den A*** Aber trotzdem eine interessante Änderung.
      Altaaaa.. runter vom Tisch X( ich glaub es hackt :/ Nein, nicht auf den Schrank.. nicht auf den..... :S