Futterumstellung wegen leichter Nierenprobleme - Was darf und was nicht oder doch..

      Futterumstellung wegen leichter Nierenprobleme - Was darf und was nicht oder doch..

      Hallo Katzenfreunde,

      heute mal ne Frage zur Ernährung. Lt. Tierarzt hat mein Katerchen Nierenprobleme. Soll wohl aber noch nicht dramatisch sein, aber die Ernährung müsste umgestellt werden. Natürlich mit teuren Nassfutter was es nur bei Ihm gibt.. is klar, ne !! Royal Canin. Ok, hab erstmal ne Ladung mitgenommen. Erstaunlicher Weise frisst mein Kater das sogar sehr gut.

      Nur kann ich mir schwer vorstellen, das es wirklich das einzige Fressen sein soll, welches er nun für den Rest seinen Lebens erhalten soll. Jap, ich ab gefragt - nur noch das, nix anderes. Ja erzähl Du mal.. Zumal ich gelesen habe, das diese Art von "Diät"-Futter nicht besonders förderlich sein soll, das es recht proteinarm ist und auf Dauer dem Tier eher schadet.

      Mein Katerchen frisst so gut wie kein Trockenfutter. Das bleibt unberührt. Vielleicht mal ein oder zwei Bröckchen, wobei ich nicht mal weiß, wann das zuletzt mal der Fall war..

      Nassfutter bekommt er überwiegend Tütchen mit Happen drin. Diese Paste und Gelee wie immer man das nennt, ist nicht wirklich etwas das er dauerhaft frisst. Zwischendurch geben ok, aber täglich nicht zu machen. Das landet alles im Müll und ist dafür, selbst wenn es billiger ist, zu teuer.

      Auch wenn jetzt die Buhrufe und Steige geflogen kommen, Futter war bisher Lidl Coshida, Aldi (Hausmarke) oder aus dem DM die Hausmarke. Frisst er eigentlich alles sehr gut. Aber eben nur die 85-100gr Tütchen. Dazu gab es halt immer auch das was ich so gefress.. ähm gegessen haben. Gab es mal Nuden mit Schicken in angebratener Butter hat sich Katerchen da reingelegt und fast umgebracht um auch was zu bekommen. Ok, er hat sich auch in Chili con Carne reingelegt und alles verputzt was drin zu finden war. Wobei man sagen muss das mein Chili nie wirklich extem scharf ist/war. Im Grunde frisst er eigentlich fast alles. Paprika (gelb und grün) Käse, Kochschinken, Schnitzel und Hähnchen vom Grillmeister, Pudding, Chips *lach* und und und..

      Nun mal die doofe Frage: Was kann ich denn davon noch geben um ein wenig auf seine Niere zu achten. Ok, der Kochschinken ist wohl jetzt zu salzig, also nicht so gut ?! Aber das ist immerhin etwas das er sofort frisst, wenn er keine Lust auf sein Nassfutter mehr hat und das kommt leider öfter mal vor. Da rührt er 2-3 Tag lang sein Nassfutter nicht an. Egal welche Sorte. Halte ich Schinken oder Nudeln hin wird sofort ohne zu zögern gefressen.. somit brauch ich auch einfach eine Alternative.

      Zum Verständnis. Er bekommt keine Berge von dem Zeug, sondern wenn dann nur recht wenig. Kochschinken z.B aus dem Lidl (dieser eingeschweißte). Da gibt es dann klein geschnitten eine Scheibe. Damit er was frisst. Die Menge ist an sich dann ähnlich wie das was ich an Tütchen Nasfutter geben. Wobei er von Nudeln auch durchaus mal mehr fressen würde als von Nassfutter. Und mal rund futtern bei dem hageren Kerlchen kann so ganz verkehrt ja auch nicht sein - solange es nicht Überhand nimmt..

      Eigentlich müsste der Kater wohl eher ein Hund sein... im falschen Körper geboren.. :catja:

      Mir stellt sich auch einfach die Frage, der Kater ist jetzt fast 20 Jahre, macht eigentlich einen recht fitten Eindruck, ob ich jetzt für die letzte ihm verbleibende Zeit, alles umstellen soll ? Er frisst das alles gerne, quengelt wenn ich hier auf der Couch sitze und hält fordernd seine Nase an meinen Teller, weil er auch etwas will. Das jetzt plötzlich alles nicht mehr machen und geben fällt mir da echt schwer.

      Ich weiß aber leider auch nicht wie schnell sich Nierenwerte zum schlechten hin verändern können und will das nicht außer acht lassen. Im übrigen trinkt er ganz normal (mal mehr mal weniger) und geht auch ganz normal aufs KKlo.

      Das Diätfutter hab ich nun leider, bevor ich mal etwas rum gelesen habe, auf Halde gekauft.
      Katovit im Döschen (steht wohl in 10 Jahren noch hier) und in der Tüte (was gut geht) oder Integra Protein im Schälchen (naja, wird immerhin angefressen) und halt auch Tüten von Rojal Canin. Alles Nierenfutter. Normales Nassfutter hab ich zur Zeit keins mehr.

      Habt Ihr Erfahrungswerte was man so verfüttern kann. Geht Schinken klar, oder besser nicht.. Gibt es salzarmen Schinken vielleicht. Was ist mit Hähnchen vom Grill, also nur das weiße zarte Fleisch, oder Käse.. Nudeln.. oder oder oder.. Es muss ja auch etwas sein, das ein paar Tage hält. Kann leider nicht jeden Tag losrennen zum einkaufen.

      Oder mach ich mir da einfach zu viel Gedanken

      Danke
      Tommy und Sascha :catbrille:
      Altaaaa.. runter vom Tisch X( ich glaub es hackt :/ Nein, nicht auf den Schrank.. nicht auf den..... :S
      Hi,

      also das mit dem Tierarzt, der sein eigenes Futter verkaufen möchte, hmm, ich weiß nicht. Ich glaube, ich würde eine zweite Meinung einholen, nur um sicher zu sein.

      Also unsere Katerchen haben soetwas nicht, aber die sind auch ein jüngeres Kaliber, gerade mal 6 Jahre. Niereninsuffiziens ist wohl auch eine Alterserkrankung.

      Ich habe etwas rumgegoogelt und geschaut. Also zuviel Eiweiß, Phosphor & Salz sind nicht so gut, also auf würzige Snacks weitestgehend verzichten. Vielleicht kann man ein paar gesunde Lieblingsleckerlies an diesen Plätzen deponieren, um diese, statt dem Essen auf dem Teller anzubieten. Ist nur so eine Idee, wie man Katerchens austricksen könnte.
      Ist ja auch immer schwer zu widerstehen, wenn einen diese süßen Katzenaugen anschauen aus dem Pelzgesicht^^

      Unsere mäkeln ja ganz schrecklich, die brauchen 3x am Tag etwas anderes zu fressen. Eine große Dose braucht man eigentlich garnicht öffnen. Wir variieren viel mit Schälchen, oder auch kleinen Dosen.
      Sie fressen z.B. gerne einige Sorten vom Aldi, Lidl und auch von DM, von Penny essen sie eigentlich nur eine Sorte. Ansonsten probieren wir auch immer wieder mal die besseren Sorten, von Animonda, Bozita & Mac´s... Mac´s mochten sie eine ganze Weile ganz gern, aber jetzt ist es nur noch mit auf der Liste der fressbaren Sorten ^^

      Wie es mit den Sorten von Aldi, Lidl & Co bei Niereninsuffiziens aussieht kann ich dir nicht sagen. Da könntest du evtl. mal die Nährwertangaben vergleichen, bei dem Diätfutter und den Supermarkt Marken.

      Und, Schweinefleisch soll nicht gut für Katzen sein, es soll im rohen Zustand ein gefährliches Virus für Katzen beherbergen.

      Zitat Katzenfan: "Im Schweinefleisch kann ein Virus vorhanden sein, der die Aujeszkysche Krankheit auslöst. Für Katzen endet diese nicht behandelbare Infektion innerhalb weniger Tage immer tödlich. Die Aujeszkysche Krankheit (auch Morbus Aujeszky, Pseudowut, Pseudorabies, Mad itch) ist eine durch das Aujeszky-Virus hervorgerufene anzeigepflichtige Tierseuche. Der Erreger gehört zur Familie der Herpesviren (Herpesviridae, Genus Varicellovirus). Sein eigentlicher Wirt sind Schweine, daher SHV-1 (suid Herpesvirus Typ 1). Die Krankheit ist nach dem ungarischen Tierarzt Aladár Aujeszky benannt.Deutschland galt 2003 und 2004 offiziell als frei von Aujeszkyscher Krankheit (AK), der aktuelle Status ist mir nicht bekannt und leider auch nicht der Status innerhalb der EU."

      Link: de.wikipedia.org/wiki/Pseudowut

      Ist ein Zitat aus einem anderen Forum, zum Thema.

      Ich brate ab und zu mal ein Rindersteak, davon bekommt der eine Kater bei uns immer sein Stück ab, der andere Kater mag das nicht.

      Oder von einem mildgewürzten Brathähnchen ein paar leckere Happen, aber ohne Haut. Das kann man auch etwas stehen lassen, dann trocknet das Fleisch und das mögen unsere besonders ^^ oder, extra einen Teil ungewürzt lassen, z.B. eine Keule.

      Jetzt nach 20 Jahren alles umstellen, ist vielleicht auch nicht so einfach, aber vielleicht die Menge ordentlich reduzieren, bei Dingen, die ihm nicht so gut bekommen.

      Also viel kann ich jetzt leider auch nicht helfen, aber vielleicht kommt ja nocht etwas dazu.

      Hier noch mal ein Link wegen der Nierenerkrankung: http://magazin.deine-tierwelt.de/erkrankungen-bie-aeltere-katzen-risiko-niereninsuffizienz-bei-katzen/

      Aber wie auch gesagt, ich würde noch eine zweite ärztliche Meinung einholen. Das mit dem selbst angebotenen Spezialfutter ist mir nicht ganz geheuer ^^

      LG
      Ich bin nicht da! Ich bin mich suchen gegangen, falls ich wieder da bin, bevor ich zurückkomme, sagt mir bitte, ich soll auf mich warten! :D
      Ich hatte das leichte Nierenproblem bei Krümel auch. Sollte lt. TA auch RC, das es nur dort gibt, kaufen. Da ich aber schon oft gehört habe, daß RC nicht so empfehlenswert wäre, hab ich meine Tierheilpraktikerin gefragt. Sie meinte, ich könne jedes andere Futter, das wenig Phosphor, salze und Eiweiß hat, auch füttern.

      Nun schau ich eben, daß die Werte dem RC angepasst sind und füttere schon seit mindestens 2 Jahren anderes NaFu. Und Krümels Werte sind total in Ordnung!
      [color=#000000][/color][font='comic sans ms,cursive'][color=#FF0000][/color][/font] :love: Gabi, Krümel, Kimba, Cäsar im Herzen, Patenkatze Ria und die Aiderbichl-Katzen
      Es gibt im Internet eine super Seite- vielleicht kennst du sie schon

      Tanjas umfassendes Tagebuch über chronische Niereninsuffizienz

      Zum Futter- in dem speziellen Futter vom TA für nierenkranke Katzen ist Phospatbinder enthalten, diesen kann man auch übers Futter geben und kann man wie gewohnt weiter füttern