Neues Gesetz schützt schwangere Tiere

      Neues Gesetz schützt schwangere Tiere

      Seit dem 1.September ist ein neues Gesetz in Kraft getreten welches es verbietet, Rinder und Schweine im letzten Drittel ihrer Schwangerschaft beim Schlachter abzugeben. Davor war es lediglich verboten, die Tiere in den letzten 4 Wochen ihrer Schwangerschaft zu transportieren. Ausnahmen gelten dann, wenn die Tiere aus gesundheitlichen Gründen oder zum Seuchenschutz getötet werden müssen. Ich befürchte, dass das zwielichtigen Händlern durchaus ein Schlupfloch bieten könnte, müssen sie doch lediglich einen TA finden, der ihnen eine Krankheit der Tiere bescheinigt. Dem könnte man vorbeugen indem man in dem Gesetz den Zusatz aufnimmt, dass kranke Tiere nur durch einen TA und nicht durch einen Schlachter getötet werden dürfen. Leider gilt dieses Gesetz auch noch nicht für Ziegen und Schafe.
      Schade dass das Gesetz nicht auch für Katzen gilt. Es gibt etiche Tierschutzvereine die Katzen noch bis kurz vor der Geburt kastrieren lassen und es gibt leider auch etliche Tierärzte die das machen.
      Das Handeln wird damit begründet, dass man den Kitten angesichts der Katzenschwemme viel Leid erspart. Bin ich persönlich dagegen, aber das ist meine persönliche Meinung.
      Ich kann auch nicht verstehen, dass Kastrationsaktionen von TS-Vereinen mitten in der Kittenzeit gemacht werden. Ich frier mir lieber im Winter den Arsch ab :D beim Einfangen der Miezen, aber da weis ich wemigstems sicher, dass ich Miezen weder trächtig sind noch irgenwo Kitten säugen. Aber wie gesagt, dass ist meine persönliche Meinung....
      Wie jeder der eine Weile mit einer Katze zusammengelebt hat weiss, haben Katzen unendlich viel Geduld mit den Grenzen des menschlichen Verstands.
      (von Cleveland Amory) :catja: