Fellwechsel erleichtern

      Fellwechsel erleichtern

      Ich dachte wir könnten hier mal ein Thema starten in dem wir Tipps sammeln, wie man der Katze den Fellwechsel erleichtern kann.
      Anlass hierzu ist meine Kassandra die schon wieder kein Futter bei sich behält in jedem Erbrochenem sind sehr viele Haare und nachdem ich sie nun zwangsweise gekämmt habe hatte ich innerhalb kürzester Zeit eine ganze Hand voll Haare.

      Wie macht ihr das das der Fellwechsel leichter wird?
      Gebt ihr was ins Futter?
      Kämmt ihr nur oft?
      Hallo Kassandra

      Ich gebe meinen auch Malzpaste, aber kämme sie ausgiebig auf dem Balkon, erst mit einer Bürste für die Unterwolle und mit einer normalen Bürste, aber das hilft auch nicht so viel im Frühling und Herbst, bei meinen roten Kater ist es auch problematischer da er viel Unterwolle und sehr dichtes Fell hat.
      Hallo,
      ich geb ja sowieso täglich Öl mit dem Futter, meine Katzen erbrechen nicht viel, aber ich bürste meine drei Nasen auch täglich.
      Ich würde mal durch die Bank, die Öle durchprobieren, die für Katzen einigermaßen zu verstoffwechseln sind.

      Sehr gut ist jedes Fett vom Tier. Lachsöl zum Beispiel, oder eben von anderen Fischsorten. Das macht das Fell auch ganz glänzend.

      Gut ist auch Kokosöl, oder auch Arganöl, oder Distelöl, wenn es kaltgepresst ist. Es geht auch Leinöl, aber das schmeckt ein bischen bitter das mag nicht jede Katze. Butter könnte man ins Futter mischen, oder Schmalz. Talg vom Rind oder Hammel geht auch. Wenn täglich eine kleine Menge ins Futter kommt, hilft das dem Kätzchen beim Fellwechsel. Die Haare gehen dann durch den "kleinen Mond" ab und müssen nicht rausgewürgt werden.. Ausserdem tun Omega 3 Fettsäuren der ganzen Katze gut. Sonst mache ich nix weiter, aber Hefe könnte man noch übers Futter geben, die tut Haut und Haaren gut.
      Hatte ich bei den 3 Katzen,von meiner Freundin auch.Eine Kotzkatze :) Da konnteste Malzpaste ohne Ende geben..(sinnbildlich)
      Wenn vorn rauskommt und nicht hinten..ist das halt so.
      Ich geb Kary jetzt ab und an eine Löffelspitze Butter.Kein öl.(das verträgtse nicht)
      Hallo,
      enthält Malzpaste eigentlich auch Öl? Oder was ist da der Wirkstoff?

      Wenns nicht stört und die Katze nicht darunter leidet, reicht unter Umständen ja auch schon Katzengras, oder das Gras draussen, damit sie die Haare erbrechen kann.

      @Tarja Es ist doch klar, dass Katzen die nur mit immer dem gleichen Ferigfutter gefüttert werden, oder gar mit Trockenfutter, nichts mehr vertragen. Die Verdauungsituation passt sich doch total an und eine Katze die keine natürliche Nahrung mehr zu sich nimmt, hat auch keine so aggressive Magensäure mehr wie eine die es gewöhnt ist Fleisch zu essen. Das muss sich erst wieder einspielen. Ganz oft, kommt dazu, dass gerade Katzen die nur mit Trockenfutter gefüttert werden, ihr Essen den Tag über stehenhaben und immer mal ein paar Brösel zwischendurch einwerfen.. Eine Katze die richtige Mahlzeiten bekommt, ist aber mit all ihren Sinnen auf Nahrungsaufnahme eingestellt. Schon im Maul ist dann schon die Menge an eiweissspaltenden Enzymen gesteigert, alle Verdauungsorgane werden schon duch den Geruch, der Mahlzeit zum Arbeiten animiert. Steht das Futter aber den ganzen Tag, hat die Katze den Geruch auch den ganzen Tag vor der Nase. Entweder reagiert sie aber nichtmehr mit vermehrter Verdauungstätigkeit, wodurch sie dann wenn sie schnell frisst, mit erbrechen reagieren könnte oder sie reagiert nur noch, wodurch es dann wieder zu zuviel Magensäure kommen könnte. Ich habe meinen Katzen früher auch das Futter den Tag über stehenlassen und erst durch das Belesen übers Barfen, habe ich gelernt, dass auch Katzen Mahlzeiten bekommen sollten. Sie überfressen sich nicht, wenn sie zum Beispiel 2xtägliche eine Portion Futter bekommen und diese auch sofort aufessen. Im Gegenteil sind sie satt und ich musste bei meinen Katzen immer feststellen, solange sie ständig Trockenfutter stehenhatten, waren sie nie richtig hungrig und nie richtig satt, was sich natürlich auch auf ihre Verdauung auswirkte.
      Dass Trockenfutter als alleinige Kost ungesund ist, und warum, wissen wir ja irgendwie alle, aber es geht auch ohne oder mit wenig, wenn mensch durchält und die Katze auchmal hungern darf, weil sie natürlich nicht versteht, warum nicht das im Näpfchen ist, was sie kennt. Besser ist immer, wenn das Tier an vieles gewöhnt ist, dann fällt es auch nicht so schwer, wenn es mal Diät futtern muss und mit Diät, meine ich nicht, das Trockenfutter vom Tierarzt, welches Unmengen von Zusätzen, Lockstoffen und Kohlenhydraten enthält, die nicht gut für das Tier sind.
      enthält Malzpaste eigentlich auch Öl? Oder was ist da der Wirkstoff?

      Anscheinend ja,denn Kary bekommt davon immer Dünnpffllll..oder breien Stuhl.
      Ich habe keine mehr doch googel mal,oder schaue,falls du hats,noch auf Deine..
      Kann ich dir einen link via pn senden.Weil es versch.Pasten gibt,von Dm oder oder...

      pn ist raus:
      :)
      Das Trockenfutter als alleinige Kost ungesund ist, und warum, wissen wir ja irgendwie alle, aber es geht auch ohne oder mit wenig, wenn mensch durchält und die Katze auchmal hungern darf, weil sie natürlich nicht versteht, warum nicht das im Näpfchen ist, was sie kennt.

      Kary muss auch mal hungern,das Tellecherchen wird nciht gleich nach Gemaunze gefüllt,weil sie in der Freiheit auch keine Mäuse zu festgesetzten Zeiten finden..gg*

      Oh das kommt mir bekannt vor,doch bei meiner Fellnase gehts nicht anders;-((
      Diesen Tipp werde ich dennoch beherzigen,egal wie gross das Gemauze ist. :)
      Das mit der Magensäre war mir nicht bekannt.Doch sie muss aus allergischen Gründen(Hausstaub)und anderen Krankheitsgründen Bauchspeicheldrüse,dieses Vet Concept bekommen.
      Doch das ich das wirklich wegräume.So wie bei Nafu das ist gut.Wie ich schon schrieb,ist der Teller nicht immer gefüllt. :)
      Malzpaste
      bestehend aus:

      - Pflanzliche Nebenerzeugnisse - das Malz (bei meiner 43 %)
      - Cellulose (Stroh, Sägespäne, Erdnußschalen oder ... oder ... oder)
      - Fette, Öle
      ----------------------------
      Malz, Malzbier, Karamalz, Mälzer, ...
      ---------------------------------
      Hopfen und Malz,
      Gott erhalt´s.

      ist eine Bierwerbung.
      --------------------------------------------------------------------------------
      Neben Wasser und Hopfen ist Malz die Grundzutat in der Bierherstellung (kontrolliert gegorener Gerstensaft).
      Getreide/Gerste, Weizen (Weißbier) wird angequollen (Vorstufe zum Keimen/Saatkeimung),
      dann werden die Körner geschält.

      Die Schale sind der Trebern,
      das innere das Malz.
      Also nichts exotisches, nichts außerirdisches.

      Da es auf der Packung heißt Nebenerzeugnisse, können wir davon ausgehen,
      daß es sich um Brauereiabfälle handelt.
      Wäre es extra für unsere Zwecke hergestellt worden, so wären es pflanzliche Erzeugnisse.

      Wieviel zahlen wir für ein 200-g-Tube fettig gemachten Müll ? ...
      Wollten wir nicht weniger Getreide füttern ?
      :huh: Ja, ich auch.

      :whistling:
      Greets
      Blaubande :catfreu: :catfreu: :catengel: mit mir
      __________________________________________
      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen :S ,
      müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken :huh: .

      Katzenfische schrieb:

      Malzpaste
      bestehend aus:

      - Pflanzliche Nebenerzeugnisse - das Malz (bei meiner 43 %)
      - Cellulose (Stroh, Sägespäne, Erdnußschalen oder ... oder ... oder)
      - Fette, Öle
      ----------------------------
      Malz, Malzbier, Karamalz, Mälzer, ...
      ---------------------------------
      Hopfen und Malz,
      Gott erhalt´s.

      ist eine Bierwerbung.
      --------------------------------------------------------------------------------
      Neben Wasser und Hopfen ist Malz die Grundzutat in der Bierherstellung (kontrolliert gegorener Gerstensaft).
      Getreide/Gerste, Weizen (Weißbier) wird angequollen (Vorstufe zum Keimen/Saatkeimung),
      dann werden die Körner geschält.

      Die Schale sind der Trebern,
      das innere das Malz.
      Also nichts exotisches, nichts außerirdisches.

      Da es auf der Packung heißt Nebenerzeugnisse, können wir davon ausgehen,
      daß es sich um Brauereiabfälle handelt.
      Wäre es extra für unsere Zwecke hergestellt worden, so wären es pflanzliche Erzeugnisse.

      Wieviel zahlen wir für ein 200-g-Tube fettig gemachten Müll ? ...
      Wollten wir nicht weniger Getreide füttern ?
      :huh: Ja, ich auch.

      :whistling:



      >>Wohl wahr,liebe Katzenfische.
      Besteht aus Abfall,Melasse.
      Ganz toll;-( Wollen doch unsere Katzen nicht zu Alkis machen..lach* War nur ein Scherz.

      Tarja schrieb:

      enthält Malzpaste eigentlich auch Öl? Oder was ist da der Wirkstoff?

      Anscheinend ja,denn Kary bekommt davon immer Dünnpffllll..oder breien Stuhl.
      Ich habe keine mehr doch googel mal,oder schaue,falls du hats,noch auf Deine..
      Kann ich dir einen link via pn senden.Weil es versch.Pasten gibt,von Dm oder oder...

      pn ist raus:
      :)
      Das Trockenfutter als alleinige Kost ungesund ist, und warum, wissen wir ja irgendwie alle, aber es geht auch ohne oder mit wenig, wenn mensch durchält und die Katze auchmal hungern darf, weil sie natürlich nicht versteht, warum nicht das im Näpfchen ist, was sie kennt.

      Kary muss auch mal hungern,das Tellecherchen wird nciht gleich nach Gemaunze gefüllt,weil sie in der Freiheit auch keine Mäuse zu festgesetzten Zeiten finden..gg*

      Oh das kommt mir bekannt vor,doch bei meiner Fellnase gehts nicht anders;-((


      Tarja schrieb:

      Diesen Tipp werde ich dennoch beherzigen,egal wie gross das Gemauze ist. :)
      Das mit der Magensäre war mir nicht bekannt.Doch sie muss aus allergischen Gründen(Hausstaub)und anderen Krankheitsgründen Bauchspeicheldrüse,dieses Vet Concept bekommen.
      Doch das ich das wirklich wegräume.So wie bei Nafu das ist gut.Wie ich schon schrieb,ist der Teller nicht immer gefüllt. :)


      Hallo liebe Tarja,
      ich könnte jetzt viele Gegenargumente zu Deinem Beitrag schreiben, aber das würde zu weit führen und wieder ganz lange off Topic werden und es geht ja hier um die Erleichterung des Fellwechsels.

      Mir fiel einfach nur auf, dass Du ganz oft, zu Themen, in denen es um die Ernährung geht, schreibst, dass Kary viel erbricht, ( sogar Deinem Mann in die Hände ;) ) etwas nicht verträgt, oder dass sie von einem Futtermittel Durchfall bekommt, von Anderem wieder ein anderes Leiden und ich fand, dass wenn die Kary, nix Organisches hat, nix was wirklich eine Futterumstellung/ oder Anpassung unmöglich macht, eine solche, vielleicht sogar dieses viele Erbrechen beheben, oder bessern könnte. Ausserdem, kann wenn man mal ehrlich ist, eine ständige Trockenfutterfütterung bei Katzen die sowieso schon kränkeln und allergisch sind, zu Nierenerkrankungen und Diabetis führen, ( was auch ohne Vorprägung ein Problem darstellen kann) besonders, wenn die Katze schon vorgeprägt ist, was das Pankreas betrifft. Auch wenn eine Katze eine Milbenallergie hat, ist Trockenfutter ja eigentlich als alleinige Nahrung nicht so günstig, denn es enthält ja auch oft Futtermilben. Aber, Du allein musst natürlich wissen, was wirklich das Beste für Dein Tier ist. Nur wundern musst mensch sich nicht, dass jemand, der nur immer eine einzige Nahrung zu sich nimmt, irgendwann nix mehr verträgt.Der Körper paasst sich eben an, auch der eine Katze macht das. Ich kenne Deine süße Katze nicht und Dich auch nicht persönlich, aber ich behaupte mal ganz vorsichtig :) , dass auch Kary noch ganz vorsichtig und langsam, an eine hochwertige und abwechslungsreichere Kost gewöhnt werden könnte. Das muss kein Barf sein, es kann auch eine Mischung, aus guten, hochwertigen Nassfuttern sein. Nur ganz langsam müsste man natürlich umstellen oder anpassen und ich behaupte, wenn auch vorsichtig, dann wären viele Probleme und auch das viele Erbrechen, bald vergessen. Aber, ich kenne wie gesagt die Situation nicht persönlich.

      So, mehr möchte ich nicht Off Topic schreiben, das wird sonst sicher langweilig. :sleeping:

      Wenn noch "watt" zu schreiben sein sollte zu dem was ich aufgeschrieben hab, schreib mich bitte per PN. an, sonst werden wir den Andern gegenüber unfair, die bei Thema bleiben möchten okay?

      Ich drück Dich
      Ich muss Dir abewr noch kurz OT Schreiben,und mich für Deine ehrliche,offen geschriebene Art bedanken. <3
      Die Musik macht den Ton,und Du hast dies sehr gut beschrieben,und nicht rausgehauen.
      Natürlich möchte ich Dir das via pn gerne schildern. :)
      Ich danke Dir und drücke Dich ganz lieb