Welche Wörter verstehen Eure Katzen?

      Hmm mal sehen ...

      Ihren eigenen Namen versteht sie definitiv schon mal nicht.

      - Stinkerchen, interpretiert sie als ihren Namen und reagiert auch so darauf.
      - "Ja, wo ist der Stinker" oder "ja, wo ist die Maus" (ich weiß, war eine blöde Idee) heißt, willst du schmusen?
      - Spielen heißt bei ihr auch Spielen
      - Verstecken heißt tatsächlich verstecken spielen
      - Die üblichen verdächtigen natürlich: lecker, leckerchen, essen.
      - Hunger oder hast du Hunger ( gerade nochmal getestet :D )
      - Warte
      - Aua, aua spinnst du
      - Nein
      - Vorsicht, pass auf, heiß ( ist für sie das selbe aber erfüllt seinen zweck )
      - Komm wir gehen raus, Komm wir gehen zu Oma oder Komm wir gehen nach Hause ( Geh in deine Reisebox wenn du mit willst ) wobei es auch vorkommt das sie in die Box geht um mir zu sagen das sie nach hause will.
      - Raus? ( Willst du Raus? Da sie kein Freigänger ist bezieht sich das auf Balkon oder Hausflur )
      - Bürsten?
      - Ist dir langweilig? ( scheint sie auch zu verstehen )


      Ich glaube ja das sie in Wirklichkeit jedes Wort versteht und nur so tut als würde sie manches nicht verstehen, vor allem wenn es ihr nicht passt.
      Das ist ja auch ein tolles Thema.

      Also meine reagieren auch auf ihre Namen, auch je nachdem WIE man sie ausspricht.

      "Jungens Fressen" kommen sie beide angerannt

      "Runter" ist auch ganz toll, je nach Einsicht oder eben nicht, ähnlich ist es bei "Nein" aber sie hören bei beidem auf jeden Fall erstmal auf mit dem was sie gemacht haben :) und gucken einen mit großen Augen an.

      "Raus" funktioniert immer, dann gehen wir nämlich nach draußen.

      (Lange trainiert:) wenn es ins Geschirr geht singen wir ein Lied "Anziehen! Und linkes pfötchen schnapp. Und rechtes pfötchen schnapp"
      Bei anziehen stecken sie ihren Kopf ins Geschirr, nehmen dann das linke Vorderbein hoch, dann kann man den Riegel zu schnappen. Das selbe noch Mal rechts. Sind wir sehr stolz drauf.

      "Wir gehen ins Bett", dann rasen beide ins Schlafzimmer und setzen sich aufs Bett.
      Filou und Spencer verstehen ihren Namen. Obwohl es egal ist welchen ich rufe....immer kommen beide.
      Filou versteht komm,incl.klopfen auf die Stelle wo er hin soll.

      Nein, verbunden mit einem pfffff wird (meistens) Folge geleistet. Pffff steht für die Sprühflasche,
      Schnurrige Grüße von Jana, Filou :catherz: und Spencer :catgras:
      @Nina, ja das ist schon einiges, wobei ich immer sagen würde das Loki tatsächlich mehr versteht, als Winter.

      Wenn ich nachts raus muss dann guckt er ganz skeptisch "wo willst du hin?"
      Ich schau ihn dann immer an und sag ich bin gleich wieder da, aber er kommt dann trotzdem mit, legt sich im Bad in den Türrahmen und bewacht den Türrahmen, das ich in Ruhe mein Geschäft machen kann 8)


      @2Kater: "pfff" ist ja auch witzig :D wir haben auch ein nein+Geräusch-wort wo sie immer aufhören. Weiß bloß nicht wie ich das beschreiben soll.... Wenn man die Lippen spitzt und die Luft dann einzieht, kommt so ein "kuss-quietsch"-geräusch dabei raus. Das können sie nicht leiden. Zur aller größten Nott Fauchen oder Knurren wir sie an, funktioniert auch immer.

      Bin ja am überlegen ob es nicht auch witzig wäre drüber zu reden wieviel wir von unseren Katzen verstehen....
      Oh, spannender Faden. Etwas angestaubt zwar *pust* aber das kann ja wieder werden. :)

      Ich bin ganz stolz, dass meine zwei jeweils auf ihren Namen hören. Das war das erste, was ich ihnen "beigeclickert" habe. Sind ja erst 9 Monate bei mir.

      Mit ihren Namen kann ich sie sogar beim Angelspiel abwechseln. Wenn ich "Pablo, jetzt du !" sage, legt sich Miro friedlich auf die Seite und Pablo sprintet los. Und umgekehrt. :)

      Was sie noch können, ist die Aufforderung "warte", wenn ich mit den Snackbällen ins Bad marschiere, um sie hinter geschlossener Tür in Ruhe mit (hochwertigem) TroFu zu füllen. Dann liegen sie inzwischen brav still vor der Tür, statt, wie noch als Kitten, zu randalieren.

      Mehr habe ich mit ihnen noch nicht geschafft an Vokabeltraining. x)
      Es grüßen Pablo, Miro und Kristin

      Paumi schrieb:

      Oh, spannender Faden. Etwas angestaubt zwar *pust* aber das kann ja wieder werden. :)

      Ich bin ganz stolz, dass meine zwei jeweils auf ihren Namen hören. Das war das erste, was ich ihnen "beigeclickert" habe. Sind ja erst 9 Monate bei mir.

      Mit ihren Namen kann ich sie sogar beim Angelspiel abwechseln. Wenn ich "Pablo, jetzt du !" sage, legt sich Miro friedlich auf die Seite und Pablo sprintet los. Und umgekehrt. :)

      Was sie noch können, ist die Aufforderung "warte", wenn ich mit den Snackbällen ins Bad marschiere, um sie hinter geschlossener Tür in Ruhe mit (hochwertigem) TroFu zu füllen. Dann liegen sie inzwischen brav still vor der Tür, statt, wie noch als Kitten, zu randalieren.

      Mehr habe ich mit ihnen noch nicht geschafft an Vokabeltraining. x)


      Ist ja echt genial ! :P
      Es grüßt Manu mit Kater Findus :catbrille:



      Hallo zusammen,

      Balin versteht FischFisch und Hamsi und hol das Balli.
      Al versteht Sitzen und ginme five und fivie. Dann macht er Sitz und gibt mir die 5.
      Abby versteht Supermaus ( wenn ich ihr Knoten aus dem Fell scheren muss hält sie).
      Darling versteht ebenfalls hol das Balli. Sie sprintet dem Ball hinterher und apportiert.
      Arya versteht Guten Morgen und antwortet.
      Und alle verstehen morgens Früüüüüüüühstüüüüüück. Dann komkommen sie angepaßt Wormser sie auch grad sind.
      Viele Grüße,
      Das Kätzchen
      ‐--------‐-----------------------------------------------------------
      Wenn ein Fremder etwas Gutes für Dich tut,
      dann sieh ihm in die Augen und sage Danke.
      Ja, jeder weiß schon wann er gemeint ist.
      Grins, und "NEIN!!!!!". Nunja, dann dreht Kater ne Runde und versucht es wieder. Beim 2. Mal zeige ich die Wassersprühflasche und mache "pffff". Das reicht dann schon, Spencer schüttelt sich dann auch obwohl er gar kein Wasser abbekommen hat.
      Schnurrige Grüße von Jana, Filou :catherz: und Spencer :catgras:
      Hey Paumi, das ist doch Wahnsinn! Wir haben am Anfang auch viel geclickert, aber das haben wir mit unseren zwei nie hinbekommen, dass einer wartet beim spielen... Beim Fressen/Leckerlis ja, aber sonst, also Respekt. Was clickert ihr sonst so.

      Kedi, ich vergess immer wieder, dass du eine Handvoll Riesen hast. ;) Gibt es da eigentlich ein Gruppenfoto, wenn Mal alle auf deinem Schoß liegen oder so. Stell ich mir toll vor!

      Hihi, Jana, welche Katze versteht schon kein 'nein'. Sie versuchen es zu überhören, ja, maximal. ;) Das mit der sprühflasche haben wir hier auch, wir hatten da nie Wasser drin, ich weiß gar nicht was sich unsere ausmalen, was wir damit machen, wir holen sie nur raus, Winter läuft weg und Loki macht seine Augen zu Schlitzen und zieht die Nase Kraus.
      Hi-hi! Netter Thread. Da muss ich mal überlegen ...

      Das, worauf sie am schnellsten reagiert, ist natürlich: "lecker!" Bzw. "Ja, komm' mal her, lecker!" Und "Feiiin!" Da weiß sie dann, dass sie alles richtig gemacht hat. Ja, ansonsten viele Kuschel-Wörter, bei denen sie ebenfalls weiß, dass alles bestens ist. Das Wort "Moment, Roxy" versteht sie eigentlich auch, also wenn ich z. B. im Bett liege, sie aufs Bett kommt, sich bei mir einkuscheln möchte, ich aber noch nicht die Position eingenommen habe, in der ich sein "muss", damit sie sich bei mir einkuschelt. Wenn sie also zu schnell auf mich zukommt und ich mich dann erst noch vorsichtig umpositionieren muss. Na ja, ihr wisst sicherlich, was ich meine. Und "Komm' mal her!" versteht sie auch. Auf Letzteres reagiert sei aber nicht immer, da ich das früher leider auch vor anstehenden TA-Besuchen benutzt habe.

      Und ich bin der Meinung, dass es wichtiger ist, wie man etwas sagt. Da spürt Katze dann einfach, wie Dosi etwas meint.

      EDIT:
      Ein "Nein" versteht sie ebenfalls, aber auch darauf reagiert sie nicht immer. Es sei denn, ich sage es in einem strengen Tonfall, was ich aber so gut wie nie mache, da Roxy ein liebes Mäuschen ist und sie hier eh (fast) alles machen darf.
      „Wenn ich in die Augen eines Tieres schaue, sehe ich kein Tier. Ich sehe ein Lebewesen. Ich sehe einen Freund. Ich fühle eine Seele.“ Anthony Douglas Williams

      WiLo schrieb:

      Hey Paumi, das ist doch Wahnsinn! Wir haben am Anfang auch viel geclickert, aber das haben wir mit unseren zwei nie hinbekommen, dass einer wartet beim spielen... Beim Fressen/Leckerlis ja, aber sonst, also Respekt. Was clickert ihr sonst so.



      Das hinlegen und warten beim Angeljagen war gar nicht so schwierig, wie alles andere, was ich mir gezielt vornehme. ^^ Ich musste einfach etwas Struktur in deren Beutejagd reinbringen, weil sonst einer immer der King war und der andere das Nachsehen hatte.Anfangs hat Pablo Miro immer alles weggeschnappt und dann wild knurrend verteidigt. Dann war es eine Weile umgekehrt. Ich wollte unbedingt einem brüderlichen Ungleichgewicht vorbeugen, damit es langfristig friedlich und spaßig zwischen den beiden bleibt. Und eine Weile sah es so aus, als würden sie hier ernsthaft anfangen, um jede Ressource zu kämpfen und sich das hauen, fauchen, knurren angewöhnen.

      Also habe ich erst einmal einen derart ausgepowert, bis er hechelnd in der Ecke lag und dann den anderen rangenommen. Einfach gezielt an einem dranbleiben und den anderen stehen lassen, so schwer es auch fällt. Und das dann im regelmäßigen Wechsel. Bis sie irgendwie ahnen, dass jeder oft genug drankommt. Und dann habe ich die verbale Aufforderungen dazu genommen. Und dann dick gelobt, wenn einer verstanden hatte. Und irgendwann ging es dann wie von selbst, auch ohne sie an ihre Grenze bringen zu müssen. Jetzt wird solange im Wechsel gespielt, bis alle zufrieden sind. Zum Abschluss fliegen dann noch ein paar Leckerlies, damit sie auch wirklich "Beute gemacht" haben.

      Und das ist natürlich der ideale Ablauf. :D Im Alltag nicht immer perfekt abrufbar.

      Heute zum Beispiel, herrscht hier eher miese Laune und Gemecker von den zweien. :cursing: . Ich war den Herren nicht schnell genug beim Aufstehen, sie haben (wie immer) nichts von meinem Frühstück abbekommen und dann hockte ich auch noch stur auf dem doofen Balkon, den sie aus irgendeinem Grund nicht besonders reizvoll finden. Und das vor auch nur einer einzigen Spielrunde!

      Mit dem Clickern muss ich immer wieder neu anfangen. Da stecke ich immer wieder im Anfang fest und bekomme den jeweils nächsten Schritt nicht hin. Ich bin da einfach nicht gut koordiniert unterwegs und verwirre die zwei zu oft und frustriere sie, wenn sie nicht wissen, was ich will. Und dann sind sie auch ungeheuer fixiert auf das Belohnungsleckerlie. Das ist ihnen einfach wichtiger, das abzugreifen, als dass ich Lernspielfreude bei ihnen ausmachen kann.

      Nur auf diesen Nasenstups am Targetstick, da sind sie scheinbar stolz, dass sie den drauf haben. :catbrille: :catbrille:

      Eigentlich würde ich aber gerne im Alltag den Clicker einsetze. Aber ständig mit Leckerliedose in der einen Hosentasche und dem Clicker in der anderen, und dann auch noch fix reagieren, wenn sie etwas erwünschtes ganz toll machen. 8| Auch dafür bin ich zu unkoordiniert, zu doof, zu was auch immer. ?(

      Dabei wäre echtes, tägliches Training für die zwei mit Sicherheit eine ideale mentale Ergänzung zu ihrem Herumgetobe, um sie wirklich auszulasten. Ich muss da echt noch dran arbeiten!
      Es grüßen Pablo, Miro und Kristin
      ihr habt alle solch klasse Erlebnisse beschrieben ich würde gern mehr kommentieren , ha aber heute kaum Zeit , gelesen habe ich aber … zu schön alles geschrieben :love:



      :thumbsup: Ein echt spannender THread .. Nuri versteht … komm Nuri ,Bettigehen ..
      dann saust sie mir Vorraus und hüpft auf Bett , auch Früstück . Mittagessen , und Abendessen versteht sie und kommt auf den Ruf gerannt ,
      dann noch ..Bauchi Kraul … und sie wirft sich auf den Rücken , …auf ihren Namen reagiert sie sofort …. ÄÄÄm .. wenn sie Lust hat kommt sie dann gerannt , wenn nicht ist sie vermutlich kurzfristig taub geworden 966B9E2C-41AC-4527-AB5C-292709BB1D34.gif966B9E2C-41AC-4527-AB5C-292709BB1D34.gif966B9E2C-41AC-4527-AB5C-292709BB1D34.gif
      Liebe Grüße
      Renate und Nuri

      immer im Herzen meine Sternchen