Erster Freigang

      Erster Freigang

      Nächste Woche wird Kassandra geimpft und dann frage ich den Tierarzt auch gleich ab wann sie raus kann.
      Sie ist nächsten Montag 4 Wochen bei uns also darf sie raus sobald der Tierarzt die Freigabe gibt.

      Wie würdet ihr denn den ersten Freigang vorbereiten bzw. gestalten?
      Wie hat sich Deine Katze bis dato entwickelt? Ist sie noch ängstlich,wenn jemand kommt,oder es mal laut ist.
      Denn wenn sie draussen ist,kann das für sie lebensgefährlich werden.
      Auf jedenfall solltest Du sie begleiten.Ich persönlich finde es noch etwa zu früh.(Am liebsten würde ichs Dir ja ausreden..lach*)
      Schreibe doch bitte einmal,wie sich Kassandra verhält,wenn Euer Hund auf sie zukommt..etc..Dann kann man vielleicht besser abwägen,und urteilen.Der Tierarzt kennt Deine Katze auch nicht soo gut.
      Lieben Gruss
      Der Tierarzt gibt auch nur bezüglich Gesundheit und impfstatus die Freigabe.
      Kassandra ist nach wie vor sehr überlegt und vorausschauend in ihrem handeln. Als ängstlich würde ich es nicht mehr bezeichnen. Sie geht schon recht selbstbewusst auf den Hund zu und hat sich heut sogar zu uns auf die Couch gelegt zwar nur kurz aber immerhin.
      Für mich kommt eine reine wohnungshaltung absolut nicht in frage das Dinge passieren können weiß ich aber dieses Risiko haben wir ja auch jeden Tag mal mehr mal weniger. Wir leben in einer ruhigen Gegend unsere Straße ist nicht mal geteert und eine Sackgasse.

      Ich dachte das ich die ersten Male, Tage, Wochen je nachdem wie sie es möchte zusammen mit ihr rausgehe. Wir haben ja auch einen Garten.
      Bis sie wirklich weggeht wird es schon dauern denke ich. Die Vorbesitzer meinten das sie bei ihnen nie großartig weggegangen ist höchstens so 10 Minuten.
      Den Hund würde ich natürlich wenn sie weg ist nicht unkontrolliert im garten lassen bis die zwei sich richtig verstehen kann aber ein halbes jahr vergehen und so lange will ich sie nicht einsperren.

      Kassandra schrieb:

      Der Tierarzt gibt auch nur bezüglich Gesundheit und impfstatus die Freigabe.

      >>Okay;)
      Kassandra ist nach wie vor sehr überlegt und vorausschauend in ihrem handeln. Als ängstlich würde ich es nicht mehr bezeichnen. Sie geht schon recht selbstbewusst auf den Hund zu und hat sich heut sogar zu uns auf die Couch gelegt zwar nur kurz aber immerhin.
      Für mich kommt eine reine wohnungshaltung absolut nicht in frage das Dinge passieren können weiß ich aber dieses Risiko haben wir ja auch jeden Tag mal mehr mal weniger. Wir leben in einer ruhigen Gegend unsere Straße ist nicht mal geteert und eine Sackgasse.

      >>Dann geht es ja;-) Und ich meins ja auch net böse;-) Bin halt eh überängstlich,was das anbelangt.zugeb*Mein Mann ist auch mehr für den Freigang. Wegen Mäusefangen etc..halt.

      Ich dachte das ich die ersten Male, Tage, Wochen je nachdem wie sie es möchte zusammen mit ihr rausgehe. Wir haben ja auch einen Garten.

      >>Noch perfekter,dann hast Du das ja schon richtig entschieden..Würd ja lachen,sie will nur im Garten bleiben..schmunzel*

      Bis sie wirklich weggeht wird es schon dauern denke ich. Die Vorbesitzer meinten das sie bei ihnen nie großartig weggegangen ist höchstens so 10 Minuten.
      Den Hund würde ich natürlich wenn sie weg ist nicht unkontrolliert im garten lassen bis die zwei sich richtig verstehen kann aber ein halbes jahr vergehen und so lange will ich sie nicht einsperren.

      >>Du wirst ja sehen.Hoffe,das alles klappt,und gutgeht.. :)
      Lieben Gruss
      Das erste mal wollte ich eh so kurz vorm Abendessen so verfressen wie die ist geht sie dann eh nicht weg. Und dann halt immer länger rauszögern. Wenn sie nur im Garten bliebe wäre das auch nicht so schlecht, aber ich möchte ihr gern ein kleines bisschen Freiheit ermöglichen.
      :catgras:

      Kassandra schrieb:

      Nächste Woche wird Kassandra geimpft und dann frage ich den Tierarzt auch gleich ab wann sie raus kann.
      Sie ist nächsten Montag 4 Wochen bei uns also darf sie raus sobald der Tierarzt die Freigabe gibt.

      Wie würdet ihr denn den ersten Freigang vorbereiten bzw. gestalten?


      Hallo,
      ich finde es suuuper, dass Du Kassandra nun bald rauslassen möchtest, sie kennt es so und sollte meiner Meinung nach was sie kennt auch weiterhin beibehalten dürfen. Wichtig ist, nicht ob Du mit raus gehst, es sei denn, die Katze ist inzwischen sehr auf Dich fixiert!? Ansonsten, wird sie Dich vor lauter Aufregung sowieso nicht wahrnehmen und unter Umständen, sowie so nicht hören, wenn Du sie rufst. Aber, dass Du ihr die Möglichkeit gibst, jederzeit irgendwie wieder ungehindert ins Haus zu gfelangen, falls sie Angst vor etwas bekommt, ist wichtig. Auch, sollte sie allein den Weg nach draussen gehen, also nicht in einen Korb setzen oder hochnehmen, damit sie ihren Geruch, den sie auch mit den Pfotenballen auf den Fussboden überträgt, für den Rückweg allein wiederfindet. Zuerst, wird Kassandra sicher nicht lange draussen bleiben, aber mit jedem Tag Stück für Stück, ihr neues Reich dann ganz langsam erkunden. Sie wird schnuppernd, witternd und vielleicht auch ein wenig unsicher vor sich hin jammernd, ihren Weg abgehen, ganz langsam zuerst, dann wieder zurückgehen, immer weiter und immer vorsichtig. Gut wäre wenn sie immer wenn sie nach Hause kommt, zumindest zuerst gefüttert wird, also sie sollte nicht zun satt sein bei ihren ersten Ausflügen, weil sie genau weiss, wo es Futter gibt und wenn sie Appetit bekommt schnell wieder reinkommt. Wenn sie zu satt ist, könnte sie länger draussen durchhalten.

      Ich denke, wenn die Kassandra erstmal wieder auf die Jagd geht, geht es ihr auch psychisch bald besser, damit kann sie viel Stress abbauen.Sicher, ist sie eine gute Mäusefängerin und wenn sie ihrer Arbeit wieder nachgeht, wird sie sicher auch wieder sicherer im Umgang mit uns Menschen. Darin unterscheiden wir uns ja nicht so sehr von unseren Tieren..Haben wir nämlich eine Aufgabe die uns erfüllt, sind wir umgänglicher, ausgelichener und (selbst)sicherer.

      Ich drück der kleinen Kassandra beide Daumen und wünsche ihr viel Freude an der Natur und an der Mäusejagd!
      Das sehe ich auch so und ehrlich nächsten Freitag möchte ich starten und den Montag drauf haben wir sie eh schon 5 Wochen.
      Seit ich jetzt mit ihr clicker und ihr Leckerlis über den Boden Rolle etc. Kommt sie weniger zum "schmusen" (mittlerweile glaub ich das es eher markieren war) aber dafür rennt sie mir hinterher wie ein Hund. Heute hat es geklingelt und ich musste mit hibbeligen Jungspund am halsband hüpfend an ihr vorbei und sie ist ganz gechillt liegen geblieben. Sie rutscht im Wohnzimmer jedem sonnenfleck hinterher und steht oft vor der Tür und maunzt.
      Ich denke das sie sich auch auf den Hund besser einlassen kann wenn sie zufriedener ist.

      Sie ist auch nicht der Typ dafür der schnell etwas tut ich glaube wirklich das sie die ersten Tage den Garten nicht verlassen wird.
      Hi, ich habe zwar keine Ahnung von Freigängern, aber ich würde sie mit einem Katzengeschirr versuchen an die Umgebung zu gewöhnen. Zumindest bis sie nicht mehr so aufgeregt ist.
      Aber ich weiß leider nicht wie das andere machen.
      Ich bin nicht da! Ich bin mich suchen gegangen, falls ich wieder da bin, bevor ich zurückkomme, sagt mir bitte, ich soll auf mich warten! :D
      Aber sie ist doch gar nicht aufgeregt?
      Ich finde sie eher sehr überlegt.
      Und ich glaube eher das es unser kleines bisschen vertrauen wieder zerstört wenn ich ihr jetzt ein Geschirr anziehe wo ich sie nicht mal länger als 1 Minute streicheln darf, oder?
      Wir hatten unsere erst mal nur das Geschirr angezogen, ohne Leine, zum dran gewöhnen.

      Aber wir als Hauskatzenhalter haben von Freigang nicht viel Ahnung. War nur so eine Idee, wie gesagt.
      Ich bin nicht da! Ich bin mich suchen gegangen, falls ich wieder da bin, bevor ich zurückkomme, sagt mir bitte, ich soll auf mich warten! :D
      Auch keine schlechte Idee wenn sie stürmisch wäre aber das glaube ich nicht.
      Sie hat schon 2 Tage gebraucht bis sie sich vom Wohnzimmer ins Esszimmer getraut hat und bei den vorbesitzern hat es 3 Monate gedauert bis sie mal vom Hof gegangen ist und mittlerweile folgt sie mir ganz gut.

      Ich kann euch ja gerne weiter berichten wenn ihr wollt?
      Ich vertraue ihr einfach.
      Wir hatten damals einen Freigänger
      Da wohnten wir in einer ruhigen Strasse
      Unser Kater ist das erste mal nach 8 Wochen nachdem er bei uns war rausgekommen ,
      ich habe an der Türe gewartet nach 10 Minuten kam er ganz aufgeregt wieder aber schwubs war er wieder weg
      Seit dem tag war er Freigänger kam aber immer regelmäßig nach Hause war Nachts drin

      Liebe Grüße von Claudia und Lotte :catbrille:

      Kassandra schrieb:

      @Flohbus2017 glaubst du das sie ohne Zähne Mäuse fängt?


      Wenn sie gar keinen Zahn mehr hat, kann sie zwar Mäuse fangen, aber nicht töten, dafür benötigt sie die oberen Eckzähne, aber sie kann Mäuse fangen, das macht sie soviel ich weiss, ja mit den Krallen und per Pfote und auch reinbringen, das schafft sie auch mit den Kiefern. Töten kann sie dann aber keine mehr. Wir hatten eine ganz alte Kätzin, die keine Zähne mehr hatte, die ist auch immer noch rausgegangen. Die hat auch immer noch Mäuse angeschleppt. Ich weiss es nicht genau, aber ich denke, wenn Kassandra geübt ist, kann sie Mäuse fangen. Hat sie noch ein paar wenige Zähne, gelingt ihr auch Mäuse zu töten und vielleicht sogar, sie noch zu fressen, wenn wenigstens ein oberer und ein unterer Eckzahn noch steht.Katzen sind nun mal Tiere, kleine wunderbare Raubtiere und sie sind mit all ihren Sinnen auf die Jagd eingestellt. Sie können vieles kompensieren, nur eben nicht alles..

      Kassandra schrieb:

      Aber sie ist doch gar nicht aufgeregt?
      Ich finde sie eher sehr überlegt.
      Und ich glaube eher das es unser kleines bisschen vertrauen wieder zerstört wenn ich ihr jetzt ein Geschirr anziehe wo ich sie nicht mal länger als 1 Minute streicheln darf, oder?


      >>Du kennst Deine Katze ja am besten.Un dich muss sagen,ich wäre zwar für ein geschirr,doch Deine Behauptung könnte eintreten.Denn ich weiss aus Erfahrung,mit Kary,was dies für eine action war;-( Vielleicht lässt Kassandra es sich gefallen,vielleicht auch nicht.
      Wenn Du Deine Maus als eher selbstsicher einschätzt,dann würde ichs eher lassen.