Pflege der Toilette mit Klumpstreu

      Pflege der Toilette mit Klumpstreu

      Ich wollte mal nachfragen wie ihr die Toilette mit Klumpstreu pflegt?

      Ich dachte jetzt (auf dem Sack Biokats Micro Classic steht das es 60 Tage reicht) ich gebe alle zwei Wochen ein bisschen Streu hinzu
      und nach zwei Monaten schmeiß ich den Rest komplett weg, reinige die Toilette und mache den nächsten Sack auf.

      Jetzt pinkelt sie aber soviel, dass ich nicht glaube das mir der Sack so 60 Tage reicht, weil ich so oft nachfüllen muss jetzt nach ca. 3 Wochen ist der dreiviertelte Sack weg.
      Ist die Klumpstreu dafür gedacht das man nur nachfüllt und nie den Rest mal wegkippt oder wie handhabt ihr das?

      Ich dachte mir halt jetzt ich fülle so lange nach bis der Sack aufgebraucht ist und wenn dann in der Toilette auch das minimum erreicht ist kippe ich den Rest der Streu einfach weg (es sind ja doch immer
      kleine Restchen drin die man nicht mehr rausbekommt) ich vermute mir wird der Sack dann ca. 4-5 Wochen reichen, aber das muss ich natürlich jetzt erstmal sehen.

      Wie handhabt ihr das denn?
      Also wir haben immer mit einer Siebschaufel die Klumpen und Würstchen rausgesammelt und bei Bedarf aufgefüllt. Wenn es anfing zu riechen, haben wir gewechselt. Wir hatten damals die Hausmarke vom Futterhaus (Draft Klumpstreu).
      Ich bin nicht da! Ich bin mich suchen gegangen, falls ich wieder da bin, bevor ich zurückkomme, sagt mir bitte, ich soll auf mich warten! :D
      Ich hatte früher bei Kary Klumpstreu,und händelte es ähnlich wie MorNePa.
      Ich habe die Toi alle 4 Wochen heiss ausgewaschen,und neu befüllt.
      Das kann man,finde ich ,aber nicht immer pauschalieren,denn manchmal trinkt sie mehr,mal weniger.
      Hauptsache immer sauber,kontrolliere eh täglich,da ich ja kein Klumpstreu mehr habe.
      Essig würde ich nicht unbedingt nehmen.Ich mache etwas Duschgel ins Katzenklo,schrubbe mit Karys Extraspülbürtse das Klo,und wasche das ganze sehr heiss aus..alle paar Monate nehm ich etwasSprüh Sagrotan,doch danach immer ausspülen.Und dann trocken wischen. :)
      Danach kommt meine immer und kontrolliert,kein scherz... ;)

      Kassandra schrieb:

      Die Klumpen und so hole ich dreimal täglich raus. Dann werde ich das einfach nach Gefühl machen. Aber abundzu muss man die Toilette schon auswaschen oder?
      Kann ich das nach dem heißen auswaschen noch mit Essig ausreiben?


      Ich mache das immer nach Gefühl. Die Ködel raus wenn sie gelegt wurden und ich das mitbekommen habe und die Klumpen bei Bedarf, was hier so an die 3, 4 mal nötig ist am Tag. Ausgewaschen wird jedesmal wenn ganz entleert wird, mit heissem Wasser. Essig benutze ich nicht, aber wenn nötig ein wenig Essigreiniger, womit ich die Klos dann ausschrubbe. Streu benutze ich die Klumpstreu von Lidl :)
      Ich nehme schon von Anfang an immer Thomas-Katzenstreu. Das ist kein Klumpstreu, völlig geruchlos und sehr ergiebig.

      Meine Beanie pinkelt gerne und oft ;) Und da ich nur ein Kaklo habe, weil ich keinen Platz für ein zweites Klo habe, reinige ich es grundsätzlich, wenn die Maus mal ein kleines oder großes Geschäft gemacht hat. Ich muss allerdings sagen, dass es ein Jumboklo ist und fast drei normal gebaute Katzen Platz darin hätten. Ich nehme die Streu auch mit einer Siebschaufel raus. Und da in dieses Klo immer schon ein halber Sack reingeschüttet wird, machen ich es nur alle 2-3 Wochen komplett leer und wasche es dann aus.

      Und wenn ich tatsächllich mal einen ganzen Tag unterwegs sein sollte, dann ist das Klo so groß, dass Beanie weit genug vom anderen Geschäft entfernt, pinkeln kann.

      LG Lara
      Dafür gibt es extra grosse Schaufeln,ohne Gitter oder Löcher drin.Damit kann man schon einen Grossteil entfernen.Zu Thomas kann ich nichts sagen. Ich hatte es noch nicht.Soll aber,laut meines Mannes sehr gut sein.(Hatte es bei seiner Sternenkatze)
      Aber ist das bei nicht klumpender Streu nicht um einiges unhygienischer man erwischt doch dann nicht immer alles, das müffelt doch dann oder?

      Heute ist es soweit, man merkt jetzt nach 6 Wochen auch das es ein bisschen anders riecht wie am Anfang, nicht schlimm und auch nur wenn man nah hingeht (es steht bei uns direkt neben dem Wohnzimmer)
      aber es sind jetzt immer mehr so miniklümpchen drin die man nicht mehr gescheid rausbekommt (Kassandra hatte am Anfang auch mal reingekotzt und das war sehr schwierig zu entfernen, weil es lauter miniklümpchen waren).
      Ich habe beschlossen jetzt einfach alles weg zu hauen und die Toilette dann mit heißem Wasser auszuwaschen und dann mit einem Zewa und ein wenig Essig auswischen und dann noch schön an der Sonne trocknen lassen,
      dann werde ich mit komplett frischem wieder auffüllen.

      Kassandra schrieb:

      Aber ist das bei nicht klumpender Streu nicht um einiges unhygienischer man erwischt doch dann nicht immer alles, das müffelt doch dann oder?

      >>Natürlich riechts nicht nach Rosen..gg*Doch das dauert auch.Muss man eben öfter sauber machen.Doch ich staune,die Streu die ich benutze ist nicht schlecht.Und ich bin wirklich da geruchsempflindlich,weil das dierekt in meinem Bereich steht,wo ich mich morgens fertig mache. ;)

      Heute ist es soweit, man merkt jetzt nach 6 Wochen auch das es ein bisschen anders riecht wie am Anfang, nicht schlimm und auch nur wenn man nah hingeht (es steht bei uns direkt neben dem Wohnzimmer)
      aber es sind jetzt immer mehr so miniklümpchen drin die man nicht mehr gescheid rausbekommt (Kassandra hatte am Anfang auch mal reingekotzt und das war sehr schwierig zu entfernen, weil es lauter miniklümpchen waren).
      Ich habe beschlossen jetzt einfach alles weg zu hauen und die Toilette dann mit heißem Wasser auszuwaschen und dann mit einem Zewa und ein wenig Essig auswischen und dann noch schön an der Sonne trocknen lassen,
      dann werde ich mit komplett frischem wieder auffüllen.


      >>Oder eben so;-)) Sei doch froh,das sie Dir nicht auf den Teppich oder Brücke gekotzt hat,-)Hättste se mal dolle gelobt..lach*
      Traumkatze,hat Manieren. <3

      Man kann he nicht pasuchal sagen,wie oft,mal ists mehr,mal weniger.Weil Kary auch unterschiedlich trinkt.
      Wir sind auch nicht alle gleich;-)