Katze schlägt plötzlich zu

      Ich möchte eigentlich gar keine zweite katze aber in einem anderen Forum wurde mir gesagt das ich so schnell wie möglich eine zweite dazu holen soll.
      Wie meinst du das: auch wenn die Katze deiner Schwiegermutter gehört?
      Das mit meiner Schwiegermutter sollte nur als Beispiel dienen.
      Hallo Kassandra,

      wenn Kassandra Freigänger werden soll, muss sie garnicht unbedingt, einen Gefährten haben, zumal doch auch Euer Hund ein solcher werden könnte, auch wenn er kein Artgenosse ist, können die Zwei sich anfreunden.Natürlich ist es schöner zu zweit, aber Kassandra ist so wie Du sie beschreibst, ja schon mit dem Kater überfordert gewesen bei dem sie lebte. Natürlich war der unkastriert, aber dennoch, würde ich versuchen, die Katze erstmal für längere Zeit zu beobachten, bevor ich mir wenn überhaupt, ( Du sollste sie ja auch wollen, wenn nicht, dann würde ich persönlich unter den Bedingungen bei Euch verzichten)eine zweite Katze zulege. Noch, ist ja sowieso alles so frisch, da kann sie noch viel entwickeln und solltest Du irgendwann das Gefühl haben, dass die Kassandra bereit ist, für einen Katzenkumpel, kann sie ja immer noch einen bekommen. Vielleicht, entwickelt die Kassandra sich aber ja auch in Richtung Einzelkatze, dann reicht ihr sicher, ihr Jagdrevier um sich zu beschäftigen und auszutoben. Ich persönlich, würde die Katze ein paar Wochen drinnenlassen, es ist ja sowioeso Winter und sie dann langsam den Garten erkunden lassen..wer weiss, vielleicht gefällt ihr der viel mehr, als erneut, eine zweite Katze. Es ist wie gesagt, noch alles soooo frisch, da ist noch alles drin.
      Ja sie wird noch ungefähr 3-4 Wochen drinnen bleiben. Im anderen Forum haben sie mir geschrieben ich soll so schnell wie möglich eine zweite dazuholen, damit sie die Sprache nicht verlernt.
      Aber so wie ihr mir schreibt klingt es mir auch schlüssiger.

      Vielen lieben Dank.

      Kassandra schrieb:

      Ich möchte eigentlich gar keine zweite katze aber in einem anderen Forum wurde mir gesagt das ich so schnell wie möglich eine zweite dazu holen soll.


      Wie meinst du das: auch wenn die Katze deiner Schwiegermutter gehört?
      Das mit meiner Schwiegermutter sollte nur als Beispiel dienen.

      >>Bitte entschuldige,dann habe ich dies missverstanden,liebe Kassandra. :(
      Hi, erklären nicht direkt, nur ein wenig vermuten. Da sie ja momentan nicht so lange berührt werden möchte, möchte sie auch ganz bestimmt nicht getragen werden, dazu muss sie schon gutes Vertrauen haben.

      Normal ist ihr Verhalten natürlich nicht, aber du sagtest, dass Sie evtl. schon 5 Jahre ist, wer weiß, was sie schon alles erlebt hat.

      Vielleicht nächstes mal in so einer Situation, lieber mit irgendetwas vom Schreibtisch runterlocken (z.B. mit Leckerlies oder Lieblingsspielzeug), statt sie einfach zu greifen und zu tragen. Vertrauen passiert nicht von heute auf morgen, besonders wenn sie evtl. vorbelastet ist.

      Viel Erfolg weiterhin, nur nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, das wird schon werden!
      Ich bin nicht da! Ich bin mich suchen gegangen, falls ich wieder da bin, bevor ich zurückkomme, sagt mir bitte, ich soll auf mich warten! :D
      Hallo,
      ich kann immer nur von dem was ich vermute, auf das was ich tun würde, antworten..
      Ich, persönlich, würde im Moment nix an der Situation ändern, auch wenn andere Menschen meinen, die Kassandra, würde die "Sprache" verlernen..
      Sorry, nicht böse sein, aber sowas hab ich noch nie gehört. 8| Dass Kassandra sich irgendwie komisch verhält, ist doch klar, sonst gäbe es diesen Thread ja nicht.Warum der Katze im Moment, noch mehr Stress machen, indem man ihr ein fremdes Tier vorsetzt, denn die Katze die kommen würde ist ihr ja fremd, auch wenn sie die Sprache noch nicht verlernt hat. Was Kassandra tut, hat meiner Meinung nach mit Beuteverhalten, nix zu tun, es ist auch kein "kumpehaftiges " in den Arm krallen,was Katzen ja oft mit ganz vertrauten Menschen, in Ermangelung eines Artgenossen machen, sie sehen den Menschen dann eben als einen Artgenossen an und raufen ein bischen. So kenne ich das zumindest. Kassandra macht aber meiner Meinung nach, ganz deutlich, dass sie es zur Zeit, (noch) nicht wünscht, wenn der Mensch sich ihr nähert, indem er sie berührt, oder hochnimmt, was ja noch eine Nummer weiter geht. Kann ich nach einem Jahr, mit meiner Katze auch noch nicht machen, nur dass die sich nicht wehrt, sondern nur flüchtet.Ich persönlich, würde dieser Katze nicht noch weitere Veränderungen zumuten, (sie hatte vielleicht schon viele in ihrem Leben und keiner weiss was sie erlebt hat, ausser sie selbst) zumindest noch nicht jetzt. Vielleicht lässt sie später ja durchblicken, dass sie gern einen Artgenossen um sich hätte und selbst nach einem Jahr, hätte sie die "Sprache" der Katzen noch nicht verlernt.. wer denkt sich sowas bloss aus? Sie könnte vielleicht zu einer Einzelkatze geworden sein, aber was wäre denn in Kassandras Fall sooo schliimm daran? Sie kann nach draussen, sie hat liebe Menschen gefunden, die Verständnis für ihre Situation haben UND sie hat einen vierbeinigen Partner, egal, ob das nur ein Hund oder eine Katze ist . Lasst dieser Katze doch einfach Zeit, macht Euch nicht soviel Gedanken, ob sie sich "normal" verhält, sie verhält sich nunmal im Moment, wie sie sich verhält. Lasst sie einfach Katze sein und lasst sie nun ankommen..
      Sie wird das schon schaffen alles, aber die Zeit muss ihr dabei helfen. Hebt sie nicht hoch, streichelt sie nur, wenn sie es wünscht und dann nur kurz und nicht zu intensiv, füttert sie, sprecht viel ganz sanft mit ihr, spielt viel mit ihr, gebt ihr viel Aufmerksamkeit, wenn sie dazu bereit ist und ihr werdet sehen, sie WIRD sich entwickeln und wenn sie so bleibt wie sie ist, werdet IHR, lernen damit umzugehen, denn lieben heisst auch manchmal, mit etwas fertig werden zu müssen, wovon man nicht wirklich soooo begeistert ist..

      Ich drücke Euch und wünsche der lieben Kassandra nun ein wunderschönes, sicheres Katzenleben,mit wenig Stress und ohne Angst.. :catherz:
      Das hast du sehr schön geschrieben Flohbus. Von mir aus kann man sie auch nie streicheln es ist für mich nur oft so schwierig zu sehen was sie überhaupt will und wie ich damit umgehen kann.
      Es kommt ja erschwerend hinzu das ich keine Ahnung von Katzen habe.
      Aber ich denke wir kriegen das schon. Ich glaube auch das sie zufriedener wird wenn sie raus darf. Momentan ist es hier für sie schon blöd weil sie durch den Hund ja hier auch nicht viel Platz hat.

      Wenigstens hab ich jetzt rausgefunden das sie so fummelbretter super findet, spielen mag sie ja immer noch nicht.
      Das wird schon aber eure Tipps sind wirklich Gold wert.
      Danke schonmal dafür.
      Das mit der Sprache verlernen,das habe ich noch nie gehört.Wollte dies erst auch schreiben,doch traute mich nicht so recht.(wirklich)
      Leider habe ich auch keine typische Schmusekatze,wie man es immer so kennt.Nein,Kary kommt auch nur zum Futtern und Spielen an.Streicheln darf ich sie,doch hochheben,nur bedingt.(und sie ist gesund soweit)Sie mags halt einfach nicht.Nur wenn sie wirklich abslolut will,ansonsten zeigt sie mit Windungen auf dem Arm,das sie nicht möchte.
      Auch Du wirst irgendwann verstehen,was Kassandra Dir mitteilen möchte. ;)
      Man sieht hier mal wieder wie wichtig vertrauen ist. Was sie alles erlebt hat weiß ich natürlich immer noch nicht aber jetzt nach einem halben jahr kann ich sie streicheln solange ich will und wenn sie nicht mehr will guckt sie erst wenn ich weiter mache wedelt sie und entweder geht sie dann oder haut aber ohne krallen. Sie ist wirklich so brav geworden und eine richtige Schmusekatze