Katze schlägt plötzlich zu

      Katze schlägt plötzlich zu

      Ich muß mich mit einem Problem an euch wenden. Vor zwei Wochen haben wir unsere Kassandra von privat bekommen. Dort wurde sie mit einem unkastrierten Kater gehalten der sie dauernd gescheucht hat. Ich denke sie kam dort nicht wirklich zur Ruhe und wurde auch von den Menschen nicht wirklich gepflegt sie war verwurmt und die Folgeimpfung haben sie auch nicht durchgeführt. Sie lebte dort 3 Monate.
      Sie kommt zum kuscheln und drückt ihren Kopf richtig gegen die Hand das geht eine gewisse Zeit gut und plötzlich schlägt sie dann zu und faucht, dann kommt sie sofort wieder als wäre nichts gewesen und drückt sich wieder her. Schmerzen können ausgeschlossen werden und ich streichle auch nur noch an stellen von denen ich schon weiß das sie es dort mag. Doch jetzt fängt sie wieder mit dem zuschlagen an es war schon eine Woche lang komplett weg. Sie zeigt auch nichts an ganz im Gegenteil sie drückt sich gegen einen und plötzlich schlägt sie zu.

      Wie würdet ihr reagieren? Ist das ungehorsam?
      Hallo Kassandra,

      ich bin zwar keine Katzenpsychologin,doch Du weisst nicht,wie die Menschen reagierten,wenn Kassandra ankam um sich ihre Steicheleinheiten abzuholen.
      Wie gesagt,das sind nur Spekulationen,weil man die Vorbesitzer nicht kennt.
      Vielleicht kam sie bei diesen auch an,und wurden dann weggescheucht,mit der Hand..( entnahm dies,das die Menschen sie nicht richtig pflegten..)
      und dann haute sie zu. Natürlich hat die kleine Maus auch ne Menge durchgemacht,mit diesem Kater der sie drangsalierte.
      Hatte auch mal eine Perserin,die wurde von einer anderen Katze unterdrückt.Und die Perserin kam dann zu mir(mit leichten Startschwierigkeiten)

      Dennoch würde ich sie einmal der Tierärtzin,Tierarzt vorstellen.Oder warst Du schon zu einer Erstuntersuchung bei Deinem TA des Vertrauens vorstellig mit Kassandra? übrigens ein hübscher Name.

      Als Ungehorsam würde ich dies nicht einstufen.Die Kleine weiss einfach noch nicht,wie ihr geschieht.Immer wenn sie haut oder faucht,ein strenges Nein sagen.
      Ich habe leider keine Ahnung von solch einem Verhalten, denke aber auch das sie noch einiges an Zeit brauchen wird um Vertrauen zu fassen. Unser Neo hatte auch mal eine Phase, wo er sich nicht anfassen ließ, hat sich aber von alleine gelegt.
      Ich bin nicht da! Ich bin mich suchen gegangen, falls ich wieder da bin, bevor ich zurückkomme, sagt mir bitte, ich soll auf mich warten! :D
      Hallo,
      ich würde die Katze nur noch berühren, wenn sie das mehr als deutlich macht und auf ihre Körpersprache achten , so gut wie nur geht.
      So wie sich was ändert, sie die Ohren dreht, irgendwas anders ist mit dem Schwanz, sei es er bewegt sich plötzlich ein wenig würde ich das Streicheln sofort unterlassen. Ich denke, die Katze hat eine sehr kurze Reizschwelle und nun liegt es an ihren neuen Menschen, auszutesten, wie weit sie es duldet, gestreichelt zu werden. Sie sagt vielleicht einfach so, nur bescheid, dass es nun genug ist. Ungehorsam ist das auf keinen Fall. Vielleicht kommt noch ein aufgestautes beuteverhalten hinzu, wer weiss das schon. Ich würde das Wort ungehorsam, für Katzen niemals anwenden, sie sind nicht ungehorsam und haben immer einen Grund, wenn sie sich nicht so verhalten wie gewünscht. Ungehorsam ist nur jemand, der absichtlich etwas macht, was er nicht soll und jemanden zu ärgern. Vielleicht ist die Kassandra auch noch sehr gestresst, von der Umsetzung. Zwei Wochen, sind ja noch nicht lange und die Haltung aus der sie kam, ist ja auch eine ganz andere, sehr unruhige, gewesen.

      Ich kann die Haltung aus der die Lütte kam nicht einschätzen, aber nur weil die Katze nicht gepflegt war, heisst es ja nicht, dass die Menschen sie schlecht behandelt haben. Was den kater betrifft, hat er die Kleine sicher dominiert, was nicht so toll ist. Vielleicht war es einfach zuviel in der letzten Zeit für die kleine Kassandra und wenn sie zur Ruhe gekommen ist und sich sicher fühlt, wird sie hoffentlich auch die Macke, ablegen..

      Ich würde viel mit der Katze spielen, viel Fangspiele mit der Federangel, wobei sie richtig springen und greifen kann. Die "Beute" in dem Fall die Federangel, soll die Katze aber immer zu fassen bekommen. Also Laserpointerspiele würde ich mit dieser katze nicht führen, dabei bekommt sie nicht das Gefühl, die Beute gefangen zu haben. Dann würde ich mir einen einfachen Klicker kaufen und mit dieser Katze anfangen zu klickern.

      Das wird alles schon! :)
      Ja das dachte ich die letzte zeit da hat es auch gepasst aber heute. .. naja wird schon wieder besser. Wir werden sie jetzt erstmal nicht mehr aktiv streicheln, damit sie merkt das wir ihr nichts wollen.
      Angefangen zu clickern hab ich heute da ist sie nur noch saurer geworden. Die Federangel interessiert sie nicht die Bohne das versuchen wir seit zwei Wochen.

      Ach ja sie ist vom Tierarzt komplett durchgecheckt worden.
      Dem kann ich nur beipflichten. Jetzt braucht ihr eben viel Liebe und Geduld.Und mit dem Clickern..das kann meine Kary auch nicht ab.Sie mag dies Geräusch nicht.
      Wenn sie kommt,würde ich ihr schon kurz ein paar Streicheleinheiten geben,nur dann aufhören.Ganz darauf verzichten würd eich nicht,denn sie sucht ja irgendwie Deine Nähe.
      Prima,das Du mit Kassandra beim TA warst.Hattest Du ihm dies geschildert? Wenn ja,was ist dessen Meinung?
      Das Du mit ihr spielst ist ganz wichtig,so intensivierst Du auch die Beziehung zwischen Dir und Deiner Katze. :)
      LG
      Beim Tierarzt war ich die erste Woche fast nur, weil sie ihr ganzes Futter erbrochen hat und keiner wusste warum also wurde alles gemacht: großes Blutbild, 2 x geröngt, Schilddrüsenwerte.

      Dabei hat sie einen golfball großen haarballen im Magen und war verwurmt ohne Ende. Sie hat dann Wurmmittel gespritzt und der Haarballen wurde behandelt und seitdem bleibt das Futter drin und im Kot sind jeden Tag ein haufen Haare.
      Sie ist dermaßen verfressen ich glaube sie nervt am clickern das ich ihr die Schüssel nicht hinstell sondern ihr nur immer ein paar Bröckchen gebe. Ich probier es aber weiter.

      Wegen dem Verhalten meinte der Tierarzt auch das sie sich erst einleben muss und zwischendurch war dieses Verhalten ja auch komplett weg vielleicht hatte sie gestern einen schlechten Tag. Beim Tierarzt selbst konnten die alles machen sie hat sich keinen Millimeter bewegt.
      Hallo Kassandra,
      was macht die Lütte denn wenn Du mit ihr klickerst? Wie bist Du damit angefangen? Die erste Zeit, wird nix weiter gemacht, als nur geklickt und dann ein Leckerchen gereicht, oder vor die Katze geworfen, wenn sie faucht. Komisch..vielleicht hat die Kassandra Angst vor dem Klick, aber das glaube ich nicht, sie kennt das sicher nicht und ist meiner Meinung nach wegen irgendwas sehr gestresst. Ich würde dennoch immer wieder versuchen mit ihr zu klickern, das ist bei Katzen wie Kassandra wichtig, weil es der Katze zeigt, dass sie was kann, dass sie mit einem bestimmten Verhalten, dann später natürlich erst, was erreichen kann. Dass der mensch ihr dann "wohlgesinnt" ist und sie gelobt wird. Das schenkt Vertrauen und zuerst, wie gesagt, gibt es ja auch sofort nach dem Klick, immer eine Belohnung.Wie alt ist die Kassandra überhaupt und sie ist doch kastriert, oder? Ich, würde die Katze nicht berühren, wenn sie NUR Deine Nähe sucht, sondern das einfach nur als Fortschritt in die richtige Richtung sehen. Sondern wirklich nur dann, wenn sie ganz deutlich macht, dass sie gestreichelt werden möchte, das ist ein großer Unterschied und könnte sonst zu Verletzungen führen, oder das eben entstehende , bischen Vertrauen schon wieder zerstören. Überlege, was die kleine Kassandra in der letzten Zeit für einen Stress hatte.Weisst Du wo sie vorher gelebt hat, bevor sie bei den Ex-Haltern war, weisst Du wie sie dort gelebt hat? Wenn ja, kannst du Dich ein wenig darauf einstellen, wenn nur sie es weiss, wird es evtl. schwieriger. Aber, wie schon gesagt, die Katze hatte viel Stress in der letzten Zeit. Alles kam zusammen und dann auch noch die Sache mit dem Tierarzt, mit der Verdaung usw. Ausserdem muss sie sich bei Euch auch den Euren Hund gewöhnen, auch das verlangt ihr viel ab. Ich bin ganz sicher, dass wenn die Kassandra Zeit hat sich zurechtzufinden, sich zu beruhigen und vor allem ihren Stress abzubauen, was mit spielen sehr gut klappt, wird sie sich wieder "einkriegen" und ihr Verhalten wieder ändern.
      OT. :catbrille:
      Meine kleiner Mond kam schon mit dem Eintrag, dass ihr Verhalten den Menschen gegenüber nicht einzuschätzen sei, im Vertrag, aus dem Tierheim zu mir. Ein Jahr, wurde geschätzt, würde es sicher dauern, bis sie sich "normal" verhalten würde. Aber, was ist schon normal? Kleiner Mond hat halt ihre ihr von Menschen "auferlegten" Macken , teilweise abgelegt, aber eben nur teilweise. Immer wenn mensch ein Tier aus zweiter Hand übernimmt, nimmt er auch diese eventuellen Macken und alle bisherigen Erfahrungen mit auf. Manchmal lassen diese sich nur schwer beeinflussen, aber das muss man eben erst sehen. Ich drück Euch alle Daumen :thumbsup: und wünsche der kleinen Kassandra, gute Besserung. :catherz: Sie hat es nun so schön und weiss das sicher nur noch garnicht..
      Nein leider weiß ich nicht wo sie vorher war, die Vorbesitzer sagten nur das sie sie aus der Katzennothilfe hätten.
      Ich denke die 3 Monate Stress waren immens. Ja sie ist kastriert.
      Wie alt sie ist kann man wegen der fehlenden Zähne leider nicht genau sagen, aber meine Tierärztin meint schon das sie noch unter 5 ungefähr ist.
      Ich habe gestern angefangen bei jedem Klick eine Belohnung ich schmeiß ihr die auf den Boden, teils lasse ich sie auch über den Boden rollen, damit sie sich ein wenig bewegt.
      Aber sie schleicht dann zwischen den Klicks so genervt zwischen meinen Füßen und zuckt mit dem Schwanz, vielleicht hab ich es aber auch falsch interpretiert und es ist Jagdfieber? ?(
      Ich habe mir schon ein Buch bestellt, vielleicht verstehe ich sie dann besser.
      Ich glaube ich hab den Unterschied zwischen: Sie sucht meine Nähe und Sie will gestreichelt werden nicht verstanden
      Liebe Flohbus,
      das hats Du wirklich gut beschrieben.

      Und liebe Kassandra:
      Du wirst Deine Maus mit der Zeit immer besser verstehen.
      Vielleicht ist Deine Interpretation richtig,doch dann wäre sie gleich dem rollenden Leckerlies hinterher gerannt.Ich mache dieses auch mit Kary,und sie findet es herrlich,also da solltest Du dran bleiben.Bewegung ist gut,und gemeinsames Spiel sowieso. :)
      Das Du Dir viele Gedanken machst,finde ich gut,darf ich fragen,wie das Buch heisst?
      Hallo Kassandra,
      schön dass Du Dich informieren willst! ich habe mir auch jede Menge infos reingezogen, als kleiner Mond hier einzog. Ich denke das ist bei einer Katze wie Kassandra auch bitter nötig.
      Der Unterschied zwischen Nähe suchen und Nähe zulassen ist der, dass die Katze ganz deutlich macht, dass sie gestreichelt werden will. Nähe suchen ist, "informieren", ( kennenlernen, duch riechen, durch abchecken der Körpersprache des neuen Halters )abchecken, ( ist sich klar werden, was bestimmte Bewegungen, Laute und Gerüche bedeuten könnten) feststellen ist, (langsam dazu überzugehen, Vertrauen aufzubauen) und darauf aufbauen ist, (wieder bereit zu werden, eine Bindung einzugehen) dass die neuen Leute nett sind und es sich lohnt, ihnen zu vertrauen.
      Eine Katze zeigt ganz deutlich wenn sie wünscht gestreichelt zu werden, wenn ihr Körper entspannt ist und sie deutlich macht, zum Beispiel, indem sie den Kopf in die Hand des Halters drückt und dabei laut schnurrt. Ihr Schwanz ist dabei entspannt und ruhig, kein zucken, keine leichte Bewegung.
      Die Ohren sind aufgestellt und ruhig, keine Drehungen, kein Anlegen. Dennoch kann es bei einer Überreizung durch Stress, zu einem Übersprungsverhalten kommen, sodass die Änderung der Körpersprche nur kurz ausgeführt wird,bevor die Katze "umschlägt" und zuschlägt. Deshalb ist es gut, Berührungen, wenn sie dann statt finden, zuerst nur ganz kurz auszuführen und für die Katze, immer positiv ausklingen zu lassen, also nicht abzuwarten, bis sie zugeschlagen hat. Auch wenn wir uns noch soviel Mühe geben, uns nix anmerken zu lassen, die Katze merkt, bei Fehlverhalten ihrerseits, unsere Enttäuschung und sie merkt, unsere Freude, wenn wir ihr ein positives Erlebnis schenken konnten.

      Ich drück Dich mal ganz doll von hier hinten, ich kann gut nachvollziehen, wie Du Dich fühlen musst! :catherz:
      ich lebe nun seit einem Jahr, mit meiner "verhaltensauffälligen"Kätzin und ich kann sagen, ich liebe sie wie sie ist, auch wenn sie manchmal noch immer eine kleine " Zicke" zu sein scheint. Glaub mir, es wird besser werden! :catgras:
      Ich hatte als Kind mal einen "Einzelkater". Er hatte mich als Spielpartnerin auserkoren. Wenn ich mit ihm geschmust habe, fing er auch plötzlich an zu beißen und sich an meinem Arm festzukrallen und mit den Hinterbeinen dagegen zu treten.

      Gefaucht hat er dabei allerdings nicht. Im Anschluß an sein übermütiges Verhalten ist er dann aufgesprungen und erst mal weggelaufen. Er hatte auch einen schweren Start ins Leben, bevor er zu uns kam, war allerdings noch ein Kitten.

      Ich wünsche Dir alles Gute für Euer Zusammenleben!
      Liebe Grüße, MorNeo!

      Kassandra schrieb:

      Erstmal vielen Dank für eure ganzen Infos.
      Wie würdet ihr denn eine Zweitkatze aussuchen?
      Bei meiner Schwiegermutter ist die vorhandene Katze abgewandert nachdem die neue da war.


      Definiere bitte "abgewandert".
      Sie ist für Deine Schwiegrmutter.
      Auf alle Fälle muss der Charakter der anderen dort lebenden Katze ähnlich sein,und das Alter,zu junge Katze zu älterer Katze ist nicht soo angebracht.
      Doch schreibe bitte einmal detailierter darüber. :)
      LG
      Liebe Morneo,

      (habs mal kopiert)

      Ich hatte als Kind mal einen "Einzelkater". Er hatte mich als Spielpartnerin auserkoren. Wenn ich mit ihm geschmust habe, fing er auch plötzlich an zu beißen und sich an meinem Arm festzukrallen und mit den Hinterbeinen dagegen zu treten.
      -----
      Dieses Verhalten legt Kary heute noch an den Tag,sie beisst zwar nicht zuuu extrem.Doch dieses Arm festhalten,oder am Handgelenk kenne ich nur zu gut-leider.Kary war auch ein Kitten.Doch kam aus guten Verhältnissen. :) Die Züchterin war jedenfalls nett,und auch zu den Tieren sehr lieb.

      Doch das Kratzen,krallen konnte ich ihr abgewöhnen.
      Meine Schwiegermutter hat vor ca 3 Jahren auch gehört das man zwei Katzen halten sollte und dann haben sie sich eine zweite katze geholt und die die sie zuerst hatten ist dann zu den Nachbarn gezogen und nicht mehr heimgekommen.

      Deshalb überlege ich mir wie ich das mit der Zweitkatze anstellen soll damit das nicht passiert. Kann man eine Katze zur Probe holen und wenn es nicht passt zurückbringen oder wie geht das?

      Kassandra soll freigänger werden und in der nahen Nachbarschaft wohnen 3 Katzen rumlaufen sehen wir hier aber bestimmt 5 regelmäßig. Braucht sie da überhaupt eine zweite?

      Kassandra schrieb:

      Meine Schwiegermutter hat vor ca 3 Jahren auch gehört das man zwei Katzen halten sollte und dann haben sie sich eine zweite katze geholt und die die sie zuerst hatten ist dann zu den Nachbarn gezogen und nicht mehr heimgekommen.

      >>Okay..also ist er umgezogen..;-)

      Deshalb überlege ich mir wie ich das mit der Zweitkatze anstellen soll damit das nicht passiert. Kann man eine Katze zur Probe holen und wenn es nicht passt zurückbringen oder wie geht das?

      >>Zur Probe holen..tja..also ich schreib mal ehrlich und ist nicht böse gemeint..okay? :)
      Das ist ja immerhin noch ein Lebewesen. Doch einige Tierheime,kannst Du nach Absprache bei extremen Komplikationen die Katze zurück bringen,was aber wieder für das Tier sehr viel Stress bedeutet.
      Generell halte ich nichts davon,es sei denn es stehen extreme gesundheitliche Aspekte im Weg.

      Wie ist der Charakter der Katze Dienr Schwiegermutter?

      Kassandra soll freigänger werden und in der nahen Nachbarschaft wohnen 3 Katzen rumlaufen sehen wir hier aber bestimmt 5 regelmäßig. Braucht sie da überhaupt eine zweite?


      >>Und jetzt kommt das,was ich Dir eigentlich schreiben möchte.Ich bin der Meinung,das sie da nicht unbedingt einen 2ten Spielgefährten braucht.Doch bedenke die Lage wie sie jetzt ist:
      Du möchtest doch Kassandra nicht schon jetzt einen Spielgefährten vorsetzen,auch wenn die Katze Deiner Schwiegermutter gehört. Sie muss ersteinmal Vetrauen aufbauen.und Du siehst,wie schwer sie sich damit tut.Lasse ihr doch die Zeit.Nach 2Wochen ist dies alles noch viel zu früh.
      Hatte sie doch in der Vergangenheit sehr schlechte Erfahrungen mit einem Kater gemacht. :(
      Gehe step by step mit ihr vor.Das braucht viel Zeit.

      Lieben Gruss