Oskar hat schwache Nieren

      Oskar hat schwache Nieren

      Also, der Oskar verliert in den Sommermonaten immer an Gewicht.
      Aber sooo krass wie in den letzten 10 Tagen.... ?(

      Und natürlich trinken Katzen an heissen Tagen mehr, fressen weniger.
      Wir sind mit ihm zur TÄ und liessen ihn untersuchen, wiegen, das Blut untersuchen.
      Er wiegt nur noch 3,8kg.
      Diabetes können wir ausschliessen, Leberwerte sind 0K,doch die Nierenwerte sind nicht sonderlich gut. Sie sind nicht super schlecht, doch so, dass er vorsichtshalber Nieren-Diätfutter bekommen sollte.
      Er frisst das Trockenfutter gut, das Nieren-Nassfutter mag er nicht.
      Nun geb ich ihm das Trockenfutter, biete ihm verschiedene Diät-Nassfutter an und zusätzlich ein "normales" Nassfutter, das er kennt und mag.
      Mir ist wichtig, dass er an Gewicht zulegt. Das Ziel ist natürlich: Gewöhnung und Umstellung auf Nieren-Diätfutter
      Schade für Deinen Oskar, aber es gibt Hoffnung. Bei unseren Tigern wurde im letzten Jahr eine Nierenschwäche festgestellt. Seit sie nun ihr Diät- Trockenfutter bekommen, sind ihre Werte im normalen Bereich. Bei der Hitze mögen sie ihr Trockenfutter kaum anrühren, deshalb haben wir ihnen Senior- Nassfutter hingestellt, welches sie sofort verputzt haben. Unsere Tierärzte haben uns zu solchen Maßnahmen geraten, denn es ist wichtig, das sie überhaupt fressen.
      Liebe Grüße, MorNeo!
      Puh, ich brauch jetzt jeden Rat und Eure Erfahrungen!
      @NinK, die Seite habe ich erstmal überflogen, werde sie mir morgen genau ansehen, liest sich gut: Danke!
      @morneo, Trockenfutter (Nieren) mag er auch. Mit dem Nassfutter hat er`s nicht so; und da gibt es noch was "Milchiges" von Royal Canin, das mir die TA-Praxis mitgegeben hat.
      Da hat er vor 2 Stunden 5X geschleckt (ich beobachte jede Nahrungsaufnahme sehr genau)
      Morgen bekomme ich die Ampullen geschickt, die den Appetit anregen sollen.
      Sagt mal, ist das spezielle "Seniorenfuttter" so auf die älteren Katzen abgestimmt, dass auf die altersbedingte Nierenschwäche eingegangen wird?
      Fahre morgen gleich mal zum Fressnapf und hoffe, dass es das Seniorenfuttter auch in Sosse gibt. In unserem Fressnapf wird man übrigens super beraten!

      Am frühen Morgen hat der Oskar mindestens 20 Krümel vom Nieren-Trockenfutter gegessen, ein wenig von Schmusy-Nassfutter (1Teelöffel) und 1X Zunge über Nieren-Nassfutter.
      Wasser trinkt er immer sehr viel.
      Tagsüber war er dann wieder unter Büschen in seinem Garten, später irgendwo....
      Bin auf die Suche gegangen, Nachbarsbüsche, Friedhofstreff in 50m Entfernung..usw.

      Am Abend lagen dann meine Nerven blank; er kam u. hat erstmal nichts angerührt, dann aber ca 18 Nieren-Trockenfutter-Krümel gegessen, viel getrunken.
      Die Hitze ist nicht gut
      Ich denke Seniorfutter ist nicht speziell auf Nierenschwächen abgestimmt, eher auf höhere Energiedichte und mehr Balaststoffe. Manchmal sind die Nassfutter feuchter. Gewichtsverlust im Alter und Verstopfungen verhindern, steht da wohl vorne. Deshalb würde ich später nur auf Seniorfutter wechseln, falls meine Katzen Gewicht verlieren oder Verstopfung vom normalen Futter bekommen.

      Also wäre es bei Oskar evtl. von Vorteil Senioren Katzenfutter zu kaufen, von wegen wieder Gewicht auf den Kerl bekommen. Wirklich notwendig ist das allerdings nicht. Ein Adult Katzenfutter mit hoher Energiezufuhr ginge auch.
      Mein Kasimirchen hatte auch eine Niereninsuffizienz. Da er aber gleichzeitig einen sehr anfälligen Darm hatte, vertrug er die Nierendiätfutter nicht. Ich habe ihm dann, auch auf Anraten meiner Tierklinik, Gastro Intestinal von RC gegeben. Das hat eine sehr hohe Energiedichte, Kasimir nahm davon zu und er, seine Nieren und sein Darm vertrugen es sehr gut. Er ist immerhin 17 Jahre alt geworden, bei einem Perser ein recht hohes Alter und ist an Krebs, nicht am Nierenversagen gestorben.
      Ich stimme Anke zu. Wir geben das Seniorenfutter, weil sie es mit großen Appetit fressen, während sie ihr Nierenfutter gerade kaum anrühren. Für nierenkranke Katzen wäre es gefährlich, nicht zu fressen, dann besser ein Futter hinstellen, das sie mögen, Hauptsache, sie nehmen etwas zu sich. Wenn es abkühlt, nehmen sie sicher auch ihr Trockenfutter wieder gut an. Wir hatten verschiedene Nieren- Nassfuttersorten ausprobiert- sie haben keine einzige angerührt.
      Liebe Grüße, MorNeo!
      Eure Antworten helfen mir sehr! :)
      Wir sind gerade unendlich in Spannung: Was frisst er, was trinkt er..?
      Am Morgen hat er viel Wasser getrunken und wieder das Nieren-Trockenfutter (ca 15 Krümel), Nassfutter (3 verschiedene Angebote) nicht nennenswert.
      Am Mittag hatten wir hier 33° im Schatten. Er will einfach raus, lässt sich nicht einsperren; im Haus ist es deutlich kühler.
      Am Mittag hab ich ihn dann einfach geschnappt und in`s Haus getragen, alle Türen u.Fenster verschlossen. Im Keller hat es z.B. unter 15°; dort hielt er sich in der Vergangenheit in den Sommermonaten (tagsüber zum Schlafen) oft auf. Er wollte nicht.
      OK, ich liess ihn laufen, konnte ihm aber vorher noch einen Esslöffel vom Diät-Nassfutter "andrehen" :P

      Um kurz nach 21.00 Uhr kam er zurück vom Sparziergang … (Friedhof-Katzentreff) und sprang zielstrebig auf seinen Essplatz.
      Und, er hat super gut gefressen: 1 Esslöffel Diät-Nassfutter mit 5ml Renaltan Tonicum und mindestens 30 Körnchen vom Nieren-Trockenfutter.
      Wir sind so froh! ! ! !
      Das ist ja mal eine Option. Trinken ist ja nicht nur an heissen Tagen wichtig.

      Oskar war schon immer in den Nächten unterwegs, besonders der Friedhof in der nahen Nachbarschaft zieht ihn magisch an.
      Sein Tagesverlauf ist dann so, dass er gegen 9.oo Uhr zum Fressen kommt (manchmal auch in der Nacht), sich dann ein paar Stunden in seinem Garten oder auf der Terrasse aufhält und anschliessend bis zum Abend schläft.
      Das war auch bis zum gestrigen Abend so, aber heute nicht.

      Oskar fehlt!
      Bin am Vormittag ein paarmal über den Friedhof gelaufen, mit der "Schütteltüte" (Trockenfutter) , hab in verschiedenen Gärten, Tiefgaragen....geschaut, gerufen, usw.
      Er ist als ehemaliger Streuner nicht so leichtsinnig sich in irgendwelchen Kellern, Garagen, Autos und Schuppen einsperren zu lassen.

      Uns bleibt nur die Hoffnung, dass er vielleicht eine zweite Futterstelle hat und dort auch schläft.
      Wenn er, wie üblich an den letzten heissen Tagen, am Abend nicht auftaucht, wird es kritisch.
      Danke für Eure Daumen!
      Gegen 16.oo Uhr kam er über Nachbarsgarten aus der Richtung Friedhof angetrottet.
      Mein Mann war mit dem Rad unterwegs, zum 2. X Strassen absuchen; ich sass auf der Terrasse in grosser Unruhe und Spannung....eine/r muss gerade immer im Haus sein.

      Sofort waren natürlich Fressangebote da, Wasserschüsseln sind sowieso überall verteilt und immer frisch.
      Er hat dann vom Diät-Trockenfutter bestimmt 2 Esslöffel gegessen, Wasser leider nicht angenommen...., konnte ich jedenfalls nicht beobachten, wollte ihn nicht bedrängen.....

      Nun sitzt er im Garten, im Halbschatten, von Wasserschüsseln "umgeben".
      Er wird hoffentlich noch am Abend auf die Terrasse kommen und Nassfutter annehmen..., da steht dann auch eine riesige Wasserschüssel.
      Hoffentlich wird es bald kühler!
      Ich will euch nicht langweilen mit meinem momentanen Dauerthema.
      Unser Problem hat sich auch zumindest ein wenig relativiert, ist etwas kleiner, einschätzbarer geworden.
      Oskar und Leni leiden unter der Hitze.
      Ihr habt mir mit Vorschlägen, Ideen, Links.... sehr geholfen; wir dachten nämlich wirklich, dass unser Oskar kurz vor`m Verhungern ist.
      Am Sonntag, als er mehr als (zeitlich) überfällig war, gingen mir tausend Gedanken durch den Kopf. Katzen ziehen sich zum Sterben zurück, z.B.

      Heute kam Oskar am Morgen und dann wieder gegen 16.00 Uhr. Er isst immer ein wenig, trinkt, bleibt ein wenig und geht. Ein Streuner halt.
      Danke für`s Zuhören