Wer bietet mehr.....

      Ach da freue ich mich aber, dass es sowohl Mama als auch den Kleinen doch gutzugehen scheint. Den Tipp mit der Aufbaunahrung hatte ich von einer Dame, die eine Pflegestelle betreibt und sich oft um abgemagerte Katzenmütter kümmert. Sie hat immer gut Erfahrung damit gemacht, weil es wirklich eine Powernahrung ist. Aber, wie du auch schreibst, die Gefahr des Duchfalls besteht bei den sensiblen Katzenmägen immer.
      Wir drücken euch weiterhin die Daumen und Pfötchen
      Christa mir Nelly und Obelix
      @Pit-iplatsch Ich verstehe einfach nicht warum man mit dem Tier das DF hat (das Muttertier) keinen Tierarzt aufsucht? Weil der Transport zu stressig ist sagtest du? Es gibt mobile Tierärzte die zu dir nach Hause kommen, das hatte ich dir geantwortet. Also musst du gar nicht transportieren. Und keiner sagt dass du einen Tierarzt aufsuchen musst der 50 km entfernt wohnt. Deine Aussagen hier heissen immer "ich vermute" Giardien, ich vermute dass die Milch nicht reichen wird ect.
      Hallo "vermuten"??? Ja das Muttertier bekommt Wasser gespritzt damit sie wegen dem Dünnpfiff nicht austrocknet, war deine Aussage.
      Warum geht man nicht zum Tierarzt oder lässt einen kommen um das Tier mit einer richtigen Diagnose zu behandeln?
      Die Kleinen sollten ja auch mal tierärztlich untersucht werden, gerade wenn das Muttertier DF hat.
      Dann hast du geschrieben, du ernährst einige Jungen zusätzlich mit Aufzugsmilch. Doch dein TA hat gesagt dass der Wechsel mit Muttermilch und Aufzugsmilch nicht so gut sei. (Wobei dein TA die Tiere noch nie gesehen hat) Zusätzlich hast du geschrieben dass du Jungen mitnimmst - also von der Mutter trennst über einige Stunden.
      Dann kam der Einwurf von @Kassandra dass es den Jungen nicht gut tut und dem Muttertier auch nicht.
      Darauf hast du geantwortet naja was soll ich denn machen, das Muttertier ist gestresst frisst wenig und hat Dünnpfiff.
      Weisst du wenn du wirklich so viel Erfahrung hast und sonst gleich zum Tierarzt gehst - warum gehst du dann nicht wenn ein Tier DF hat auch noch ein Muttertier das 10 Junge zu säugen hat... Hast ja geschrieben du vermutest Giardien und wolltest Sammelkot im Labor untersuchen lassen.
      Viel wichtiger ist die Tiere im Gesamten untersuchen zu lassen, Blut nehmen lassen beim Muttertier um zu sehen ob ihr sonst etwas fehlt organisch, sie FIV FELV FIP oder andere Krankheiten hat. Übrigens kann man im Blut auch feststellen ob sie an Giardien leidet.
      Weisst du es ist gar nicht wichtig dass ich bei dir vorbei komme. Wichtig ist dass man Verantwortung für kranke Tiere übernimmt indem man zu einem TA geht.
      Welche Erfahrungen ich habe hast du gefragt? Ich war viele Jahre im Tierschutz tätig und habe vielen Katzen geholfen. Gerade Streuner und es wurden in den Pflegestellen einige Tiere mit Jungen aufgezogen und weitervermittelt.
      DOCH IMMER WAR EIN TIERARZT DA. ALLE TIERE WURDEN TIERÄRZTLICH VERSORGT SOBALD SIE IN DER PFLEGESTELLE ANKAMEN.
      Zunächst wurden sie separiert, erst als die Blutwerte da waren und die Tiere an keinen ansteckenden Krankheiten litten durften sie zu den anderen Tieren.
      Genauso handhabt es jedes Tierheim. Und entwurmt werden die Tiere sofort. Wenn der Gesundheitscheck erledigt ist, danach auch geimpft.
      Ich greife dich nicht an, habe meine Meinung deutlich geschrieben und nun weiss Jeder warum.
      Jemand der Erfahrung hat behandelt die Tiere so und lässt die medizinisch behandeln wie es ein Tierschutz und ein Tierheim tut.
      @Pit-iplatsch bitte bleibe sachlich und schreibe bitte nicht ich würde alles schlecht reden und rumstänkern.
      Das tue ich nicht, mich würde interessieren mit wem du zusammen arbeitest? Mit einem Tierschutz? Oder wer hilft den Streunern?
      Du selbst? Ich hoffe dir ist bekannt dass man Streuner immer der Gemeinde melden muss. Bevor man weiss dass sie keinem Besitzer gehören, oder gehöhrten.
      Man darf auch keine Streuner selbst aufnehmen und behalten oder weitervermitteln.
      Denke mal würdest du mit einem Tierschutz zusammen arbeiten bräuchtest du keine eigenen Euronen bezahlen wie du schreibst und dir wäre das bekannt dass man nicht einfach "selbst" handeln darf. Streuner werden von der Gemeinde eingefangen und tierärztlich versorgt und kommen zu einem Tierschutz oder ein Tierheim. Werden tierärztlich versorgt und ausgeschrieben und es wird versucht den Besitzer ausfindig zu machen.
      Vor 3-5 Monaten wird kein Tier weitervermittelt das ist Gesetz, je nach Gemeidne etwas unterschiedlich. Erst wenn gewährleistet ist dass das Tier "Niemandem" gehört darf es weitervermittelt werden. Deshalb stellen sich für mich viele Fragen, was deine Streuner betrifft und du eigene Euronen bezahlst. Auch mit dem jetzigen Wurf. Vielleicht kannst du die Fragen beantworten. Wäre sicher hilfreich deine Handlungsweise verstehen zu können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Emy“ ()

      Hallo Emy,
      sorry für meine Bemerkung, aber du kommst mir manchmal vor wie jemand der ständig den Rosenkranz betet. Lies doch bitte die Post mal genauer.
      Ich habe jetzt mehrmals dargelegt warum ich Mama NOCH nicht dem Tierarzt vorgestellt habe. Wenn du es nicht verstehst oder verstehen willst, ist das deine Sache. Ich akzeptiere deine Meinung, also akzeptiere bitte auch meine Meinung. Im übrigen habe ich auch bereits geschrieben dass Mama vom Tierarzt meiner Freundin bereits negativ auf FIV und Leukose getestet wurde, also war Mama da bereits beim Tierarzt und wurde durchgecheckt. Ich habe bereits auch geschrieben dass Mama nicht dauerhaft Durchfall hat, sondern nur zeitweise. Zum einen wenn sie z.B. zuviel vom a/d gefressen hat, also futterbedingt und so wie es aussieht war der Durchfall auch psychisch bedingt. Seitdem sie relaxter ist, hat sie auch keinen Durchfall mehr. Wie ich auch geschrieben habe beruht der Giardienverdacht darauf, dass die beiden Kitten (die Zaubermäuse) vom vorherigen Wurf, die meine Freundin aufgenommen hat, an Giardien litten. Ob sie sich bei Mama, oder auf anderem Wege angesteckt hatten, weiß man ja nicht.
      Ich werde alsor im Moment einen Teufel tun, an Mamas Situation etwas zu ändern, solange es ihr und den Kitten so gut geht wie im Moment.

      Ich weis ja nicht wo du wohnst (leider machst du ja keine Angaben dazu), aber wenn es bei euch im Tierschutz so abläuft wie du beschrieben hast, dann herzlichen Glückwunsch.
      Bei uns im Umfeld sieht es da etwas anders aus. Jedes Tierheim jammert und steht (angeblich) vor dem finanziellen Aus. FIV/Leukose Tests werde nur dann gemacht, wenn ein Verdacht auf diese Viruserkrankungen besteht, augenscheinlich gesunde Katzen werden nicht getestet. Bei alten, kranken, also sehr kostenintensiven Katzen wird darüber nachgedacht ob es sich "lohnt" die Katzen zu behandeln oder ob man sie erlöst.
      Diese Aussagen sind nicht von mir, sondern o-Ton einer befrendeten Tierheimchefin. Tierheime sind Wirtschaftsunternehmen die schwarze Zahlen schreiben müssen, ansonsten stehen sie vor dem Aus.
      Angesichts dieser Situation verstehe ich den Sinn nicht, warum ich ein Tierheim mit den Kosten belasten sollte, wenn ich selbst bereit bin die Euronen auszugeben.

      Zu deiner Frage was ich mit den Streunern (und Streuner sind bei mir Katzen wie Ugly die definitiv keinn Zuhause haben) und Bauernhofkatzen mache um die ich mich kümmere.
      Wenn möglich setzte ich die Katzen nach der Kastration und tierärztlicher Versorgung, wenn sie wieder fit sind an ihren angestammten Platz zurück. Katzen die an ihrem alten Platze nach der Kastration nicht mehr gewünscht sind, versuche ich zu vermitteln bzw. wenn sie unvermittelbar sind weil sie alt, chronisch krank oder behindert sind, kann der ein oder andere auch bleiben. Leider Gottes sind die wenigsten Menschen bereit, sich ein altes, krankes oder behindertes Katzerl ins Haus zu holen.

      Eigentlich ist das hier ja der Thread für Mama und ihre Babies aber ich kann gerne, wenn es jemanden interessiert, ein paar Bilder hier einstellen von unserem Katzendomizil, damit z.B. Emy nicht auf die Idee kommt die Katzen sind in einer 2-Zimmer-Dachgeschoßwohnung gestapelt. :D

      LG
      Angelika
      Wie jeder der eine Weile mit einer Katze zusammengelebt hat weiss, haben Katzen unendlich viel Geduld mit den Grenzen des menschlichen Verstands.
      (von Cleveland Amory) :catja:

      Pit-iplatsch schrieb:

      Eigentlich ist das hier ja der Thread für Mama und ihre Babies aber ich kann gerne, wenn es jemanden interessiert, ein paar Bilder hier einstellen von unserem Katzendomizil, damit z.B. Emy nicht auf die Idee kommt die Katzen sind in einer 2-Zimmer-Dachgeschoßwohnung gestapelt.


      Die 2-Zimmerwohnung unterstell ich dir nicht. Die Fotos würde ich trotzdem gern sehen. Bin ja neugierig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Anke“ ()

      Bei uns sieht es mit dem Tierschutz und dem Tierheim leider ähnlich aus. Ja, neue Fundtiere kommen erst Mal in Quarantäne was bedeutet, dass sie mit 20 bis 50 anderen Katzen in ein Gehege gesperrt werden. Entwurmungen werden nur auf dem Papier gemacht und alle Blutuntersuchungen nur dann, wenn der künftige Besitzer es will und bezahlt. Wir haben eine Tiernotrettung von der Feuerwehr, die aber erstmal alle Einsätze ablehnen. Nur, wenn man sich rechtlich auskennt und auf deren Einsatz besteht, kommen sie dann mal. Auch der Katzenschutz Verein hier vor Ort schwingt lieber große Reden. Sicher ist es für die auch nicht so leicht, aber als ich im Winter mehrere herrenlose Kitten gemeldet habe, die zu erfrieren drohten hieß es nur, man könne die nicht einfangen weil die Anwohner sie füttern würden und man müsse einfach schauen, wie viele von denen im Frühjahr noch leben würden. Mephisto wäre im Tierheim beinahe verreckt wie ich schon erwähnt hatte. So viel zum TS, da gebe ich dir recht piti. Und jetzt freuen wir uns auf viele neue Bilder ^^
      Also gut, hier ein paar Bilder.
      Die Fellnasen haben ca. 400 qm Indoorfläche und ca 2400 qm katzensicher eingezäunte Outdoorfläche mit Hof, Garten und Scheune zur Verfügung.
      Ich wohne mit einem genauso katzenverrückten Bekannten in einer Art Viecherl-WG zusammen, wir teilen uns die Arbeit. Mein Bekannter ist schon in Rente und daher rund um die Uhr vorort.





















      Wie jeder der eine Weile mit einer Katze zusammengelebt hat weiss, haben Katzen unendlich viel Geduld mit den Grenzen des menschlichen Verstands.
      (von Cleveland Amory) :catja:
      Das ist ja ein wahres Katzenparadies! Kann ich meine Randalemaus Obelix in den Ferien zu Dir schicken? ;) Ich fürchte nur, er würde nicht mehr zu mir zurückwollen. ?( Er hat zwar auch 160qm zur Verfügung, aber kein Freigehege und noch nicht mal einen abgesicherten Balkon, weil das hier im Haus nicht erlaubt ist. X( Oder aber ich komme in meinem nächsten Leben als Katze zu Dir :)
      Uiii...wann darf ich bei Dir einziehen?? Anbauwand und Couch..hamma*
      Ich kann nur das schreiben,was meine Vorgänger schon schrieben.
      Scheint eine echt tolle Gegend zu sein.
      Und Du hast die besten Katzenklos,die es gibt. (Minis ist auch grau) ;) Selbst meine Kary hatte eines in blau-metallic,weil die eirgendwie grösser sind.
      Das ist wirklich mit Liebe eingerichtet <3
      Da hast Du wirklich viel zu tun,das Du da überhaupt noch zeit findest für ein Forum..bemerkenswert. :D
      Kein Wunder das man Dir immer die Notfellchen abliefert..
      Alles muss sauber gehalten werden..Hut ab vor solcher Leistung. :thumbsup:
      Liebe Grüße
      Danke für die Blumen! - bei uns ist halt alles für die Katz :D
      Nicht meinem Chef veraten :P , ins Forum geh ich hier vom Büro aus. Zuhause hab ich dann keine Zeit mehr bzw. im Moment auch meinen PC noch nicht angeschlossen.
      Klar isses viel Arbeit aber es macht auch Spaß und die Miezerl danken es einem!

      Ja die Klos sind echt die besten, leider gibt es die aber nimmer zu kaufen. Ich hab mir damals noch einige direkt bei Gimpet bestellt als sie es in keinem Shop mehr gab. Ich glaub ich hab den ganzen Restbestand aufgekauft.
      Wie jeder der eine Weile mit einer Katze zusammengelebt hat weiss, haben Katzen unendlich viel Geduld mit den Grenzen des menschlichen Verstands.
      (von Cleveland Amory) :catja:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pit-iplatsch“ ()

      meine Freundin hat sich eine vom Freßnapf bestellt und sie meint es ist nicht die Gimpet-Qualität.
      Aber wenn ich mal wieder welche brauche werde ich sie trotzdem ausprobieren denn von Größe, Form und Handling sind sie halt super.
      Wie jeder der eine Weile mit einer Katze zusammengelebt hat weiss, haben Katzen unendlich viel Geduld mit den Grenzen des menschlichen Verstands.
      (von Cleveland Amory) :catja: