Chronische Bronchitis/ Felines Asthma

      Chronische Bronchitis/ Felines Asthma

      Ich weiß nicht in weit es hier im Forum interessant ist, für den einen oder anderen. Da unser Kei Asthma hat und wir am Anfang etwas überfordert waren mit der Diagnostik wollte ich hier ein paar Dinge zusammen tragen.
      Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen Dosi.

      Husten bei Katzen können verschiedene Ursachen haben.

      Ursachen:
      -Lungenwürmer
      -Mykoplasmen
      -Herzerkrankung, Lungenödem etc
      -chronische Bronchitis/ Felines Asthma

      Diagnostik:
      -Lungenwürmer: hier sollte man Kot, von mindestens 3 aufeinander folgenden Tagen (besser wären 5) sammeln und auf Lungenwürmer untersuchen lassen

      -Röntgen: um Lungenentzündung, Metastasen, Fremdkörper auszuschließen
      Sieht der TA darauf z.b eine Entzündung wird er erstmal ein AB geben

      -Blutbild: um andere Erkrankungen zu erkennen/auszuschließen

      -Herzschall mit Farbdoppler bei einem Kardiologen: wichtig ist dass auch das Herz untersucht wird

      -Bronchoalveoläre Lavage (Lungenspülung): hier können Mykoplasmen erkannt/ausgeschlossen werden

      -Allergietest: allergisches Reaktionen können Ursache von felines Asthma sein

      Therapie:
      Cortison ist die Haupttherapie bei felines Asthma. Es gibt 3Möglichkeiten.

      1. Depotspritze
      Depotspritze werden vom TA gespitzt und halten einen gewissen Zeitraum, bis nachgespritzt werden muss.
      Depotspritzen sind aber nicht zu empfehlen, da das Ziel ist die geringste Cortisonmenge zu finden, ohne dass Symptome auftreten.
      Das Risiko dass die Katze an Diabetes erkrankt ist hier erhöht.

      2.Cortisontabletten: täglich abends (später vielleicht auch aller zwei Tage) eine Tablette in der erforderlichen Dosis

      3. inhalative Medikamente: ist die schonenste Methode, erfordert aber eine gewisse Zeit und Geduld seine Katze an den Inhalator zu gewöhnen


      Würde mich über regen Austausch freuen. Vielleicht gibt es hier noch andere Dosis mit Asthma Fellnasen. :D
      Dateien