Wer bietet mehr.....

      Kassandra und Emy ihr vergesst, dass es kein normaler Wurf ist, sondern es sin 10 Kitten!
      Freilich trennt man aus Dummdiddeldei die Kitten nicht von der Mutter, aber man trennt eine Teil davon dann, wenn die Mama ganz offensichtlich auch mit der Pflege überfordert ist.
      Bis alle 10 Kitten so nach und nach getrunken haben, bis Mama dann alle nacheinander geputzt und sich darum gekümmert hat, dass sie Pipi und Kot abgesetzt haben, fangen die ersten schon wieder an
      zu trinken und je größer sie werden umso länger dauert das trinken, weil sie mehr Milch brauchen. Mama kann weder in Ruhe schlafen, noch hat sie überhaupt richtig Zeit zum Fressen - ich habe es jetzt lange
      genug beobachtet. Und ihr könnt mir glauben, dass ich mittlerweile genug Erfahrung habe, um zu wissen, wann es Zeit ist zum Einschreiten. Ich hoffe sogar, ich habe nicht zu lange gewartet.
      Es nützt wohl keinem was, wenn Mama zusammenbricht und sich um keines der 10 Kleinen mehr kümmern kann. Dann ist es wohl besser, ich helfe ihr JETZT, damit sie sich erholen und sich dann wieder um all ihre
      Kinder kümmern kann.
      Und was den Tierarzt anbelangt - er ist sehr gut! Ich bin auch jemand der gleich zum Tierarzt rennt, wenn nur ein Härchen krumm liegt und das weis der Tierarzt auch. In manchen Fällen bremst er mich aber, den manchmal ist eben weniger mehr....
      Wie jeder der eine Weile mit einer Katze zusammengelebt hat weiss, haben Katzen unendlich viel Geduld mit den Grenzen des menschlichen Verstands.
      (von Cleveland Amory) :catja:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pit-iplatsch“ ()

      Selbst meine Tierärztin bietet mir an(wegen der Kosten)ob sie dann zu der Katze kommt.Was sie dann auch tat,weil es damals für Kary zu stressig war und eisig kalt.
      Verstehe ich nicht.Da muss denen doch geholfen werden,das macht mich traurig :(
      Alles erdenklich Gute für die Mama und ihre Babys <3
      Mein Tierarzt ist 50 km von mir entfernt, da isses nicht so einfach eben mal rumzukommen und hierin diesem Fall auch nicht notwendig.
      Irgendwie denkt ihr in eine falsche Richtung.
      Mama hat kein Fieber, Mama frisst wenn auch zu zaghaft, Mama schmust wie ein Weltmeister.
      Einzig der Durchfall und da liegt die Vermutung nah, dass es Giardien sind, denn die Zaubermäuse die bei meiner Freundin waren, also Babies aus dem vorherigen Wurf hatten Giardien. Aber eine Behandlung von Mama wäre bislang eh nicht möglich gewesen, weil man die Medis gegen Giardien weder bei tragenden noch bei laktierenden Katzen anwenden darf zumindest nicht solange die Babies so klein sind.
      Als Mama geworfen hat, waren die Kleinen des vorherigen Wurfes (und das waren auch 6 Kiten) gerade mal 12 Wochen alt. Mama war also noch vom vorherigen Wurf ausgezehrt.
      Das Mama einfach nicht in der Lage ist jetzt schon wieder 10 Lüdde alleine groß zu bekommen ist da wohl nicht verwunderlich.Bei Menschen nennt man sowas Burnout.
      Ich sehe diese Katze jeden Tag vor mir wie sie mich hilfesuchend anschaut, wie sie sich immer längere Auszeiten weg von den Babies nimmt, die Babies sogar längere Zeit jammern lässt bevor sie wieder zu ihnen geht. Und bevor sie sich um keines der 10 Lüdden mehr kümmern kann gehe ich lieber den weg den ich jetzt gehe.
      Wie jeder der eine Weile mit einer Katze zusammengelebt hat weiss, haben Katzen unendlich viel Geduld mit den Grenzen des menschlichen Verstands.
      (von Cleveland Amory) :catja:
      Meine Katze hatte damals 18 kitten zu betreuen 9 eigene und 9 von ihrer eigenen Mama. Sie haben sich abwechselnd um beide Würfe gekümmert also ja ich weiß was das für eine Belastung für die Mama ist.
      Keiner sagte das du ihr nicht helfen sollst nur eben anders und es würde ihr sehr wohl helfen wenn sie sich nur einen halben Tag kümmern muss und den Rest etwas Ruhe hat wahrscheinlich sogar besser wie jetzt weil sie so ja immer noch keine Ruhezeit hat. Unsere Katzen haben es sich sogar selbstständig so eingeteilt. Aber ich bin dann mal wieder aus solchen Themen raus. Ich hab momentan das Gefühl das hier mehr im Sinne des eigenen Egoismus gehandelt wird und nicht im Sinne der Tiere (nicht nur in diesem Thread).

      Nehmt nur die Babys komplett von der Mama weg wird auch völlig überbewertet.

      Sorry aber sowas macht mich echt richtig Sauer.

      Wenn die Mami nun Giardien hat haben es die Kitten schon längst und dann viel Spaß mit 11 Trägern evtl überleben sie es gar nicht alle. Super Tierarzt.
      Und einzig der Durchfall sorry aber auch von Durchfall kann man sterben weil man eine Menge Wasser verliert was ja bei Katzen ... noch dazu einer säugenden Mutter. .. naja musst du wissen aber jemand der sagt er kennt sich aus ... naja viel Spaß noch das war das letzte was mir dazu noch einfiel. Außer das ich auf der stelle den Tierarzt wechseln würde fährst du Ernsthaft mit einem Notfall 50 km?
      Na egal jeder wie er meint nur schade für die Tiere die können es sich nicht aussuchen
      Hallo Kassandra,
      ich weis nicht was du für ein Problem hast, aber ich finde es auf jeden Fall schade, dass du hier nicht sachlich deine Meinung vertritts, sondern mich angreifst.
      Mir ist dann wohl auch die Bemerkung erlaub,t dass ich es schon krass finde, dass deine Katze damals 18 Kitten zu betreuen hatte. Tut mir leid, es ist mir unverständlich dass man zu Zeiten in denen auf Bauerhöfen eine Kittenschwemme ohne Ende gibt, seine katzen nicht kastrieren lässt und 18 Kitten, die man hätte vermeiden können, in dei Welt setzt. Das macht mich richtig sauer.
      Und bzgl. der Giardien. Es gibt manchmal Dinge da sind einem die Hände gebunden. Was hätten wir deiner Meinung nach bislang machen sollen. Die Babies mit den Medis umbringen?
      Meine Satz" Einzig der Durchfall..." war nicht gemeint, dass ich das auf die leichte Schulder nehme. Mama hat auch nicht immer Durchfall, sondern immer wieder zwischendurch, z. B dann wenn sie zuviel a/d gefressen hat.
      Und zur Vrobeugung gegen Austrocknung und auch für den Kreislauf bekommt sie immer mal ein bisschen Infusion unter die Haut, was ihr auch guttut.
      Schade, ich wollte euch hier teilnehmen lassen wie die Kleinen groß werden......

      Emy du solltest vielleicht die Texte genauer lesen, auch ich renn sofort zum Tierarzt wenn nur ein Härchen krumm liegt (auch wenn ich mich jetzt wiederhole),
      und wenn ich überfordert wäre dann würde ich mir wohl nicht antun mir die Nächte um die Ohren zu schlagen und ein Teil der Kitten mit der Flasche zu füttern bis sie selbst fressen und wieder zu Mama können.

      Wie jeder der eine Weile mit einer Katze zusammengelebt hat weiss, haben Katzen unendlich viel Geduld mit den Grenzen des menschlichen Verstands.
      (von Cleveland Amory) :catja:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pit-iplatsch“ ()

      Pit-iplatsch schrieb:

      Mein Tierarzt ist 50 km von mir entfernt, da isses nicht so einfach eben mal rumzukommen und hierin diesem Fall auch nicht notwendig.
      Irgendwie denkt ihr in eine falsche Richtung.
      Mama hat kein Fieber, Mama frisst wenn auch zu zaghaft, Mama schmust wie ein Weltmeister.
      Einzig der Durchfall und da liegt die Vermutung nah, dass es Giardien sind, denn die Zaubermäuse die bei meiner Freundin waren, also Babies aus dem vorherigen Wurf hatten Giardien. Aber eine Behandlung von Mama wäre bislang eh nicht möglich gewesen, weil man die Medis gegen Giardien weder bei tragenden noch bei laktierenden Katzen anwenden darf zumindest nicht solange die Babies so klein sind.
      Als Mama geworfen hat, waren die Kleinen des vorherigen Wurfes (und das waren auch 6 Kiten) gerade mal 12 Wochen alt. Mama war also noch vom vorherigen Wurf ausgezehrt.
      Das Mama einfach nicht in der Lage ist jetzt schon wieder 10 Lüdde alleine groß zu bekommen ist da wohl nicht verwunderlich.Bei Menschen nennt man sowas Burnout.
      Ich sehe diese Katze jeden Tag vor mir wie sie mich hilfesuchend anschaut, wie sie sich immer längere Auszeiten weg von den Babies nimmt, die Babies sogar längere Zeit jammern lässt bevor sie wieder zu ihnen geht. Und bevor sie sich um keines der 10 Lüdden mehr kümmern kann gehe ich lieber den weg den ich jetzt gehe.


      Ich trau dir zu das du es einschätzen kannst. Drücke allen 10 plus Mutti die Daumen. Hoffe alle schaffen es.
      Eines ist sicher, ein Tierarzt wird nie Ferndiagnosen stellen. Das kann er nicht und deshalb tut er es nicht ohne ein Tier untersucht zu haben, kann er nicht sagen:
      ist schon ok mit dem DF der Mutterkatze jetzt beobachtet sie mal
      Er wird immer raten in die Praxis zu kommen... Tut mir Leid sonst taugt der Tierarzt in meinen Augen nicht viel.
      Aha weil du auch meine Situation objektiv beurteilen kannst? Wir hatten damals 2 Würfe a 9 Junge macht 18. Ich hab auf einem Bauernhof gelebt als ich dort eingezogen bin und sie kastrieren wollte war die Trächtigkeit schon zu weit fortgeschrittenen. Die Tierärztin wollte die kleinen nicht mitsamt der Gebärmutter rausreißen und in die Tonne hauen weil sie schon lebensfähig waren deshalb haben wir sie austragen lassen.

      Ich wollte dir an diesem Beispiel nur aufzeigen wie du es lösen könntest das das für dich eine Angriffsfläche bietet war klar :D

      Und ich finde eigentlich schon das ich dir recht sachlich erklärt habe Wie du es lösen könntest aber nun gut ... ich bin nun hier raus.
      Ach ja und hätte ich sie nicht durchgebracht hätte der Hofbesitzer sie direkt nach der Geburt an eine Wand geschmissen. Das ist nämlich tägliche Realität. Eine Kastra ist solchen nämlich zu teuer.
      Ich finde eher das du mich hier ziemlich angreifst ich hab dir nur erklärt warum ich das anders lösen würde.
      Da lässt man euch ein Mal alleine und dann sowas :p

      Ich habe nicht den Eindruck, dass piti das alles auf die leichte Schulter nimmt und glaube schon, dass sie sich mit sowas auskennt. Wenn ich es richtig gelesen habe, sind das nicht die ersten Kitten, um die man sich kümmert.

      Ich kann aber auch verstehen, dass andere sich Sorgen machen und das ein oder andere vielleicht falsch verstehen, aus der Ferne kann man es schlecht beurteilen und da kann ein falsch gewähltes Wort schon die Alarmglocken schrillen lassen.

      Ich schätze die Situation so ein, dass die Kitten zu klein und die Mutter zur Zeit noch zu schwach für eine Giardienkur ist, das haut einen nämlich ganz schön um, wie ich wie ihr wisst aus Erfahrung berichten kann. Die Tiere giardienfrei zu bekommen mit dem Risiko, dass sie dann sterben, finde ich auch zweitrangig. Ich glaube schon, dass piti zum TA gehen würde, wenn es ernst wird.

      Ich finde es gut, dass es Leute gibt die genau hinsehen und sich Gedanken machen. Wenn es allen egal wäre, fände ich es traurig. Ich sehe es also als gutes Zeichen, dass der ein oder andere sich hier aufregt und hoffe, dass es einfach ein Missverständnis ist...
      Kassandra, siehst du, genausowenig wie ich deine Situation objektiv beurteilen kann, kannst du meine Situation objektiv beurteilen.
      Das Aufzeigen deines Lösungsvorschlages war in meinen Augen halt sehr "angriffslustig" und du vergleichst Äpfel mit Birnen. Mama hat keine zweite Katze mit der sie sich die Aufzucht ihrer Kitten teilen kann. Wenn ich die Pflege einen halben Tag übernehmen sollte, dann müsste ich alle 10 Lüdden mit zur Arbeit nehmen und das würde das Verständnis meines Chefs wohl doch ein wenig überfordern. Und ich glaube nicht dass sich Mama dann seelenruhig einen halben Tag zur Erholung auf die faule Haut legen und auf ihre Kitten warten würde - nein sie würde wahnsinnig werden weil ihre Kitten nicht da sind. Ich denke die Hilfe die man leisten kann, muß man seiner Situation anpassen und anpassen können und dann ist das ok so. Dein Problem ist dass du nur deinen Lösungsvorschlag akzeptierst und alles andere ist für dich anscheinend nicht akzeptabel ist.
      Die Situation auf Bauernhöfen brauchst du mir nicht zu erklären, dagegen kämpfe ich schon seit vielen Jahren...

      Nina, du sprichst mir aus der Seele.


      Wie jeder der eine Weile mit einer Katze zusammengelebt hat weiss, haben Katzen unendlich viel Geduld mit den Grenzen des menschlichen Verstands.
      (von Cleveland Amory) :catja:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Pit-iplatsch“ ()

      Ich schließe mich Nink an und möchte Euch auf diesem Wege bitten, sachlich zu bleiben und Euch nicht auf einer persönlichen Ebene gegenseitig anzugreifen. Jede von uns hat das Wohl der Katzen im Sinne, das sollten wir nicht vergessen und versuchen, uns in diesem Sinne respektvoll miteinander auszutauschen.
      Liebe Grüße, MorNeo!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MorNePa“ ()

      Kassandra schrieb:

      Meine Katze hatte damals 18 kitten zu betreuen 9 eigene und 9 von ihrer eigenen Mama. Sie haben sich abwechselnd um beide Würfe gekümmert also ja ich weiß was das für eine Belastung für die Mama ist.
      Keiner sagte das du ihr nicht helfen sollst nur eben anders und es würde ihr sehr wohl helfen wenn sie sich nur einen halben Tag kümmern muss und den Rest etwas Ruhe hat wahrscheinlich sogar besser wie jetzt weil sie so ja immer noch keine Ruhezeit hat. Unsere Katzen haben es sich sogar selbstständig so eingeteilt. Aber ich bin dann mal wieder aus solchen Themen raus. Ich hab momentan das Gefühl das hier mehr im Sinne des eigenen Egoismus gehandelt wird und nicht im Sinne der Tiere (nicht nur in diesem Thread).

      Nehmt nur die Babys komplett von der Mama weg wird auch völlig überbewertet.

      Sorry aber sowas macht mich echt richtig Sauer.

      Wenn die Mami nun Giardien hat haben es die Kitten schon längst und dann viel Spaß mit 11 Trägern evtl überleben sie es gar nicht alle. Super Tierarzt.


      Pit-iplatsch schrieb:

      Hallo Kassandra,
      ich weis nicht was du für ein Problem hast, aber ich finde es auf jeden Fall schade, dass du hier nicht sachlich deine Meinung vertritts, sondern mich angreifst.
      Mir ist dann wohl auch die Bemerkung erlaub,t dass ich es schon krass finde, dass deine Katze damals 18 Kitten zu betreuen hatte. Tut mir leid, es ist mir unverständlich dass man zu Zeiten in denen auf Bauerhöfen eine Kittenschwemme ohne Ende gibt, seine katzen nicht kastrieren lässt und 18 Kitten, die man hätte vermeiden können, in dei Welt setzt. Das macht mich richtig sauer.
      Und bzgl. der Giardien. Es gibt manchmal Dinge da sind einem die Hände gebunden. Was hätten wir deiner Meinung nach bislang machen sollen. Die Babies mit den Medis umbringen?
      Meine Satz" Einzig der Durchfall..." war nicht gemeint, dass ich das auf die leichte Schulder nehme. Mama hat auch nicht immer Durchfall, sondern immer wieder zwischendurch, z. B dann wenn sie zuviel a/d gefressen hat.
      Und zur Vrobeugung gegen Austrocknung und auch für den Kreislauf bekommt sie immer mal ein bisschen Infusion unter die Haut, was ihr auch guttut.
      Schade, ich wollte euch hier teilnehmen lassen wie die Kleinen groß werden......
      Das ist ja auch okay so..Du schriebs ja auch das sie wegen des a/d wenn sie zuviel bekam,mal DF hatte.
      Emy du solltest vielleicht die Texte genauer lesen, auch ich renn sofort zum Tierarzt wenn nur ein Härchen krumm liegt (auch wenn ich mich jetzt wiederhole),
      und wenn ich überfordert wäre dann würde ich mir wohl nicht antun mir die Nächte um die Ohren zu schlagen und ein Teil der Kitten mit der Flasche zu füttern bis sie selbst fressen und wieder zu Mama können.
      Kopiers mal rein von Dir:
      Als Mama geworfen hat, waren die Kleinen des vorherigen Wurfes (und das waren auch 6 Kiten) gerade mal 12 Wochen alt. Mama war also noch vom vorherigen Wurf ausgezehrt.
      Das Mama einfach nicht in der Lage ist jetzt schon wieder 10 Lüdde alleine groß zu bekommen ist da wohl nicht verwunderlich.Bei Menschen nennt man sowas Burnout.

      Siehst Du,und das hat jetzt die Mutter,auch wenn Du viel tust und mithilfst,nachts etc..
      Ich nehm niemaden in Schutz,doch in freier Natur..den Satz muss ich nicht zu ende bringen...
      ;(
      Ich sehe diese Katze jeden Tag vor mir wie sie mich hilfesuchend anschaut, wie sie sich immer längere Auszeiten weg von den Babies nimmt, die Babies sogar längere Zeit jammern lässt bevor sie wieder zu ihnen geht. Und bevor sie sich um keines der 10 Lüdden mehr kümmern kann gehe ich lieber den weg den ich jetzt gehe.
      Bitte nimms mir nicht krumm,sie schaut Dich hilfesuchend an.Hole doch mit deiner Freundin zusammen,(denn es sind ja auch ihre Katzen),so verstand ich es jetzt,korrigier mich,wenns nicht so ist,einen mobilen Tierarzt,bei uns gibt es das.Die geben Infusionen..etc..Haben auch solche Fälle.
      Deine Katze kann nicht mehr,und Du hast auch keine Krakenarme.

      Die Lage ist schon sehr ernst.Dennoch hoffe ich,das es alle gut überstehen!!
      Mit dem TA ist leider richtg,die wollen die Katzen sehn,kenn ich von meiner.Ferndiagnose..dann reden die um den heissen Brei.Hätte,wäre -wenn,weisst Du.Man die wollen auch nur verdienen,egal wie nett sie sind.Also nach alldem was ich von Tierärzten gelernt habe,dann das.
      ;)

      Kassandra schrieb:

      Ach ja und hätte ich sie nicht durchgebracht hätte der Hofbesitzer sie direkt nach der Geburt an eine Wand geschmissen. Das ist nämlich tägliche Realität. Eine Kastra ist solchen nämlich zu teuer.
      Ich finde eher das du mich hier ziemlich angreifst ich hab dir nur erklärt warum ich das anders lösen würde.

      Leider..und die müsste man echt dafür belangen solche Bestien. :evil:
      Ist schon ein trauriges Kapitel.. :(
      Da möchte ich ein ganz dickes Veto einlegen (nimm es mir nicht übel liebste Tarja!) Meine TA macht ganz vieles kostenlos für mich weil sie weiß, dass meine Kater vom Tierschutz sind. Andere Sachen macht sie zum Selbstkostenpreis oder sagt mir ganz ehrlich, dass ich dieses oder jenes im Internet günstiger bekomme. Als Mephisto über Weihnachten so krank war, hat sie mir ihre Privatnummer gegeben und obwohl sie mit ihrem Sohn im Urlaub war kostenlos beraten. Als es schlimmer wurde, hat sie ihrer Vertretung etxtra gesagt, dass der es nicht so teuer machen soll. Der hat mir darauf von verschiedenen Untersuchungen abgeraten, weil r sie überflüssig und zu teuer fand in unserem Fall. Bei allem anderen hat er mir vorhervg sagt, wie viel das kosten wird und ob ich es trotzdem machen will.

      Sicher gibt es viele schwarze Schafe, aber hier alleine zwei Besipiele, wo es anders läuft. Ich muss aber auch zugeben, dass ich mit dieser TA seit sechs Jahren intensiven Kontakt habe, irgendwas war ja immer... Oft hat sie am Telefon schon abschätzen können, wenn etwas nicht so dramatisch ist wie ich dachte und mir zu einem Medikament geraten oder gesagt, ich soll abwarten und nicht extra kommen. Aber sowas zu finden ist sicher nicht leicht, gebe ich zu.

      NinK schrieb:

      Da möchte ich ein ganz dickes Veto einlegen (nimm es mir nicht übel liebste Tarja!) Meine TA macht ganz vieles kostenlos für mich weil sie weiß, dass meine Kater vom Tierschutz sind.
      Ich weiss :) Meiner ists wurscht.TS oder net...ist viell. in der Hauptstadt anders..
      Andere Sachen macht sie zum Selbstkostenpreis oder sagt mir ganz ehrlich, dass ich dieses oder jenes im Internet günstiger bekomme. Als Mephisto über Weihnachten so krank war, hat sie mir ihre Privatnummer gegeben und obwohl sie mit ihrem Sohn im Urlaub war kostenlos beraten.
      Sowas kann man sich nur wünschen!Sie ist nicht schlecht.Doch so einen Luxus...das war bei meinem ersten TA so in meinem anderen Bezirk,weisste ja.Doch die 80igerund 90iger ,da war alles anders mit den TÄ.
      Als es schlimmer wurde, hat sie ihrer Vertretung etxtra gesagt, dass der es nicht so teuer machen soll. Der hat mir darauf von verschiedenen Untersuchungen abgeraten, weil r sie überflüssig und zu teuer fand in unserem Fall. Bei allem anderen hat er mir vorhervg sagt, wie viel das kosten wird und ob ich es trotzdem machen will.
      Tja..ich könnte hier etwas schreiben,doch öffentlich mache ich dies nicht.Manche haben ihre Geldeintreiber (so nannte es Männe,und da hat er leider recht,ich war zu blauäugig)
      Sicher gibt es viele schwarze Schafe, aber hier alleine zwei Besipiele, wo es anders läuft. Ich muss aber auch zugeben, dass ich mit dieser TA seit sechs Jahren intensiven Kontakt habe, irgendwas war ja immer... Oft hat sie am Telefon schon abschätzen können, wenn etwas nicht so dramatisch ist wie ich dachte und mir zu einem Medikament geraten oder gesagt, ich soll abwarten und nicht extra kommen. Aber sowas zu finden ist sicher nicht leicht, gebe ich zu.

      Ich bin seit über 6 Jahren bei ihr.Und dennoch..doch sie ist selten da.Eine ist da,die macht sogar Krallenschneiden umsonst und ist sehr auf das Tier bedacht,mit der Helferin.Doch leider kann man sichs nicht aussuchen.
      Habe gesagt das ich wechsele.Zum Glück kann ich die Ärztin aus der Spezialklinik anrufen..freu*
      Ja es ist sehr sehr schwer.Und dann wundern sich die Menschen,wenn man sich immer weniger Tiere zulegt.Aber ich glaube das ist alles system sorry;-(
      Meine Fragen sind:

      WERDEN ALLE kleinen groß oder überleben es nicht alle? Und die Mama, schafft sie es und wird wieder gesund?

      Nur das zählt. Und ich hoffe dass die Tiere durchkommen, wenn nun kein Tierarzt aufgesucht wird.
      Mein Rat ist immer noch suche bitte einen Tierarzt auf mit allen Tieren.
      Du weisst nicht ob es Giardien sind, dein TA mit seiner Ferndiagnose ebenfalls nicht. Nichts zu wissen und abzuwarten bei DF und wenig Futteraufnahme bei einem säugenden Tier ist doch mehr als unverantwortlich und das mit 10 Kitten.


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Emy“ ()