Kater vermißt, Bruder Stanislaus mit Mutter allein. Was tun?

      Kater vermißt, Bruder Stanislaus mit Mutter allein. Was tun?

      Wie der Titel schon sagt, wird eine unserer 3 Katzen vermißt.

      Damit auch Außenstehende die Situation verstehen können, und einen passenden Ratschlag geben können, eine Erklärung was bisher geschah.

      Im Juli 2016 ist uns eine Katze zugelaufen.
      Ein Besuch beim Tierarzt verriet uns, daß die Katze schwanger ist und daß es sich um eine Ragdoll handelt, die aber keinen Chip hat.

      Da die Katze immer öfters kam und immer länger blieb, kümmerten wir uns um das arme Tier.
      Wir fragten in der Umgebung, ob jemand eine Katze vermißt, oder ob jemand wen kennt, der eine Katze vermißt.
      Auch im Internet gab es keine passende Vermißtenmeldung

      Am 02.08.2016 kamen 4 gesunde Katzenbuben zur Welt.
      Die Geburt erfolgte auf einem von uns vorbereiteten Platz in einem Holzverschlag.
      Die Mutterkatze erlaubte uns von Beginn an, daß wir die Katzenbabys berühren.

      11 Wochen nach der Geburt haben wir die Mutterkatze impfen und sterilisieren lassen.
      Bei dieser Gelegenheit wurde ihr auch gleich ein Chip implantiert.

      Ende September 2016, im Alter von 8 Wochen und nochmals Ende Oktober 2016, im Alter von 12 Wochen wurden alle 4 Jungkater geimpft.
      Jene 2 Kater, die bei uns geblieben sind, bekamen bei er ersten Impfung einen Chip eingepflanzt.

      Im Alter von 4 Monaten wurden 2 Jungs abgegeben.
      Mit 7 Monaten wurden die 2 bei uns gebliebenen Jungkater kastriert.

      Garfield, der mit einem grauen Fell geboren wurde, bekam nach einigen Wochen einige schwarze Streifen im Fell.
      Wir vermuteten, daß er ein getigertes Fell bekommt.
      Jedoch verfärbte sich das Fell komplett schwarz und es blieben nur einige vereinzelte weiße Haare übrig.

      Alle drei dürfen jederzeit durch eine Katzenklappe hinaus und hinein.

      Bei uns als Besitzer verhalten sich die 3 fast wie Hunde. Sie gehen oft "bei Fuß", möchten gestreichelt werden und schmiegen sich an.
      Bei Fremden Personen sind die Katzen eher scheu und vorsichtig.
      Laute und grobe Kinder meiden alle 3 Katzen.

      Leider ist Garfield vom Nachtspaziergang am Sonntag, den 22.10.2017 auf Monatg, den 23.10.2017 nicht mehr nach Hause gekommen.

      Natürlich haben wir schon in der Umgebung nach ihm gesucht, in diversen Portalen Suchanzeigen aufgegeben und die Nachbarn befragt.
      Flugzettel haben wir auch verteilt.
      Was mit Garfield passiert ist, kann uns niemand sagen.
      Im Internet gibt es Meldungen, daß vermißte Katzen nach 2, 3, 5 Tagen oder sogar nach Wochen oder Monaten wieder aufgetaucht sind.

      Nun mein weiteres großes Problem
      Der Zwillingsbruder Stanislaus vermißt Garfield sehr, da sich die beiden oft gegenseitig gereinigt haben, und sehr viel miteinander gespielt haben.
      Stanislaus geht jetzt zwar weiterhin spazieren, zu Hause liegt er jedoch meistens lustlos herum.
      Die Mutterkatze verhält sich anders. Aber auch bei ihr habe ich das Gefühl, daß sie ihren Sohn vermißt.

      Ich habe zwar schon auf alle möglichen Arten bei Tante Google nachgesehen, aber keine befriedigende Antwort erhalten.

      Was sollen wir tun?
      Natürlich hoffen wir, daß Garfield baldigst gesund und unverletzt wieder nach Hause kommt und nie wieder verschwindet.

      Was ist, wenn die Heimkehr von Garfield Monate dauert, oder wenn Garfield nie wieder kommt. ?(
      Sollen wir dann Stanislaus mit seiner Mutter Sheila alleine lassen oder sollen wir einen neuen Bruder oder eine Schwester besorgen.
      Oder wäre es besser, wenn wir sogar 2 Jungkater oder Geschwister (Bruder und Schwester) besorgen.
      Wenn ja, nach welcher Zeit sollten wir die neue(n) zusätzliche(n) Katze(n) besorgen, und wie alt sollte(n) diese sein. Im Alter von Stanislaus oder jünger?
      Was ist aber, wenn eine neue zusätzliche Katze da ist oder wenn zwei zusätzliche Katzen da sind, und Garfield danach wieder kommt.
      Kann das ein Grund werden, daß Garfield dann wieder verschwindet?

      Ich hoffe zwar, daß diese Anfrage nicht benötigt wird, und Garfield baldigst wieder kommt . aber für den Fall der Fälle bin ich für jede hilfreiche Antwort dankbar. :/
      Hallo Garfield!

      Es tut mir leid, dass einer eurer Kater verschwunden ist und ihr euch jetzt so große Sorgen macht! Die Entscheidung, wann man über ein neues Tier als Gesellschaft für den Bruder holen sollte, ist sicher nicht einfach. Ich würde an eurer Stelle auf jeden Fall noch damit warten weil es tatsächlich noch Hoffnung gibt, dass das Tier wieder auftaucht. Der Geruch einer fremden Katze könnte ihn davon abhalten, wieder nach Hause zu kommen. Außerdem könnte ein neues Tiercdas Gefüge der Dreierbande stören, so dass du es wieder abgeben musst wenn euer Kater zurück ist.

      Du hast geschrieben, dass du schon bei mehreren Seiten Vermisstenmeldungen gemacht hast- auch bei TASSO?? Die haben in ganz Deutschland sehr viele Helfer, die die Meldung weiter verbreiten, für dich Pöakate aufhängen und selbst nach deinem Tier suchen. Das Ganze ist natürlich kostenlos. Falls noch nicht geschehen solltest du dich unbedingt an die wenden!

      Ich wünsche euch viel Glück!
      Es gibt Facebook-Gruppen für vermisste Tiere (Hier ein Beispiel). Gibt es sowas auch für die Gegend, in der Du wohnst, und falls ja, hast Du es dort schon mal versucht?

      Edit: Hab gerade gesehen, dass bei einem der Fotos in Deiner Galerie Dein Wohnort steht. Daher müsste diese Gruppe wohl die richtige sein: facebook.com/groups/1390529637880962/

      Hast Du Deine Nachbarn darum gebeten, auch mal in ihren Kellern, Garagen und Scheunen nachzusehen? Vielleicht wurde Garfield versehentlich eingesperrt.

      Ich würde sogar beim nächsten Tierheim nachfragen.

      Da Garfield noch nicht so lange vermisst wird, würde ich noch nicht daran denken, eine andere Katze ins Haus zu holen. Davon abgesehen kann das auch ins Auge gehen, wenn Stanislaus und Sheila den Neuling nicht akzeptieren.

      Ich wünsche Dir viel Glück und drücke fest die Daumen, dass Garfield bald wieder auftaucht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Gato“ ()

      Hallo NinK und El Gato!

      Vorerst einmal ein Dankeschön, daß ihr geantwortet habt und daß ihr uns Mut macht.
      Nach dem Chip implantieren hat die Tierärztin die Kater bei Animaldata.com registriert.
      Ich bin erst jetzt auf Tasso gekommen, als ich das Internet wegen Infos und Tips für die Suche nach Garfield durchforstet habe.
      Natürlich habe ich auch auf dieser Seite gleich eine Suchmeldung wegen Garfield aufgegeben. Danach habe ich alle 3 Katzen bei Tasso registriert.

      Ihr bestärkt mein Gefühl, daß ich noch warten soll, und daß noch Hoffnung besteht, daß Garfield nach Hause kommt.
      Auch ihr teilt meine Befürchtung, daß eine Ersatzkatze Garfield an der Heimkehr hindern könnte.
      Wie sieht es denn mit facebook aus, hast du da schon etwas gepostet, wie El Gato vorgeschlagen hat. Bei facebook stößt du auf eine große Community, da ist die Chance relativ groß.
      Bei uns ist mal eine Katze versehentlich in einer Garage eingesperrt worden und erst einige Tage später entdeckt worden.
      Ich würde auch in jedem Fall mit der Anschaffung einer neuen Katze warten, es besteht ganz sicher noch Hoffnung, dass Garfield wieder auftaucht. Wir drücken euch fest die Daumen.
      Hallo ChristaMaria

      Ich halte nicht viel von den sogenannten Sozialen Netzwerken.
      Jedoch für meinen kleinen Garfield tue ich alles, um ihn wieder zu bekommen.
      Daher habe ich mich bei Facebook angemeldet und bin dem Link von El Gato gefolgt.
      Nach einigen Anfangsproblemen habe ich es geschafft, der Gruppe beizutreten und einen Beitrag zu erstellen.
      Natürlich habe ich auch Fotos hochgeladen.

      Dem Link von El Gato bin ich zusätzlich dankbar (was eigentlich gemein von mir ist).
      Als ich in der Umgebung Flugzettel verteilte, habe ich in der näheren Umgebung bei den Nachbarn angeläutet und persönlich mit den Personen gesprochen.
      Dabei bekam ich von einem Nachbarn die schreckliche Nachricht, daß er vor einigen Tagen eine schwarze Katze am Straßenrand liegen sah, die bei der Rückfahrt weg war.
      Da er nicht mehr wußte, wann das war, und die genannte Stelle über 700Meter von uns zu Hause am Ortsende war, hoffte ich, daß dies nicht Garfield war, bzw. daß die liegende Katze hoffentlich nicht tot, sondern müde oder verletzt dort gelegen ist.
      Auf der Facebookseite habe ich den Vorfall gelesen - leider ist die Katze doch tot.
      Jedoch kann es sicher nicht Garfield sein, da der Fundtag vor dem verschwinden war, und Garfield eine Kurzhaarkatze und keine Langhaarkatze ist.
      Mein Mitgefühl gilt dem armen Tierchen und dem Besitzer.
      Wenn einem der Nachbar sowas erzählt, bleibt einem sicherlich für einen Moment das Herz stehen.

      Ich halte auch nicht viel von Facebook, bin dort auch nicht angemeldet, aber wenn eine meiner beiden Süßen verschwinden würde, würde ich ebenfalls alle verfügbaren Mittel einsetzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Gato“ ()

      Ich würde alle Tierheime in der Umgebung anrufen und in Kenntnis setzen bzw fragen ob sie was wissen und alle Tierärzte. Die Katze meiner Schwiegereltern wurde auch schon angefahren und zum Tierarzt gebracht da sie 50km zum nächsten Tierarzt gefahren sind haben sie es nur durch Zufall erfahren weil sie rumtelefoniert haben. Wir wünschen auch viel Glück bei der Suche.
      Obwohl ich wie gesagt nicht viel von diesen Sozialen Netzwerken halte, und ich mich nur widerwillig angemeldet habe, hatte ich wenigstens einen Teilerfolg auf Facebook.
      Die Antworten kommen rasch und die Leute sind freundlich.
      Diese Facebookseite bestätigte meine Hoffnung, daß der schwarze Kater nicht Garfield war, da der Fundzeitpunkt zu früh war.

      Bei animaldata und bei Tasso habe ich natürlich auch die Suchmeldung aufgegeben.
      Meiner Tierärtin habe ich zusätzlich ein Suchplakat zugeschickt.
      Mit Tierheimen sieht es im Bezirk Hollabrunn schlecht aus.
      Da kenne ich keines.
      Ich bin auch kein großer facebook-Freund, aber in dem Fall finde ich es gut, dass du es nutzt. Es gibt in der Gemeinde Hollabrunn eine Tierklinik, AniCur, hast du dich auch an die gewandt?
      Zum Tierschutz/Tierheim habe ich den Link gefunden, weiß aber nicht, ob der nützlich sein könnte:
      meinbezirk.at/hollabrunn/lokal…-ein-zuhause-d892465.html
      Hallo Garfield,
      vielleicht gibt es bei dir in der Nähe auch ehrenamliche Tier- bzw Katzenschutzvereine bei denen du nachfragen kannst.
      Wenn du doch ein Tierheim in der Nähe hast dann würde ich dir raten nicht nur anzurufen, sondern persönlich hinzufahren und nach deinem Garfield zu schauen. Bei dem Tierheim hier bei uns in der Nähe ist es nämlich schon öfters vrogekommen dass am Telefon die Auskunft kam: nein so eine Katze haben wir nicht reinbekommen - aber dann war die Katze doch dort als die Leute persönlich vorort geschaut haben. Warum das so ist hab ich keine Ahnung??
      Du solltest auch beim örtlichen Bauhof nachfragen ob die eine Katzen gefunden haben.

      Ich drück die Daumen für deinen Garfield dass sich alles zum Positiven wendet.

      LG Angelika
      Wie jeder der eine Weile mit einer Katze zusammengelebt hat weiss, haben Katzen unendlich viel Geduld mit den Grenzen des menschlichen Verstands.
      (von Cleveland Amory) :catja:
      Die Gemeindearbeiter haben die Aufgabe in ihrem Bereich überfahrene Tiere mitzunehmen.
      Wäre natürlich eine sehr traurige Mitteilung, aber wenn dein Garfield wirklich überfahren worden wäre dann hättest du wenigstens Gewissheit.
      Ich kann mir vorstellen die Ungewissheit was passiert ist, wo Garfield ist - dass ist das Schlimmste....
      Wie jeder der eine Weile mit einer Katze zusammengelebt hat weiss, haben Katzen unendlich viel Geduld mit den Grenzen des menschlichen Verstands.
      (von Cleveland Amory) :catja:

      Pit-iplatsch schrieb:

      Die Gemeindearbeiter haben die Aufgabe in ihrem Bereich überfahrene Tiere mitzunehmen.
      Wäre natürlich eine sehr traurige Mitteilung, aber wenn dein Garfield wirklich überfahren worden wäre dann hättest du wenigstens Gewissheit.
      Ich kann mir vorstellen die Ungewissheit was passiert ist, wo Garfield ist - dass ist das Schlimmste....


      Wie ich oben schon schrieb, war ich natürlich schon auf dem Gemeindeamt und habe nachgefragt.
      Dort wurde mir gesagt, daß Sie nichts von einer überfahrenen Katze wissen und auch nichts gehört haben.
      Da mir jedoch ein Nachbar etwas anderes erzählte, wurde ich schon etwas besorgt.
      Für mich die Erlösung war die Facebookmeldung einer überfahrenen Katze.
      Jedoch zwei Tage vor dem verschwinden meiner Katze, also am 21.10.2017 und eine Langhaarkatze. Garfield ist eine Kurzhaarkatze.

      Auch beim Jufa habe ich ein Plakat aufgehängt und nachgefragt. Gleiche Antwort - nichts gesehen und nichts gehört.
      Dabei ist das Jufa fast beim Ortsende, also dort wo die Katze gefunden wurde.
      Garfield wieder da

      Ich danke allen, die uns Mut gemacht haben, nicht aufzugeben.
      Heute Samstag, den 04.11.2017 kam Garfield um 14:00Uhr wieder nach Hause.

      Er ist zwar abgemagert und durstig, aber sonst unverletzt.
      Anscheinend dürfte er irgendwo eingesperrt gewesen sein, da sein miauen sehr heiser klingt.

      Nochmals danke an die Beitragsschreiber
      und ein schönes Wochenende

      Gerhard