Toxoplasmose

      Toxoplasmose

      Ich möchte von einer ganz fürchterlichen Krankheit berichten, von der man vielleicht (gerade in Verbindung mit dem Thema Schwangerschaft) gehört hat, bei der aber viele nicht wissen, was es eigentlich ist. Das fürchterliche an der Krankheit ist, dass sie unheimlich schwer zu diagnostizieren ist- denn sie kann sich auf unzählige verschiedene Arten äußern. Sie kann wie eine Nieren- oder Leberschädigung aussehen, sie kann zu Gleichgewichtsstörungen oder Sehkraftverlust führen, sie kann zu Wesensveränderungen oder Herzproblemen führen, oder, oder, oder... Der Grund: bei Toxoplasmose handelt es sich um Parasiten, die meist über Nahrung aufgenommen werden. Dies kann ein Beutetier sein (Mäuse, Vögel etc.) oder auch roh verfütterte Produkte wie Fleisch vom Schwein und Geflügel oder Eier. Katzen können sich allerdings auch durch den Menschen oder andere Katzen und deren Hinterlassenschaften, aber auch durch verunreinigtes Wasser anstecken. Die Parasiten "fressen" sich durch die Darmwand und verbreiten sich in den Organen, wo sie Schäden verursachen können. Ob Toxoplasmose vorliegt, kann zum Beispiel durch eine Kotprobenuntersuchung festgestellt werden.

      Ich mache deshalb auf dieses Thema aufmerksam, weil mein Kater Stinki vor einigen Jahren beinahe daran gestorben wäre und es lediglich einer riesigen Portion Glück zu verdanken ist, dass er es überlebt hat. Er wollte damals von der Couch auf den Tisch gehen und hat mit der Pfote neben den Tisch getapst. Das kam mir (ich bin schrecklich übervorsichtig) komisch vor und ich ging zum TA. Die stellte fest, dass bei Stinki ein Auge getrübt war und wollte eine Toxoplasmose als Ursache ausschließen. Keine Ahnung, wie sie ausgerechnet darauf gekommen ist (wie gesagt, schwer zu diagnostizieren), aber ich Danke ihr bis heute dafür!!!! Tatsächlich konnten die Parasiten im Kot nachgewiesen werden und Stinki bekam kurz vor knapp die richtigen Medikamente, die er wochenlang nehmen musste.

      Hier noch ein Link mit "wissenschaftlichen" Infos dazu- das obige ist mein Gedächtnisprotokoll ;)

      de.m.wikipedia.org/wiki/Toxoplasmose#Toxoplasmose_bei_Katzen

      NinK schrieb:

      Ja, sie ist die beste! Ohne sie wäre Mephisto nicht mal ein halbes Jahr alt geworden damals.


      Echt wahnsinn..Meine TÄ ist auch supi,doch bei Spezialuntersuchungen gehe ichn paar Häuser weiter..Da war Kary..und zum Schluss...SIe taten alles für meine Maus.
      Mephisto hatte echt super viel Glück.
      <3
      Das glaube ich Dir. :) Irgendwie,also ist meine persönliche Meinung,ist jede Katze,eine Besnoderheit.Klar,manche sind ganz speziell in ihrem Wesen.Man kann und darf nicht vergleichen.
      Das ist auch dem Tierchen gegenüber nicht fair.Manchmal mache ich das,indem ich denke,ob die andere Katze auch so lieb sein wird?Ist blöd,ich weiss. :(
      Mephisto,hatte wie meine Maus auch kein langes Leben und ich finde das nicht fair,es ist ungerecht! :(
      Es ist furchtbar ungerecht! Und dann auch noch wegen einer so seltenen Sache! Aber er hatte ein tolles Leben mit viel Liebe, Schmusen, Spielen und viel Aufmerksamkeit- seine Chancen überhaupt so alt zu werden standen schlecht. Und ich wette, auch deine Maus hat jeden Tag genießen können, den sie bei dir war. Ein schwacher Trost
      Das hast dU gut beschrieben.Doch unsere Liebe haben sie für immer <3
      Ich dachte,Kary wird mit mir alt..;-(( So wie Du bei Deinem Schätzchen.
      Doch die beiden,und viele Katzen spielen miteinander oder sehen uns jetzt zu,und werden sich denken:Hey,uns gehts gut,seid nicht traurig (das rede ich mir oft ein..auch wenns schwer fällt)
      Doch es ist so!