Allgemeine Information zu Coronaviren Ausscheidern und Händling, falls erwünscht Erfahrungsaustausch

      Allgemeine Information zu Coronaviren Ausscheidern und Händling, falls erwünscht Erfahrungsaustausch

      Hallo liebe Forengemeinde,

      ich weiß der Beitrag FIP --> Tödlicher Virus ist etwas älter, brachte mich aber drauf dieses Thema auf zu machen.

      Vorab Infos zum lesen:


      FIP - Die Feline Infektiöse Peritonitis ist nach wie vor eine schwere, unheilbare Erkrankung.

      Coronavirus - Ausgelöst wird die FIP durch das feline Coronavirus ( FCoV Typ1, FCoV Typ2 ), das im Darm beheimatet ist und dort lediglich eine milde verlaufende Darmentzündung hervorruft.

      Mutation - Erst durch -zu 50% - stressbedingte Mutation dieses Virus kann die FIP ausbrechen. Das mutierte Virus selbst ist nicht ansteckend - so gesehen ist die FIP keine Infektionskrankheit.

      FIP - Test
      Eine völlig falsch gewählte Bezeichnung: Coronavirus - Test sollte es richtigerweise heißen. Denn Coronavirus - positiv bedeutet noch lange nicht FIP - positiv. Der gebräuchliche "FIP - Test" weist lediglich vorhandene Antikörper nach, nicht aber das Virus selbst. Dies bedeutet ,dass die Katze mal diesem Darmvirus ausgesetzt war - mehr nicht. Für ca. 95% aller Katzenbabies ist die Sache damit abgetan. In einer Feldstudie waren 65 von 100 Katzen Coronavirus - positiv!!

      Coronavirus - positiv
      Eine Coronavirus - positive Katze kann als gesunde Katze angesehen werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine solche Katze an FIP erkrankt, liegt im ersten Jahr bei 5% - 12% - und diese Wahrscheinlichkeit sinkt jährlich.

      Stress
      In einer stressfreien Umgebung wird das Coronavirus nicht mutieren - also keine FIP - Erkrankung auftreten. Laboruntersuchungen bestätigen, dass Coronavirus - pos. Katzen in stressfreier Haltung nach geraumer Zeit im Bluttest negativ waren.

      Ausscheider
      Coronavirus - positiv bedeutet nicht, dass diese Katze auch dieses Virus ausscheidet - also andere damit anstecken kann. Durch dreimalige Kotuntersuchung - jeweils eine Probe pro Woche - kann mittels
      CoronavirusPCR ein Ausscheider ermittelt werden.

      Fazit
      Stressfreiheit und ein funktionierendes Immunsystem sind der beste Schutz - nicht nur vor dem Coronavirus!!


      Quelle: tierarzt-loeffelmann.de/2975__tierarzt_loeffelmann.html

      Die Feline Infektiöse Peritonitis (FIP)

      ist weltweit unter den Katzen verbreitet, unheilbar und tödlich verlaufend. Sie ist eine der wichtigsten Infektionskrankheiten und eine der häufigsten Todesursache bei Hauskatzen.Katzen infizieren sich
      hierbei mit einem harmlosen Coronavirus (FCoV). Dieser verursacht in der Regel nur mild verlaufende Darminfektionen. Er ist aber in der Lage sich in der Katze zu verändern – „zu mutieren“ - und kann damit die
      tödliche FIP- Erkrankung auslösen.

      Die Symptome der FIP sind sehr vielfältig, es gibt wenige Krankheitsanzeichen oder Laborwerte, die direkt auf diese Erkrankung hinweisen, so dass es sehr schwer ist eine FIP beweisende Diagnostik zu
      erstellen.

      Coronaviren (FCoV) kommen vor allem dort vor, wo viele Tiere auf engem Raum zusammen gehalten werden ( z.B. Zucht,Tierheim, Tierpension, Tierhandlung ). Ungefähr 50% aller Katzen in Deutschland haben Antikörper gegen Coronaviren. In der Schweiz sind 80% aller Zuchtkatzen und 50% aller freilaufenden Katzen FCo-Viren positiv. In Haushalten mit mehreren Katzen sind nahezu alle Katzen infiziert, aber nur 5-10% aller mit FCoV infizierten Katzen entwickeln FIP. Bei einzeln gehaltenen Katzen ist das Risiko geringer. Selten gibt es Coronaviren bei herrenlosen, streunenden Katzen, da diese in der Regel Einzelgänger sind und nie gemeinsame Kotplätze benutzen.
      Studien an Auffangstationen haben gezeigt, dass zu Beginn nur 10-15% der Wild-Fänge Antikörper gegen FCoV besitzen, nach kurzem Aufenthalt in der Station sind es nahezu 100%. Bei jungen oder in der Immunabwehr geschwächten
      Katzen kann sich, bedingt durch die schwächeren Abwehrkräfte, das FCoV im Darm deutlich stärker vermehren, womit die Wahrscheinlichkeit einer Mutation des Virus steigt. Das Risiko eine FIP zu entwickeln ist bei diesen Katzen deutlich erhöht.


      Quelle: marco-rossi.de/newsletter/fip.html


      Da ich davon ausgehe, die Personen die es online gestellt haben, verfügen über Fachwissen und praktische Erfahrungen: Es sind also nicht 95% sondern nur 65% oder nur 50% infizierte Katzen in Deutschland. Ich hatte zu beiden Tierärzten nie Kontakt, daher möchte ich keine Werbung hier für die beiden machen, sondern nur Informationen, die ich habe, durch diese Quelle stützen.

      Ab hier geht es los:

      Diese Quellen decken sich mit der Information, der Tierärztin vom Tierheim an mich. Sie sagte 95% wäre Quatsch, es sind viel weniger. In ihrer Praxis, wären die meisten Katzen sauber. Deshalb behandelt sie meine Katzen (Coronaviren Ausscheider, beide) auch wie Aussätzige, also sehr hohe Sicherheitsvorkehrungen. Von wegen kein Stoff berührt die Katze, alles wird sofort gereinigt, was das Tier berührt, alle waschen sich in der Praxis nach Hautkontakt mit dem Tier die Hände. Auf Haut ist das Virus weg, wenn man Wasser und Seife benutzt. Stoff muss man waschen. Alles andere, also alle glatten Oberflächen, kann man mit Allzweckreiniger abwischen. Polster, Teppiche Kissen usw. sind wieder schwieriger. Also alles mit Stoff was nicht in die Waschmaschine passt ist problematisch. Bis zu sieben Wochen kontaminiert, weil man es nicht reinigen kann. Die Tierärztin hat mich auch klar angewiesen, jeden neuen Tierarzt der Katzen zu informieren, bevor ich mit meinen Katzen da vorbei fahre. Seuchenschutz vor Bequemlichkeit.

      Ich bin auf diese Quellen gestoßen, als ich nach meinen Coronaviren Ausscheidern gesucht habe. Meine Antwort habe ich gefunden, ich wollte wissen, ob das eine endgültige, lebenslange Sache ist. Die Tierärztin vom Tierheim meinte ja.
      Etwa ein Drittel der Katzen scheiden den Erreger jedoch monatelang, oder auch lebenslang aus und sind so eine Infektionsquelle für andere Katzen.
      Quelle: Quelle: marco-rossi.de/newsletter/fip.html

      Internet sagt also vielleicht. Ich hab nicht nur die beiden Seiten gelesen, der Rest erschien mir allerdings weniger, hm sagen wir seriös.

      Ich werde meine Tierärztin, wenn ich zum impfen hin fahre, oder anderweitig mal vorbei düse, mal fragen, was sie von den Kot-Tests hält, so ein Jahr später oder zwei Jahre später. Vielleicht lass ich beide erneut testen, um zu wissen, ob sie dauerhafte Seuchenträger sind, oder nur phasenweise welche waren. Hab das Thema neu aufgemacht, um mich zum Thema Coronaviren Ausscheider bzw. Sicherheitsvorkehrungen und Händling mit euch austauschen zu können. Also nur, falls von euch einer mein Schicksal teilt und Interesse hat.

      Ich nehme nur an: Interessiert keinen, die Besitzer mit Ausscheidern, kennen den Sicherheitsstandart eh. Die Besitzer ohne Ausscheider und Kontakt zu solchen, braucht es nicht kümmern.

      Der Halter der kleinen Seuchenschleudern (ich mein das nicht böse), ist eh verpflichtet, andere Katzenhalter zu schützen und zu informieren, bevor sie sein Haus betreten. Kein ungesicherter Freigang für Ausscheider, ist ja eh klar für mich. Meiner Meinung nach zumindest, ist diese Verpflichtung moralisch gegeben und somit notwendigerweise einzuhalten. Ich würde jedem, der Krankheiten wissentlich auf meine Katzen überträgt, obwohl das zu verhindern war, den Hals rum drehen wollen. Ich möchte gern noch ne Weile überleben, daher halte ich mich an gewisse Sicherheitsregeln. Vermutlich übertreibe ich damit. dass ich die Besucher Jacken und Schuhe außerhalb der Wohnung ablegen lasse. Die bekommen dann Hausschuhe von mir. Klamotten kann man ja zu Hause umgehend sichern, Hände waschen, geht noch bei mir in der Wohnung. Abschiedsstreichler für die Katzen, dann natürlich verboten. Man macht ja nicht was sauber um es gleich wieder zu kontaminieren. Die Tür fass ich für den Besuch an, obwohl ich ziemlich sicher bin, dass sie den Türgriff nie abgeleckt oder berührt haben.

      Ich kenne keinen anderen Halter, der Ausscheider hatte/hat. Einige haben positiv getestete Katzen. Die Halter die selber positive Katzen haben, sehen das mit den Ausscheidern locker. Ich nehme also an die wechseln, trotz dem Rat, zu Hause ihre Kleidung nicht gleich. Die Halter, die saubere Katzen haben, halten sich an die Regeln. Alles andere wäre auch dämlich. Gesunde Katze gefährden nur weil man zu faul ist sich umzuziehen und die Klamotten in die Waschmaschine zu schmeißen? Neeee. Infiziert wurde durch meine Tiere bisher keiner mehr, im Tierheim waren sie auch, ich nenne es mal ausreichend gesichert.

      (P.S. Eine Stunde, bis ich das so formuliert habe, dass es halbwegs passt und ich bin immer noch unzufrieden mit meinem Beitrag. Ich pack es trotzdem erstmal so online)
      Hallo Anke,
      mache Dir keine Sorgen über Dein Geschriebenes,ist okay.
      Ich bin zwar von dieser Materie nicht betroffen.Doch wie Du die Hygieneregeln hälst,finde ich top.
      Auch bei mir werden sich die Schuhe vor der Türe ausgezogen.(habe auch blaue Überzieher,weil Handwerker keine schuh ausziehen,und zwar welche mitbringen,doch wie war da Wohnung??) Also gibts welche von mir. Ausserhalb der Wohnng Jacken ablegen,wenn dies bei Dir möglich ist..(im Treppenhaus wäre ich da aber vorsichtig) g*
      Da wir alles mit Auslegeware haben.
      Ich weiss nicht,ob dies jeder so händelt wie Du,wäre doch aber wünschenswert.Das hat auch nichts mit überteibener Hygiene zu tun.
      Ich würde sie dennoch erneut testen lassen.
      Achja..was bei mir auch usus ist:Hände waschen bevor man Katze streichelt. Wenn ich zu meiner Bekannten gehe,die zwei Ragdolls hat,dann ist das bei ihr auch nicht anders.Da bekomme ich von ihr Hausschuhe (und die Katzen sind gesund)
      Das hat einfach etwas mit Vorsichtsmassnahme zu tun.Ich sage nur Giardien.Und wir haben hier einige Freigänger.(es muss nicht sein,kann..und man kann vorbeugen)
      Sorry, aber ich muss echt ein wenig schmunzeln..
      Bei uns müssen sich die Leute immer nach dem Katzenstreicheln die Hände waschen! Besonders mein Enkel, bevor er mit dem Essen anfängt. 8o
      Meine Kinder und Freunde würden sich sicher bedanken, wenn sie ihre Jacken im Treppenhaus oder draussen ablegen müssten und nicht wiederkommen. Auch finde ich blaue Überzieher, solange sie nicht den guten Holzboden vor Absätzen, oder dunklen Sohlen schützen übertrieben. Was in aller Welt haben Giardien denn mit FIP zu tun, die werden doch ganz anders übertragen als FIP, oder sorry, Coronaviren, die fast jede Katze heute schon trägt oder schon mal getragen hat und die, wenn die Katze nicht in dem speziellen Alter, entweder bis 3 jährig, oder eben im hohen Seniorenalter ist und von denen überhaupt nur höchstens 5- 8% von allen Infektionen zu FIP mutieren..Auch habe ich noch nirgends gelesen, dass Coroaviren, sich über Garderobe verbreiten es sei denn ich gehe mit einer von Katzenkacke beschmierten Hose, jacke, Mantel, Pullover, wie auch immer zu jemanden zum Nachmittagskaffee der Katzen besitzt. Und im Freien, sterben die Viren doch auch ab. Sie überleben ja nicht jede Temperatur. Ich glaub schon, dass im Tierheim, der Prozentwert bei 95 liegt, die Viren verbreiten sich natürlich schneller wenn der Virendruck höher ist, weil eben viele Tiere im Tierheim leben. Genauso verhält es sich sicher in einer übergroßen Zucht. Aber überlegt mal, wie viele Katzen in Deutschland leben, die nicht im Tierheim leben müssen. Warum sollen die, wenn sie durch Zufall mal einem Coronavirus begegnen, was sicher fast jeder Katze irgendwann mal passieren wird, es sei denn sie wird im Glaskasten gehalten, alle zu Ausscheidern oder Überträgern werden. Eine Katze, hat ja irgendwie auch noch ein Immunsystem und wenn sie gut ernährt wird, an die frische Luft kommt, nicht an schweren Krankheiten leidet und nicht mit übertriebener Hygiene bombadiert wird, wird das auch reagieren. Viele Katzen machen eine Infektion durch und keiner merkt das, was ist denn mit denen? Von denen wissen die Halter das unter Umständen ja garnicht..
      Die Krankheit sellbst, ist wie @Anke schon schreibt, besonders bei Katzen im Stressituation auffällig und häufig, was sicher den selben Grund ( Tierheim, Pension, Zucht, Umsetzung,Krankheit, andere Infektionen, Geburten) haben könnte. Im Tierheim haben die Tiere eben viel Stress, dann das Umsetzen, evtl. andere Viren, Bakterien, Pilze oder GIARDIEN, oder Kokzidien könnten dazukommen und die Hygiene spielt sicher auch eine Rolle in großen Einrichtungen wie Tierheimen, Pensionen und übergroßen Katzenzuchten.
      Aber, bei normaler Hygiene zuhause, wird eine Katze nicht zwangsläufig immer gleich krank. Meinetwegen, sollen die Leute ihre Schuhe gern ausziehen, aber bitte damit mein Laminat nicht dreckig wird, oder sie mir keine Hundekacke, wie neulich mein Sohn, mit reinbringen.. <X Aber soweit dass ein Besucher, seine Sachen draussen ablegen muss und Überzieher anziehen muss darf es meiner Meinung nach nicht kommen. Auf das Streicheln einer Katze die ich nicht kenne, verzichte ich gern und ich würde mir nicht die Hände waschen, wenn ich von ihr selbst dazu aufgefordert werden würde. Aber ich muss ja nicht bei Euch zu Besuch kommen.. ;)
      Wenn ein Tierhalter vor jedem Virus was da "kreucht und fleucht" Angst haben will, hat er echt viel zu tun..und am Schlimmsten finde ich persönlich ist immer noch das " Kleinermenschmitfelldrumrum" Virus, was ganz viele Katzen und Hunde mit sich tragen müssen, obwohl, das wirklich nicht sein müsste. Nur dagegen hilft leider nix, ausser ein Mensch, dem klar wird, dass er Tiere zuhause hält und sich auch nicht auf der chirugischen Abteilung eines Krankenhauses, sondern bei sich zuhause befindet.

      Sorry, vielleicht sehe ich das alles zu blau, aber ich hätte echt keinen Nerv, ständig um meine Katzen herum zu wischen, oder sie in "Watte" zu packen. Wenn sie nicht krank sind, ist das meiner Meinung nach auch nicht nötig.

      Ist aber meine Meinung und muss nicht geteilt werden.
      Bei mir im Treppenhaus kommt nichts weg, ist so sicher wie in der Wohnung.

      Coronaviren Ausscheider übertragen auch über Speichel und Urin auch. Die Katze kaut auf meiner Jacke 7 Wochen kontaminiert. Nochmal von der einen Seite:
      Coronaviren (FCoV) sind chlorophorm-, hitze-, pH, und Ätherlabil, d.h. können mit den üblichen Haushaltsreinigern gut vernichtet werden. Sie können jedoch z.B. auf Oberflächen angetrocknet bei Raumtemperatur bis zu 7 Wochen infektiös bleiben. Der Erreger kann deshalb indirekt über Kleidung oder Gegenstände übertragen werden.
      Die Viren leben auch, wenn die Spucke trocknet also 7 Wochen. Heißes Wasser und Seife reicht um sie zu killen, aber ich wasche meine Jacke nicht so oft, weiß nicht wie das andere Menschen halten. Daher ist es mir lieber, mein Besuch lässt die Jacke draußen, dann muss ich nicht ständig aufpassen, wer da was angesabbert haben könnte. Wenns nur der Kot wäre, wäre das alles nicht so tragisch. Ich finds ja schon lustig, dass der Mensch mit seinen Klamotten den Transporter spielen könnte. Denkt mal drüber nach wie oft sich eure Katze mal an einem Pulli vom Besuch reibt. Würde doch keiner merken. Gut die Chance das eine andere Katze genau an der selben Stelle kaut, die meine besabbert hat ist nicht so hoch, möglich wäre es aber. Wird es wieder nass, freie Fahrt in diese Katze für das Virus. Ich darf nichts, was meine Katzen in den Pfoten hatten und evtl. berührt haben, weiter geben. Katzen putzen sich, Spucke im Fell. Fell an Gegenstand noch nass abgerieben. Bingo wir haben wieder eine mögliche Übertragung.
      @Flohbus2017 ich gebe dir da vollkommen recht mit was sich meine Katze draußen infizieren könnte geht wahrscheinlich eh auf keine kuhhaut.
      Und wie du schon geschrieben hast @Anke müssten sich deine Gäste vor und nach jedem Besuch bei dir nackt ausziehen und komplett die Wäsche tauschen theoretisch könnte er es sonst auch auf dem pulli haben und dann hätte das ganze händewaschen etc auch nichts gebracht.
      Ich finde übertriebene Hygiene nicht gut muss aber jeder für sich entscheiden, wenn es so sein müsste hätte ich unter Garantie keine Tiere denn das würde mir keinen Spaß mehr machen
      Also theoretisch müssen sie nur die Oberklamotten tauschen. Unterwäsche nicht. Wer das Gesicht nicht in die Katze steck, muss es sich auch nicht waschen.

      Es wirkt enorm übervorsichtig, was ich da tue. Ist ja auch nur für Leute, die Katzen haben, oder gleich danach zu einer anderen Katze wollen, überhaupt relevant. Auch dann nur, wenn die Katze das nicht eh schon hat. Bisher haben die meisten Besucher gelacht. Die haben eh positive Katzen zu Hause sitzen, also Aktion unnötig. Die Leute ohne Katze, müssen gar nichts machen. Die wechseln ihre Klamotten eh am nächsten Tag und gehn eh (zumindest die meisten) täglich duschen. Dazwischen infizieren die gar nichts. Es wäre nur für die Person wichtig, die zu Hause Katzen hat, die den Virus nie hatten. Damit man 100% die Ansteckung verhindert.

      Mir ist bewußt wie total bescheuert sich das lesen muss. Übervorsichtig und total plem plem.

      Ergänzung: Ich dachte früher auch nicht an sowas. Wenn ich nicht wüßte, dass die Katzen das haben, wäre es mir völlig egal. Siehste nicht, riechste nicht, Durchfall haben die auch nicht. Gar nix. Eigentlich könnte es mir völlig egal sein, wer sich das mit in den Bestand schleppt und wie hoch oder niedrig das Risiko für diese Katzen dort ist. Es ist mir nicht egal, weil es nicht meine Entscheidung ist. Ich seh das wie die TÄ vom Tierheim, der es es gar nicht passt, wie viele Katzen sich infizierten, weil es den Haltern der Ausscheider egal war. Wenn man weiß, dass es vermeidbar ist, eine gesunde Katze mit einem Virus anzustecken, kann man das ja auch vermeiden. Bzw. so gut wie möglich versuchen, die Sache unter Kontrolle zu halten. Vielleicht ist das total bescheuert. Vielleicht ist es das auch nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Anke“ ()

      @ Flohbus: Das mag vielleichtn bissl übertrieben klingen.Doch ich machs nicht nur wegen meiner Katze,sondern auch wegen der hellen Auslegeware.(Auswechslen ist sooo anstrengend :( )
      Find da auch nix dabei,in andere Ländern ist das Standard.
      Doch das kann jeder halten wie er mag,und klar,Giardien haben nix mit Fip zu tun,doch haben will die sicher auch keiner..g*
      Klar knutsch ich meine Fellbombe.Und Männe gab ihr sogar schon vom Löffel,etwas Leckeli..g*

      @ Anke: Es zeigt doch Verantwortung,von Dir. Jeder muss für sich allein entscxheiden,wie er das regelt.
      Und wenn man zu Besuch geht,und man hat dort eben eine kranke Katze,dann find eich dies lobenswert,wenn er dies mitteilt.Ich würde dies beherzigen. (Denn ob es jeder machen würde?k.A,)
      Dann habe ich keine Verantwortung, aber das macht nix, ich kann gut damit leben, mich nicht wegen allem was eintreten könnte, verrückt zu machen.
      Und wie schon gesagt, Tiere haben auch ein Immunsystem.. Coronaviren können Katzen immer wieder aufnehmen, selbst wenn sie schon öfters eine Infektion durch sie durchgemacht haben. @Anke, mal ehrlich,würdest Du sowas machen mögen? Deine Oberklamotten tauschen bei Besuch? Wie schön, dass die Leute wenigstens die Unterwäsche anbehalten können. Mancher hat aber gerade hier so einiges nötig, was die Hygiene betrifft. ;)
      Aber wie @Kassandra schon schrieb, auch mir würde die Tierhaltung keinen Spass machen, wenn ich wegen jeder Möglichkeit die eintreten könnte Sorgen hätte.
      In einem Fall, müsste ich @Taja aber recht geben, es gibt auch Infektionen, die Leute einschleppen können, die gar keine Katzen halten und das selbst dann, wenn die alles ausziehen, denn dazu gehören leider auch die Giardien die sie erwähnte und die auch von Mensch zu Mensch, oder von Mensch zu Katze, oder Hund weitergegeben werden könnten, wenn ein Mensch sie trägt, woher er sie dann hat auch immer.. Also dürften alle Leute die zu Besuch kommen,( jeder könnte Giardien tragen, der nicht immer nur zuhause hockt und in Desinfektiomsmittel badet, bei Euch auch nix essen und das Klo benutzen auch nicht, weil Giardien,ganz schlecht sogar mit Desinfektionsmitteln wegzubekommen sind.) Wie Kassandra schon schrieb, muss aber natürlich jeder selbst wissen, wie er das hält.
      Bin raus aus der Diskussion und wünsche Euch einen schönen :thursday:
      Ich glaube da kommt was falsch rüber. Ich sage den Leuten, was meine Katzen haben und rate ihnen, falls sie selber Katzen halten, sich bei sich zu Hause, gleich umzuziehen. Wenn sie es für nötig halten, von mir aus zu duschen. Ich bitte die Leute nicht, bei mir im Flur ihre Kleidung zu wechseln. Das wäre mir sogar zu drüber.

      Falls es interessiert, ich bin da offen. Wenn jemand möchte, dass ich die Schuhe ausziehe und draußen lasse, kein Problem damit. Wenn mir jemand sagt, ich würde mich umziehen und duschen, an deiner Stelle, sobald ich zu Hause bin, kann ich das machen oder lassen. Ich würde das vermutlich machen, ich bin da leicht zu erschrecken.

      Was mir die Leute versehentlich einschleppen könnten, ist mir persönlich jetzt nicht ganz so wichtig, damit komm ich dann klar. Ich will nicht, dass sie die Viren raus schleppen, darum geht es mir eher. Ich weiß ja davon. Ich wäre auch sauer, wenn mir einer der Gäste, in vollem Wissen irgendwas rein schleppt. Absichtlich so zu sagen. Daher will ich, dass die alle wissen, was sie bei mir raus schleppen könnten und wie. Wenn ich das also sage und die zu Hause nichts davon machen, bin ich dafür nicht mehr verantwortlich. Nicht mehr mein Problem. Erwähnt hab ichs, fertig.

      Die meisten reagieren allerdings mit: Schuhe bleiben draußen, Jacke fliegt übers Geländer, ist mir wursch was die Katzen mit dem Gepäck machen, nehm ich mit rein.

      Ich muss allerdings sagen: Es ist bei uns hier üblich, zu fragen, ob man mit den Straßenschuhen in die Wohnung darf, oder ob die draußen bleiben sollen. Generell, ist nicht abhängig davon, ob jemand Haustiere hat oder Kinder oder nichts davon. Die Schuhe draußen zu lassen, ist also nicht ungewöhnlich in meiner Umgebung. Muss ich auch bei Leuten machen, die weder Haustiere noch Kinder haben, weil die das einfach so haben wollen. Ich kenne auch Leute ohne Kinder oder Haustiere, wo die Jacken grundsätzlich alle an den Haken im Flur hängen. Gaderobe bleibt draußen. Ist also auch nichts schlimmes für mich.
      Liebe Flohbus: :)
      Ohnee..so sollte das doch mit der Verantwortung garnicht rüberkommen,wenn Katzenhalter eben solch erkrankte Katzen haben,egal was es ist,dann finde ich das eben vernünftig,bevor es eine gesunde Katze bekommt.Damit wollte ich Dir náuf keinen Fall Unverantwortung unterstellen,falls dies so rüberkam.Ein ehrliches sorry von mir <3

      Klar,kann man sich alles mögliche reinholen,und was unser Besuch an den Klamotten hat..meine Güte..weiss ich nicht..lach*
      Doch Karys Immunsystem ist soweit okay.Was bei kranken Katzen halt nicht so ist.(meist)

      Liebe Anke:

      Also wie sage ich immer:my home is my castle.
      Und ich praktiziere das mit den Schuhe aus,schon seit ich ne eigene Wohnung habe,denn hich sags mal krasser:Sind hier unsere Regeln: (und da war an das Wort:Haustier noch garnicht zu denken..g*)
      Und ich frage auch woanders,ob ich mir die Schuhe ausziehen soll...etc..Ich könnte dies jetzt noch weiterführen.
      Doch kenne wir es auch nicht anders.Es ist unsere Privatsphäre.
      Ich bin der Meinung:
      Jeder kann das händeln,wie er möchte.Verurteilen tue ich keinen.Finds auch auch nicht schlimm,und dazu stehe ich.

      In diesem Sinne